Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 30.01.2005, 19:34   #1
hell-freezes-over
Gast
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Problem: Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte



Nabend zusammen!
Soweit ich weiß, ist es ja grundsätzlich sehr sinnvoll mit einem "eingeschränten Benutzerkonto" zu arbeiten, da so auch Angreifer von außen keinen Vollzugriff haben.

Folgende Fragen:
1. Liege ich damit richtig? Auch notwenidg, wenn ich schon Firewall und Router betreibe?
2. Wenn ich verschiedene Benutzerkonten erstelle, muss das Administratorkonto dann ein Passwort haben? (Nur in Bezug auf mögliche Angreifer aus dem www)
3. Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Start Windows direkt mit einem angegebenen Konto startet, so dass ich nicht erst auswählen muss?

Vielen Dank, André!

Alt 30.01.2005, 19:48   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von hell-freezes-over
1. Liege ich damit richtig? Auch notwenidg, wenn ich schon Firewall und Router betreibe?
Ja, denn auch heruntergeladene/per Mail bekommene Malware hat dann nur eingeschränkte rechte
Zitat:
Zitat von hell-freezes-over
2. Wenn ich verschiedene Benutzerkonten erstelle, muss das Administratorkonto dann ein Passwort haben? (Nur in Bezug auf mögliche Angreifer aus dem www)
Ja
Zitat:
Zitat von hell-freezes-over
3. Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Start Windows direkt mit einem angegebenen Konto startet, so dass ich nicht erst auswählen muss?
Ja , TweakUi für WinXP ist von M$, dort den Punkt => Logon (nasowas) => Autologon

http://www.microsoft.com/windowsxp/p.../powertoys.asp
__________________

__________________

Alt 30.01.2005, 19:52   #3
hell-freezes-over
Gast
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte Details



@shadow:
THANX!
__________________

Alt 30.01.2005, 20:22   #4
hell-freezes-over
Gast
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Lösung: Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte



@shadow:
Mir fällt gerade ein: Ich habe derzeit nur das Amdin-Konto, welches seit der Windows-Installation vorhanden ist. Wenn ich nun ein neues eingeschränktes Konto erstelle mit dem ich Zukunft arbeiten will, muss ich ja alles "neu" einstellen und einrichten.

Wäre es nicht möglich, ein neues Admin-Konto zu erstellen und anschließend mein jetziges Konto einfach "eingeschränkt" zu schalten?

Vielen Dank, Gruß André

Alt 30.01.2005, 20:26   #5
Cidre
Administrator, a.D.
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Wie Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte



Zitat:
Wäre es nicht möglich, ein neues Admin-Konto zu erstellen und anschließend mein jetziges Konto einfach "eingeschränkt" zu schalten?
Ja, das ist möglich und ist auch der einfachste Weg.

__________________
Gruß, Cidre


Alt 30.01.2005, 20:42   #6
hell-freezes-over
Gast
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Wo Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte Lösung!



Super! Hatte gehofft, dass der einfachste Weg funktioniert...! :aplaus:

DANKE!

Alt 31.01.2005, 18:05   #7
hell-freezes-over
Gast
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte



...warum eigentlich nicht unter einem Admin-Konto arbeiten?

1. Vorteile?
2. Nachteile?

Thanx, André!

Alt 31.01.2005, 18:50   #8
Haui45
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte



Zitat:
...warum eigentlich nicht unter einem Admin-Konto arbeiten?
Um's ganz knapp zu formulieren: Weil Malware, die du dir unter Umständen einfängst, dann auch nur eingeschränkte Rechte hat.

Alt 31.01.2005, 18:57   #9
hell-freezes-over
Gast
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte



Das war aber sehr knapp...



Alt 31.01.2005, 19:00   #10
Haui45
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte [gelöst]



Zitat:
Zitat von hell-freezes-over
Das war aber sehr knapp...
Wenn du's genauer haben willst, solltest du dich mal selbst auf die Suche nach Infos machen...

Alt 31.01.2005, 19:05   #11
hell-freezes-over
Gast
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte [gelöst]



Habe ich doch mit diesem Thread getan!

Okay, haste nen Link?


André

Alt 31.01.2005, 19:08   #12
Haui45
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte [gelöst]



Zitat:
Okay, haste nen Link?
Klar, klick doch mal hier, da wirst du bestimmt fündig

Alternativ auch hier, hier, oder hier.

Alt 31.01.2005, 19:22   #13
hell-freezes-over
Gast
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte [gelöst]



...schade, dass manche auch nach über 1000 Beiträgen noch nicht den grundsätzliche Sinn oder gar den ideelen Wert eines Forums erkannt haben... (Stichwort u.a. Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft)

"Difficile est satiram non scribere"!


André


PS: Wenn du für die Übersetzung des Zitates Hilfe benötigst, hier im Thread stehen ein paar nützliche Adressen...

Alt 31.01.2005, 19:26   #14
Yopie
Moderator, a.D.
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte [gelöst]



Welche Fragen haste denn noch dazu? Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht mehr dazu zu sagen...

Gruß
Yopie

Alt 31.01.2005, 19:32   #15
hell-freezes-over
Gast
 
Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Standard

Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte [gelöst]



@Yopie:
Es ging mir mehr darum, was in der Praxis unter "eingeschränkte Rechte" zu verstehen ist respektive was ich zu erwarten habe. Bspw. das Progs nicht funktionieren, bestimmte Optionen nicht verfügbar sind etc. Sofern es da halt eine Blacklist oder bekannte/typische Probleme gibt.

Außerdem ist die Aussage "Malware hat dann auch eingeschränkte Rechte" nicht sehr informativ. Was kann sie denn dann nicht mehr anrichten, was sie unter Admin-Status kann?

Gracie, André!

Antwort

Themen zu Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte
administratorkonto, angreifer, arbeiten, außen, benutzerkonten, benutzerkonto, direkt, erstelle, firewall, frage, fragen, mögliche, möglichkeit, passwort, richtig, router, sinnvoll, start, starte, startet, verschiedene, voll, windows, winxp, zusammen



Ähnliche Themen: Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte


  1. 3 Trojaner auf einmal unter WinXP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2013 (13)
  2. BKA Trojaner blockiert abgesicherten Modus unter WinXP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2013 (9)
  3. GVU Trojaner unter winxp
    Log-Analyse und Auswertung - 26.05.2012 (45)
  4. Flash Disinfector unter Windows 7 - Benutzerkonten abschalten?
    Diskussionsforum - 28.08.2011 (8)
  5. LAN-Verbindung für bestimmte Benutzerkonten unter Windows zulassen
    Alles rund um Windows - 17.07.2011 (13)
  6. Systemreinigung div. Benutzerkonten Multiuserbetrieb eingeschränkte Benutzerkonten
    Diskussionsforum - 06.01.2011 (2)
  7. Unbekannter Virus unter WinXP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2009 (4)
  8. TVTOOL unter WinXP = jetzt dickes Problem!!
    Alles rund um Windows - 09.10.2008 (2)
  9. Problem beim Verwalten der Benutzerkonten unter XP
    Alles rund um Windows - 24.09.2008 (9)
  10. Wechsellaufwerke unter WinXp verschwunden!
    Alles rund um Windows - 17.04.2006 (6)
  11. Benutzerkonten bei WinXP
    Alles rund um Windows - 17.02.2006 (9)
  12. Benutzerkonten unter Windows XP Home
    Alles rund um Windows - 07.02.2006 (4)
  13. Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 23.11.2005 (3)
  14. TR/StartPage.QC.1 und TR/Dldr.Small.OR unter WinXP
    Log-Analyse und Auswertung - 26.10.2004 (14)
  15. Fragen zum Service Pack 2 (WinXP)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.10.2004 (1)
  16. DVD-LW und DVD-Brenner Probleme unter WinXP
    Netzwerk und Hardware - 05.10.2004 (1)
  17. NetMeeting unter WinXP installieren
    Alles rund um Windows - 21.12.2003 (7)

Zum Thema Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte - Nabend zusammen! Soweit ich weiß, ist es ja grundsätzlich sehr sinnvoll mit einem "eingeschränten Benutzerkonto" zu arbeiten, da so auch Angreifer von außen keinen Vollzugriff haben. Folgende Fragen: 1. Liege - Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte...
Archiv
Du betrachtest: Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.