Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: externe Festplatte befallen

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 16.08.2023, 22:07   #1
LouCyphr3
 
externe Festplatte befallen - Standard

externe Festplatte befallen



Hallo,

ich habe kürzlich für einen Bekannten WIN10 frisch auf einem Laptop installiert. Nachdem alles fertig war, hat er seine externe Festplatte eingehängt und es meldete sich sofort das Antivirenprogramm, dass ein Trojaner gefunden wurde. Da die Platte Daten der letzten zig Jahre trägt, weiß er nicht wie lange die Malware da bereits rumschwirrt. Er hat mir nun seine Platte mitgegeben, damit ich sie mit Hilfe vom TB _ Forum bereinigen kann. Ich verwende für die Bereinigung ein Linux Mint 21.1 Cinnamon Kernel 5.15.0-78-generic.

Wie geh ich jetzt unter Linux und mit der externen Platte um?
Ich habe keinen Download von FRST für Linux gefunden...

Danke schonmal!

Alt 17.08.2023, 08:39   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
externe Festplatte befallen - Standard

externe Festplatte befallen



Hallo,


FRST funktioniert nur auf Windows-Geräten.
Da es sich hier ja um eine externe Festplatte handelt, kannst du diese "nur" mit mehreren Tools überprüfen.

Ich persönlich würde von der "Windows-Seite" an die Sache rangehen.
Dazu deaktiviert du zuerst unter "Start > Einstellungen > Geräte" die automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte auf dem frisch installierten System.
Somit besteht schon mal nicht die Gefahr, dass du mit der externen Festplatte das laufende System infizierst.

Anschließend überprüfst du die externe Festplatte mit mehreren kostenlosen Scannern, wie z. B.:Dort kannst du jeweils benutzerdefinierte Suchläufe starten und den Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte hinzufügen.

Am Besten deaktivierst du aber zuvor das "Antivirenprogramm" auf dem laufenden System, nicht dass es die Bereinigung stört.


Bestimmt kann man die externe Festplatte auch über Linux (inklusive Laufzeitumgebung) mit entsprechenden Windows-Programmen überprüfen. Da kenne ich mich allerdings nicht aus. Und ob die o. g. Tools dann auch voll kompatibel sind, weiß ich nicht.
cosinus kennt sich in dem Bereich aus.
__________________


Geändert von M-K-D-B (17.08.2023 um 08:45 Uhr)

Alt 17.08.2023, 08:51   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
externe Festplatte befallen - Standard

externe Festplatte befallen



Zitat:
Zitat von LouCyphr3 Beitrag anzeigen
Wie geh ich jetzt unter Linux und mit der externen Platte um?
Was soll man dazu bitte sagen?
Du schreibst nicht, was genau auf der externen Disk gefunden wurde.

Eine Platte bereinigt man, in dem man die virulente Datei einfach löscht. Da gibt es nix mit FRST zu analysieren.
__________________
__________________

Alt 17.08.2023, 09:10   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
externe Festplatte befallen - Standard

externe Festplatte befallen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Eine Platte bereinigt man, in dem man die virulente Datei einfach löscht. Da gibt es nix mit FRST zu analysieren.
Ergänzend füge ich noch hinzu:

FRST erstellt nur Logdateien für (laufende) Betriebssysteme, nicht jedoch für externe Datenträger. Letzteres ist ja auch sinnfrei, weil externe Geräte nur über den AutoRun starten können. Und wenn man den deaktiviert (wie zuvor geschrieben), kann man in Ruhe die infizierten Dateien löschen bzw. löschen lassen.

Alt 17.08.2023, 10:35   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
externe Festplatte befallen - Frage

externe Festplatte befallen



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
FRST erstellt nur Logdateien für (laufende) Betriebssysteme, nicht jedoch für externe Datenträger.
Ich hab den Eindruck, dass da ein grundlegenes Verständnisproblem bei einigen herrscht.
Wie kommen manche Leute da sonst drauf, dass die Platte an sich verseucht sei? Die Firmware einer Festplatte ist doch kein Windows.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.08.2023, 12:03   #6
LouCyphr3
 
externe Festplatte befallen - Standard

externe Festplatte befallen



Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen

Anschließend überprüfst du die externe Festplatte mit mehreren kostenlosen Scannern, wie z. B.:
  • KVRT
  • EEK
  • EOS
Dort kannst du jeweils benutzerdefinierte Suchläufe starten und den Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte hinzufügen.
Leider habe ich bei EEK keine Möglichkeit gefunden, einen benutzerdefinierten Suchlauf zu konfigurieren.
Und die Anleitung zum EOS, wo ich vermeintlich einen Erstellen kann, funktioniert leider auch nicht mehr sowie in der verlinkten Anleitung beschrieben.

Leider kann ich keine Infos über die Malware geben, da die Meldung nur beim ersten Einstecken der Platte auf dem frischen System erschien und danach nicht nochmal. Ich würde aber gern auf NR. Sicher gehen und die Platte scannen.

Grüße
Lou

Alt 28.08.2023, 18:33   #7
schlawack
 
externe Festplatte befallen - Standard

externe Festplatte befallen



Bei EEK heißt das Eigener Scan, da kannst du dann festlegen, was alles gescannt werden soll.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Antwort

Themen zu externe Festplatte befallen
antivirenprogramm, befallen, daten, download, externe, externe festplatte, fertig, festplatte, forum, frisch, jahre, kernel, lange, laptop, linux, malware, melde, min, platte, programm, schonmal, sofort, troja, trojaner, win




Ähnliche Themen: externe Festplatte befallen


  1. Externe Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2015 (1)
  2. Externe Festplatte befallen, Daten versteckt
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2015 (3)
  3. Externe Festplatte
    Alles rund um Windows - 04.01.2014 (45)
  4. Laptop und externe Festplatte befallen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2013 (13)
  5. externe Festplatte und USB Stick vom Trojaner befallen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2013 (9)
  6. Webspace befallen - Weiterleitung auf externe Websites
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2012 (2)
  7. Externe Festplatte stark befallen!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2012 (3)
  8. W32/Virunt.Gen nur auf Externe Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (16)
  9. Trojaner Bundespolizei -> Dateien in externe Datenbank ebenfalls befallen?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.09.2011 (3)
  10. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 14.12.2008 (1)
  11. System mit altem Wurm befallen? Externe Platte?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2008 (3)
  12. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 21.05.2008 (2)
  13. Externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 26.11.2006 (3)
  14. Externe Festplatte für XP und 98
    Netzwerk und Hardware - 04.12.2005 (1)
  15. externe Festplatte
    Netzwerk und Hardware - 06.08.2005 (1)
  16. Externe Festplatte?
    Netzwerk und Hardware - 19.06.2005 (1)
  17. externe festplatte
    Netzwerk und Hardware - 17.03.2005 (2)

Zum Thema externe Festplatte befallen - Hallo, ich habe kürzlich für einen Bekannten WIN10 frisch auf einem Laptop installiert. Nachdem alles fertig war, hat er seine externe Festplatte eingehängt und es meldete sich sofort das Antivirenprogramm, - externe Festplatte befallen...
Archiv
Du betrachtest: externe Festplatte befallen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.