Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 20.02.2006, 01:58   #1
pcneuling
 
CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun? - Standard

CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun?



Hallo,

ich weiss echt nicht mehr weiter: Mein PC ist fast ständig ausgelastet. Die CPU Auslastung beträgt fast immer 100% und dann funktioniert gar nichts mehr. Dass passiert schon wenn ich ein jpg Bild öffnen möchte.
Ich habe den PC vor 2 Monaten komplett gelöscht weil dieses Problem immer wieder auftrat. Ich dachte das wäre altersbedingt und es hätte sich ziemlich viel Datenmüll angesammelt. Ich habe den PC 2002 gekauft (Win XP Intel 2.2Ghz 512Mb ram).
Ich hab leider nur Grundkenntnisse was PCs anbelangt deshalb weiss ich alleine wirklich nicht mehr weiter.
Sind zu viele Programme offen oder ist ein virus auf meinem PC? Oder liegt es an der hardware, ich kenne mich wirklich nicht gut mit der materie aus. Ich verwende Antivirus Home edition und die XP firewall.

Ich wäre für Ratschläge die mir bei diesem Problem helfen wirklich sehr dankbar.
Danke schonmal an diejenigen Computer Experten, die mir als Laien mit Rat zur Seite stehen.

EDIT: Ich hab mal den windows task manager offen gelassen und hab nur mal einen ordner geöffnet mit einem schlag ist die cpu auslastung bei 100% und bleibt auch stetig auf 100% also keine schwankungen...warum passiert das?



Hier mein logfile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 02:41:20, on 20.02.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Matth\Desktop\aiepk2.exe
C:\Programme\Winamp\winampa.exe
C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\MSTMON_Y.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\WINDOWS\system32\ntvdm.exe
C:\Programme\MSN\MSNCoreFiles\msn6.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AcroRd32.exe
C:\WINDOWS\explorer.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\DOKUME~1\Matth\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://www.**online.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [aiepk] C:\Dokumente und Einstellungen\Matth\Desktop\aiepk2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Photo Downloader] "C:\Programme\Adobe\Photoshop Album Starter Edition\3.0\Apps\apdproxy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KONICA MINOLTA PagePro 1400W STD] C:\WINDOWS\system32\MSTMON_Y.EXE STARTUP
O4 - Startup: Microsoft-Indexerstellung.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\FINDFAST.EXE
O4 - Startup: Office-Start.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O12 - Plugin for .mov: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin.dll
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - h**tp://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O16 - DPF: {266B9238-31A5-4B53-9039-272FE846DF9D} (DiameterTransfer Control) - h**p://www.sis.com/download/SISTransfer.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://h**p://update.microsoft.com/w...?1133707361249
O16 - DPF: {9FC5238F-12C4-454F-B1B5-74599A21DE47} (Webshots Photo Uploader) - http://h**p://community.webshots.com...toUploader.CAB
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: MSCSPTISRV - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\MSCSPTISRV.exe
O23 - Service: PACSPTISVR - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\PACSPTISVR.exe
O23 - Service: Sony SPTI Service (SPTISRV) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\SPTISRV.exe

Geändert von pcneuling (20.02.2006 um 02:14 Uhr)

Alt 20.02.2006, 02:27   #2
MightyMarc
 
CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun? - Standard

CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun?



Also auf den ersten Blick kann ich nichts erkennen. Ich würde Dich bitten, einen Scan mit eScan zu machen (Link zur Anleitung in meiner Signatur). Bitte lese Dir die Anleitung aufmerksam und vollständig durch. Teile uns hier das Ergebnis der find.bat (siehe Anleitung) mit.

Kurze Anmerkung zur CPU-Auslastung:
Bei der Auslastung der CPU muss zwischen zwei Prozessarten unterscheiden:
Das eine ist der Leerlaufprozess. Er gibt die nicht verwendete CPU-Last an (bei einem Computer der nichts macht 99-100 %). Bei den anderen Prozessen entspricht der angezeigte Wert tatsächlich dem was sie an CPU-Zeit verbrauchen.
Zeigt der Taskmanager für einen bestimmten Prozess ausser dem Leerlaufprozess eine hohe CPU-Last an und wenn ja, für welchen?

Gruß

Marc
__________________

__________________

Alt 20.02.2006, 03:10   #3
pcneuling
 
CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun? - Standard

CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun?



also unter windows task manager erscheint unter systemleistung CPU auslastung 100%...

also der leerlaufprozess system ist bei 16K , iexplorer ist bei ca. 40.936K und explorer bei 34.772K gefolgt von spoolsv.exe 33.748K dann kommt acroRd32.exe mit 25.112K und dann wieder iexplorer mit 17.604K dann svchost.exe 16.612K etc...
__________________

Geändert von pcneuling (20.02.2006 um 03:24 Uhr)

Alt 20.02.2006, 03:33   #4
MightyMarc
 
CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun? - Standard

CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun?



Es gibt im Taskmanager unter "Prozesse" eine Spalte CPU-Nutzung (oder ähnlicher Bezeichnung) mit ständig wechselnden Zahlen (Maximalwert 100). Hier müsstest Du mal schauen, welcher Prozess häufig hohe Werte hat. Die von Dir genannten Werte beziehen sich auf den Arbeitsspeicher.

Edit:

Zudem wäre das bereits angesprochene eScan-Log hilfreich. Der Scan kann allerdings mehrere Stunden dauern. Um dies etwas abzukürzen kannst Du folgendes machen:

Start -> Ausführen -> cmd (eingeben und Enter drücken)
Im neuen Fenster folgendes eingeben:

del /F /S /Q %TEMP%\*.* (Enter drücken)
und
del /F /S /Q %TMP%\*.* (Wieder Enter drücken)
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Geändert von MightyMarc (20.02.2006 um 03:39 Uhr)

Alt 20.02.2006, 12:02   #5
pcneuling
 
CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun? - Standard

CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun?



gerade hängt mein pc wieder, die cpu auslastung in % liegt bei explorer.exe unter Benutzer Matth(mein Pc name) bei ca 94-99.

das passiert immer wenn ich ein paar ordner öffne z.b eigene Dateien und dann noch einen unterordner, der z.b bilder enthält, diese Bilder lassen sich dann nicht mehr öffnen selbst die miniaturvorschau zeigt nichts mehr an. und der pc lässt sich nicht mehr bedienen nur noch mit strg alt und entf.

warum geht die pc leistung so in den keller? liegt es and der hardware? ich dachte durch die komplette neuaufspielung des sytems würde er wieder schneller und ohne regelmässige abstürze laufen.
ich weiss echt nicht mehr weiter.

an eine viren oder trojaner verseuchung glaube ich eigentlich nicht weil meine firewall an ist und ich windows updates mache und auch den virenscanner alle 2 wochen aktualisiere.

Edit. "del /F /S /Q %TMP%\*.* (Wieder Enter drücken)" ging nicht, da Programm gerade verwendet wird.

Ich lass auch häufiger Programme wie Spybot oder cleanup laufen, aber leider hilft das nur wenig.


Geändert von pcneuling (20.02.2006 um 12:09 Uhr)

Alt 20.02.2006, 12:11   #6
irrlicht
 
CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun? - Standard

CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun?



Hallo pcneuling,
das angeforderte EScan-Log,sollte jetzt aber mal kommen.....
Das hier ist dein Antivirusschutzprogramm :
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
Der sollte sich täglich bzw.bei Inet-Nutzung aktuallisieren.
Hast du in dem Programm rumgeschraubt ?Oder was updatest du nur alle zwei Wochen ?
Irlicht

Alt 20.02.2006, 17:05   #7
pcneuling
 
CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun? - Standard

CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun?



ich versuche das genaue resultat auf meinem rechner zu finden aber bis ich da mal hinkomme, der PC hängt ständig und reagiert nicht...er ist vollkommen überlastet mit kleinsten Aufgaben.

OK: die infizierten Dateien aus dem log file:

Mon Feb 20 14:54:35 2006 => ***** Scanning Registry and File system for Adware/Spyware *****
Mon Feb 20 14:54:35 2006 => Loading Spyware Signatures from new External Database (Size: 152537).
Mon Feb 20 14:54:37 2006 => Indexed Spyware Databases Successfully Created...

Mon Feb 20 14:56:14 2006 => System found infected with whenu.savenow Spyware/Adware ({c285d18d-43a2-4aef-83fb-bf280e660a97})! Action taken: No Action Taken.
Mon Feb 20 14:56:15 2006 => Offending Key found: HKLM\Software\kazaa !!!
Mon Feb 20 14:56:15 2006 => Object "kazaa Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.

Mon Feb 20 14:56:15 2006 => Offending Key found: HKCU\Software\kazaa !!!
Mon Feb 20 14:56:15 2006 => Object "kazaa Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.

Mon Feb 20 14:56:16 2006 => Offending Folder found: C:\Programme\vvsn
Mon Feb 20 14:56:16 2006 => Object "whenu.weathercast Spyware/Adware" found in File System! Action Taken: No Action Taken.

Mon Feb 20 14:56:18 2006 => Offending file found: C:\Dokumente und Einstellungen\Matth\Anwendungsdaten\utorrent\settings.dat
Mon Feb 20 14:56:18 2006 => System found infected with cydoor.topicks.a Spyware/Adware (settings.dat)! Action taken: No Action Taken.

Mon Feb 20 15:33:20 2006 => File C:\Programme\BearShare\Installer\saveinstwm.exe tagged as "not-a-virus:AdWare.Win32.SaveNow.z". Action Taken: No Action Taken.



Mon Feb 20 16:17:32 2006 => ***** Scanning complete. *****

Mon Feb 20 16:17:32 2006 => Total Objects Scanned: 45028
Mon Feb 20 16:17:32 2006 => Total Critical Objects: 6
Mon Feb 20 16:17:32 2006 => Total Disinfected Objects: 0
Mon Feb 20 16:17:32 2006 => Total Objects Renamed: 0
Mon Feb 20 16:17:32 2006 => Total Deleted Objects: 0
Mon Feb 20 16:17:32 2006 => Total Errors: 5
Mon Feb 20 16:17:32 2006 => Time Elapsed: 01:22:56
Mon Feb 20 16:17:32 2006 => Virus Database Date: 2/16/2006
Mon Feb 20 16:17:32 2006 => Virus Database Count: 177018

Mon Feb 20 16:17:32 2006 => Scan Completed.


Ich kann da leider nicht viel rauslesen:
Spyware sind doch Programme die Gewohnheiten des PC Nutzers weiterleiten sollen, also doch nichts echt bösartiges.

Kann es sein dass diese 5 Spywareprogramme denn explorer.exe auf 94-99% bringen? Denn dass passiert wenn der PC überlastet ist.

Wo liegt das Problem auf dem Rechner, welches Programm verbraucht so viel Arbeitsleistung?

Geändert von pcneuling (20.02.2006 um 17:43 Uhr)

Antwort

Themen zu CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun?
100%, adobe, adobe reader, antivirus, auslastung, avg, bho, computer, cpu, desktop, downloader, einstellungen, hijack, hijackthis, home, immer wieder, internet, internet explorer, konica minolta, logfile, pagepro, photoshop, pop-up-blocker, problem, software, system, temp, virus, was tun, windows, windows xp



Ähnliche Themen: CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun?


  1. Bluescreen (häufig) vllt Grafikktreiber
    Alles rund um Windows - 13.11.2014 (6)
  2. Rechner viel langsamer, stürzt häufig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2014 (23)
  3. Windows 7: 100% Systemauslastung legt PC häufig lahm
    Log-Analyse und Auswertung - 08.09.2014 (3)
  4. Computer langsam und stürtzt häufig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 07.03.2011 (22)
  5. Habe häufig Abstürze
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2010 (10)
  6. PC stürzt häufig ab
    Alles rund um Windows - 15.06.2010 (1)
  7. VirusTotal und co. wie häufig sind Fehlalarme?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.10.2009 (5)
  8. Bluescreen nach Windows Anmeldung. Häufig hohe Auslastung und Trojaner endeckt.
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2009 (36)
  9. PC ist sehr langsam und stürzt häufig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 05.01.2009 (0)
  10. Programme und Spiele verlieren häufig den Fokus
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2008 (18)
  11. PC stürtzt häufig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 11.12.2008 (4)
  12. Laptop stürzt häufig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2008 (0)
  13. !HILFE! Firefox.exe häufig im Taskmanager ...
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2008 (6)
  14. Pc friert ein (sockt häufig) HILFEE!
    Mülltonne - 21.09.2007 (0)
  15. iexplorer.exe zeigt häufig Fehlermeldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2007 (11)
  16. Verliere häufig den Fensterfokus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2007 (2)
  17. Pc Friert sehr häufig ein
    Alles rund um Windows - 16.01.2007 (8)

Zum Thema CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun? - Hallo, ich weiss echt nicht mehr weiter: Mein PC ist fast ständig ausgelastet. Die CPU Auslastung beträgt fast immer 100% und dann funktioniert gar nichts mehr. Dass passiert schon wenn - CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun?...
Archiv
Du betrachtest: CPU Auslastung häufig bei 100% Was tun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.