Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Vermutlich Wurm/Virus: WinXP kennt keine .exe-Dateien mehr

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 18.10.2005, 19:18   #1
weulitus
 
Vermutlich Wurm/Virus: WinXP kennt keine .exe-Dateien mehr - Standard

Vermutlich Wurm/Virus: WinXP kennt keine .exe-Dateien mehr



Ich habe folgendes Problem: Wurde mal wieder zu meinen Eltern gerufen ("Hilfe auf unserem Desktop gibt es nur noch Textdateien!") um wieder mal ein PC-Problem zu lösen. Bei näherer Betrachtung hat sich herausgestellt, daß Windows offensichtlich "vergessen" hat, was eine exe-Datei ist und was es damit anfangen soll -> Virenscanner (ewido bzw. Antivir) laufen wenn dann nur noch per Rechtsklick auf die zu scannende Datei, regedit und Systemwiederherstellung sind ebenfalls nicht mehr ausführbar. Gerade mal der IE läuft noch (wer hätte gedacht, daß ich MS mal dafür dankbar bin, daß der ein integraler Bestandteil von Windows ist).
Näheres Nachfragen bei meinen Eltern hat dann ergeben, daß sie kurz bevor das Problem auftrat von Bekannten ein Kettenmail mit Attachment bekommen haben... und wohl auch geöffnet (Thunderbird) - daher mein Veradacht, daß sie sich etwas eingefangen haben und nicht nur Windows irgendwelche Einstellungen vergessen hat. Eine kurze Telefonumfrage unter Bekannten hat dann ergeben, daß einer schon mal von einem Virus befallen war, der ähnliche Effekte verursacht hat. Leider konnte er sich nicht mehr an den Namen und den genauen Entfernungsweg erinnern.

Daher jetzt meine konkteten Fragen:
Kennt jemand einen Schädling mit den beschriebenen Schadfunktionen?
Wenn ja, wie kann ich ihn wieder entfernen?

Neuaufsetzen des Systems wäre möglich wenn es nicht anders geht, aber da dauerhafte Sicherheit sich aufgrund von mangelnden Kenntnissen meiner Eltern und der Tatsache, daß auch andere Leute immer wieder mal an dem Rechner herumwerken ohnehin nicht realisieren läßt würde ich den Aufwand gerne vermeiden. Wobei ich langsam überlege ob ein Image der Systempartition auf Dauer nicht die einfachere Lösung wäre...

Noch kurz ein Paar Daten zum System:
WinXP mit SP2, Updates werden eigentlich laufend ausgeführt.
Ewido, AnitVir, Adaware sind installiert und werden auch regelmäßig ausgeführt.
Browser: Firefox, Mailprogramm: Thunderbird

Wie gesagt, da .exe Dateien nicht ausführbar sind, sind meine Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

Alt 18.10.2005, 19:31   #2
Cidre
Administrator, a.D.
 
Vermutlich Wurm/Virus: WinXP kennt keine .exe-Dateien mehr - Standard

Vermutlich Wurm/Virus: WinXP kennt keine .exe-Dateien mehr



Hallo!
Zitat:
Neuaufsetzen des Systems wäre möglich wenn es nicht anders geht,
Yo, das wäre in Verbindung mit einem danach erstellten Image der Systempartition überhaupt die Lösung. Alles andere ist Flickwerk.
Zitat:
Wie gesagt, da .exe Dateien nicht ausführbar sind, sind meine Möglichkeiten sehr eingeschränkt.
Hast du die Dateiendung schon in .com umbenannt? Wären diese dann ausführbar?

Ansonsten versuchst du mal die exefile.reg.
__________________

__________________

Alt 18.10.2005, 23:28   #3
weulitus
 
Vermutlich Wurm/Virus: WinXP kennt keine .exe-Dateien mehr - Standard

Vermutlich Wurm/Virus: WinXP kennt keine .exe-Dateien mehr



Also nach ein wenig Herumexperimentieren (cmd.exe in cmd.com umbenannt) war es zwar möglich über die Befehlszeile wieder einige Programme zu starten, sogar die Systemwiederherstellung hat sich aktivieren lassen - aber geholfen hat das alles leider nix. War also doch wieder einmal Neuaufsetzen notwendig.
Was mir ein wenig Sorgen macht, ist daß ich die Ursache nicht klar feststellen konnte - das verdächtige Kettenmail scheint harmlos gewesen zu sein, jedenfalls habe weder Virenscanner noch genaue manuelle Untersuchung des angehängten .doc etwas festgestellt.
mfg weulitus
__________________

Antwort

Themen zu Vermutlich Wurm/Virus: WinXP kennt keine .exe-Dateien mehr
.exe-dateien, antivir, dateien, desktop, einstellungen, ellung, entfernen, exe-datei, firefox, folge, immer wieder, kettenmail, langsam, lösung, mail, namen, pc-problem, problem, rechner, rechtsklick, regedit, scan, schädling, sicherheit, systemwiederherstellung, textdateien, updates, virus, windows, winxp



Ähnliche Themen: Vermutlich Wurm/Virus: WinXP kennt keine .exe-Dateien mehr


  1. WinXP, Virus oder Wurm..NT-Autorität \System!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2013 (8)
  2. WINXP Virus - Maus & Tastatur blockiert, keine Kontrolle über BIOS
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2012 (5)
  3. Ich kann keine Dateien mehr downloaden
    Alles rund um Windows - 09.06.2012 (1)
  4. Rogue.FakeHDD - System Check Virus - Keine Dateien und Links mehr sichtbar
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2012 (8)
  5. D: zeigt keine Dateien mehr an. Suche Rat für einen Laien ( Virus, Trojaner, Wurm ?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2012 (16)
  6. konnte keine exe Dateien mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2011 (1)
  7. Wurm/Virus - nichts mehr geht - Mit OTL.exe dateien
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2011 (30)
  8. Virus versteckt Dateien - Windows Recovery Wurm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2011 (14)
  9. Virus versteckt Dateien evtl Windows Recovery Wurm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2011 (41)
  10. Avira 10 free für WinXP und Win2000 - kein Update und keine Funktion mehr?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.07.2010 (2)
  11. Ich kann keine .exe Dateien mehr starten!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2010 (3)
  12. keine .exe Dateien mehr öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2010 (1)
  13. Win32 keine zulässige Anwendung - 0Byte Dateien Bagle Wurm? Was soll ich tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.12.2009 (7)
  14. kann keine .exe-Dateien mehr öffnen, registry von virus zerschossen!?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2009 (1)
  15. Kann keine Dateien/Programme mehr downloaden & keine Videos abspielen
    Alles rund um Windows - 14.06.2008 (12)
  16. Ich kann keine dateien mehr öffnen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.01.2008 (11)
  17. Wurm Trojaner o.ä. weiß keine Lösung mehr!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2004 (15)

Zum Thema Vermutlich Wurm/Virus: WinXP kennt keine .exe-Dateien mehr - Ich habe folgendes Problem: Wurde mal wieder zu meinen Eltern gerufen ("Hilfe auf unserem Desktop gibt es nur noch Textdateien!") um wieder mal ein PC-Problem zu lösen. Bei näherer Betrachtung - Vermutlich Wurm/Virus: WinXP kennt keine .exe-Dateien mehr...
Archiv
Du betrachtest: Vermutlich Wurm/Virus: WinXP kennt keine .exe-Dateien mehr auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.