Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: ZoneAlarm verhindert Installation nicht...

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 21.11.2003, 08:00   #1
wkalweit
 
ZoneAlarm verhindert Installation nicht... - Beitrag

ZoneAlarm verhindert Installation nicht...



Hallo,

ich habe mir ZoneAlarm (die freeware) installiert. Gestern war ich auf einer Seite im Internet, wo gleich ein Fenster hochgepoppt ist, auf dem mir mittgeteilt wurde, dass irgendetwas installiert wird. Bei meiner Suche auf meinem Rechner wurde ich im Windows-Verzeichnis fündig -hier war auf einmal eine exe-datei, die wohl von eben dieser Webseite auf meiner Platte gespeichert wurde.

Nun frage ich mich folgendes:

a) das Laufwerk ist durch WinXP vor zugriffen geschützt (keine zugriffsberechtigung für das Netzwerk)
b) ZoneAlarm war aktiv, hat aber keine Warnmeldung gebracht.

Wie kann es sein, dass mir irgendjemand nur durch öffnen einer Webseite, ohne das ich irgendeinen download gestartet habe, daten auf meine Rechner schicken kann???

Verlange ich da zuviel von einer Firewall oder muss ich mir für diesen Schutz eine Vollversion kaufen?

MfG wkalweit

Alt 21.11.2003, 08:13   #2
Lucky
/// Helfer-Team
 
ZoneAlarm verhindert Installation nicht... - Beitrag

ZoneAlarm verhindert Installation nicht...



Du hast den IE benutzt richtig? Dann kann es sich eventuell ActiveX oder eine Sicherheitslücke benutzt haben.

ZoneAlarm ist eine Firewall und kein Rundumschutz. Den IE bzw. sonstige INet Programme müssen dennoch richtig konfiguriert werden. Kauf dir ein gutes Antiviren Programm wenn du keins benutzt.

Für den Moment würde ich dazu raten dir mal AVPE[1] zu installieren und zu scannen.
Und die Datei einmal mit dem Onlinedienst[2] von KAV scannen zu lassen.(Die Datei darf nicht grösser sein als 1MB)

Die Website muss ja irgendwo angezeigt werden, also im Browser. Und dieser befindet sich auf deinem Rechner, um sowas nicht noch einmal zu bekommen. IE mit allen Patches versehen und alle Scripte ausstellen. Oder einfach einen anderen Browser nehmen. z.B. Mozilla oder Mozilla Firebird[3]

Björn

Links:
[1] http://www.free-av.de
[2] http://www.kaspersky.com/remoteviruschk.html
[3] http://www.mozilla.org

[ 21. November 2003, 09:26: Beitrag editiert von: Lucky ]
__________________

__________________

Alt 21.11.2003, 08:45   #3
wkalweit
 
ZoneAlarm verhindert Installation nicht... - Beitrag

ZoneAlarm verhindert Installation nicht...



den av hab ich natürlich drauf!
die datei die auf meine platte gespeichert wurde habe ich natürlich gelöscht!
aber weiss ich was auf meinem rechner sonst noch für ein schrott drauf ist, von irgendwelchen internetsäuen?

gibt es keine firewall, die einen davor schützt, dass irgendetwas automatisch downgeloadet wird? also eine meldung bringt, dass etwas downgeloadet wird und fragt ob ich das zulassen will?

mfg wkalweit

ach ja, eins noch:

gibt es irgendwo eine ausführliche beschreibung (ähnlich der von zonealarm auf diesen seiten) für den ie bzgl. der sicherheitseinstellungen und was sie genau bewirken?

[ 21. November 2003, 09:53: Beitrag editiert von: wkalweit ]
__________________

Alt 21.11.2003, 08:55   #4
Lucky
/// Helfer-Team
 
ZoneAlarm verhindert Installation nicht... - Beitrag

ZoneAlarm verhindert Installation nicht...



Nein es gibt keine Firewall die ActiveX und Sicherheitslücken im IE schliessen.

Du solltest vielleicht mal einen anderen Browser benutzen. Mozilla Firebird[1] lädt z.B. keine Dateien alleine runter. (soweit mir bekannt ist)

Der IE benutzt nunmal ActiveX und damit lassen sich Dateien von alleine und ohne Nachfrage runterladen. Und dagegen hilft auch keine Desktopfirewall.

Kleines Fazit:
Entweder anderen Browser benutzen oder den IE mit allen Patches updaten und alle Scripte beim IE ausstellen.

Björn

Links:
[1] http://www.mozilla.org
__________________
Kein Support per PM!

Antwort

Themen zu ZoneAlarm verhindert Installation nicht...
aktiv, auf einmal, daten, download, exe-datei, fenster, firewall, folge, frage, freeware, internet, kaufen, laufwerk, meinem, meldung, netzwerk, platte, rechner, schutz, seite, suche, vollversion, warnmeldung, webseite, winxp, zonealarm, zuviel, öffnen



Ähnliche Themen: ZoneAlarm verhindert Installation nicht...


  1. Malware verhindert installation von Antivirenprogrammen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2015 (19)
  2. Zonealarm zu gebrauchen oder ehr nicht?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.07.2014 (26)
  3. Kein Internet mehr nach deinstallation von ZoneAlarm und Installation von Comodo
    Alles rund um Windows - 19.03.2014 (29)
  4. Windows Firewall reagiert nicht und verhindert jeden Download
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2013 (33)
  5. Spybot S&D Log / Installation von Malwarebytes etc fehlgeschlageb bzw verhindert!
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2013 (7)
  6. GVU-TROJANER (verhindert abgesicherten Modus, Boot von USB geht nicht...)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2012 (1)
  7. Virus/Malware verhindert Installation/Start jeglicher Anti-Malware/Virusprogramme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2012 (17)
  8. Trojaner von HiJackThis nicht erkannt! Verhindert starten von Firefox und IExplorer
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2010 (1)
  9. Trojaner legt Virenprogramme lahm, verhindert Installation mbam-setup.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2010 (3)
  10. Trojaner legt Virenprogramme lahm, verhindert auch die Installation des mbam-setup
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.01.2010 (15)
  11. NortonAntivirus 2009 nicht kompatibel mit ZoneAlarm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.11.2008 (1)
  12. zonealarm verhindert antivir update
    Mülltonne - 29.10.2008 (0)
  13. AV-Guard und ZoneAlarm starten nicht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.09.2008 (5)
  14. Laufwerk verhindert Windows installation!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2007 (2)
  15. Zonealarm startet nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2006 (10)
  16. ZoneAlarm will nicht...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.07.2005 (3)
  17. antivir verhindert trojaner nicht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2005 (5)

Zum Thema ZoneAlarm verhindert Installation nicht... - Hallo, ich habe mir ZoneAlarm (die freeware) installiert. Gestern war ich auf einer Seite im Internet, wo gleich ein Fenster hochgepoppt ist, auf dem mir mittgeteilt wurde, dass irgendetwas installiert - ZoneAlarm verhindert Installation nicht......
Archiv
Du betrachtest: ZoneAlarm verhindert Installation nicht... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.