Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows Defender verlangsamt System stark

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 15.09.2020, 17:16   #16
schlawack
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Zitat:
Cool, danke für die Info. Hab schon von dem Tool gehört, soll ja einigermaßen ne Alternative zu True Image sein.
Ich benutze es schon mindestens 1,5 Jahre und hatte noch nie Probleme damit und wer sich bei Aomei eine Pro Lizenz kauft, hat diese als Lifetime Lizenz quasi für immer. Bei Acronis hingegen kauft man immer nur eine Lizenz für die jeweilige Version wie zum Beispiel Acronis True Image 2020 und wenn die Version 2021 rauskommt und man will das muss man wieder eine neue Lizenz kaufen.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 15.09.2020, 17:36   #17
Wotanstahl
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Ok, also man kann den Defender offenbar schlicht nicht mehr deaktivieren. Habe es grad über die Registry versucht, der enstsprechende Eintrag verschwindet einfach wieder nach kurzer Zeit. Da hats Microsoft mit dem Selbstschutz etwas übertrieben.
__________________


Alt 15.09.2020, 18:30   #18
Darklord666
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Zitat:
Zitat von Wotanstahl Beitrag anzeigen
Ok, also man kann den Defender offenbar schlicht nicht mehr deaktivieren. Habe es grad über die Registry versucht, der enstsprechende Eintrag verschwindet einfach wieder nach kurzer Zeit. Da hats Microsoft mit dem Selbstschutz etwas übertrieben.
Normalerweise macht der Defender ja nicht derartige Probleme, sondern andere Programme.
Das ist sehr asymptomatisch. Ich vermute, dass sich irgendein Programm oder Programmrest mit dem Defender zankt. Hattest du vielleicht mal ein anderes AV drauf und das wurde nicht restlos deinstalliert?

Neuinstallation ist natürlich am einfachsten.
__________________

Alt 15.09.2020, 20:21   #19
Wotanstahl
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Ich finds auch kurios. Will das gleich mal an meinm Notebook testen, ob sich der Defender da auch so zickig verhält.

Hab jetzt mal testweise Malwarebytes runtergehauen - keine Besserrung.
In dem anderen Forum hat jemand F-Secure als Alternative empfohlen - ja, mir ist noch immer bewusst dass alternative Scanner eigentlich Schrott sind - aber dadurch ist der Defender erstmal "stillgelegt". Neu installieren werde ich sicher dennoch, aber ich will einfach alle Optionen ausprobieren.

Edit: Ok, leider sind die Anleitungen hier zum überwiegeden Teil unvollständig, man muss vor dem Deaktivieren des Defenders folgendes beachten:

"Wichtig: Bevor Änderungen vorgenommen werden, muss unter Windows-Sicherheit -> Viren und Bedrohungsschutz -> Einstellungen für Viren.... -> Erweiterte Einstellungen der Manipulationsschutz deaktiviert werden. Ansonsten werden die getroffenen Änderungen nicht übernommen und zurückgesetzt."

Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Defender_aktivieren_deaktivieren#Defender_in_der_Registry_deaktivieren_aktivieren

Soviel dazu -_-

Alt 15.09.2020, 20:40   #20
Maal
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Seit der Version 4.18.2007.8 kann der der Defender nicht mehr über die Registry deaktiviert werden, bzw. werden die Einstellungen ignoriert.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/customize/desktop/unattend/security-malware-windows-defender-disableantispyware


Alt 15.09.2020, 21:44   #21
Wotanstahl
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Das hieße ja, dass Windows 10 Home-User ihn gar nicht mehr deaktivieren können, da diese Version keine lokalen Gruppenrichtlinien zuläßt.

Alt 15.09.2020, 22:07   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Zitat:
Zitat von Wotanstahl Beitrag anzeigen
Das hieße ja, dass Windows 10 Home-User ihn gar nicht mehr deaktivieren können, da diese Version keine lokalen Gruppenrichtlinien zuläßt.
Wenn ich Microsoft richtig verstanden habe, kann man den Echtzeitschutz immer noch deaktivieren, aber anscheinend nicht dauerhaft. Das reicht doch.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 16.09.2020, 16:25   #23
cc207
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Zitat:
Zitat von Wotanstahl Beitrag anzeigen

In dem anderen Forum hat jemand F-Secure als Alternative empfohlen
Ist überhaupt nicht aus sicherheitstechnischen Gründen zu empfehlen, weil diese veraltete Version(2019) vom Hersteller nicht mehr gefixt wird. Schutzsoftware muss immer aktuell auf den neuesten Stand sein.

Alt 16.09.2020, 16:37   #24
Wotanstahl
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Zitat:
Zitat von cc207 Beitrag anzeigen
Ist überhaupt nicht aus sicherheitstechnischen Gründen zu empfehlen, weil diese veraltete Version(2019) vom Hersteller nicht mehr gefixt wird. Schutzsoftware muss immer aktuell auf den neuesten Stand sein.
Es ist die Version 17.8, die wurde im Juni diesen Jahres released, soweit ich das recherchieren konnte.

Alt 16.09.2020, 16:43   #25
cc207
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Im Link steht was von der Version 2019...

Alt 16.09.2020, 18:53   #26
schlawack
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Zitat:
Zitat von cc207 Beitrag anzeigen
Im Link steht was von der Version 2019...
Schon mal auf die Idee gekommen, das F-Secure seine Schutzlösung auch automatisch aktualisiert und der Link schon länger existiert? Im anderen gelben Forum kannste es auch ab hier nachlesen, das es die neueste Version gab per Aktualisierung: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=24083&view=findpost&p=408325

Zitat:
Zitat von Wotanstahl Beitrag anzeigen
Es ist die Version 17.8, die wurde im Juni diesen Jahres released, soweit ich das recherchieren konnte.
Du hast die aktuelle Version
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Alt 17.09.2020, 08:53   #27
cc207
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Zitat:
Zitat von schlawack Beitrag anzeigen
Schon mal auf die Idee gekommen, das F-Secure seine Schutzlösung auch automatisch aktualisiert und der Link schon länger existiert?
Mein Gott, schon mal auf die Idee gekommen, das ich gestern mit dem Handy unterwegs war bzw. hiermit im Forum geschrieben habe und dort wird mir ein ungültiger F-Secure 2019 Link angezeigt.

Alt 17.09.2020, 09:40   #28
schlawack
 
Windows Defender verlangsamt System stark - Standard

Windows Defender verlangsamt System stark [gelöst]



Zitat:
Zitat von cc207 Beitrag anzeigen
Mein Gott, schon mal auf die Idee gekommen, das ich gestern mit dem Handy unterwegs war bzw. hiermit im Forum geschrieben habe und dort wird mir ein ungültiger F-Secure 2019 Link angezeigt.
cc207, ich wusste ja nicht das du mit dem Handy hier warst und dir nur ein alter Link angezeigt wurde. Jetzt aber wissen wir ja, das F-Secure sein Antivirus Safe automatisch aktualisiert auch bei Usern die das von der Promotion haben.
__________________
Windows 10 64 Pro 22H2

Antwort

Themen zu Windows Defender verlangsamt System stark
alternative, antimalware, anwendungen, automatisch, bat, beim starten, defender, einstellungen, frage, gen, langsam, lösung, nicht mehr, office, problem, programme, prozess, schutz, sekunden, sicherheitscenter, starten, startet, system, update, windows




Ähnliche Themen: Windows Defender verlangsamt System stark


  1. PC stark verlangsamt, Browser lädt keine Seite mehr, Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.12.2019 (4)
  2. PC mit Win7 seit einigen Tagen stark verlangsamt
    Alles rund um Windows - 07.10.2017 (17)
  3. versteckte Treiber entdeckt-PC teilweise stark verlangsamt
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2016 (14)
  4. Windows 8.1 - Computer stark verlangsamt - Verdacht auf Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2015 (19)
  5. Windows 7 64bit Pc stark verlangsamt (beim Start Bildschirm lange schwarz) und Adblock funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2015 (13)
  6. Windows Defender plötzlich deaktiviert, Rechenleistung verlangsamt..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2014 (21)
  7. Windows 7 64bit seit kurzer Zeit stark verlangsamt und Adblock funktioniert nicht mehr hinreichend
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2014 (9)
  8. Hochfahren unter Windows 7 64bit seit kurzer Zeit stark verlangsamt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2014 (4)
  9. Windows XP: Avast friert bei Fehlerbehebung ein und zeigt enorme Bedrohungsfunde, alle Prozesse stark verlangsamt;
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2014 (20)
  10. Internet stark verlangsamt. Ungewöhnlich viele Browser-Prozesse (dragon.exe*32)
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2013 (23)
  11. Internet stark verlangsamt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.08.2013 (22)
  12. Internet stark verlangsamt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2012 (2)
  13. Unbekannter Virus: Windows Explorer stürzt ab, Rechner teilweise stark verlangsamt usw.
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2012 (28)
  14. Merkwürdiger Befall / inxcom.exe / Browsing stark verlangsamt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2010 (1)
  15. Internet plötzlich stark verlangsamt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2008 (0)
  16. Internet stark verlangsamt bis gar nicht funktionsfähig
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2008 (1)
  17. PC stark verlangsamt + ständiger Versuch der autmatischen Einwahl !
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2006 (3)

Zum Thema Windows Defender verlangsamt System stark - Zitat: Cool, danke für die Info. Hab schon von dem Tool gehört, soll ja einigermaßen ne Alternative zu True Image sein. Ich benutze es schon mindestens 1,5 Jahre und hatte - Windows Defender verlangsamt System stark...
Archiv
Du betrachtest: Windows Defender verlangsamt System stark auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.