Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 24.11.2017, 18:56   #1
NoFear07
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Hey,

ich wollte gerne mal fragen ob schon jemand Erfahrung beim neuen Firefox Quantum mit dem neuen NoScript von Giorgio Maone hat.
Beim alten Firefox und ebenso alten noscript konnte ich immer einzeln Seiten zulassen , wie mache ich das beim neuen.
Ist noscript akiviert und lade ich eine Seite, ist ja oben rechts das Symbol rot und drückt man auf das Symbol kann man auch auswählen.
Aber rechts gibts nur "Temporatily Allow" , beim alten konnte man direkt die Seite wählen die man freigeben möchte.
Kann jemad sagen wie das hier funktioniert , außerdem sollte das auch nach einem Cache löschen wieder blöckiert sein.
Also nicht das es ständig freigegeben ist.

Dank für Hilfe und Meinung.

mfg

Alt 24.11.2017, 23:34   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Also ich hab gelesen, dass Vieles im neuen NoScript nicht das implementiert ist, was auch im alten NoScript war. Das neue NoScript ist nämlich nicht einfach eine Portierung auf den neuen Addon-Typ sondern der Autor hat das Ding offensichtlich komplett neu geschrieben.

Ich selbst komm mit dem neuen NoScript in der jetzigen Form nicht klar und empfehle es auch nicht mehr. Ich hab dir doch den Abschlussbaustein gepostet, da erwähn ich nur noch uBlock Origin und HTTPS Everywhere als empfohlene Addons.
__________________

__________________

Alt 24.11.2017, 23:57   #3
arnim
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Ja, hier gibt es leider ein Problem. Schade.

Mit FF57 (Quantum) hat Firefox sein API (Application programming interface) umgestellt / beschränkt, mit dem der Entwickler Giorgio Maone für noscript derzeit massive Probleme hat.

Eine zu hastige Umstellung auf die neue Programmierschnittstelle:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/NoScript-jetzt-auch-fuer-Firefox-Quantum-verfuegbar-3899319.html

Empfehlen würde ich, bis die noscript-Probleme für FF57 gelöst sind, einen temporären Umstieg auf den Scriptblocker uMatrix. Ist zwar etwas komplexer, aber die Suchmaschine der Wahl liefert schnell Ergebnisse, die den Umstieg erleichtern.

Alternativ Firefox 52 esr (extended support release), hier funktioniert das gewohnte noscript weiterhin tadellos. Allerdings nicht mehr lange, 2018 ist Schluss.

Grüße
__________________

Alt 25.11.2017, 00:11   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Was ich aber nicht verstehe: Mozilla hat doch schon vor einer halben Ewigkeit angekündigt, dass das alte Addon-System wegfällt. Da war doch eigentlich genug Zeit, NoScript rechtzeitig und vernünftig neu zu machen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.11.2017, 07:24   #5
stefanbecker
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Nun ja, wenn es nur ein Entwickler ist, und der macht gerade was anderes oder hat keinen Bock mehr?


Alt 25.11.2017, 10:43   #6
Darklord666
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Was ich aber nicht verstehe: Mozilla hat doch schon vor einer halben Ewigkeit angekündigt, dass das alte Addon-System wegfällt. Da war doch eigentlich genug Zeit, NoScript rechtzeitig und vernünftig neu zu machen
Giorgio Maone (der Entwickler von NoScript) hat auf die Frage merhrmals klar geantwortet.
Das neue NoScript 10 kann erst entwickelt werden, wenn der neue FF 57 raus ist, weil die API eben so krass umgestellt wird. Da gibt's keine Vorlaufzeit. Dafür hat er's jetzt schon ganz gut hinbekommen. Außerdem hat er auch schon mitgeteilt, dass gewisse Funktionen mit dem Quantum nicht mehr so möglich sein werden.
Also mal schauen wie sich's entwickelt.

Alt 25.11.2017, 13:28   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Wo steht denn das, in seinem Forum?
So ganz kann ich das nämlich nicht nachvollziehen oder hat Mozilla echt bis zum Schluss auf ne neue Überraschungs-API gesetzt?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.11.2017, 13:44   #8
NoFear07
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Mahlzeit,

danke Euch für Eure Erfahrungen.
Der neue Firefox läuft zwar schneller , aber Surfen war mit dem alten und alten noscript für mich besser,da hatte ich keine Probleme das sich z.B.ungewollte Seiten aufmachen.
Warum man immer alles ändern muß ,wenns eigentlich funktioniert hat.

mfg

Alt 25.11.2017, 13:50   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Mozilla wollte halt einen mehr oder weniger komplett neuen Browser herausbringen...
Nimm halt uBlock Origin oder uMatrix als Ersatz für NoScript.

Oder du nimmst halt den Firefox ESR, der noch auf Version 52 basiert. Aber nächstes Jahr zieht der auch hoch.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.11.2017, 14:04   #10
Darklord666
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wo steht denn das, in seinem Forum?
So ganz kann ich das nämlich nicht nachvollziehen oder hat Mozilla echt bis zum Schluss auf ne neue Überraschungs-API gesetzt?
Ja, in seinem Forum und in seinem Blog (hackademix) kann man das finden.

Es gibt übrigens schon eine neue Version. Die ist etwas besser und im Forum gibt's sehr nützliche Anleitungen.

Mozilla hat da ziemlich gemauert, denke ich auch.

Alt 25.11.2017, 14:09   #11
NoFear07
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Da hast du Recht cosinus
,aber wie gestern passiert mit der Meldung "Your Windows ist ruiniert...",habe es schon gepostet unter Plagegeister, wäre mir das vieleicht mit dem alten nicht passiert.
Ich konnte da ja immer nur die Seite freigeben ,die ich wollte und somit konnte nichts anderes mehr aufpoppen oder sich einschleichen.
Warum Windows ,der IE und Firefox das nicht schaffen,dass solche Angreifer mit Schadsoftware wie z.B.Scareware,etc.diese zu blocken.
Meist kommt ein Update oder Schutz viel zu spät,da ja schon so ne Seite aufgegangen ist.
Das dumme ist ja ,es kann ein auf jeder Seite betreffen.
Als Laie ist es auch oft schwer einzuschätzen ,ob was gefährlich ist oder ignoriert werden kann.
Wie schnell stellt man was in ein Pogramm ein und es bewirkt das Gegenteil und nicht den Schutz.

Alt 25.11.2017, 14:30   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Naja, mit dem alten NoScript muss man als Anwender auch sehr viel Aufwand betreiben...nimm einfach erstmal uBlock Origin (und dazu noch HTTPS Everywhere damit immer wenn möglich HTTPS benutzt wird) und schau mal ob das praktikabel ist. Also ich kann damit erstmal so leben und brauche NoScript nicht mehr. Auch wenn manche Sachen nerven zB bei wikipedia der oben ständig eingeblendete Spam zur Spende
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 25.11.2017, 16:19   #13
NoFear07
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Werde ihn mir mal anschauen und mal belsen ,dass man den 100%Schutz nicht hat ist mir auch klar,aber was mometan los ist ,geht ja mal gar nicht.
Man hat ständig das komische Gefühl , doch wieder mit Fakemeldungen zu rechnen.
Früher waren es nur Sexseiten,aber jetzt kommt es auf normalen Siten schon vor.
Ich spiele OMSI und da bieten User Freeware an,die z.B. auf file-upload hochgeladen werden,.drücke ich auf der Webseite dort ausversehen auf die Seite,öffnet sich gleich was anderes,was eventuell auch wieder zu Scareware führt.Dort darf man wirklich nur den Downloadbutton drücken,,warum die Leute von solchen Seiten da nichts unterbinden.
Also surfen kann ein langsam dazuführen die lust zu verlieren.

Alt 25.11.2017, 16:42   #14
Fragerin
/// TB-Senior
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Muss es denn unbedingt Firefox sein? Die großen Browser nehmen sich doch eigentlich nicht viel. Ich habe jetzt überall entweder Opera oder Vivaldi als Hauptbrowser und das einzige, was bei Firefox besser für mich war, war die Tab-Reihenfolge.
Muss allerdings sagen, dass ich schon länger kein NoScript mehr benutze, sondern UMatrix.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 25.11.2017, 17:48   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Standard

Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum



Der Grund überhaupt für Firefox waren die zahlreichen und guten Addons. Das dürfte sich durch FF57 (Quantum) leider ein wenig relativieren auch wenn es sehr viele Addons nun für Quantum mittlerweile wieder gibt.

Bei Chrome stört mich, dass Google komplett das Browserprofil auschnüffelt bzw das kann. Auch kontte ich damit bisher nicht einstellen, dass beim Beenden des Browser bestimmte Sachen geleert/gelöscht werden sollen (Cache, Cookies, Logins etc) - wie ist das beim Vivaldi?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum
addon, alten, cache, direkt, einzeln, erfahrung, firefox, frage, fragen, freigeben, funktionier, funktioniert, hilfe, konnte, löschen, neue, neuen, nicht, noscript, rechts, seite, seiten, symbol, zulassen



Ähnliche Themen: Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum


  1. tab addon light 1.0.12 - eingeschlichen als Addon bei Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2015 (11)
  2. NoScript in Firefox meldet clickjacking Angriff auf Offizieller Blizzard Seite FRST wird als Virus erkannt von Avira
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2015 (3)
  3. NoScript meldet im Firefox möglichen XXS-Versuch auf eBay
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2015 (11)
  4. Nach Neuinstallation: Bei Firefox start öffnen sich immer WOT und Noscript automatisch
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.02.2015 (18)
  5. OkayFreedom VPN - Firefox Addon = Keylogger?
    Diskussionsforum - 24.11.2014 (1)
  6. NOSCRIPT bei Firefox immer noch zu empfehlen? oder nicht nötig!
    Alles rund um Windows - 19.10.2014 (1)
  7. Firefox Addon: AVIRA SafeSearch sinnvoll?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.08.2014 (14)
  8. Download Protect 2.2.4 Addon kann nicht aus dem Firefox entfernt werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2014 (6)
  9. Quantum Look entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 06.07.2014 (2)
  10. Win7: Firefox Addon HDStreamer vollständig löschen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2014 (7)
  11. firefox-addon VIS 1.01 - trojaner eingefangen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.03.2014 (10)
  12. Systweak öffnet neuen Tab in Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2014 (11)
  13. Win 8 Firefox öffnet selbstständig neuen TAB
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2014 (1)
  14. Firefox/NoScript meldet Clickjacking-Attacke/Versuch einer UI-Umadressierung auf Lego.de
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2013 (2)
  15. Firefox und NoScript; kann keine Seiten mehr erlauben
    Alles rund um Windows - 10.07.2011 (1)
  16. Fragen wegen neuen Prozessors
    Netzwerk und Hardware - 26.10.2010 (11)
  17. Videos downloaden per Firefox-addon
    Diskussionsforum - 30.11.2009 (0)

Zum Thema Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum - Hey, ich wollte gerne mal fragen ob schon jemand Erfahrung beim neuen Firefox Quantum mit dem neuen NoScript von Giorgio Maone hat. Beim alten Firefox und ebenso alten noscript konnte - Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum...
Archiv
Du betrachtest: Fragen zum neuen noscript Addon mit neuen Firefox Quantum auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.