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Log-Analyse und Auswertung: 100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe!

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 25.07.2006, 18:33   #1
Annemarie
 
100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe! - Unglücklich

100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe!



Hallo!

Könntet Ihr mir bitte helfen bei der Auswertung dieses Logs oder mit Ratschlägen?

Ich habe bei bestimmten Anwendungen 100% Systemauslastung und muss diese Anwendungen dann verlassen da sich ansonsten der Computer ausschaltet.

Ich kann daher KEIN Norton, spybot oder ad-aware laufen lassen (auch nicht im abgesicherten Modus), und auch keine DVDs brennen oder den Windows Mediaplayer laufen lassen.

Erstmals trat das Problem nach der Installation von Norton Systemworks 2005 auf, gab sich dann wieder und ist jetzt wieder da. Ich habe 1GB Arbeitsspeicher.

Gaaanz herzlichen Dank im voraus von einer sich die Haare raufenden Annemarie!

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 18:26:48, on 25.07.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Pinnacle\MediaServer\Microsoft SQL Server\MSSQL$PINNACLESYS\Binn\sqlservr.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\NPROTECT.EXE
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\PROGRA~1\Dantz\RETROS~1\retrorun.exe
C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\SPEEDD~1\NOPDB.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
C:\WINDOWS\system32\fxssvc.exe
d:\pinnacle\shared files\programs\mediaserver\pmshost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\TOSHIBA\Power Management\CePMTray.exe
C:\PROGRA~1\EzButton\CPLBTS88.EXE
C:\Programme\TOSHIBA\E-KEY\CeEKey.exe
C:\Programme\TOSHIBA\TouchPad\TPTray.exe
C:\PROGRA~1\Logitech\MOUSEW~1\SYSTEM\EM_EXEC.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\QCDriver\LVCOMS.EXE
C:\Programme\ABBYY Lingvo 9.0 Popular Dictionary\Lvagent.exe
C:\PROGRA~1\Maxtor\OneTouch\Utils\OneTouch.exe
C:\WINDOWS\MXOALDR.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Program Files\Thomson\SpeedTouch USB\Dragdiag.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_07\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\DOKUME~1\RAINER~1\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 3 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.tiscali.co.uk/search/
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.yahoomail.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://www.tiscali.co.uk
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Microsoft Internet Explorer provided by Tiscali
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C8B2A36-3DB1-42A4-A3CB-D426709BBFEB} - (no file)
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_07\bin\ssv.dll
O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: PROMT - {FF284F5C-7CF9-4682-8701-D467C1DBB99F} - C:\Programme\PRMT6\PRMTIE\prmtie.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [CeEPOWER] C:\Programme\TOSHIBA\Power Management\CePMTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CPLBTS88] C:\PROGRA~1\EzButton\CPLBTS88.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CeEKEY] C:\Programme\TOSHIBA\E-KEY\CeEKey.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Apoint] C:\Programme\Apoint2K\Apoint.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TPNF] C:\Programme\TOSHIBA\TouchPad\TPTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [EM_EXEC] C:\PROGRA~1\Logitech\MOUSEW~1\SYSTEM\EM_EXEC.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMS] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\QCDriver\LVCOMS.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Lingvo Launcher] "C:\Programme\ABBYY Lingvo 9.0 Popular Dictionary\Lvagent.exe" /STARTUP
O4 - HKLM\..\Run: [MaxtorOneTouch] C:\PROGRA~1\Maxtor\OneTouch\Utils\OneTouch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MXO Auto Loader] C:\WINDOWS\MXOALDR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SpeedTouch USB Diagnostics] "C:\Program Files\Thomson\SpeedTouch USB\Dragdiag.exe" /icon
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_07\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader Speed Launch.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
O4 - Global Startup: InterCheck Monitor.LNK.disabled
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MI8CBC~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: (no name) - {7A2EFD41-E6B3-11D2-89E3-00E0292EE574} - C:\Programme\PRMT6\PRMTIE\prmtie5.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ????????? - {7A2EFD41-E6B3-11D2-89E3-00E0292EE574} - C:\Programme\PRMT6\PRMTIE\prmtie5.htm
O9 - Extra button: (no name) - {7A2EFD41-E6B3-11D2-89E3-00E0292EE575} - C:\Programme\PRMT6\PRMTIE\options.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ????????? ???????? - {7A2EFD41-E6B3-11D2-89E3-00E0292EE575} - C:\Programme\PRMT6\PRMTIE\options.htm
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MI8CBC~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Yahoo! Messenger - {E5D12C4E-7B4F-11D3-B5C9-0050045C3C96} - C:\PROGRA~1\YAHOO!\MESSEN~1\YPAGER.EXE
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Yahoo! Messenger - {E5D12C4E-7B4F-11D3-B5C9-0050045C3C96} - C:\PROGRA~1\YAHOO!\MESSEN~1\YPAGER.EXE
O12 - Plugin for .pdf: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\nppdf32.dll
O16 - DPF: {0EB0E74A-2A76-4AB3-A7FB-9BD8C29F7F75} (CKAVWebScan Object) - http://www.kaspersky.com/kos/eng/partner/default/kavwebscan_unicode.cab
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/vc/bin/AvSniff.cab
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab
O16 - DPF: {6E5A37BF-FD42-463A-877C-4EB7002E68AE} (Trend Micro ActiveX Scan Agent 6.5) - http://housecall65.trendmicro.com/housecall/applet/html/native/x86/win32/activex/hcImpl.cab
O16 - DPF: {A90A5822-F108-45AD-8482-9BC8B12DD539} (Crucial cpcScan) - http://www.crucial.com/controls/cpcScanner.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D3512FE6-8104-4ED1-A916-00C42C741A38}: NameServer = 194.168.4.100 194.168.8.100
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Firewall Monitor Service (NPFMntor) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
O23 - Service: Norton Unerase Protection (NProtectService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\NPROTECT.EXE
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pinnacle Systems Media Service (PinnacleSys.MediaServer) - Pinnacle Systems - d:\pinnacle\shared files\programs\mediaserver\pmshost.exe
O23 - Service: Retrospect Launcher (RetroLauncher) - Dantz Development Corporation - C:\PROGRA~1\Dantz\RETROS~1\retrorun.exe
O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
O23 - Service: Speed Disk service - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\NORTON~1\NORTON~1\SPEEDD~1\NOPDB.EXE
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe

Alt 25.07.2006, 18:40   #2
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe! - Standard

100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe!



Hallo Annemarie,

Als erstes sollten wir wissen wie die Datei heisst die die Auslastung vervorruft!

Was mir an deinem Log auffällt sind folgende Einträge:

Zitat:
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
..diese deuten eigentlich auf den Swizzor.A hin, zudem fehlen aber da die O2 & O4 Einträge! Also fällt das schonmal aus...

Aber nenn erst mal die Datei und wo sie sich befindet, genaue Verzeichnis-/Pfadangabe wenn möglich!

Gruß
Daniel
__________________

__________________

Alt 25.07.2006, 18:46   #3
Wildone
 
100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe! - Standard

100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe!



Hallo,
Zitat:
..diese deuten eigentlich auf den Swizzor.A hin
Das ist so nicht korrekt, die Einträge werden von drei geöffneten Instantzen des IE kommen.
Ich tippe mal nicht auf ein Problem mit Malware sondern eine vermukste Installation von Noton, wie man das bereinigt weiß ich nicht so genau, würde am ehsten mal bei Symantec selbst nachfragen.


Grüße Wildone
__________________

Alt 25.07.2006, 18:50   #4
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe! - Standard

100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe!



Zitat:
Zitat von Wildone
Hallo,

Das ist so nicht korrekt, die Einträge werden von drei geöffneten Instantzen des IE kommen.
Hallo Wildone,

gehe ich recht in der Annahme das wenn 2 IE Fenster geöffnet sind, auch dementsprechend 2 IEXPLORER.EXE(´n) im Task-Manager auftauchen???
Dies ist zumindest bei mir nicht der Fall!!

Gruß

EDIT: NEIN, BLÖDSINN!!! Kein Swizoor.A, ich Trottel hab ganz vergessen das die iexplorer.exe dann anders aussieht!!
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Alt 25.07.2006, 18:55   #5
Annemarie
 
100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe! - Standard

100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe!



Danke für die schnelle Antwort:

Nur bei ausgewählten Programmen habe ich 100% Systemauslastung.

Keine Probleme habe ich bei Word oder Internet Explorer.

Abhängig davon welches Programm ich aufrufe geht die Systemauslastung auf 100%:

Bei Norton: navw32.exe ist die Datei die 98% frisst.

Bei A-squared: a2scan.exe ist die Datei die 98% frisst.

D.h. es ist niemals die gleiche Datei.

Die ???? Dateien sind von einem kleinen Übersetzungsprogramm (russisch), sind aber schon ewig auf dem Computer und nicht upgedated worden.

Dreimal iexplore.exe ein Problem?
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe

Ich hoffe diese Informationen helfen Dir!

Annemarie


Alt 25.07.2006, 18:56   #6
Wildone
 
100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe! - Standard

100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe!



Hallo,
Zitat:
EDIT: NEIN, BLÖDSINN!!! Kein Swizoor.A, ich Trottel hab ganz vergessen das die iexplorer.exe dann anders aussieht!!
???
Das verstehe ich jetzt wiederum nicht.

Und es tauchen bei mir sehr wohl zwei Einträge im HijackThis Logfile auf wenn ich zwei Instanzen des IE öffne.

Edit
@Annemarie
Wie schon gesagt, es wird an der vermurksten Installation von Norton Systemworks liegen, hast du mal versucht das Programm zu deinstallieren? Wie sieht es dann aus?
Zitat:
Dreimal iexplore.exe ein Problem?
Nein.
Und nochmal es gibt kein Anzeichen dafür, dass du ein Problem mit Trojanern hättest.


Grüße Wildone

Alt 25.07.2006, 18:57   #7
Annemarie
 
100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe! - Standard

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Würdet Ihr mir raten Norton zu deinstallieren und noch einmal neu zu installieren?

Oder alternativ eine andere Virensoftware erwerben?

Alt 25.07.2006, 18:59   #8
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe! - Standard

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Zitat:
Zitat von Wildone
Und es tauchen bei mir sehr wohl zwei Einträge im HijackThis Logfile auf wenn ich zwei Instanzen des IE öffne.
Nein ich meine nicht im HijackLog, sondern im Taskmanager! Wusste nicht das Hijacklog das ganz genau auflistet, bzw. genau die Prozesse wie im Taskmanager (Danke )

Egal, back to toppic
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Alt 25.07.2006, 19:12   #9
Wildone
 
100% Systemauslastung, hijack log, bitte um Eure Hilfe! - Standard

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Hallo,
Zitat:
Würdet Ihr mir raten Norton zu deinstallieren und noch einmal neu zu installieren?

Oder alternativ eine andere Virensoftware erwerben?
Ich würde erstmal Norton deinstallieren, das wird je nach dem schon schwierig genug, siehe dazu jede Menge Beiträge in Foren.
Wenn das das Problem behebt würde ich Antivir oder AVG statt Norton installieren. Oder, falls es ein käuflicher Virenscanner sein soll, Kaspersky oder NOD32.


Grüße Wildone

Antwort

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