Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 13.09.2020, 00:07   #1
Nx01N33
 
Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen - Standard

Problem: Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen



Hi,

ich habe das Phänomen, dass sich immer wieder ein Ordner auf C: erstellt.
Habe Win10 frisch installiert, also ne paar Tage alte Neuistallation mit allen updates/upgrades drauf. adwcleaner und Malwarebytes finden nichts...
Der Ordner erstellt sich sofort nach dem löschen sofort wieder. Nicht erst nach nem Neustart. Finde auch nirgends etwas über dieses Phänomen.

Komischerweise lässt mich windows den ordner nicht löschen, trotz Adminrechten sagt er mir ich benötige Berechtigung vom system... ich lösche den ordner dann mit bleachbit und zack ist er wieder da nur trägt er dann kein o oder a sondern ein y oder ne zahl vor dem windows/servicing auf c:\
Ist also nicht direkt im Windows ordner, da gibts ja windows/servicing aber dies befindet sich eben in einem extra Ordner, siehe:

z.B:
c:\o\Windows\servicing
c:\6\Windows\servicing
c:\y\Windows\servicing

Das einzige was ich gemacht habe, ist, verschiedene MS Diensta zu deaktiviern, Registry und Gruppenrichtlinien, da gabs so einen Datenschutz leitfaden. Ansonsten ist nicht viel drauf. https://www.it-sicherheit.mpg.de/Orientierungshilfe_Windows10.pdf und das hier https://www.kuketz-blog.de/windows-absichern-mit-den-hardentools/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Geändert von Nx01N33 (13.09.2020 um 00:13 Uhr)

Alt 13.09.2020, 07:56   #2
stefanbecker
 
Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen - Standard

Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen Anleitung / Hilfe



https://www.computerbase.de/forum/th...rdner.1968630/

Schon sehr zufällig.
__________________


Alt 13.09.2020, 10:17   #3
Yatagan
 
Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen - Standard

Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen Details



Zitat:
Zitat von Nx01N33 Beitrag anzeigen

Das einzige was ich gemacht habe, ist, verschiedene MS Diensta zu deaktiviern, Registry und Gruppenrichtlinien, da gabs so einen Datenschutz leitfaden. ...
https://www.it-sicherheit.mpg.de/Orientierungshilfe_Windows10.pdf und das hier https://www.kuketz-blog.de/windows-absichern-mit-den-hardentools/
Jetzt ernsthaft...?

Mal abgesehen vom Crossposting: Du frickelst irgendwie mit mehreren Anleitungen an Deinem System herum, hinterher verhält es sich komisch und dann soll aber bitteschön Malware der Grund sein?

Finde den Fehler...
__________________
__________________

Alt 13.09.2020, 10:28   #4
webwatcher
 
Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen - Standard

Lösung: Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
dann soll aber bitteschön Malware der Grund sein?
Das hat ja nicht geschrieben und wäre auch kaum möglich nach einer "sauberen" Neuinstallation.

@Nx01N33: trat das wirklich sofort nach der Neuinstallation auf und ohne jeden "Eingriff" ?
__________________
Und nachts ists kälter als draussen

Alt 13.09.2020, 10:41   #5
Yatagan
 
Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen - Standard

Wie Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Das hat ja nicht geschrieben...
Nein?
Zitat:
Zitat von Nx01N33 Beitrag anzeigen
adwcleaner und Malwarebytes finden nichts...
Zumindest hat er die Möglichkeit in Erwägung gezogen.

Der zeitliche Ablauf wird folgender gewesen sein:
1) Neuinstallation
2) "Systemhärtung" mit den genannten Anleitungen - wahrscheinlich ohne genau zu wissen, was da passiert
3) "Seltsame Ordner" tauchen auf
4) PANIK

-----

Und ich zitiere mal die zugehörige hardentools-Seite von Mike Kuketz:

Zitat:
Allerdings solltet ihr die Warnung auf der Projektseite berücksichtigen:

WARNING: This is just an experiment, it is not meant for public distribution yet. Also, this tool disables a number of features, including of Microsoft Office, Adobe Reader, and Windows, that might cause malfunctions to certain applications. Use this at your own risk.

Nutzt solche Tools daher bitte mit bedacht. Unter Umständen könnt ihr euer System damit auch komplett zerlegen. Das »manuelle« Härten – also ohne Tool – halte ich eigentlich für die bessere Variante.
Die andere zitierte PDF-Anleitung stammt zudem aus dem Jahr 2016...

Bei Computerbase hat er noch nicht mal erwähnt, dass er am System ge-tweakt hat. Die tappen dann noch mehr im dunkeln...

__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Geändert von Yatagan (13.09.2020 um 11:14 Uhr)

Alt 13.09.2020, 11:13   #6
webwatcher
 
Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen - Standard

Wo Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen Lösung!



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Nein?
Zumindest hat er die Möglichkeit in Erwägung gezogen.
Ein bißchen Geisterbeschwörung ist nicht weiter tragisch. Der Thread steht ja auch unter "Alles unter Windows"
Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Der zeitliche Ablauf wird folgender gewesen sein:
Er selbst hat die Frage nach der "Jungfäulichkeit" noch nicht beantwortet. Wenn er tatsächlich sofort Präservative eingesetzt hat, sollte er erneut komplett neuinstallieren, da weiteres Gefrickel nichts bringt und die Finger von der Standardconfiguration lassen.

PS: Die Empfehlung hat er dort auch bekommen:
Zitat:
Zitat von computerbase
Dann mach doch noch mal ne saubere Installation mit einem frisch erstellten Windows 10 Image und installier Stück für Stück deine Programme und schau ob/wann die Ordner wieder erstellt werden.
__________________
--> Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen

Geändert von webwatcher (13.09.2020 um 11:26 Uhr)

Alt 13.09.2020, 11:51   #7
Yatagan
 
Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen - Standard

Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
PS: Die Empfehlung hat er dort auch bekommen:
Die scheint ihm ja nicht gereicht zu haben. Warum sonst dieses Crossposting?

Aber richtig, "start from scratch" dürfte die Devise sein.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 15.09.2020, 00:49   #8
Nx01N33
 
Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen - Standard

Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen



Mir haben die Infos schon gereicht, nur wurde mir dort empfohlen, hier mein Anliegen zu posten.
Des Weiteren lag mir das mit dem Virus/Trojaner naha, da ich dies Tage später bemerkt habe,
als alles eingesellt war. Man kann sich auch irren und lernt ja dazu... Und ja, ich wollte mein
System härten. Dass dies schuld seinsoll, weiß ich immer noch nicht, da das System
sicherheitshalber neuinstalliert wurde, was aber auch egal ist. Diverse Schritte habe ich jetzt
ausgelassen.

Trotzdem Danke für die Hilfe

Alt 18.09.2020, 20:03   #9
mmk
 
Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen - Standard

Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen



Zitat:
Zitat von Nx01N33 Beitrag anzeigen
Das einzige was ich gemacht habe, ist, verschiedene MS Diensta zu deaktiviern, Registry und Gruppenrichtlinien, da gabs so einen Datenschutz leitfaden.
Vor solchen Eingriffen, die Sinnhaftigkeit jetzt einmal nicht beurteilt, ist zwingend ein Sicherungsimage zu erstellen und extern zu speichern -- inkl. Bootmedium in der Schublade!

Und nun zur Sinnhaftigkeit:
Außerdem steht doch unten auf der Seite explizit eine Warnung:

Zitat:
Zitat von Nx01N33 Beitrag anzeigen
https://www.kuketz-blog.de/windows-absichern-mit-den-hardentools/
Zitat:
Zitat:
WARNING: This is just an experiment, it is not meant for public distribution yet. Also, this tool disables a number of features, including of Microsoft Office, Adobe Reader, and Windows, that might cause malfunctions to certain applications. Use this at your own risk.
Nutzt solche Tools daher bitte mit bedacht. Unter Umständen könnt ihr euer System damit auch komplett zerlegen. Das »manuelle« Härten – also ohne Tool – halte ich eigentlich für die bessere Variante.
Wenn man sowas liest, ist ein Image alleine schon deswegen Pflicht!

Das ist quasi so, als klettere man auf einen Baum, um Äste und Zweige zu kürzen, und sägt dann baumnah an genau dem Ast, auf dem man selbst sitzt. Verstehe nicht, wie man auf so eine Idee kommen kann ohne Sicherung.

Daraus darfst Du nun aber nicht ableiten, dass der Grundsatz "Erhöhung der Sicherheit durch Verringerung der Angriffsfläche" falsch sei. Ganz im Gegenteil. Es muss nur alles richtig umgesetzt werden, inklusive der Beachtung anderer Grundregeln der IT -- und da stehen halt Backups/Sicherungen/Images an ziemlich erster Stelle.

Geändert von mmk (18.09.2020 um 20:10 Uhr)

Antwort

Themen zu Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen
adminrechte, adminrechten, automatisch, benötige, berechtigung, erstell, erstellt, frisch, hoffe, immer wieder, installier, installiert, löschen, malwarebytes, nicht löschen, nirgends, ordner, phänomen, rechte, rechten, sofort, trotz, trägt, win, windows



Ähnliche Themen: Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen


  1. Windows 8.1-Laufend werden neue Ordner erstellt
    Log-Analyse und Auswertung - 04.04.2018 (18)
  2. Ordner (seltsame,komische - z.B. Tcaches170, Afiles189) werden automatisch erstellt - Keine Win-temp-Ordner!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2017 (41)
  3. Win XP SP3- USB-Stick erstellt verknüpfungen zu jedem File/Ordner und versteckt die echten Files
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2016 (29)
  4. Win 10 erstellt unendlich Ordner
    Log-Analyse und Auswertung - 05.08.2015 (5)
  5. Komische Ordner werden erstellt Siehe Anhang - Ist das normal?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2015 (1)
  6. Unter C\PragramData erstellt sich immer wieder ein Ordner Boost_interprocess
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2014 (10)
  7. Komischer Ordner, der heute nach dem Download eines Key-Generators erstellt wurde und sich nicht löschen lässt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2014 (3)
  8. Iseeyou exe mit Bat ausführung Entfernt alle Funktionen und erstellt tausende Ordner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2014 (17)
  9. Windows 7: USB-Stick erstellt verknüpfungen zu jedem File/Ordner und versteckt die echten Files/Ordner
    Log-Analyse und Auswertung - 14.01.2014 (23)
  10. 50Euro Virus - Win7 / 64 - OTL Logfile erstellt nach Anleitung erstellt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2012 (2)
  11. Ordner auf USB-Stick werden zu Verknüpfungen - zusätzliche Ordner werden erstellt - iuewiu.scr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2011 (5)
  12. Es erstellt sich immer ein Ordner und er kommt immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2011 (1)
  13. svchost.exe erstellt sich immer wieder neu im TEMP Ordner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2010 (1)
  14. Streamripper erstellt unlöschbare ordner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.03.2009 (2)
  15. Wirrer Ordner wird auf partition D: ohne was zu tun erstellt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.11.2008 (2)
  16. XP automatisch Benutzerkonto erstellt, keine wiederherstellung mehr möglich
    Alles rund um Windows - 05.06.2007 (2)
  17. Windows Sicherheitsupdate erstellt merkwürdige Ordner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2007 (18)

Zum Thema Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen - Hi, ich habe das Phänomen, dass sich immer wieder ein Ordner auf C: erstellt. Habe Win10 frisch installiert, also ne paar Tage alte Neuistallation mit allen updates/upgrades drauf. adwcleaner und - Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen...
Archiv
Du betrachtest: Win10 erstellt automatisch ordner, nachdem löschen erstellt es wieder einen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.