Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welcher Virenscanner ist empfehlenswert?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 25.12.2003, 22:01   #1
isar12
 
Welcher Virenscanner ist empfehlenswert? - Beitrag

Welcher Virenscanner ist empfehlenswert?



Servus,

ich bin derzeit auf der Suche nach einen neuem AV-Programm. Derzeit setze ich noch den AntiVir ein, aber dieser scheint ja nicht so fit zu sein.

Meine Anforderungen:
Er soll mein System nicht zu stark ausbremsen. Tägliche Updates wären schön, sind aber nicht zwingend, sofern der Hersteller bei einem Outbreak schnell reagiert. Der On-Access Scanner sollte gut funktionieren (das On demand scannen vergesse ich schon einmal gerne ). Des weiteren sollte das AV in der Lage sein, den Mail-Traffic zu scannen (und dabei mit meinem Spamihilator zusammen arbeiten zu können)

Mein System:
ein PIII-800 mit 256MB, Win XP Home, PFW von Kerio, Mailprogramm "The Bat 2", Anti-Spam Programm "Spamihilator 0.9.7.2)

Ich habe nun schon einmal in den älteren Threads in diesem Forum gesucht und dabei zu folgendem Zwischenergebnis gekommen:

NAV -> frisst Ressourcen und bremst das System aus (deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen bei älteren NAV-Versionen)

AVK 2004 -> (war einer meiner Favoriten) soll ebenfalls das System merklich verlangsamen, schlechter Support, einige User stören sich an der Bitdefender Engine

KAV -> hochgelobt aber umständliche Konfiguration und Bedienung, schwächen im Scannen von Archiven.

NOD32 -> auch viel gelobt. Kenne das Produkt jedoch selber nicht.

McAfee -> da hört man in diesem Forum kaum was darüber!?

PCCilin -> wie McAfee


Meine persönliche Favoriten waren bislang AVK 2004 (wegen der beiden Scan-Engines), McAfee 8 und eventuell KAS

Was wären Eure Empfehlungen in Anbetracht meiner Anforderungen und meiner Hard- und Software-Ausstattung?

Vielen Dank für Tips

--

isar12

Alt 26.12.2003, 01:52   #2
mmk
 
Welcher Virenscanner ist empfehlenswert? - Idee

Welcher Virenscanner ist empfehlenswert?



Meine Empfehlung: Insofern du mit der Systemauslastung von KAV 4.5 zufrieden bist, würde ich dir jenes nahelegen (da u.a. auch mehrfach tägliche Updates zzgl. etwaiger Emgergency-Updates zur Verfügung gestellt werden).

Falls absolut nicht, nimm NOD32, dann aber nur in Verbindung mit einem Anti-Trojaner-Tool wie A² oder ggf. Trojan-Hunter.
__________________

__________________

Alt 26.12.2003, 11:21   #3
CyberFred
 
Welcher Virenscanner ist empfehlenswert? - Beitrag

Welcher Virenscanner ist empfehlenswert?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von isar12:

Meine persönliche Favoriten waren bislang AVK 2004 (wegen der beiden Scan-Engines)
</font>[/QUOTE]Da verstehe ich dich aber nicht. Du sagst du magst nicht unbedingt KAV, aber willst das AVK 2004, wo neben Bitdefender KAV drin ist - aber dass KAV nun mal eine bessere Erkennung als KAV aufweist sollte bekannt sein...

ciao
__________________
__________________

Alt 26.12.2003, 11:24   #4
forge77
 
Welcher Virenscanner ist empfehlenswert? - Beitrag

Welcher Virenscanner ist empfehlenswert?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> KAV -&gt; [...] schwächen im Scannen von Archiven. </font>[/QUOTE]Da musst du etwas missverstanden haben, denn das genaue Gegenteil ist der Fall: wohl kaum ein anderer AV-Scanner kann soviele Archive durchsuchen, wie die KAV-Engine. [img]smile.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Falls absolut nicht, nimm NOD32, dann aber nur in Verbindung mit einem Anti-Trojaner-Tool wie A² oder ggf. Trojan-Hunter. </font>[/QUOTE]Der A²-Scanner ist imho noch längst nicht soweit, dass man dafür eine Empfehlung aussprechen könnte.
Hinzu kommt, dass für die Trojanererkennung von NOD32 in Zukunft der A²-Autor zuständig sein soll. Da werden die Unterschiede wohl nicht so groß werden, dass sich eine Kombination aus diesen beiden Programmen wirklich lohnt (wird sich aber erst noch zeigen...)
__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Alt 26.12.2003, 14:05   #5
*Christian*
Gast
 
Welcher Virenscanner ist empfehlenswert? - Beitrag

Welcher Virenscanner ist empfehlenswert?



Vielleicht hilft dir dies ja ein bisschen in Sachen Erkennung weiter: http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=629

Is zwar schon vom August, aber es soll bald wieder einen aktuellen Test geben.


Alt 26.12.2003, 14:19   #6
monte
 
Welcher Virenscanner ist empfehlenswert? - Pfeil

Welcher Virenscanner ist empfehlenswert?



@isar12: eine diskussion zum thema hatten wir hier schon oft gehabt. betätige einfach die suchfunktion mit entsprechnenden begriffen. grundsätzlich wird dir hier kaspersky vorgeschalgen.
__________________
--> Welcher Virenscanner ist empfehlenswert?

Antwort

Themen zu Welcher Virenscanner ist empfehlenswert?
antivir, bat, bedienung, bitdefender, defender, erfahrungen, ergebnis, folge, forum, funktionieren, gen, gesucht, home, kerio, konfiguration, meinem, neuem, nicht, ressourcen, scan, scannen, scanner, schnell, suche, system, updates, win xp, xp home



Ähnliche Themen: Welcher Virenscanner ist empfehlenswert?


  1. Sehr Kompetente Webseite. Sehr empfehlenswert.
    Lob, Kritik und Wünsche - 03.12.2014 (0)
  2. Emsisoft Online Armor Firewall empfehlenswert?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.04.2014 (45)
  3. Gamer Pc Preiswert? Oder doch nicht empfehlenswert?
    Alles rund um Windows - 08.01.2014 (2)
  4. Eset NOD 32 6 empfehlenswert?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.06.2013 (11)
  5. PCK/PESpin: gefährliche Malware oder jagt der PC Virenscanner den Homeserver-Virenscanner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2013 (2)
  6. 2 Grafikkarten... empfehlenswert?
    Netzwerk und Hardware - 26.10.2011 (19)
  7. UAC Deaktivieren wirklich empfehlenswert?
    Alles rund um Windows - 02.07.2009 (2)
  8. Löschbare versteckte Dateien löschbar, aber nicht empfehlenswert?!
    Mülltonne - 22.07.2008 (0)
  9. Virenscanner als Virenscanner unzulässige Win32 Anwendung, mrofinu1386.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2008 (48)
  10. Anschaffung einer externen Festplatte -iOmega 320GB empfehlenswert?
    Netzwerk und Hardware - 07.08.2007 (2)
  11. Welcher Virenscanner ist der Beste?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.11.2006 (18)
  12. Welcher Virenscanner?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.04.2006 (8)
  13. Neuer Virenscanner, aber welcher ??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.09.2005 (2)
  14. Welcher Virenscanner?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.03.2005 (2)
  15. McAfee empfehlenswert?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.01.2004 (3)
  16. NOD32 : Empfehlenswert?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2003 (10)

Zum Thema Welcher Virenscanner ist empfehlenswert? - Servus, ich bin derzeit auf der Suche nach einen neuem AV-Programm. Derzeit setze ich noch den AntiVir ein, aber dieser scheint ja nicht so fit zu sein. Meine Anforderungen: Er - Welcher Virenscanner ist empfehlenswert?...
Archiv
Du betrachtest: Welcher Virenscanner ist empfehlenswert? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.