Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Anschaffung einer externen Festplatte -iOmega 320GB empfehlenswert?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 06.08.2007, 15:47   #1
Obernussi
 
Anschaffung einer externen Festplatte -iOmega 320GB empfehlenswert? - Standard

Anschaffung einer externen Festplatte -iOmega 320GB empfehlenswert?



Sehr geschätzte Forumsnutzer!

Da ich beabsichtige, meine Speicherkapazitäten für private Zwecke auszuweiten, dabei jedoch auf Qualität setzen möchte, seien ein paar Fragen angebracht:

Ich suche eine externe Festplatte qualitätsvoller Serie, die vor allem zuverlässig und langlebig sein sollte. Mir ist bekannt, daß man anscheinend bei keinem Hersteller vor Ausfällen und Schäden gefeit ist, doch gibt es bestimmt gewisse Erfahrungs- und Richtwerte von Euch als professionelleren Nutzern. Sachgemäße Handhabung natürlich vorausgesetzt (Nein, ich trinke keinen Rotwein;-)). Ist das Produkt gegenüber anderen zuverlässiger, darf es auch ein paar Euro mehr kosten.
Weiters:
3,5"
Speicherkapazität 250 - 500 GB
Geschwindigkeit: möglichst 7200rpm
Anschluß: USB 2.0

1.) Ist das konkrete Angebot der Firma Iomega ein Gutes hinsichtlich der Zuverlässigkeit von Iomega-Produkten bzw. der "Value-Serie" dieser Firma?
Festplatte 320 GB
7200 rpm, USB 2.0, Preis 91€.

2.) Hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der "Professional-Serie"
dieses Herstellers?

3.) Wären Produkte von Maxtor zu empfehlen, die einmal den Ruf von Zuverlässigkeit genossen (soweit ich ich erinnere)? Oder ist diese Eigenschaft seit der Übernahme durch Seagate vernachlässigt worden?

4.) Welche Erfahrungswerte habt Ihr bezüglich der Nutzung von Samsung oder Western Digital-Platten?

5.) Der Anschluß der Platte erfolgt sowohl an einen "alten" Rechner (Intel Pentium III 866Mhz, 256 MB SDRAM) mit einem MSI-Mainboard 815EP Pro mit USB 1.0 wie auch einen "aktuelleren" (3 Jahre alt) Laptop HP Pavilion zv5222 EA mit USB 2.0.
Ich hätte auch überlegt, eine interne Lösung (alter PC) zu versuchen (etwa Maxtor 6B 300 SO mit 300GB) und im Netzwerk oder mit Switch zu arbeiten, befürchte allerdings, daß das alte Mainbord kein Serial-ATA (I oder II) unterstützt, sondern nur IDE (woran erkenne ich die Anschlüsse optisch im Gehäuse?). Gibt es diesbezüglich einen Adapter, den man ins Gehäuse einbauen kann? Machte das Sinn?
Die Geschwindigkeit des PIII-Rechners ist im Prinzip egal, da nur zum Surfen und, wiegesagt, Archivieren, verwendet.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Obernussi

Alt 06.08.2007, 15:56   #2
Rene-gad
 
Anschaffung einer externen Festplatte -iOmega 320GB empfehlenswert? - Standard

Anschaffung einer externen Festplatte -iOmega 320GB empfehlenswert?



Zitat:
Zitat von Obernussi Beitrag anzeigen
Ich suche eine externe Festplatte qualitätsvoller Serie, die vor allem zuverlässig und langlebig sein sollte.
Du kannst dir das anschauen, wobei alle solchen Tests ein bisschen stinkig sind . Was die Langlebigkeit betrifft: Wenn man auch eine 5 Jahre alte FP als gut beurteilen kann, findest du die heutzutage nicht mehr. Ich habe mir vor Kurzem eine Maxtor 320 Gb für knappe 80 € bei Mediamarkt angeschafft. Ob das das Gelbe vom Ei ist lässt sich zweifeln, aber mir reicht's .
__________________


Alt 07.08.2007, 08:39   #3
Obernussi
 
Anschaffung einer externen Festplatte -iOmega 320GB empfehlenswert? - Standard

Anschaffung einer externen Festplatte -iOmega 320GB empfehlenswert?



Zitat:
Zitat von Rene-gad Beitrag anzeigen
Was die Langlebigkeit betrifft: Wenn man auch eine 5 Jahre alte FP als gut beurteilen kann, findest du die heutzutage nicht mehr.
Skandal! So halten sich die Hersteller ihre Schäfchen schön abhängig und die Verkaufszahlen (Neuanschaffung nach Exitus der alten Geräte) hoch, damit der Rubel rollt.

Somit bin ich mit meinem Vorhaben wohl 5 Jahre zu "spät dran". Gibt's wirklich keine Ausnahmen?

Ps: Meine derzeit fix eingebaute HD ist etwa diesen Alters und funktioniert eben anstandslos.
Pps: Danke für den Test, obwohl er, wie Du ja selbst sagtest, etwas schwammig ist;-)
__________________

Antwort

Themen zu Anschaffung einer externen Festplatte -iOmega 320GB empfehlenswert?
adapter, anderen, angebot, bezüglich, board, empfehlen, empfehlenswert, euro, externe festplatte, festplatte, frage, fragen, ide, intel, jahre, laptop, lösung, netzwerk, platte, preis, rechner, suche, surfen, usb, zuverlässigkeit



Ähnliche Themen: Anschaffung einer externen Festplatte -iOmega 320GB empfehlenswert?


  1. beim Anschliessen einer externen Festplatte : 'BOO/Sinowal.A' [virus]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.12.2013 (13)
  2. BOO/Sinowal.A auf Bootsektor der externen Festplatte
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2013 (11)
  3. Riskware.Keygen auf externen Festplatte.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2012 (3)
  4. Skriptfehler beim anschließen der externen Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2012 (27)
  5. Verschlüsselungstrojaner auf der externen Festplatte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2012 (4)
  6. rootkit virus auf externen Festplatte? o.O
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.03.2012 (1)
  7. Nach Anschluss einer externen Festplatte massiver Schädlingsbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2011 (21)
  8. Kann man die Autorun auf einer externen Festplatte einfach löschen?
    Alles rund um Windows - 04.10.2011 (3)
  9. Geplagt vom Trojaner dropper.gen auf einer externen Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2010 (23)
  10. Daten von verseuchter externen Festplatte retten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2009 (1)
  11. TR/Crypt.XPACK.Gen auf 2 PC´s und TR/Trash.gen auf externen Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2009 (1)
  12. Trojaner auf der externen Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2009 (1)
  13. Welche Festplatte kaufen?, WD Caviar SE 320GB, 8MB WD3200AAJB zu 59,85 Euro OK?
    Netzwerk und Hardware - 16.05.2009 (1)
  14. 'Öffnen' der externen Festplatte blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2009 (0)
  15. Wie mache ich EScan bei der externen Festplatte??
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2007 (10)
  16. Können viren von einer festplatte zu einer anderen wandern?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2007 (4)
  17. Tipps zum kauf einer Externen Festplatte!
    Netzwerk und Hardware - 04.09.2006 (1)

Zum Thema Anschaffung einer externen Festplatte -iOmega 320GB empfehlenswert? - Sehr geschätzte Forumsnutzer! Da ich beabsichtige, meine Speicherkapazitäten für private Zwecke auszuweiten, dabei jedoch auf Qualität setzen möchte, seien ein paar Fragen angebracht: Ich suche eine externe Festplatte qualitätsvoller Serie, - Anschaffung einer externen Festplatte -iOmega 320GB empfehlenswert?...
Archiv
Du betrachtest: Anschaffung einer externen Festplatte -iOmega 320GB empfehlenswert? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.