Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Laptop startet nicht

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 10.04.2021, 19:52   #1
Benutzer504
 
Laptop startet nicht - Standard

Problem: Laptop startet nicht



Guten Abend!

Ich bin Besitzer eines "TravelMate291LMi".
Folgendes:
  1. Netzteil angesteckt --> folgende fünf LED's Blinken im viertelsekundentakt(oder noch schneller) https://www.ibb.co/4jq5zNf (Entschuldige für den Rechtschreibfehler im Bild)
  2. Lässt sich nicht starten(Keine Reaktion bei drücken des An/Aus Knopfes)
  3. Schalter von "An" auf "Aus"(am Laptop-Netzteilschalter?(Schieber auf Seite)) --> keine Veränderung
  4. Akku entnohmen --> keine Veränderung

Meine Fragen: Ist er tot, oder kann man da noch was machen?
Handelt es sich eventuell um einen LED-Error-Blinkcode?
Ich bin ziemlich ratlos.

Alt 10.04.2021, 20:07   #2
stefanbecker
 
Laptop startet nicht - Standard

Laptop startet nicht Anleitung / Hilfe



Ja, bei manchen Geräten blinken z. B. die Birnchen in der Shift Taste. Das Gerät war tot, der Blinkcode deutete auf einen Mainboardfehler hin. Fehler für den Wertstoffhof, war ein Consumer HP.
__________________

__________________

Alt 10.04.2021, 20:10   #3
Benutzer504
 
Laptop startet nicht - Standard

Laptop startet nicht Details



Danke für die schnelle Antwort.

Kann man da wirklich nichts mehr machen ?
Wie holt man die Daten am einfachsten auf einem anderen PC?
__________________

Alt 10.04.2021, 20:14   #4
stefanbecker
 
Laptop startet nicht - Standard

Lösung: Laptop startet nicht



Sag mal, die Kiste wurde dir doch von Fred Feuerstein im Pleistozän verkauft, der ist doch so aus 2007 rum?!

Wenn ja, Tonne auf, Gerät rein, Tonne zu.

Und wieder mal unendlich wichtige Daten und nicht den Hauch eines Backups.

Am einfachsten Festplatte ausbauen und per USB Adapter die Festplatte an einen anderem Rechner als externe Platte anschließen, Daten aufs neue Gerät umkopieren.

Adapter: https://www.conrad.de/de/p/renkforce-usb-2-0-zu-ide-sata-konverter-1277995.html

Habe dir mal einen mit IDE und SATA gegeben. Die Kiste ist anscheinend noch älter, so eher aus 2004. Und vermutlich noch kein SATA. Der Adapter kann dann beides.
__________________
+++ Häuslicher Notfall: Biertrinker greift zum Gerste-Hilfe-Kasten +++

(https://www.der-postillon.com/2021/04/newsticker-1640.html)

Alt 10.04.2021, 20:24   #5
Benutzer504
 
Laptop startet nicht - Standard

Wie Laptop startet nicht



Vielen Dank für die Hilfe.

Die Daten sind jetzt auch nicht sooo wichtig und ich weiß das der Laptop sehr alt ist,
aber ich wollte ihn trotzdem noch verwenden und
würde gerne versuchen ihn zu reparieren oder ist das aussichtslos?

Ist das sicher ein Mainboardfehler?
Hat man da noch eine Chance den zum Laufen zu kriegen?


Alt 10.04.2021, 20:26   #6
stefanbecker
 
Laptop startet nicht - Standard

Wo Laptop startet nicht Lösung!



Klar kriegt man den zum Laufen. Einfach Beine dranschrauben.

Ist nicht dein Ernst, oder? Echt jetzt, Tonne auf, ... Alles andere macht doch keinen Sinn.
__________________
--> Laptop startet nicht

Alt 10.04.2021, 20:31   #7
Benutzer504
 
Laptop startet nicht - Standard

Laptop startet nicht



Ich interessiere mich eben für die Technik und all das von damals und es hängen auch noch Erinnerungen daran und ich würde gerne versuchen ihn zu reparieren, hat da jemand einen Leitfaden oder ähnliches oder ist das tatsächlich aussichtslos?

Alt 10.04.2021, 20:35   #8
stefanbecker
 
Laptop startet nicht - Standard

Laptop startet nicht



Wo willst du denn anfangen? Mit nem Lötkolben den Prozessor ausbauen oder was?

Bei einem Laptop ist kaputt eben kaputt. Da kannst du nur das komplette Mainboard tauschen. Und ich glaube kaum, dass es für 17 Jahre alte Hardware noch Ersatzteile gibt.

Du könntest das Gerät noch als schmucken Briefbeschwerer nutzen, alternativ als Bücherstütze.
__________________
+++ Häuslicher Notfall: Biertrinker greift zum Gerste-Hilfe-Kasten +++

(https://www.der-postillon.com/2021/04/newsticker-1640.html)

Alt 10.04.2021, 21:31   #9
Yatagan
 
Laptop startet nicht - Standard

Laptop startet nicht



Hatte ähnliches mit einem Lenovo Notebook. Ist leider den Hitzetod gestorben.

Ich pflichte Stefan bei. Das ist sehr wahrscheinlich ein Fall für die Tonne. In der im Netz auffindbaren Doku lässt sich zu dem Blinken leider nichts finden.
Wenn du nicht jemanden kennst, der seine Brötchen mit der Reparatur von Notebooks verdient und technisch entsprechend ausgestattet ist und in seiner Freizeit auch Spaß an sowas hat => Keine Chance & der Aufwand lohnt sich nicht!
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 10.04.2021, 23:03   #10
mmk
 
Laptop startet nicht - Standard

Laptop startet nicht [gelöst]



Zitat:
Zitat von Benutzer504 Beitrag anzeigen
aber ich wollte ihn trotzdem noch verwenden
Davon ist abzuraten. Damit kann man heute nichts Brauchbares mehr anfangen. Für aktuelle Anwendungen und Anforderungen ist der viel zu schwach.

Zitat:
Wie holt man die Daten am einfachsten auf einem anderen PC?
Über einen Adapter oder eine Docking-Station. Und dann künftig immer Datenbackups anfertigen, die fehlen Dir offenbar.

Alt 10.04.2021, 23:05   #11
stefanbecker
 
Laptop startet nicht - Standard

Laptop startet nicht [gelöst]



Als Buchstütze oder Briefbeschwerer ist die Leistung ja egal
__________________
+++ Häuslicher Notfall: Biertrinker greift zum Gerste-Hilfe-Kasten +++

(https://www.der-postillon.com/2021/04/newsticker-1640.html)

Alt 11.04.2021, 08:46   #12
Benutzer504
 
Laptop startet nicht - Standard

Laptop startet nicht [gelöst]



Der Laptop hatte perfekt funktioniert, dann stand er einige Monate herum und jetzt ist er einfach so tot, und jetzt soll er einfach so unrettbar für immer verstorben sein, dass ist schon sehr merkwürdig.

Aber da kann man dann wohl nichts mehr machen.

Trotzdem Danke für die Antworten!

Alt 11.04.2021, 10:09   #13
schlawack
 
Laptop startet nicht - Standard

Laptop startet nicht [gelöst]



Was für ein Betriebssystem war denn auf der Alten Kiste drauf? kann doch eigentlich nur XP, Vista oder bestenfalls Windows 7 gewesen sein oder? wenn ja, für alle 3 gilt: nicht mehr benutzen im Internet weil der Support für alle 3 abgelaufen ist und es keine Windows Updates mehr gibt und ich kann mir nicht vorstellen, das darauf Windows 10 laufen würde. Zwecks möglichen Repaturversuch des Notebooks, da müsstest du eine PC Werkstatt oder Ähnliches in deinem Umkreis finden, die sich das Notebook mal anschauen und dann abschätzen können ob eine Repatur noch möglich wäre und was das dich kosten würde.
__________________
Windows 10 64 Pro 20H2

https://www.youtube.com/watch?v=dJlrs0PcpaM

Alt 11.04.2021, 10:20   #14
webwatcher
 
Laptop startet nicht - Standard

Laptop startet nicht [gelöst]



Zitat:
Zitat von Benutzer504 Beitrag anzeigen
Ich bin Besitzer eines "TravelMate291LMi".
Ist das allen Ernstes diese Antiquität?
https://www.amazon.de/Acer-TravelMat.../dp/B000177XBQ
Zitat:
Acer TravelMate 291LMI Laptop (Intel Centrino 1,4GHz; 512MB RAM; 60GB HDD; 38,1 cm (15 Zoll) TFT; DVD-Brenner; XP Home)
Bastel selber schon mal mit Oldies aber der stammt aus der Vorsteinzeit.

PS: Vielleicht was für Bares für Rares...
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 11.04.2021, 10:23   #15
schlawack
 
Laptop startet nicht - Standard

Laptop startet nicht [gelöst]



Bei ebay werden die Dinger sogar noch von Privat verkauft https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=lenovo+travelmate291lmi&_sacat=0
__________________
Windows 10 64 Pro 20H2

https://www.youtube.com/watch?v=dJlrs0PcpaM

Antwort

Themen zu Laptop startet nicht
abend, arten, bild, bli, blinken, drücke, frage, fragen, guten, https, keine reaktion, laptop, netzteil, nicht starten, ratlos, reaktion, rechtschreibfehler, schneller, seite, starte, starten, startet, startet nicht, tot, ziemlich



Ähnliche Themen: Laptop startet nicht


  1. Zuerst driver_state_power_failure, dann funktioniert Avira Antivirenprogramm nicht mehr - Laptop startet nicht/schlecht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2017 (17)
  2. Laptop startet Windows CD nicht......
    Netzwerk und Hardware - 17.01.2016 (4)
  3. Laptop startet nicht mehr
    Alles rund um Windows - 11.09.2015 (11)
  4. Vista - Laptop startet nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2015 (5)
  5. Laptop startet 5 Min.+, Audio startet nicht automatisch, ESET kann nicht alles in Quarantäne schieben, AdwareBytes findet Bedrohungen
    Log-Analyse und Auswertung - 05.07.2015 (12)
  6. Windows 7: Laptop braucht 5 Min.+ zum Starten, Downloads nicht möglich, startet Programme (WLAN-Verbinung, Audio) nicht automatisch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2015 (23)
  7. Mein Laptop startet nicht mehr richtig
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2015 (5)
  8. Laptop startet nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2015 (5)
  9. Laptop startet nicht
    Alles rund um Windows - 15.12.2014 (5)
  10. Laptop startet nicht mehr
    Alles rund um Windows - 29.11.2014 (3)
  11. Laptop aufgeschraubt, startet nicht mehr
    Netzwerk und Hardware - 30.09.2013 (5)
  12. Laptop startet nicht - Seltsames Problem
    Alles rund um Windows - 20.04.2013 (1)
  13. Trojanerbefall, Laptop startet nicht mehr richtig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2013 (1)
  14. Laptop startet nicht mehr...Müll?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.03.2013 (27)
  15. Laptop Startet Nicht, Abgesicherter Modus auch nicht! Virus... Was machen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2009 (2)
  16. Laptop startet/bootet nicht
    Alles rund um Windows - 21.10.2009 (5)

Zum Thema Laptop startet nicht - Guten Abend! Ich bin Besitzer eines "TravelMate291LMi". Folgendes: Netzteil angesteckt --> folgende fünf LED's Blinken im viertelsekundentakt(oder noch schneller) https://www.ibb.co/4jq5zNf (Entschuldige für den Rechtschreibfehler im Bild) Lässt sich nicht starten(Keine - Laptop startet nicht...
Archiv
Du betrachtest: Laptop startet nicht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.