Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Killandclean hat sich installiert!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 15.08.2006, 22:50   #1
aqua57
 
Killandclean hat sich installiert! - Unglücklich

Killandclean hat sich installiert!



Hallo,

gestern meldete sich ein Bekannter per Mail bei mir, der ein Problem mit seinem PC hat. Ohne sein Wissen hatte sich eine Toolbar (Yahoo) und ein angebliches Spyware-Erkennungsprogramm (killandclean) installiert.

Über das Killandclean habe ich mich soweit schlau gemacht. Es hat sich wahrscheinlich über ein Exploit (Windows nicht aktuell gepacht) installiert und läuft nun öfter ungefragt durch und meldet Spywarefunde, für dessen Entfernung man das Programm kaufen soll. Die gefundenen Registryeinträge hat es aber selbst vorher erstellt. Außerdem enthält es wohl als Zugabe noch einen Trojaner und ist selbst Spyware.

Da in vielen Threads, in denen von "killandclean" die Rede war, auch oft diese ominöse Toolbar auftauchte, gehe ich davon aus, dass die ebenfalls "bösartig" ist.

Nun wohne ich aber knapp 100 km weit weg, sonst würde ich ein Hijackthislog seines PCs hier einstellen und mich am besten hier beraten lassen, wie der PC wieder sauber zu bekommen ist. Er selbst hat wenig Ahnung von PCs. Wie kann ich ihm denn nun am besten helfen? Würden Programme wie Adaware oder Spybot Search&destroy die komplette Spyware vernichten oder sind da mehr Tools und Schritte notwendig oder kann man das so pauschal nicht sagen? Wenn ich nur einen Nachmittag bei ihm wäre, würde es wahrscheinlich nicht schnell genug gehen immer über das Forum die Schritte zur Bereinigung seines PCs abzusprechen.

Eine weitere sich anschließende Frage, die mich auch selbst interessiert ist, welche Vorkehrungen man treffen muß, um solche Infektionen möglichst zu verhindern. Sicherlich muß gerade Windows immer auf dem neuesten Stand sein (Sicherheitsupdates). Auch bei Java ist das wichtig. Außerdem sollte man möglichst nicht den Internet Explorer verwenden. Dann sollte natürlich ein aktueller Virenscanner (er verwendet Norton Antivirus) und eine Spywareerkennungssoftware installiert sein.

Aber welche und wieviele sind notwendig? Immer wieder genannt werden Spybot und Adaware. Zusätzlich habe ich heute folgende Empfehlungen gelesen:

- SpywareBlaster
- SpywareGuard
- Ewido Anti-Spyware

Dann noch andere Tools

- Cleanup!
- Killbox
- Winpatrol

Ich bin etwas verunsichert auf Grund der Fülle von den empfohlenen Tools. Welche habt ihr denn installiert und welche überschneiden sich so sehr in ihren Funktionen, dass Parallelinstallationen vermieden werden sollten?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke

Geändert von aqua57 (15.08.2006 um 22:56 Uhr)

Alt 16.08.2006, 18:13   #2
aqua57
 
Killandclean hat sich installiert! - Standard

Killandclean hat sich installiert!



Niemand? Ich würde wohl HijackThis laufen lassen und das Log speichern und dann versuchen mit Hijackthis, Spybot und Adaware diese Spyware zu entfernen. Muß ich dann manuell noch alles löschen, was hier angegeben ist?

http://www3.ca.com/securityadvisor/pest/pest.aspx?id=453098991

Wenn Hijackthis, Adaware und Spybot nix mehr finden würde ich noch einen Virenscan machen (mit diesem empfohlenen Escan nach Anleitung). Dann Windows patchen und am besten den Firefox installieren. Soll ich auch SpywareBlaster und SpywareGuard installieren?

Hoffe es kann jemand was dazu sagen!
__________________


Antwort

Themen zu Killandclean hat sich installiert!
adaware, antivirus, exploit, explorer, folge, forum, frage, hijack, hijackthislog, immer wieder, internet, internet explorer, java, mail, norton, pcs, problem, programme, scan, spybot, tools, trojaner, träge, virenscanner, wenig ahnung, windows, yahoo



Ähnliche Themen: Killandclean hat sich installiert!


  1. Windows 8 : Goodgame Empire hat sich selbst installiert, lässt sich nicht löschen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2015 (1)
  2. Software installiert sich von alleine
    Log-Analyse und Auswertung - 15.12.2014 (1)
  3. Schädling/Datei hat sich ungebeten installiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2014 (10)
  4. Windows Vista: Snap.do hat sich installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2014 (3)
  5. Firefox: Yahoo community smartbar hat sich selbst installiert und ließ sich schlecht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.02.2014 (11)
  6. TubeSaver hat sich installiert. Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2013 (31)
  7. Adobe Acrobat XI (englisch) installiert sich von selbst, obwohl Acrobat XI Pro installiert ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2013 (19)
  8. Pokerprogramme haben sich von selbst installiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.12.2010 (5)
  9. FLV direct Player installiert sich von selbst, Maus lässt sich nicht steuern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2010 (5)
  10. Virus der sich immer wieder installiert!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.05.2010 (10)
  11. Ein Antivirenprogramm installiert sich autoneu, Trojaner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.12.2009 (2)
  12. Hat sich der Trojaner TR/Crypt.CC.53 installiert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2009 (2)
  13. mvc2007de.zip installiert sich statt scannertreiber
    Alles rund um Windows - 16.03.2009 (0)
  14. Antivir64 möchte sich installieren oder hat sich schon installiert. Wer kann helfen?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2008 (1)
  15. Plagegeist installiert sich immer wieder neu - was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2008 (1)
  16. SpywareStrike installiert sich schon zum 5 mal
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2006 (2)
  17. install.exe installiert sich automatisch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2005 (1)

Zum Thema Killandclean hat sich installiert! - Hallo, gestern meldete sich ein Bekannter per Mail bei mir, der ein Problem mit seinem PC hat. Ohne sein Wissen hatte sich eine Toolbar (Yahoo) und ein angebliches Spyware-Erkennungsprogramm (killandclean) - Killandclean hat sich installiert!...
Archiv
Du betrachtest: Killandclean hat sich installiert! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.