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Log-Analyse und Auswertung: Explorer stürzt häufig ab und System nie im "Leerlauf"

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 23.12.2006, 21:05   #1
muasch
 
Explorer stürzt häufig ab und System nie im "Leerlauf" - Standard

Explorer stürzt häufig ab und System nie im "Leerlauf"



Hallo,

ich bin neu hier im Trojaner-Board. Zuerst kurz zu meiner Person: Ich bin Schweizer, lebe in den Bergen in der Ostschweiz, habe im Sommer 2006 die Matura (=Abitur) gemacht und werde ab September 2007 Elektrotechnik studieren.
Als Hobby baue ich mobile, autonome Roboter und beschäftige ich mich mit Elektronik.


Zu meinem Problem: Mein Computer (ein MacBook Pro mit Windows XP installiert), hat häufig Probleme mit dem Task "explorer.exe" und befindet sich nie im "Leerlauf".
Zum explorer.exe: sehr oft, wenn ich einige Programme offen habe, reagiert das System nicht mehr. Nachdem ich aber im Taskmanager explorer.exe beendet und neugestartet habe, läuft es wieder einige Zeit recht gut. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Könntet ihr bitte mal mein HJT-Log anschauen und mögliche Störfaktoren nennen?

Ausserdem habe ich ein paar "Geplante Tasks", die nach einigen Minuten "Leerlauf" aktiv werden sollen. Allerdings habe ich damit festgestellt, dass mein System sich nie im Leerlauf befindet. Der Bildschirmschoner zum Beispiel schaltet sich auch gar nie ein. Auch hier habe ich absolut keine Ahnung warum das so ist.

Hier mein HJT-Log:
Zitat:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 21:53:11, on 23.12.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorsvw.exe
C:\Programme\Symantec AntiVirus\DefWatch.exe
C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL$INVENTORCONTENT\Binn\sqlservr.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\PROGRA~1\SYMANT~1\VPTray.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\fppdis2a.exe
C:\WINDOWS\system32\Brightness.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\Apple Keyboard Support\KbdMgr.exe
C:\Programme\Launchy\Launchy.exe
C:\Programme\PGP Corporation\PGP Desktop\PGPtray.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\Programme\Microsoft Private Folder 1.0\PrfldSvc.exe
C:\Programme\Symantec AntiVirus\SavRoam.exe
C:\WINDOWS\system32\tcpsvcs.exe
C:\Programme\SigmaTel\C-Major Audio\WDM\STacSV.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
H:\Programme\VMware\VMware Workstation\vmware-authd.exe
C:\WINDOWS\system32\vmnetdhcp.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Skype\Plugin Manager\SkypePM.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE
C:\Programme\Symantec AntiVirus\Rtvscan.exe
C:\WINDOWS\system32\WISPTIS.EXE
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe
C:\Programme\xchat\xchat.exe
C:\Programme\Opera\Opera.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\explorer.exe
C:\DOKUME~1\***\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 3 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\system32\imapi.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://***.google.ch/
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [vptray] C:\PROGRA~1\SYMANT~1\VPTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [pdfFactory Pro Dispatcher v2] "C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\fppdis2a.exe" /source=HKLM
O4 - HKLM\..\Run: [AppleTime] C:\WINDOWS\system32\AppleTime.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Brightness] C:\WINDOWS\system32\Brightness.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Apple_KbdMgr] "C:\Programme\Apple Keyboard Support\KbdMgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SigmatelSysTrayApp] sttray.exe
O4 - HKLM\..\RunOnce: [activAid] C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /c del "C:\Privat\Downloads\activaid\ac'tivAid.*" && rd /q "C:\Privat\Downloads\activaid"
O4 - HKLM\..\RunOnce: [svg_file_op1] FileOps.exe -r "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\SVG Viewer 3.0\Uninstall"
O4 - HKLM\..\RunOnce: [svg_file_op2] FileOps.exe -r "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\SVG Viewer 3.0\Uninstall\"
O4 - HKLM\..\RunOnce: [svg_file_op3] FileOps.exe -r "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\SVG Viewer 3.0\"
O4 - Startup: Launchy.lnk = C:\Programme\Launchy\Launchy.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\pgplsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\pgplsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\pgplsp.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\pgplsp.dll
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: OCMAPIHK.DLL
O20 - Winlogon Notify: NavLogon - C:\WINDOWS\system32\NavLogon.dll
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Autodesk Licensing Service - Autodesk - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Autodesk Shared\Service\AdskScSrv.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: Symantec AntiVirus Definition Watcher (DefWatch) - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec AntiVirus\DefWatch.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: Private Folder Service (prfldsvc) - Unknown owner - C:\Programme\Microsoft Private Folder 1.0\PrfldSvc.exe
O23 - Service: SAVRoam (SavRoam) - symantec - C:\Programme\Symantec AntiVirus\SavRoam.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
O23 - Service: SigmaTel Audio Service (STacSV) - SigmaTel, Inc. - C:\Programme\SigmaTel\C-Major Audio\WDM\STacSV.exe
O23 - Service: Symantec AntiVirus - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec AntiVirus\Rtvscan.exe
O23 - Service: VMware Authorization Service (VMAuthdService) - VMware, Inc. - H:\Programme\VMware\VMware Workstation\vmware-authd.exe
O23 - Service: VMware DHCP Service (VMnetDHCP) - VMware, Inc. - C:\WINDOWS\system32\vmnetdhcp.exe
Ich würde mich über kompetente Hilfe freuen ;-)

mfg und fröhliche Weihnacht,
beni

Alt 23.12.2006, 21:14   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Explorer stürzt häufig ab und System nie im "Leerlauf" - Standard

Explorer stürzt häufig ab und System nie im "Leerlauf"



Scheiß Obst, soviele Vitamine sind ungesund
Ich kann nichts erkennen, deshalb führe durch:
Prüfe das System mit F-Secure Blacklight und poste danach das Logfile.

Prüfe Dein System mit Ewido ewido - anti-spyware and anti-malware solutions Lasse alles löschen, was vorgeschlagen wird. Poste das Ergebnis, aber bitte lösche vorher aus dem Log alles was mit Cookies zu tun hat.
__________________

__________________

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Themen zu Explorer stürzt häufig ab und System nie im "Leerlauf"
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