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Log-Analyse und Auswertung: Unsicher nach Neuinstallation wegen Virus

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

 
Alt 09.03.2024, 08:53   #12
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Unsicher nach Neuinstallation wegen Virus - Standard

Unsicher nach Neuinstallation wegen Virus



Eine "klassische" Logdatei so wie bei anderen Programmen gibt es in diesem Sinne nicht.
Mehr Informationen zu den durchgelaufenen Aktionen im Windows Defender kannst du über die Ereignisanzeige finden. Darin navigierst du dann zu Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Windows Defender.


Wir führen eine Reparatur mit FRST aus.
Wir entfernen verwaiste Einträge und leeren die temporären Speicherbänke.
Zudem überprüfen wir die Systemdateien auf Fehler. Ggf. werden diese dann auch gleich repariert.
Dies kann einige Minuten dauern.

Danach kommt noch eine kurze Kontrolle mit SecurityCheck.




Schritt 1
WARNUNG AN ALLE MITLESER !!!
Dieses FRST-Skript ist ausschließlich für diesen Nutzer gedacht und sollte niemals 1:1 für ein anderes System verwendet werden!
  • Speichere deine Arbeiten und schließe alle offenen Programme, damit keine Daten verloren gehen.
  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box wie folgt:
    Markiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box mit der Maus und kopiere ihn (gleichzeitiges Drücken der beiden Tasten "STRG" + "C"):
    Code:
    ATTFilter
    Start::
    SystemRestore: On 
    CreateRestorePoint:
    CloseProcesses:
    AlternateDataStreams: C:\Windows\tracing:? [16]
    AlternateDataStreams: C:\Users\tobby\Anwendungsdaten:00e481b5e22dbe1f649fcddd505d3eb7 [394]
    AlternateDataStreams: C:\Users\tobby\AppData\Roaming:00e481b5e22dbe1f649fcddd505d3eb7 [394]
    HKLM\...\StartupApproved\Run: => "WindowsMasterUI"
    HKLM-x32\...\Run: [Genshin Impact_launcher_pcseaepic_1_3] => [X]
    HKU\S-1-5-21-2297492589-26117319-3987669191-1001\...\Run: [GalaxyClient] => [X]
    CMD: netsh winsock reset
    CMD: netsh advfirewall reset
    CMD: netsh advfirewall set allprofiles state ON
    CMD: netsh winhttp reset proxy
    CMD: Bitsadmin /Reset /Allusers
    CMD: Winmgmt /salvagerepository 
    CMD: Winmgmt /verifyrepository
    CMD: "%WINDIR%\SYSTEM32\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SysWOW64\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SYSTEM32\lodctr.exe" /R
    CMD: "%WINDIR%\SysWOW64\lodctr.exe" /R
    CMD: sfc /scannow
    Hosts:
    RemoveProxy:
    EmptyTemp:
    End::
             
  • Starte nun FRST und klicke direkt auf den Button Reparieren.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!

  • Wichtig:
    • Bitte gedulde dich, sobald du die Reparatur gestartet hast. Je nach Art und Umfang der notwendigen Reparaturen kann dies einige Minuten dauern.
      Eventuell erhältst du während der Reparatur auch die Information "keine Rückmeldung" von FRST. Das ist normal, du musst nichts weiter tun, nur warten.
    • Mit dieser Reparatur werden alle temporären Dateien/Browserdaten sowie der Papierkorb gelöscht.
    • Mit dieser Reparatur werden die Windows Firewall-Einstellungen zurückgesetzt. Du wirst möglicherweise später aufgefordert, legitimen Programmen eine Erlaubnis/Ausnahme für die Firewall zu erteilen. Dies solltest du dann erlauben/zulassen.

  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.






Schritt 2
Führe SecurityCheck (SC) gemäß der bebilderten Anleitung aus und füge die Logdatei als Anhang hinzu.

 

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