Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 23.11.2005, 09:15   #1
Dadda
 
Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation - Standard

Problem: Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation



Hallo liebe Community!

Erstens einmal möchte ich dem Forum mein Lob aussprechen. Für PC-Noobs wie mich kann man hier wirklich gute Infos finden...

Nun aber gleich zum Thema:
Zu aller erst: Ich bin ein PC-Noob, hab noch nie einen PC alleine augesetzt (nur damit ihr wisst dass ich eigentlich null Plan habe). Da ich mir vor wenigen Tagen nen Trojaner eingefangen habe (glaube ich zumindest, sonst halt irgendwas vergleichbares), möchte ich meinen PC mit WinXP neu aufsetzen. Das Manual dazu habe ich auf Eurer Seite schon gesaugt und mir durchgesehen. Meine Festplatte ist logisch partitioniert (2 Partitionen, C: und D. Auf der C-Platte habe ich WinXP installiert. Meine Daten auf D: möchte ich gerne behalten.

Meine erste Frage nun: Wie manage ich das ganze am besten, wenn ich die Daten auf D behalten möchte? Ja, klar, ich könnte ein Backup mit meiner externen Festplatte machen, aber wie kann ich sichergehen, dass meine Daten auch wirklich "rein" sind (sprich keine Viren, Trojaner etc.)? Gibt es da irgendwelche speziellen Programme, die meine Daten auf Herz und Nieren untersuchen können?? Im Manual steht auch geschrieben, dass man die D-Platte überhaupt so belassen könnte, wie sie ist, man sie also gar nicht formatieren müsste. Natürlich wäre mir diese "unkomplizierte" Art und Weise eh sympathischer, aber man weiß ja nie was sich da alles so in letzter zeit angesammelt haben könnte....Was ist Eure Meinung dazu?

Meine zweite Frage bezieht sich auf das Service pack 2 von Microsoft. Auf der Microsoft-Seite komm ich da zu keinem gescheiden Downloadlink auch wenn ich dem Link aus eurem Manual folge). Kann ich mir das ca. 260MB große file nicht von irgendeinem anderem Server saugen? Finden würd ich das file schon, aber wie sicher sind diese files?? Kann man denen auch zu 100% vertrauen?

Drittens würde ich Euch gerne fragen, welche Firewall (Freeware, da Student) ihr mir empfehlen könnt. Zurzeit habe ich vor, ZoneAlarm zu verwenden. Soll angeblich recht gut sein. in Kombination dazu habe ich vor, Norton Antivirus zu verwenden. Reichen diese 2 Programme und die Windows-Firewall für einen sicheren PC aus?

So, das waren erstmal meine ersten Fragen. Ich hoffe auf rege Antworten eurerseits, Danke schon mal für Eure Mühen

mfg
Dadda

Alt 23.11.2005, 14:24   #2
DEPI
 
Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation - Standard

Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation Anleitung / Hilfe



hallo erstmal

am sichersten ist es natürlich wenn du keine daten übernimmst, oder welche, die du vor der infizierung auf cd gesichert hast. Aber bei worddokumenten und ähnlichem ist es relativ sicher. ABER wenn du was ohne viel aufwand neumachen kannst, dann sicher es nicht und mach es lieber neu.

am besten bestellst du dir service pack 2 einfach direkt von microsoft, das schicken dir dann kostenlos zu und du kannst das ding deshalb auch vor einer internetverbindung installieren. bitte hier klicken für bestellung


wenn die erste neugierigkeit weg ist dann kann sich mal dieses programm angucken, damit geht man meistens auf nummer sicher klicken. ich persöhnlich würde die sygate free firewall empfelen. aber was bringts einem wenn man nach jedem prozess googlen muss, der verbindung zum internet herstellen will, vorrausgesetzt die firewall bekommts überhaupt mit?

als scanner würde ich auf jedenfall spybot und adaware free ampfelen und dann noch als freewarescanner antivir und wenn du noch geld übrig hast dann kaspersky antivirus. eigentlich geht alles außer norton, da das sehr viel systemresourcen braucht.
__________________


Alt 23.11.2005, 14:45   #3
Dadda
 
Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation - Standard

Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation Details



Danke erstmal für deine Antwort. hab mir die CD bei Microsoft auch schon bestellt...

Nun aber noch ein, zwei kleine Fragen: Dein Link zur Firewall brain.exe klingt ja sehr vielversprechend. Ist das Programm wirklich so gut oder übertreiben die da nicht ein bisschen??

Zu den Virusprogrammen auch noch ne kurze Frage. Du meinst, ich sollte mir mehrere AntiVirus Programme besorgen. ich dachte immer, dass sich mehrer Anti Virus Programme auf einem PC nicht vertragen.
Und was meinst Du eigentlich mit
Zitat:
aber was bringts einem wenn man nach jedem prozess googlen muss, der verbindung zum internet herstellen will, vorrausgesetzt die firewall bekommts überhaupt mit?
Kannst mir das vielleicht nochmal näherbringen??
__________________

Alt 23.11.2005, 16:01   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation - Standard

Lösung: Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation



Zitat:
Zitat von Dadda
Nun aber noch ein, zwei kleine Fragen: Dein Link zur Firewall brain.exe klingt ja sehr vielversprechend. Ist das Programm wirklich so gut oder übertreiben die da nicht ein bisschen??
Es kommt immer auf den User an. Bei manchen lässt sich Brain einfach nicht richig implementieren.

Oder, wie meine Oma sagt: Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen.

Zu den Virenscannern:
Wichtig ist, nicht mehrere Wächter parallel laufen zu lassen. Ansonsten kannst du schon die angesprochenen Programme nebeneinander installieren, da sie verschiedene Aufgaben haben. Bei vernünftigem Umgang mit dem Rechner kannst du aber auf solche Programme verzichten. Siehe dazu den Link in meiner Signatur.

Gruß
Yopie

Antwort

Themen zu Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation
100%, antivirus, antworten, danke, festplatte, file, firewall, folge, formatieren, forum, frage, freeware, keine viren, neu, neuinstallation, norton, programme, seite, server, service, service pack 2, trojaner, trojaner eingefangen, viren, windows-firewall, winxp, zonealarm



Ähnliche Themen: Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation


  1. WinXP SP3 Malware - Virenscanner usw. lassen sich nicht installieren! Dualbootsystem WinXP/Win7
    Log-Analyse und Auswertung - 13.12.2013 (15)
  2. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Alles rund um Windows - 03.03.2013 (10)
  3. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2013 (3)
  4. Der nächste Noob mit einem GVU:-(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2013 (35)
  5. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  6. Hijackthislog - ich bin ein noob
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2008 (1)
  7. MSN Trojaner, ich habe fragen zur neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2008 (19)
  8. Noob hilfe ^^
    Mülltonne - 12.08.2007 (1)
  9. Fragen zur kompletten Neuinstallation des Systems. (Dateikomprimierung)
    Alles rund um Windows - 26.07.2006 (7)
  10. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  11. Noob needs -<:HELP:>-
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2005 (4)
  12. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)
  13. Benutzerkonten unter WinXP: Fragen und Sicherheitsaspekte
    Alles rund um Windows - 31.01.2005 (19)
  14. Trojaner weg - trotzdem Neuinstallation ? Fragen an Experten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2005 (2)
  15. Ein Noob braucht Hilfe....
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2005 (11)
  16. Fragen zum Service Pack 2 (WinXP)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.10.2004 (1)

Zum Thema Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation - Hallo liebe Community! Erstens einmal möchte ich dem Forum mein Lob aussprechen. Für PC-Noobs wie mich kann man hier wirklich gute Infos finden... Nun aber gleich zum Thema: Zu aller - Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation...
Archiv
Du betrachtest: Noob-Fragen für WinXP Neuinstallation auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.