Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 14.09.2020, 14:22   #1
IronNero
 
brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? - Standard

Problem: brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ?



servus, ich habe vor mir ein neues mainboard zuholen.
so wie ich das verstanden habe, kommt es drauf an was für eine version oder wie man das auch nennt, braucht.
ich habe mir dann Windows Product Key Viewer runtergeladen und dort steht Channel:Retail

da ich schon in mehreren discords gefragt habe und jeder eine andere antwort mir gegeben hat, hat es mich verunsichert. da dachte ich, ich frage mal die profis hier

Alt 14.09.2020, 15:02   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? - Standard

brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? Anleitung / Hilfe



Du kannst deinen alten Key von Windows 7, 8 oder 10 weiterverwenden, einfach Windows 10 neu installieren und damit aktivieren.

Legal ist das aber nur dann, wenn das alte Mainboard dann nicht mehr mit dieser (einzigen) Windows-Lizenz läuft. Das musst du dann also verschrotten, mit einem Linux betreiben oder noch ein Windows kaufen.

Grundsätzlich ist es aber möglich, einen Key mehrfach zu verwenden und damit gegen die Lizenzbestimmungen zu verstoßen.
__________________

__________________

Alt 14.09.2020, 15:10   #3
IronNero
 
brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? - Standard

brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? Details



huhu, danke für die info
du schreibst das ich windows neu installieren soll, kann ich es auch danach machen ? weil ich wollte es erstmal normal anschliessen und gucken obs funktioniert. oder muss eine sofortige Neuinstallation sein ?
__________________

Alt 14.09.2020, 15:14   #4
webwatcher
 
brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? - Standard

Lösung: brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ?



Zitat:
Zitat von IronNero Beitrag anzeigen
weil ich wollte es erstmal normal anschliessen und gucken obs funktioniert. oder muss eine sofortige Neuinstallation sein ?
Mit deiner alten Installation? Das dürfte kaum mit einem neuen Mainboard laufen.
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 14.09.2020, 15:45   #5
IronNero
 
brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? - Standard

Wie brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ?



aso ok, ja dann bereite ich ne cd oder nen stick vor mit win10
ich hoffe nur das ich alles hinkriege mit mainboard,cpu etc. anschliessen
muss die sdd vorm anschließen schon plattgemacht werden, oder geht das beim ersten hochfahren mit cd/stick ?


Alt 14.09.2020, 15:56   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? - Standard

Wo brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? Lösung!



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Mit deiner alten Installation? Das dürfte kaum mit einem neuen Mainboard laufen.
Das war früher mal. Windows 2000 und XP waren besondern zickig, wenn man die Platte rausgerupft und in einen anderen Rechner transplantiert hat. Bei Windows 10 läuft das mittlerweile.

Es ist aber besser komplett neu zu installieren, damit man den alten Müll von alten Installationen und was man sonst alle nicht mehr braucht mal entsorgt.
__________________
--> brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ?

Alt 14.09.2020, 16:00   #7
webwatcher
 
brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? - Standard

brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ?



ja aber...
https://support.microsoft.com/de-de/...ardware-change
Zitat:
Bei der Installation von Windows 10 wird die digitale Lizenz der Hardware Ihres Geräts automatisch zugeordnet. Wenn Sie auf Ihrem Gerät erhebliche Änderungen an der Hardware vornehmen, z. B. das Motherboard ersetzen, findet Windows keine Lizenz mehr, die mit Ihrem Gerät übereinstimmt, und Sie müssen Windows erneut aktivieren, damit es ausgeführt werden kann.
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 14.09.2020, 16:03   #8
IronNero
 
brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? - Standard

brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ?



@webwatcher, ja das hab ich auch gelesen, dort wird empfohlen auch das ich ne microsoft account anmelde, die hardware kurz vor der installation dort abmelde und bei der installation wieder neu anmelde, bei vielen ging es nicht, naja ich werde es in kürze sehen, über den viewer hab ich den code aufgeschrieben

Alt 14.09.2020, 20:49   #9
Yatagan
 
brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? - Standard

brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ?



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
ja aber...
Ich habe ein Windows-System durch 3 Notebook-Iterationen durchgereicht. Es gab nie eine Nachfrage zur Reaktivierung.
Windows / Microsoft ist sehr flexibel...
Und selbst wenn... - dann hat man ja den Key. Zur Not muss man halt die Hotline anrufen und erklären, was los ist. Ich habe da mal wegen eines Rechners mit einem freundlichen Herrn von Microsoft in Polen gesprochen, weil in Deutschland schon Feierabend war. Die sind total entspannt.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Geändert von Yatagan (14.09.2020 um 20:56 Uhr)

Alt 14.09.2020, 20:59   #10
mmk
 
brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? - Standard

brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Es ist aber besser komplett neu zu installieren, damit man den alten Müll von alten Installationen und was man sonst alle nicht mehr braucht mal entsorgt.
Genau, das ist der springende Punkt. Für viele Systeme ist das eine "Erlösung". Und zudem ein guter Anlass und Zeitpunkt, gleich von vornherein systemschonende Maßnahmen einzuleiten und künftig konsequent durchzuziehen:

https://www.trojaner-board.de/96344-...-rechners.html
https://www.trojaner-board.de/186035...r-windows.html
https://www.trojaner-board.de/199203...verwenden.html
https://www.trojaner-board.de/186299...esnapshot.html

Damit man dann auch wirklich möglichst viel vom neuen System hat.

Zitat:
Zitat von IronNero Beitrag anzeigen
muss die sdd vorm anschließen schon plattgemacht werden, oder geht das beim ersten hochfahren mit cd/stick ?
Vom Windows-10-Setup-Stick aus bitte erst alle bestehenden Partitionen nacheinander anklicken und jede löschen, bis nur noch der freie Speicherplatz zu sehen ist. Gleich danach unten im Setup auf "Weiter" klicken.

Dass Du vorher Backups (Mehrfachkopien!) Deiner Dir wichtigen Daten anfertigst, ist selbstverständlich.

Alt 14.09.2020, 22:48   #11
IronNero
 
brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? - Standard

brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? [gelöst]



Zitat:
Zitat von mmk Beitrag anzeigen
Dass Du vorher Backups (Mehrfachkopien!) Deiner Dir wichtigen Daten anfertigst, ist selbstverständlich.
ja und nein
also es sieht so aus, ich hatte vorher eine evo 850 250gb, wo windows ist.
habe mir ne weitere sdd 860 evo 1tb geholt und das system geklont.
die idee die ich jetzt habe ist, sobald alles eingebaut ist, wird nur die 1tb angeschlossen und plattgemacht und neuinstalliert. die 250gb werde ich später anschliessen und die daten(dokumente/musik/videos) kopieren.
sollte jetzt ein denkfehler drine sein, dürft ihr mich korigieren denke aber das es keinen signaturkonflikt geben wird weil neues win und neue hardware vs altes system.

Antwort

Themen zu brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ?
andere, antwort, board, brauch, channel, frage, mainboard, mehrere, mehreren, nennt, neuen, neues, product, product key, profis, runtergeladen, servus, version, viewer, windows



Ähnliche Themen: brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ?


  1. Windows 10: Defender ATP scannt jetzt das Mainboard-BIOS auf Angriffe
    Nachrichten - 18.06.2020 (0)
  2. Windows-Treiber von Intel, AMD, Nvidia und vielen Mainboard-Herstellern unsicher
    Nachrichten - 12.08.2019 (0)
  3. Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum
    Diskussionsforum - 01.01.2018 (26)
  4. Neues Yosemite installiert und seit dem ist mein Mac unglaublich langsam !!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.05.2015 (15)
  5. Auf meinen neuen Rechner, wurde illegal was gedownloaded. ohne mein zutun
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2013 (3)
  6. Neues Mainboard-Festplatte behalten
    Netzwerk und Hardware - 04.06.2012 (5)
  7. Welchen Sockel hat mein Mainboard?
    Netzwerk und Hardware - 16.10.2010 (7)
  8. Neues Mainboard brauche nun Sata zu Ide Adapter
    Netzwerk und Hardware - 16.10.2010 (1)
  9. Mein rewchner ist befallen mit dem TR/Vundo.Gen Trojaner und ich brauch hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2008 (1)
  10. Mein internet explorer öffnet immer Werbung im neuen fenster
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2008 (22)
  11. MSN Wurm? plötzlich neues Benutzerkonto pw-geschützt...PC-Spuk - Hier mein Log
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2008 (4)
  12. Mainboard? DDR3? SLI? neues Netzteil
    Netzwerk und Hardware - 03.03.2008 (10)
  13. Verträgt sich mein Mainboard mit diesem ram
    Netzwerk und Hardware - 06.03.2006 (1)
  14. mein logfile-ich glaub ich brauch hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2005 (2)
  15. Ich präsentiere: mein neues Haustier, der Backdoor.Win32.Rbot.rc.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2005 (4)
  16. Mein Freund brauch Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2005 (1)

Zum Thema brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? - servus, ich habe vor mir ein neues mainboard zuholen. so wie ich das verstanden habe, kommt es drauf an was für eine version oder wie man das auch nennt, braucht. - brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ?...
Archiv
Du betrachtest: brauch ich für mein neues mainboard ein neuen windows-key ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.