Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows Defender verlangsamt System stark

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 14.09.2020, 22:13   #1
Wotanstahl
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Problem: Windows Defender verlangsamt System stark



Hallo Leute,

seit einiger Zeit bemerke ich, dass mein System in bestimmten Situationen ungewöhnlich langsam wurde. Vor Allem beim Starten von Anwendungen oder bestimmten Windows-Funktionen kam es mir so vor, als ob das OS immer einige Sekunden "Denkpause" einlegt. Stark bemerkbar ist es z. B. beim Start der Battle.net-App oder Libre Office, aber auch bei praktisch allen anderen Programmen. Das fühlt sich in etwa so an, als würde man die Anwendungen von einer sehr langsamen HDD starten. Also hab ich einige Sachen ausprobiert, um der Sache auf den Grund zu gehen und habe heute bemerkt, dass z. B. beim Sarten eines Programms der Prozess "Antimalware Service Executable" ca 30% CPU-Last verursacht und zwar genau für die Zeit, in der erstmal nix weiter passiert. Wenn das Programm dann startet, geht die Last wieder zurück.

Also hab ich mal testweise im Sicherheitscenter den Echtzeitschutz deaktiviert und siehe da: Anwendungen starten in einem Bruchteil der vorher benötigten Zeit! Plötzlich merke ich wieder, dass ich eine SSD verbaut hab. Mir ist klar, dass jede Antivirussoftware Systemressourcen benötigt, aber so extrem war es früher defintiv nicht. Vielleicht tauchte es nach dem Update auf Windows 2004 auf, das kann ich nicht mehr genau sagen.

Im Netz hab ich als Lösung gefunden, im Task Scheduler einige Einstellungen bzgl. des Defenders zu ändern bzw. den Prozess MsMpEng.exe im Sicherheitscenter zu den Ausschlüssen hinzuzufügen (das ist der "Antimalware Service Executable"). Das hat leider nix gebracht.

Als weitere Lösungen wird die allgemeine Deaktivierung bzw. das Verwenden eines alternativen Antivirenprogramms vorgeschlagen (was den Defender automatisch deaktiviert).

Bevor ich diese Maßnahme in Betracht ziehe (ja, ich weiß, man soll keine anderen AV-Scanner nutzen), wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht auch so ein Problem hatte und evtl. noch eine andere Lösung hat.

Alt 15.09.2020, 06:05   #2
stefanbecker
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark Anleitung / Hilfe



Was ist das überhaupt für Hardware?

CPU, RAM-Größe?
__________________


Alt 15.09.2020, 06:16   #3
Wotanstahl
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark Details



//CPU: Core i5-3350P (Ivy Bridge) //MB: ASRock H77 Pro4 //RAM: 4x4 GB DDR3-1333 //Graka: MSI 1050Ti 4GB //SSD1: 250GB Samsung 840 //SSD2: Samsung 860 QVO
__________________

Alt 15.09.2020, 09:35   #4
cc207
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Lösung: Windows Defender verlangsamt System stark



Warum erwähnst du hier nicht, das du dieses Thema schon in einem anderen Board eröffnet hast?
https://www.computerbase.de/forum/th...stark.1969126/

Alt 15.09.2020, 09:43   #5
Wotanstahl
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Wie Windows Defender verlangsamt System stark



ich wusste nicht, dass das von Bedeutung ist, sorry


Alt 15.09.2020, 09:51   #6
webwatcher
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Wo Windows Defender verlangsamt System stark Lösung!



Die Empfehlungen dort gehen im Prinzip auf Neuinstallation aus
__________________
--> Windows Defender verlangsamt System stark

Alt 15.09.2020, 11:36   #7
Wotanstahl
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark



Einer schreibt aber, dass er das Problem mit einem frisch installierten System auch hatte. Naja, wenn keiner ne Idee hat, dann deaktivier ich den Defender erstmal. Kann noch knapp zwei Wochen alternativ Malwarebyte Premium Trial nutzen. Sollte ja auch nicht schlechter als der Defender sein. Und danach muss ich mir eben überlegen, was ich mache. Worst Case wäre neu aufsetzen und das Problem besteht noch immer :-/

Alt 15.09.2020, 11:59   #8
mmk
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark



Keine zweite SSD zur Hand? Die könntest Du einfach temporär anschließen, die Produktiv-SSD währenddessen abstöpseln, und schnell mal in 10 Minuten Windows 10 frisch installieren. So wird ein schneller Test einer unbelasteten Windows-2004er-Installation möglich. Oft (nicht immer) liegen solche Probleme ursächlich in "verbogenen" Systemen/Installationen.

Alt 15.09.2020, 12:21   #9
Wotanstahl
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark



Gute Idee, scheitert leider an der Verfügbarkeit einer zweiten SSD. Was ich machen könnte, Backup von der bestehenden Installation, dann neu aufsetzen und im Zweifelsfall das backup zurückspielen.

Alt 15.09.2020, 12:45   #10
schlawack
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Die Idee ist nicht so schlecht musst halt nur bei dem Programm wählen, das du ein Backup/Image von Windows 10 erstellen willst und machst das dann auf eine externe USB Festplatte und vergiss nicht, vom Programm das dafür nimmst das Boot/Rettungsmedium zu erstellen fürs zurückspielen des Backups/Image.
__________________
Windows 10 Pro 2004
http://www.brdigung.com/start

Alt 15.09.2020, 14:25   #11
Darklord666
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Hast du den Ordner-Schutz im WD aktiviert? Wenn ja, deaktivieren.

Alt 15.09.2020, 15:45   #12
Wotanstahl
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



nee, der "überwachte Ordnerzugriff" ist deaktiviert

Alt 15.09.2020, 15:47   #13
stefanbecker
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Zitat:
Zitat von Wotanstahl Beitrag anzeigen
//CPU: Core i5-3350P (Ivy Bridge) //MB: ASRock H77 Pro4 //RAM: 4x4 GB DDR3-1333 //Graka: MSI 1050Ti 4GB //SSD1: 250GB Samsung 840 //SSD2: Samsung 860 QVO
Manche schlagen hier mit Atomantrieb und 2 GB auf. Da ist so was dann nämlich kein Wunder. Aber hier das sollte locker reichen.

Alt 15.09.2020, 15:51   #14
schlawack
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Wotanstahl, falls du noch kein Backup Programm hast, kannst du hier zuschlagen: https://www.deskmodder.de/blog/2020/09/15/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/ einfach dort die ab-pro-6-0-deskmodder-de.zip (108 MB) runterladen, entpacken, den Installer ausführen und dann mit der Lizenz in der Textdatei aktivieren. Und schon kannst du die Pro Version die mehr Funktionen hat als die kostenlose Standard Version, ein Jahr lang nutzen.
__________________
Windows 10 Pro 2004
http://www.brdigung.com/start

Alt 15.09.2020, 17:15   #15
Wotanstahl
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Manche schlagen hier mit Atomantrieb und 2 GB auf. Da ist so was dann nämlich kein Wunder. Aber hier das sollte locker reichen.
Ja ok, bei so einem System würde mich das Verhalten auch nicht wundern.

Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Wotanstahl, falls du noch kein Backup Programm hast, kannst du hier zuschlagen: https://www.deskmodder.de/blog/2020/09/15/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/ einfach dort die ab-pro-6-0-deskmodder-de.zip (108 MB) runterladen, entpacken, den Installer ausführen und dann mit der Lizenz in der Textdatei aktivieren. Und schon kannst du die Pro Version die mehr Funktionen hat als die kostenlose Standard Version, ein Jahr lang nutzen.
Cool, danke für die Info. Hab schon von dem Tool gehört, soll ja einigermaßen ne Alternative zu True Image sein.


Dann werde ich selbst noch etwas an dem Problem rumprobieren und sonst demnächst mal neu aufsetzen. Werde weiter berichten.

edit: Hm, ich wollte grade mal testweise den Defender komplett über die Gruppenrichtlinien deaktvieren, wie hier beschrieben: https://www.windows-faq.de/2020/03/03/windows-defender-antivirus-per-gpo-deaktivieren/

Leider übernimmt Windows meine Einstellung nicht. Schließe ich den GPO-Editor und öffne ihn gleich wieder, steht die Richtlinie wieder auf "nicht konfiguriert". Jemand eine Idee warum?

Antwort

Themen zu Windows Defender verlangsamt System stark
alternative, antimalware, anwendungen, automatisch, bat, beim starten, defender, einstellungen, frage, gen, langsam, lösung, nicht mehr, office, problem, programme, prozess, schutz, sekunden, sicherheitscenter, starten, startet, system, update, windows



Ähnliche Themen: Windows Defender verlangsamt System stark


  1. PC stark verlangsamt, Browser lädt keine Seite mehr, Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.12.2019 (4)
  2. PC mit Win7 seit einigen Tagen stark verlangsamt
    Alles rund um Windows - 07.10.2017 (17)
  3. versteckte Treiber entdeckt-PC teilweise stark verlangsamt
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2016 (14)
  4. Windows 8.1 - Computer stark verlangsamt - Verdacht auf Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2015 (19)
  5. Windows 7 64bit Pc stark verlangsamt (beim Start Bildschirm lange schwarz) und Adblock funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2015 (13)
  6. Windows Defender plötzlich deaktiviert, Rechenleistung verlangsamt..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2014 (21)
  7. Windows 7 64bit seit kurzer Zeit stark verlangsamt und Adblock funktioniert nicht mehr hinreichend
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2014 (9)
  8. Hochfahren unter Windows 7 64bit seit kurzer Zeit stark verlangsamt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2014 (4)
  9. Windows XP: Avast friert bei Fehlerbehebung ein und zeigt enorme Bedrohungsfunde, alle Prozesse stark verlangsamt;
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2014 (20)
  10. Internet stark verlangsamt. Ungewöhnlich viele Browser-Prozesse (dragon.exe*32)
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2013 (23)
  11. Internet stark verlangsamt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.08.2013 (22)
  12. Internet stark verlangsamt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2012 (2)
  13. Unbekannter Virus: Windows Explorer stürzt ab, Rechner teilweise stark verlangsamt usw.
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2012 (28)
  14. Merkwürdiger Befall / inxcom.exe / Browsing stark verlangsamt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2010 (1)
  15. Internet plötzlich stark verlangsamt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2008 (0)
  16. Internet stark verlangsamt bis gar nicht funktionsfähig
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2008 (1)
  17. PC stark verlangsamt + ständiger Versuch der autmatischen Einwahl !
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2006 (3)

Zum Thema Windows Defender verlangsamt System stark - Hallo Leute, seit einiger Zeit bemerke ich, dass mein System in bestimmten Situationen ungewöhnlich langsam wurde. Vor Allem beim Starten von Anwendungen oder bestimmten Windows-Funktionen kam es mir so vor, - Windows Defender verlangsamt System stark...
Archiv
Du betrachtest: Windows Defender verlangsamt System stark auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.