Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: FIREWALL ja, aber welche?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 30.12.2004, 22:09   #1
Manuel_M
 
FIREWALL ja, aber welche? - Frage

FIREWALL ja, aber welche?



Hallo, ich möchte mir eine gratis Firewall einrichten und weiß aber nicht welche? Könnt ihr mir Tipps für gute, sichere free Firewalls geben. Danke schon mal im Voraus

Alt 30.12.2004, 22:10   #2
Haui45
 
FIREWALL ja, aber welche? - Standard

FIREWALL ja, aber welche?



-> bitte Forensuche verwenden
__________________


Alt 30.12.2004, 22:17   #3
Cidre
Administrator, a.D.
 
FIREWALL ja, aber welche? - Standard

FIREWALL ja, aber welche?



Ich kenn da eine hervorragende:
http://www.ntsvcfg.de/
http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
__________________
__________________

Alt 30.12.2004, 22:28   #4
MountainKing
 
FIREWALL ja, aber welche? - Standard

FIREWALL ja, aber welche?



Was genau erwartest du von der Firewall, was soll sie für dich leisten?

Alt 30.12.2004, 22:38   #5
Manuel_M
 
FIREWALL ja, aber welche? - Standard

FIREWALL ja, aber welche?



@ cicdre
Das Programm hört sich wirklich gut an und deshalb habe ich mir es eben installiert. Habe das Häckchen bei Einzelner Coputer gesetzt und neu gestartet. Doch danach konnte ich weder ins Netz noch den Papierkorb leeren. Also habe ich alles wieder zurückgesetzt. Woran kann es liegen?

@ MountainKing
Ich erwarte von ihr dass sie mein PC sicherer gegen Angriffe von Außen macht. Sie soll aber das System nicht zu sehr beanspruchen und kostenlos sein.


Alt 30.12.2004, 23:31   #6
Shadowdance
 
FIREWALL ja, aber welche? - Standard

FIREWALL ja, aber welche?



@ Manuel_M,

lies Dich bitte mal hier ein: Firewall - Rubrik.

SD

Alt 30.12.2004, 23:48   #7
MountainKing
 
FIREWALL ja, aber welche? - Standard

FIREWALL ja, aber welche?



Eine Firewall macht dich nicht gegen Angriffe von Außen sicherer, das ist leider einer der aktuell sehr verbreiteten Denkfehler. Ein echter Angriff würde bedeuten, dass jemand von Außen "anfragt", ob dein Rechner einen bestimmten Dienst bereitstellt, mit dem er sich verbinden und ihn ausnützen könnte. Die üblichen Firewalls werden dir diese Anfragen (die verschiedene Gründe haben und nicht in jedem Fall tatsächliche Angriffe sind) als gefährlich anzeigen, unabhängig davon, ob sie von deinem Rechner tatsächlich von einem Dienst beantwortet werden. Das gibt dem Nutzer das Gefühl, dass die Firewalls was ganz Tolles vollbringt und ihn sicher er macht. Das ist aber Unsinn, denn wenn eben KEIN Dienst "antwortet", kann man von Außen scannen bis man schwarz wird. Es ist so, als ob du jemanden anrufst, aber niemand daheim ist, solange niemand da ist, wird auch keiner rangehen, so oft du auch anrufst und wie lange du es auch klingeln lässt. Du musst nun "nur " dafür sorgen, dass immer niemand daheim ist, sprich auf deinem Rechner keine unnötigen Dienste laufen.

Wenn du dir eine FW als zusätzlichen Schutz oder um etwas über das Netzwerk zu lernen, installieren willst, kannst du ja mal Kerio oder Zonelarm probieren. Sehr viel wichtiger für die Sicherheit sind aber andere Dinge, nämlich die Wartung und Konfiguration deiner unbedingt notwendigen Software (Betriebssystem, Browser, Mailclient), wofür du gar keine weiteren Programme benötigst.
Wichtige grundlegende Informationen findest du hier:

http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html

Alt 30.12.2004, 23:57   #8
*Christian*
Gast
 
FIREWALL ja, aber welche? - Standard

FIREWALL ja, aber welche?



Schöner kann man wirklich nicht mehr erklären. :aplaus:

Alt 31.12.2004, 03:29   #9
charlie1
 
FIREWALL ja, aber welche? - Standard

FIREWALL ja, aber welche?



Zitat:
vortrag des ccc ulm vom 19.12. zum thema personal-firewalls als videomitschnitt:

http://archive.5nord.org/chaossemina...-pfw_video.mp4

der mitschnitt läuft 1:30 std.


Zitat:
Anfang: Kurzeinführung OSI, IP, UDP, TCP

ab Minute 6: Was soll eine PF leisten

ab Minute 12: Angriffe von Außen
-Self DoS auf Norton Personal Firewall, IDS ausgetrickst -> DNS down
-Bufferoverflow in ISS Blackice, Witty-Wurm (warum ist eine
vergrößerte Codebasis schlecht)
-Dienste konfigurieren -> www.ntsvcfg.de Dingens.org

ab Minute 13: Angriffe von Innen (ohne SYSTEM/Adminrechte)
-Windowsmessages
-Autobestätigung von Personalfirewallsicherheitsabfragen
-PFW tunneln mit Fernsteuerung des IE (viel höher entwickelt als das
Demo von Volker Birk)
-Privilege Escalation via shatter attack (leider kein P O C)
-NPF soll vertrauliche Information schützen, das Gegenteil ist der
Fall
-"Stealth"
-Fazit: PFW kann ihre Aufgabe nicht erfüllen, erzeugt neue
Sicherheitslöcher, verändert Systemverhalten, bremst das System aus
-PF überfordert Nutzer

Ab Minute 70:
Q&A




Quelle http://www.cc-community.net/board/index.php


Aber langsam müsste es eigentlich mal durch sein.
Liebe Grüße, Charlie, aber ewig schläft das Murmeltier.
__________________
Der Unterschied zwischen den Naturgesetzen und Murphy's Gesetz besteht darin, dass man bei den Naturgesetzen sicher sein kann, dass alles immer nach der geichen Methode schiefgeht.

Alt 31.12.2004, 12:40   #10
cronos
 
FIREWALL ja, aber welche? - Standard

FIREWALL ja, aber welche?



da charlies Link nicht funktioniert, poste ich für interessierte nochmal den Link-der dann hoffentlich funktioniert:
http://archive.5nord.org/chaossemina...-pfw_video.mp4

[edit]Was dann auch tatsächlich der Fall ist ;-) [/edit]

Alt 31.12.2004, 17:56   #11
Manuel_M
 
FIREWALL ja, aber welche? - Standard

FIREWALL ja, aber welche?



Eine Frage habe ich noch. Nachdem ich einen Portscan durchgeführt habe, sehe ich dass nur noch wenige Ports geöffnet sind. Einer davon der TCP-Port 23 -- Telnet. Laut dem einem Hinweis dieses Programmes sollte man diese schließen. Wie kann ich den Port 23 manuell schließen?

Alt 31.12.2004, 18:33   #12
Cobra
 
FIREWALL ja, aber welche? - Standard

FIREWALL ja, aber welche?



Indem Du den Telnet-Server ausschaltest.

Allerdings ist ein Telnet-Server auf einer Windows-Kiste etwas höchst ungewöhnliches. Welches Betriebssystem benutzt Du, und wo/womit hast Du den Portscan durchgeführt?

Cobra

Alt 31.12.2004, 18:37   #13
Manuel_M
 
FIREWALL ja, aber welche? - Standard

FIREWALL ja, aber welche?



Also ich benutze Windows 2000 und den Scan habe ich bei www.port-scan.de durchgeführt.

Alt 31.12.2004, 18:45   #14
Cidre
Administrator, a.D.
 
FIREWALL ja, aber welche? - Standard

FIREWALL ja, aber welche?



Unter anderem wird auch hier erklärt wie man Telnet deaktiviert. http://www.ntsvcfg.de/kss_w2k/kss_w2k.html

Lesen kostet nix.
__________________
Gruß, Cidre


Alt 31.12.2004, 21:04   #15
charlie1
 
FIREWALL ja, aber welche? - Standard

FIREWALL ja, aber welche?



Zitat:
Zitat von Cobra
Indem Du den Telnet-Server ausschaltest.

Allerdings ist ein Telnet-Server auf einer Windows-Kiste etwas höchst ungewöhnliches. Welches Betriebssystem benutzt Du, und wo/womit hast Du den Portscan durchgeführt?

Cobra
Hmm, und auch auf einer Linux-Kiste, sollte man keinen Telnet-Server laufen haben, sonst ist der Laden auch offen, das richtige Exploit und halt keine Ahnung von Linux, das OS nur draufgemacht, weil es ja sooo sicher sein soll und es ist offener als ein win xxx!!!
Liebe Grüße, Charlie
__________________
Der Unterschied zwischen den Naturgesetzen und Murphy's Gesetz besteht darin, dass man bei den Naturgesetzen sicher sein kann, dass alles immer nach der geichen Methode schiefgeht.

Antwort

Themen zu FIREWALL ja, aber welche?
danke, einrichten, firewall, firewalls, free, gratis, sichere, tipps



Ähnliche Themen: FIREWALL ja, aber welche?


  1. Welche Firewall könnt ihr empfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.09.2014 (6)
  2. Welche Firewall, Scanner und Suite ist die beste?
    Diskussionsforum - 08.10.2008 (29)
  3. Welche Firewall/Antivirenprogramm???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.09.2007 (8)
  4. Welche Firewall zu McAfee Virenscanner ??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.09.2006 (6)
  5. welche firewall für mehrere benutzerkonten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.06.2006 (2)
  6. Welche Firewall´s sind zu entfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.03.2006 (19)
  7. Welche Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.01.2006 (26)
  8. Welche Firewall und Virenprogramm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.01.2006 (5)
  9. Welche AV Software (und Firewall ?)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.11.2005 (4)
  10. Welche Firewall sollte ich benutzen???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.11.2005 (7)
  11. Welche Firewall nutzen??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.10.2005 (9)
  12. Welche Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.04.2005 (4)
  13. Welche Firewall/AV... ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.04.2005 (8)
  14. Firewall? Welche Antivir-software?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.01.2005 (11)
  15. firewall: welche progs durchlassen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.10.2004 (19)
  16. Welche Firewall kaufen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.05.2004 (8)
  17. Welche Firewall ist die richtige für mich???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.04.2003 (111)

Zum Thema FIREWALL ja, aber welche? - Hallo, ich möchte mir eine gratis Firewall einrichten und weiß aber nicht welche? Könnt ihr mir Tipps für gute, sichere free Firewalls geben. Danke schon mal im Voraus - FIREWALL ja, aber welche?...
Archiv
Du betrachtest: FIREWALL ja, aber welche? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.