Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 07.07.2014, 17:20   #16
Keckrem
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Die Win-Firewall hat mich noch nie bei einem Spiel gestört. Prinzipiell bräuchte man, wenn man hinter einem Router sitzt, überhaupt keine FW. Aber wenn ihr wollt, nur zu. Niemand hält euch auf. Aber Geld würd ich dafür erst recht nicht ausgeben.

Alt 07.07.2014, 19:48   #17
Darklord666
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Zitat:
Zitat von Keckrem Beitrag anzeigen
Die Win-Firewall hat mich noch nie bei einem Spiel gestört.
Ich spiele recht viel und wenn da mal eine Infomeldung im Hintergrund kommt, dann kann es das Spiel oder die Installation schon stören.

Zitat:
Zitat von Keckrem Beitrag anzeigen
Prinzipiell bräuchte man, wenn man hinter einem Router sitzt, überhaupt keine FW.
Prinzipiell nein, hast recht . Es ist eine zusätzliche Maßnahme, siehe Routerhacks Speedlink o. Fritzbox in der Vergangenheit.

Zitat:
Zitat von Keckrem Beitrag anzeigen
Aber wenn ihr wollt, nur zu. Niemand hält euch auf. Aber Geld würd ich dafür erst recht nicht ausgeben.
Geld bezahl ich auch nicht. Bin der Meinung, dass der Schutz des Sicherheitsgrundbedürfnisses für einen Privatnutzer grds. umsonst sein sollte.

Blöd finde ich auch, dass ausgehender Verkehr bei der Win FW generell erlaubt ist und man jedem Programm einzeln die Regel geben muss.
__________________


Alt 07.07.2014, 20:00   #18
Keckrem
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Bevor wir jetzt ne 10 seitige Diskussion führen, einigen wir uns auf:

Du pro; ich contra
__________________

Alt 07.07.2014, 21:12   #19
Ti-O2
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Ich werde mir dann jetzt einfach mal Zonealarm anschauen
Wenn der eine Pro ist und der eine Contra dann werd ich einfach jetzt meine Meinung selber ranholen
Aber ich danke euch viel mals.
Mir ist das auch schon aufgefallen das der ganze Datenverkehr der rausgeht nicht geblockt wird.

Edit: braucht man die Toolbar oder ehr nicht?
Darklord hast du sie mit installiert oder weggelassen?

Geändert von Ti-O2 (07.07.2014 um 21:24 Uhr) Grund: edit!

Alt 07.07.2014, 21:23   #20
Keckrem
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



W_Dackel war übrigens auch noch contra...

Edit: Klatsch die Toolbar weg, sinnfrei und verlangsamend (hoffentlich hast du nicht mehr davon installiert...)


Geändert von Keckrem (07.07.2014 um 21:45 Uhr)

Alt 07.07.2014, 21:28   #21
Ti-O2
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Zitat:
Zitat von Keckrem Beitrag anzeigen
W_Dackel war übrigens auch noch contra...
ohh dann muss ich wohl mal herraus finden ob ich dann Pro bin

Alt 08.07.2014, 15:53   #22
Darklord666
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Zitat:
Zitat von Ti-O2 Beitrag anzeigen
Edit: braucht man die Toolbar oder ehr nicht?
Darklord hast du sie mit installiert oder weggelassen?
Die habe ich weggelassen.
Die braucht man NIE. Toolbars grds. immer abwählen. Quasi alle Gratis-Sicherheitsprogramme bieten sowas an. Damit verdienen die etwas Geld über Sponsoren, da Suchergebnisse gefiltert werden aber es ist nicht wirklich nützlich sondern eher schädlich.

EDIT: Wollte eigentlich noch schreiben "ein potentielles Sicherheitsrisiko" und nun kommt dieser Post vom Adminbot http://www.trojaner-board.de/156231-...ml#post1327458! Witzig.
Die Toolbars funktionieren ja über ein Plugin im Browser und die sind oft angreifbar.

Geändert von Darklord666 (08.07.2014 um 16:23 Uhr)

Alt 09.07.2014, 08:44   #23
Ti-O2
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



okay danke habe ich auch gemacht
Bis jetzt alles palleti
hätte nicht gedacht das es so sauber läuft.
dazu habe ich noch MBAM.
Top also ich werde jetzt mal ein langzeit Test dazu machen und dann mein Fazit daraus ziehen.

MfG Ti-O2

Alt 09.07.2014, 13:33   #24
Keckrem
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Hier hast du mal eine kleine Diskussion zu dem Thema.

http://www.trojaner-board.de/130612-...e-alleine.html

Alt 09.07.2014, 16:09   #25
Darklord666
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Jo, das macht ZA, wenn man hinter einem Router ist. Dann ist das Netzwerk und der DHCP-Server in der sicheren Zone. Das ist auch o.k. so.
Man kann das heutzutage problemlos ändern und ZA merkt sich das auch. Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, da einige Internetprovider dann Probleme haben. Habe das selber mal lange Zeit gemacht (also das Netzwerk in die öffentliche Zone gepackt) und keine Probleme gehabt aber eigentlich ist das unsinnig. DHCP muss in der sicheren Zone sein.
Näheres dazu kann man z.B. im ZA-Forum (english only) erfahren.

Alt 09.07.2014, 21:45   #26
Ti-O2
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Also bei mir macht das ZA nicht
ebend mal nachgeschaut nix alles beim alten so wie ich es eingestellt habe

Alt 13.07.2014, 12:41   #27
Aluhut
 
Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Standard

Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?



Moin,

in Sachen Sicherheit ist weniger manchmal mehr. Die MS - Firewall reicht für den Normalo - User hinter einem brauchbaren Router als Zusatzoption aus und das Ding kann ebenfalls alles was unerwünscht ist vollständig abweisen. ZA ist für die Tonne.

Dazu gestaltet sich Anbietervermeidung als effektiv. Ich handhabe es z.B. so, dass ich nur MS - Dienste nutze, denen ich Zugriffe durch Firewalls gewähre oder nur mit MSE die Platten überprüfe, wenn ich auf meinem Windows - Rechner angemeldet bin. Die haben eh "Access", aber man muss dann nicht noch den Rechner zusätzlich zumüllen mit 10 weiteren Anbietern, die zudem munter die ganze Zeit Daten ins WWW blasen und man eh keine Ahnung von den Anwendungen hat.

Ich bin erstaunt was manche Leute so auf dem Rechner drauf haben, damit veranstalten und dann nicht mal ihre Datenbestände sauber vom OS trennen. Ich bin klar der Meinung, nicht Tools wie ZoneAlarm schützen effektiv, sondern Verständnis zur Sache IT. Da denken einige wirklich, das Internet ist ein kostenloser Selbstbedienungsladen ohne Gefahren.

Datenvermeidung sollte generell oberstes Gebot sein, insbesondere wenn der Rechner nicht nur zum Rumspielen genutzt wird. Aber warum bitte Zonealarm auf einem unsicheren XP - Rechner? Der hat im Netz nix mehr zu suchen, außer Du kannst live deine Pakete verfolgen und sofort reagieren bei Gefahr, das denke ich aber mal nicht.

Die einzige Firewall - Lösung, die übrigens wirklich was taugt ist entkoppelt vom OS, das aktiv genutzt wird. Zumeist laufend auf Linux- Distributionen.


Gruß

Aluhut

Antwort

Themen zu Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?
anfänger, compu, computer, einstellungen, firewall, gerät, holen, installiere, installieren, interne, internet, meinungen, momentan, programme, recht, sache, sachen, schlecht, security, tan, windows, windows xp, wissen, zonealarm, zusätzlich



Ähnliche Themen: Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?


  1. Windows 7 auf Laptop nach 4 Jahren nicht mehr zu gebrauchen / langsam, hohe CPU Last, etc... / Kann man retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (19)
  2. Zonealarm oder was ähnliches?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.01.2009 (11)
  3. NortonAntivirus 2009 nicht kompatibel mit ZoneAlarm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.11.2008 (1)
  4. AV-Guard und ZoneAlarm starten nicht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.09.2008 (5)
  5. Pozessorauslastung springt sprunghaft hoch und WLan ist dann nicht mehr zu gebrauchen
    Log-Analyse und Auswertung - 07.03.2008 (0)
  6. Zonealarm Spyware lässt sich nicht updaten!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.01.2008 (3)
  7. Trojaner gefunden könnte hilfe gebrauchen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2007 (2)
  8. zonealarm zeigte warnung, jetzt findet ers nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2007 (3)
  9. Zonealarm startet nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2006 (10)
  10. Könnte Hilfe gebrauchen - HIILFE :)
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2006 (1)
  11. ZoneAlarm 6 läßt sich nicht installieren.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.01.2006 (11)
  12. ZoneAlarm will nicht...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.07.2005 (3)
  13. Mich hats auch erwischt!! und könnte Hilfe gebrauchen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2005 (5)
  14. PC bald garnichtmehr zu gebrauchen .. :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2004 (3)
  15. Antivir und ZoneAlarm lassen sich nicht mehr starten - Wurm???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2004 (3)
  16. ZoneAlarm Pro 4.5 merkt sich die einstellungen nicht mehr unter XP
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.08.2004 (5)
  17. ZoneAlarm verhindert Installation nicht...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.11.2003 (3)

Zum Thema Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? - Die Win-Firewall hat mich noch nie bei einem Spiel gestört. Prinzipiell bräuchte man, wenn man hinter einem Router sitzt, überhaupt keine FW. Aber wenn ihr wollt, nur zu. Niemand hält - Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?...
Archiv
Du betrachtest: Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.