Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Korruption der Explorer-Favoriten??

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.10.2007, 20:30   #1
#Ann#
 
Korruption der Explorer-Favoriten?? - Standard

Korruption der Explorer-Favoriten??



Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und brauche dringend Hilfe. Ich bin auch ein Laie auf dem Gebiet also entschuldigt die etwas einfach und vielleicht naive Darstellung meines Problems.

Ich glaube, dass ich mir einen Trojaner oder ein Virus geladen habe, der bestimmte Favoriten meines Explorers angegriffen hat.

Ich habe XP Home und den Windows Explorer 6.
Zuerst war es so, dass eine Fehlermeldung kam wenn der Explorer geöffnet werden sollte. Dann habe ich natürlich erstmal mit ner Virensoftware und später Spybot alles gescannt und der PC hat sicher immer dann aufgehangen wenn er genau die Favoriten gescannt hat.

Da ich mir nicht anders zu helfen wusste habe ich XP neu installiert.

Wenn man danach auf Arbeitsplatz und die Festplatte geht (ich hab nur eine) gibt es den Ordner "Dokumente und Einstellungen". Dort befinden sich mehrere Benutzer. Eigentlich bin ich der einzige Benutzer des PCs, aber bei jeder Neuinstallation wurde ein Benutzer hinzugefügt. Ich hatte gehofft, dass bei der Neuinstallation wirklich alle alten Daten verschwinden.

Unter dem ersten Benutzer waren also noch diverse Ordner, darunter auch die Favoriten. Ich habe sehr viele und auch viele Ordner und Unterordner. Es gelang mir alle Favoriten zu löschen bis auf einen Ordner mit 5 Favs. Bei diesem hängt sich der PC immer auf, egal ob man den Ordner öffnet, versucht die 5 Favs anzuklicken oder gar sie zu löschen. Die 5 Favs sind alle alt, also wurden vor längerer Zeit hinzugefügt. Jedoch ist es nun so, dass 3 davon nicht das übliche Linksymbol - weißes Blatt mit kleinem blauen e - sondern das Icon haben was kommt wenn der PC nicht weiß was es ist und mit was etwas geöffnet werden soll. Dies zeigt mir, dass mit diesen 3 Favs irgendwas passiert ist. Ganz genau wenn Avira an einen dieser 3 Favs beim Scannen kommt hängt sich alles auf. Jede ansatzweise Berührung mit diesen 3 Dateien bringt das Aufhängen mit sich.

Was soll ich nun tun?
Wie kann ich XP so installieren, dass komplett ALLES gelöscht wird was zuvor auf der Festplatte war oder gibt es eine andere Möglichkeit um das Problem zu lösen?
Wie gesagt, Virenscanner etc. bringt nichts, da sich alles aufhängt sobald die 3 Dateien gescannt werden.

Hat jemand eine Idee? Braucht ihr noch weitere Infos von mir?

Wäre super wenn jemand helfen könnte.

Alt 22.10.2007, 19:57   #2
#Ann#
 
Korruption der Explorer-Favoriten?? - Standard

Korruption der Explorer-Favoriten??



Könnte mir vielleicht zumindest jemand sagen wie ich die Benutzer löschen kann, die entstehen wenn ich das System neu installiere? Es heißt da nämlich immer, dass ich die nicht löschen kann weil die schreibgeschützt sind und wenn ich den Schreibschutz entferne ist er danach sofort wieder da.
__________________


Alt 22.10.2007, 20:17   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Korruption der Explorer-Favoriten?? - Standard

Korruption der Explorer-Favoriten??



Hallo.

Wenn du vernünftig neu aufsetzen willst, so dass auch wirkliche alle Überbleibsel aus der alten Windows-Installation gelöscht werden, musst du den PC von der Windows-CD booten und im Windows-Setup zumindest die Systempartition formatieren.

Folge mal dem Link "neu aufsetzen" in meiner Signatur. Eine bebilderte Anleitung für die Installation von Windows XP findest du hier.

Stell unbedingt vorher sicher, dass du das SP2 hast, dann das musst du offline installieren und erst mit SP2 darfst du rel. gefahrlos ins Internet! Sieh dann zu, dass alle restlichen Updates für Windows installiert werden, geht am einfachsten über die automatischen Updates oder du besuchst mit dem Internet Explorer die Windows-Updateseite.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Korruption der Explorer-Favoriten??
alles gelöscht, arbeitsplatz, aufgehangen, aufhängen, avira, bla, dateien, diverse, dringend, einstellungen, ellung, explorers, fehlermeldung, festplatte, gelöscht, home, hängt, icon, löschen, mehrere, neu, ordner, problem, software, spybot, super, trojaner, virensoftware, virus, windows, windows explorer, xp home



Ähnliche Themen: Korruption der Explorer-Favoriten??


  1. USBStick: Korruption von Dateien und neu aufgetauchte Dateien (unlöschbar/korrupt, 15GB) auf 8GB Stick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2013 (5)
  2. Internetverknüpfungen, Favoriten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2013 (2)
  3. Onlinebanking auf Favoriten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2012 (3)
  4. Favoriten weg
    Alles rund um Windows - 04.05.2011 (19)
  5. Favoriten im Internet Explorer nach dem Alpabet ordnen?
    Alles rund um Windows - 04.05.2007 (2)
  6. favoriten und pop ups
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2007 (2)
  7. IE Werbefenster/Favoriten
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2006 (3)
  8. Favoriten weg!!!????
    Alles rund um Windows - 26.09.2006 (19)
  9. Firerfox favoriten sind weg -.-
    Alles rund um Windows - 14.01.2006 (4)
  10. Probleme mit Favoriten & Popups
    Log-Analyse und Auswertung - 02.01.2006 (3)
  11. Favoriten im IE plötzlich weg
    Log-Analyse und Auswertung - 09.11.2005 (2)
  12. Komische Favoriten und Popups
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2005 (4)
  13. Favoriten.url
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2005 (6)
  14. startseite + favoriten problem
    Log-Analyse und Auswertung - 26.06.2004 (1)
  15. Mozilla - Favoriten übernehmen
    Alles rund um Windows - 12.02.2004 (1)
  16. IE 6.0 Favoriten sichern
    Alles rund um Windows - 04.12.2003 (5)
  17. IE Favoriten Ordner
    Alles rund um Windows - 19.03.2003 (3)

Zum Thema Korruption der Explorer-Favoriten?? - Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und brauche dringend Hilfe. Ich bin auch ein Laie auf dem Gebiet also entschuldigt die etwas einfach und vielleicht naive Darstellung meines Problems. Ich - Korruption der Explorer-Favoriten??...
Archiv
Du betrachtest: Korruption der Explorer-Favoriten?? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.