Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Benutzerkonten unter Windows XP Home

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 07.02.2006, 16:37   #1
Druide
 
Benutzerkonten unter Windows XP Home - Standard

Problem: Benutzerkonten unter Windows XP Home



Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit ein eingeschränktes Konto erstellt um mein System dadurch ein wenig sicherer zu machen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich eine Datei aus dem Internet herunterlade (mit eingeschränkten Rechten) wird sie unter Laufwerk C (Festplatte) --> dokumente und Einstellungen --> Benutzer1 --> Desktop gespeichert was ja auch in Ordnung ist. Allerdings kann man ja mit Adminrechten auf den Ordner von dem eingeschränkten Benutzer zugreifen wodurch doch dann eigentlich auch Malware auf den Adminaccount überspringen könnte auch wenn man sich nicht mit den Adminrechten im Ordner des Benutzer1 befindet oder?
Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet damit ich weiß auf was man so alles bei den Benutzerkonten unter Windows XP Home und Pro achten muss.

MfG

Der Druide

Alt 07.02.2006, 16:49   #2
MightyMarc
 
Benutzerkonten unter Windows XP Home - Standard

Benutzerkonten unter Windows XP Home Anleitung / Hilfe



Welche Rechte Malware erlangt ist meistens von den Accountrechten desjenigen abhängig, in dessen Kontext die Software ausgeführt/gestartet/installiert wird.
Startest Du Schadsoftware als Admin, kann diese auch mit den Rechten eines Admins arbeiten.
Machst Du das ganze als User, dann kann sie eben nur mit Userrechten arbeiten, sofern sie mit diesen eingeschränkten Rechten überhaupt klarkommt.

Solltest Du Software runterladen, die Du als Admin installieren willst/musst, ist dringend anzuraten, die Software aus vertrauenswürdigen Quellen zu beziehen und sicherheitshalber zusätzlich zu scannen.
Cracks und Software von Seiten, welche nichtmal über ein Impressum verfügen sollten nicht als vertrauenswürdig eingestuft werden.


Edit: ein paar Zusatzinformation findest Du sicherlich in der Windows XP FAQ
http://www.trojaner-board.de/showthr...431#post194431

(die dt Fassung der Artikel kann man in der rechten Spalte bei MS erhalten. Diese sind aber manchmal maschinell übersetzt, und tragen so doch eher zur Verwirrung bei).

Unter den Punkten
7 Rechtemanagement und Userverwaltung
9 Sicherheit
__________________

__________________

Alt 07.02.2006, 16:53   #3
Druide
 
Benutzerkonten unter Windows XP Home - Standard

Benutzerkonten unter Windows XP Home Details



Danke mal für deine schnelle Antwort, dachte eben da ja der Admin auch auf die Ordner eine eingeschränkten Benutzers Zugriff hatt, könnte die Malware einfach überspringen ohne dass man die infizierte Datei anklickt.
__________________

Alt 07.02.2006, 16:57   #4
MightyMarc
 
Benutzerkonten unter Windows XP Home - Standard

Lösung: Benutzerkonten unter Windows XP Home



Es geht immer um den Account, der die Malware startet. Allerdings kann Malware durch ausnutzen von Sicherheitslücken die Rechte des Benutzers "System" erlangen.
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 07.02.2006, 17:05   #5
Druide
 
Benutzerkonten unter Windows XP Home - Standard

Wie Benutzerkonten unter Windows XP Home



Also vielen Dank erstmal für deine Antwort, also ist so, dass wenn man nicht auf die Infizierte Datei klickt sie sich auch nicht von alleine ausbreiten kann. Von dem her wäre es auch zwar schlimm wenn sie sich in einem Ordner des eingeschränkten Benutzers befinden würde aber sie könnte sich nicht ohne doppelklick ausführen......


Antwort

Themen zu Benutzerkonten unter Windows XP Home
account, benutzer, benutzerkonten, datei, desktop, eingeschränktes, einstellungen, erstellt, festplatte, gen, hallo zusammen, home, internet, konto, laufwerk, laufwerk c, malware, ordner, platte, sicherer, system, tipps, unter windows xp, windows, windows xp, xp home, zusammen



Ähnliche Themen: Benutzerkonten unter Windows XP Home


  1. weißer Bildschirm unter Windows 7 Home prem ASUS U36J
    Log-Analyse und Auswertung - 11.01.2014 (13)
  2. weißer Bildschirm unter Windows 7 Home Premium
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2013 (7)
  3. win32downloader.gen Befall unter Windows Vista Home Premium
    Log-Analyse und Auswertung - 26.09.2013 (15)
  4. Gvu Trojaner unter Windows 7 home Premium
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.08.2013 (1)
  5. GVU-Trojaner unter Windows VISTA 32 Bit Home Premium
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2013 (19)
  6. GVU-Trojaner unter Windows Vista Home Premium
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2012 (18)
  7. Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern)
    Alles rund um Windows - 01.12.2011 (5)
  8. Flash Disinfector unter Windows 7 - Benutzerkonten abschalten?
    Diskussionsforum - 28.08.2011 (8)
  9. LAN-Verbindung für bestimmte Benutzerkonten unter Windows zulassen
    Alles rund um Windows - 17.07.2011 (13)
  10. Systemreinigung div. Benutzerkonten Multiuserbetrieb eingeschränkte Benutzerkonten
    Diskussionsforum - 06.01.2011 (2)
  11. Problem beim Verwalten der Benutzerkonten unter XP
    Alles rund um Windows - 23.09.2008 (9)
  12. XP Home - Benutzerkonten verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2007 (3)
  13. Userverwaltung unter XP Home
    Alles rund um Windows - 28.09.2006 (2)
  14. dateien schreibgeschützt unter XP home
    Alles rund um Windows - 23.09.2006 (9)
  15. Installationsproblem unter Widows XP Home
    Alles rund um Windows - 02.02.2006 (10)
  16. Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte
    Alles rund um Windows - 31.01.2005 (19)
  17. Verbindung mit Port 1025 unter Win XP Home
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.04.2004 (5)

Zum Thema Benutzerkonten unter Windows XP Home - Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit ein eingeschränktes Konto erstellt um mein System dadurch ein wenig sicherer zu machen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich eine - Benutzerkonten unter Windows XP Home...
Archiv
Du betrachtest: Benutzerkonten unter Windows XP Home auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.