Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern)

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 01.12.2011, 09:42   #1
FeelDaPain
 
Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern) - Standard

Problem: Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern)



Hallo an alle,

ich bin neu hier und auch, wie sollte es auch anders sein, nicht sicher, ob man mir hier helfen kann, bzw. ob ich hier mit solchen Fragen im Richtigen Forum bin.

Kurz zu meiner Person, um der Vorstellung genüge zu tun. Ich heisse Alex komme aus der Nähe von München und bin 28. Ich bin eigentlich ganz pfiffig im Umgang mit PCs und kann mir mittels Google auch (bisher) immer selbst helfen.

So nun zum Problem:

Meine Freundin hat beschlossen Ihren Laptop, der ohnehin schon an Altersschwäche litt, mit Kaffee aufzuwecken Fand der Laptop natürlich nicht so gut und rauchte ab....

Datensicherung wurde nie für nötig gehalten, obwohl Acronis auf dem Rechner installiert ist. Egal.

Ich habe nun um die Festplatte zu "retten" diese in meinen eigenen Laptop eingebaut. Mein Laptop hat die Möglichkeit 2 Festplatten aufzunehmen, also hab ich keinen Adapter benutzt.
Die Festplatte wurde gefunden, kann gelesen werden und alles sah erstmal gut aus. Das Problem ist aber, dass ich u.A. an die pst- Dateien vom Outlook dran muss und auch auf Inhalte vom Desktop (ja Sie hat das Zeug tatsächlich auf dem Desktop gespeichert )
Wenn ich allerdings versuche auf diese Dateien/ Ordner zuzugreifen, dann kommt eine Fehlermeldung, von wegen Zugriffsberechtigung und daher kann ich die Daten weder öffnen, noch kopieren.

Mein Rechner hat Win Vista Home Premium. Ihrer war Win XP Pro

Wie kann ich diese Dateien benutzbar machen, um sie von der Platte zu holen?
Die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt, wäre zu versuchen von der XP- Festplatte zu booten, allerdings bezweifle ich, dass das funktioniert, da doch nicht unerhebliche Hardwareunterschiede zwischen den Rechnern bestehen und beim Laptop ohne die richtigen Treiber nichts geht, oder?

Vielleicht hat einer von euch so ein Problem schonmal erfolgreich gelöst und kann mir helfen.
Danke schonmal im Voraus
Gruß Alex

Alt 01.12.2011, 10:03   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern) - Standard

Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern) Anleitung / Hilfe



Zitat:
Wenn ich allerdings versuche auf diese Dateien/ Ordner zuzugreifen, dann kommt eine Fehlermeldung, von wegen Zugriffsberechtigung und daher kann ich die Daten weder öffnen, noch kopieren.
Du musst den Besitz übernehmen
Alternativ sichert man über eine LiveCD wie Knoppix oder Ubuntu
__________________

__________________

Alt 01.12.2011, 10:08   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern) - Standard

Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern) Details



Zitat:
Zitat von FeelDaPain Beitrag anzeigen
Meine Freundin hat beschlossen Ihren Laptop, der ohnehin schon an Altersschwäche litt, mit Kaffee aufzuwecken Fand der Laptop natürlich nicht so gut und rauchte ab....
Kaffee und rauchen gehört doch bei vielen zusammen

Zitat:
Zitat von FeelDaPain Beitrag anzeigen
Wie kann ich diese Dateien benutzbar machen, um sie von der Platte zu holen?
Du musst "dir" die Rechte daran geben und dafür den Besitz übernehmen => Übernehmen des Besitzes für eine Datei/einen Ordner in Windows XP

Ist bei Home nicht ganz so einfach und ich nutze keines und habe keines da oder je benutzt, um dir die Schritte exakt vorzugeben.
Du musst im abgesicherten Modus starten auf Start und anschließend auf Arbeitsplatz klicken, im Menü Extras auf Ordneroptionen.
Registerkarte Ansicht, dort deaktiviere im Abschnitt Erweiterte Einstellungen das Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) mit OK übernehmen.

Anschließend normal starten, im Windows Explorer auf gewünschte Dateien und/oder Ordner rechtsklicken und Freigabe und Sicherheit auswählen und der Rest sollte im MS-Artikel ausführlich genug rüberkommen.

Wenn nicht, dann frag.
__________________
__________________

Alt 01.12.2011, 10:30   #4
FeelDaPain
 
Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern) - Standard

Lösung: Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern)



Hallo nochmal,

danke für die schnellen Antworten

@ Shadow:

Mein Rechner arbeitet mit Win Vista home Premium, nicht mit XP, aber da ich jetzt weiss, wonach ich suchen muss, denk ich, ich komm klar. Werd das heut nachmittag mal testen.

Was ich gestern nach schon versucht hab, is mir eben wieder eingefallen, ist, dass ich versucht habe die Ordner für mich zugänglich zu machen, indem ich meine "Benutzerrechte" bei den betroffenen Ordnern ergänzen wollte. Auch da kam allerdings die Meldung, dass ich dafür keine Berechtigungen hab. (und natürlich bin ich Admin auf meinem Rechner)

Hier hab ich übrigens ein tut für Vista gefunden. Ich hoffe der link is i. O.
Besitz von Dateien und Verzeichnissen übernehmen / Berechtigungen ändern - Windows Anleitungen und FAQ

Edit: irgendwie bin ich wohl zu blöd um den link einzufügen.... hier nochmal als kopierquelle:
hxxp://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/125-besitz-von-dateien-verzeichnissen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html

ohne euch, hätte ich das Stichwort "Besitz Übernehmen" nie gefunden, Danke!

Bericht kommt heut Abend noch!

Alt 01.12.2011, 10:40   #5
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern) - Standard

Wie Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern)



Zitat:
Zitat von FeelDaPain Beitrag anzeigen
Mein Rechner arbeitet mit Win Vista home Premium,
Mit Vista home kann ich dir eher noch weniger direkt helfen.
Ich habe oder hatte noch nie ein NT*.* in der Home-Edition.
Wenn du nicht zurechtkommst, dann frag trotzdem nach, das geht schon irgendwie.

__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 01.12.2011, 20:07   #6
FeelDaPain
 
Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern) - Standard

Wo Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern) Lösung!



So, ich bedanke mich nochmal herzlich, die tipps waren ein volltreffer!

folgendes noch im Bezug auf das Thema Windows Vista als Anleitung:
Besitzer ändern:
1. Rechtklick auf betroffenen Ordner
2. "Eigenschaften" wählen
3. Reiter "Sicherheit" wählen
4. unten auf "erweitert" klicken
5. im nächsten Fenster unten "bearbeiten" wählen
6. in der Liste den entsprechenden Benutzer/Admin auswählen und auf "bearbeiten" klicken
7. die entsprechenden Lese und Schreibzugriffsrechte einstellen (Haken setzen)
8. "OK" klicken
9. unterhalb des "hinzufügen" buttons das Häkchen setzen
10."übernehmen" und "ok" bis alle Fenster wieder zu sind

hoff ich hab nichts vergessen...
gruß Alex

Antwort

Themen zu Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern)
acronis, adapter, booten, dateien, datensicherung, desktop, fehlermeldung, festplatte, forum, frage, funktioniert, google, home, laptop, neu, nicht sicher, ordner, outlook 2003, pcs, problem, rechner, treiber, vista, win, win vista, win xp, win xp pro, windows, windows xp, öffnen



Ähnliche Themen: Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern)


  1. Windows Vista Home Premium: AdWare Tracking Cookies gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 03.04.2015 (11)
  2. Windows Vista Home Premium SP1: Avast durch Gruppenrichtlinie blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 11.05.2014 (10)
  3. Windows Vista Home Premium lässt sich nicht starten.
    Alles rund um Windows - 02.01.2014 (14)
  4. weißer Bildschirm unter Windows 7 Home Premium
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2013 (7)
  5. win32downloader.gen Befall unter Windows Vista Home Premium
    Log-Analyse und Auswertung - 26.09.2013 (15)
  6. Gvu Trojaner unter Windows 7 home Premium
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.08.2013 (1)
  7. GVU Trojaner 2.07 Windows Vista Home Premium
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2013 (5)
  8. 100 Tan Abfrage Commerzbank Windows Vista Home Premium 32 Bit, IE 9.0.16
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2013 (7)
  9. GVU-Trojaner unter Windows VISTA 32 Bit Home Premium
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2013 (19)
  10. Polizeivirus auf Windows Vista Home Premium
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2012 (33)
  11. GVU Trojaner 2.07 - Windows Vista Home Premium 32 Bit
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2012 (6)
  12. GVU-Trojaner unter Windows Vista Home Premium
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.09.2012 (18)
  13. TR/Medisys.F.10 in C:\Windows\System32 bei MS Vista home Premium
    Log-Analyse und Auswertung - 08.07.2012 (12)
  14. Windows Vista Home Premium 32-Bit Trojaner Windows gesperrt 50€ zahlen.
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2012 (1)
  15. Der eingegebene Product Key für Windows Vista Home Premium ist nicht für die Aktivierung gültig
    Alles rund um Windows - 27.09.2011 (24)
  16. VIRUSS! Windows Vista Home Premium
    Alles rund um Windows - 10.04.2010 (3)
  17. Windows Vista Home Premium 32 Bit SP 1 standig Blue Screens und eingefrorenen Bild
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2008 (12)

Zum Thema Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern) - Hallo an alle, ich bin neu hier und auch, wie sollte es auch anders sein, nicht sicher, ob man mir hier helfen kann, bzw. ob ich hier mit solchen Fragen - Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern)...
Archiv
Du betrachtest: Windows XP Pro Systemfestplatte unter Win Vista Home Premium auslesen (sichern) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.