Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Dateien und Ordner umbenennen?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 22.07.2005, 15:22   #1
Yopie
Moderator, a.D.
 
Dateien und Ordner umbenennen? - Standard

Problem: Dateien und Ordner umbenennen?



Hallo,

ich möchte eine ganze Reihe von Verzeichnisse, Unterverzeichnissen und die in ihnen enthaltenen Dateien umbenennen. V.a. möchte ich die Umlaute ersetzen. Verzeichnisse sollen mit Großbuchstaben beginnen, dateien mit kleinem buchstaben.

Ich probierte es zuerst mit dem Mehrfachumbenenntool im Total Commander, aber das ändert immer nur die Namen der ausgewählten Dateien im Verzeichnis, nicht aber die Unterverzeichnisse. Deswegen wäre das ein mühsamer Weg, sich da durchzuklicken.

Kenn jemand eine empfehlenswerte, kostenlose Alternative? Windows oder Linux, beides wäre
ok, wobei ich in diesem Fall ein Windows-Tool vorziehen würde.

Wenn einer einen Weg kennt, wie ich das doch mit dem TC anstellen kann, wär das natürlich am besten.

Gruß
Yopie

Geändert von Yopie (22.07.2005 um 15:29 Uhr)

Alt 22.07.2005, 15:44   #2
Cobra
 
Dateien und Ordner umbenennen? - Standard

Dateien und Ordner umbenennen? Anleitung / Hilfe



Mit dem TC habe ich ähnliches schon versucht, leider auch ohne Erfolg.

In meinem Fall haben die Gnu Utilities for Win32 geholfen, die Du hier erhälst.

Vorschläge für die Lösung Deines spezifischen Problems findest Du hier (ab Posting 6).

Ich habe keinen dieser Vorschläge konkret getestet, also versuche es erst einmal an ein paar Dummys.

Cobra
__________________


Alt 22.07.2005, 16:05   #3
Yopie
Moderator, a.D.
 
Dateien und Ordner umbenennen? - Standard

Dateien und Ordner umbenennen? Details



Danke für deinen Hinweis! Ich habs jetzt gerade doch mit dem TC hinbekommen.

Und zwar hab ich vor dem Einsatz des Umbenenntools eine Suche nach "*" gemacht, und dabei in den erweiterten Optionen die Suche nach Verzeichnissen explizit aktiviert oder deaktiviert, und das Suchergebnis "angewendet". Dort dann alles markiert, und das Mehrfachumbenenntool mal machen lassen.

Gruß
Yopie
__________________

Alt 22.07.2005, 16:19   #4
Cobra
 
Dateien und Ordner umbenennen? - Standard

Lösung: Dateien und Ordner umbenennen?



Ah, sehr schön! Der TC ist halt unschlagbar. Und ich bin eine Blindschleiche, denn ich verstehe immer noch nicht, wie das geht.

Die GNU Utilities würde ich Dir trotzdem empfehlen. Ist einfach praktisch, wenn gewohnte Dinge funktionieren.

Cobra

Alt 22.07.2005, 16:35   #5
Yopie
Moderator, a.D.
 
Dateien und Ordner umbenennen? - Standard

Wie Dateien und Ordner umbenennen?



Zitat:
Zitat von Cobra
Ah, sehr schön! Der TC ist halt unschlagbar. Und ich bin eine Blindschleiche, denn ich verstehe immer noch nicht, wie das geht.
Vielleicht war die Erklärung etwas kurz?

1) Gehe ins Wurzelverzeichnis (oder zu dem Verzeichnis, ab dem du umbenennen willst)
2) Alt-F7
3) Reiter "Allgemeines": Suchen nach: "*"
4) Reiter "Erweitert": [x] Attribute ... [x]/[ ] Verzeichnis (je nachdem, ob man das für Dateien oder Verzeichnisse anwenden will. Wenn für beide die gleichen Umbenennaktionen gemacht werden sollen, dann: [ ] Attribute
5) Suche starten
6) Wenn Suche fertig: unten rechts auf "anwenden". Das Suchergebnis erscheint in der normalen Dateimanageransicht.
7) Strg-M: Mehrfachumbenenntool aufrufen

Umlaute zu ae etc. aendern geht so:
Suchen nach "ä|ö|ü"
Ersetzen mit "ae|oe|ue"

Zitat:
Die GNU Utilities würde ich Dir trotzdem empfehlen. Ist einfach praktisch, wenn gewohnte Dinge funktionieren.
Ich schaue mir das mal an.

Zu meinen gewohnten Dingen gehört der TC. Ehrlich gesagt das Tool, was ich am meisten unter Linux vermisse. MC ist zwar nett, an den TC kommt er aber nicht ran. Und der Konqueror ist auch nicht das Wahre, wenn man jahrelang den WC/TC genutzt hat.

Gruß
Yopie


Alt 22.07.2005, 16:46   #6
Cobra
 
Dateien und Ordner umbenennen? - Standard

Wo Dateien und Ordner umbenennen? Lösung!



Zitat:
Zitat von Yopie
4) Reiter "Erweitert": [x] Attribute ... [x]/[ ] Verzeichnis (je nachdem, ob man das für Dateien oder Verzeichnisse anwenden will. Wenn für beide die gleichen Umbenennaktionen gemacht werden sollen, dann: [ ] Attribute
Das hat gefehlt. Danke!
Zitat:
Ich schaue mir das mal an.
Mach das. Die Windows CLI kann zwar auch einiges, aber eben doch lange nicht so viel wie eine zsh. Außerdem muß man sich nur eine Syntax merken. Ich wüßte z.B. auf Anhieb nicht, wie man an der Windows CLI ein "cat file | grep name >out" hinbekommt.
Zitat:
Zu meinen gewohnten Dingen gehört der TC. Ehrlich gesagt das Tool, was ich am meisten unter Linux vermisse. MC ist zwar nett, an den TC kommt er aber nicht ran. Und der Konqueror ist auch nicht das Wahre, wenn man jahrelang den WC/TC genutzt hat.
Geht mir ähnlich...aber schau Dir mal den Krusader an. Nähert sich dem TC mehr und mehr.

Übrigens läuft der TC auch ganz prima unter Wine, falls das für Dich eine Alternative ist.

Cobra

Alt 22.07.2005, 17:25   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
Dateien und Ordner umbenennen? - Standard

Dateien und Ordner umbenennen?



Zitat:
Zitat von Cobra
..aber schau Dir mal den Krusader an. Nähert sich dem TC mehr und mehr.
Den hatte ich früher schon mal ausprobiert. Aber wo ich ihn mir jetzt noch mal so ansehe: Vielleicht sollte ich ihm eine zweite Chance geben.

Zitat:
Übrigens läuft der TC auch ganz prima unter Wine, falls das für Dich eine Alternative ist.
Die Idee an sich ist ok. Aber eigentlich möchte ich auf workaraounds wie Wine verzichten.

Gruß
Yopie

Antwort

Themen zu Dateien und Ordner umbenennen?
alter, alternative, beste, commander, dateien, empfehlenswerte, enthaltene, kostenlose, linux, namen, natürlich, ordner, stelle, tool, total, umbenennen, umlaute, verzeichnisse, windows, windows-tool, ändert



Ähnliche Themen: Dateien und Ordner umbenennen?


  1. Ordner sind jetzt scr Dateien!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2015 (11)
  2. Verknüpfte Dateien/Ordner auf dem USB Stick
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2015 (7)
  3. Win 7 - AVG entdeckt Virus - *.sys dateien im windows ordner- Nach Löschung entstehen neue befallene Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2013 (13)
  4. 6 bedrohliche Dateien im Windows Ordner gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2012 (29)
  5. Virenbefall, Ordner und Dateien scheinbar leer
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2012 (15)
  6. (2x) Virenbefall, Ordner und Dateien scheinbar leer
    Mülltonne - 31.05.2012 (1)
  7. Virus auf Stick löscht Ordner und Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2011 (12)
  8. Dateien rekursiv umbenennen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.04.2011 (5)
  9. Hardware umbenennen?
    Alles rund um Windows - 18.07.2009 (0)
  10. Plötzlich verschwundene Dateien und Ordner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.06.2009 (0)
  11. komischer Ordner in Eigene Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2006 (10)
  12. Frage zu WINDOWS Ordner Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2005 (4)
  13. 1000 .exe dateien im Windows Ordner..HJT log
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2005 (14)
  14. Mega-Dateien im TEMP-Ordner????
    Alles rund um Windows - 07.12.2004 (2)
  15. Papierkorb umbenennen
    Alles rund um Windows - 30.03.2003 (2)

Zum Thema Dateien und Ordner umbenennen? - Hallo, ich möchte eine ganze Reihe von Verzeichnisse, Unterverzeichnissen und die in ihnen enthaltenen Dateien umbenennen. V.a. möchte ich die Umlaute ersetzen. Verzeichnisse sollen mit Großbuchstaben beginnen, dateien mit kleinem - Dateien und Ordner umbenennen?...
Archiv
Du betrachtest: Dateien und Ordner umbenennen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.