Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 28.07.2020, 16:43   #1
GeEichberger
 
Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus - Standard

Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus



Gerhard Eichberger


Seit relativ kurzer Zeit habe ich einen gebraucht gekauften Tower-PC mit mitgelieferter Tastatur, auf dem Windows 10 und einige Programme des Vorbesitzers sind. Bei diesem Rechner fällt mir auf, daß von Zeit zu Zeit die Tastatur bei zwei Tasten eine falsche Ausgabe liefert: Statt c wird vc ausgegeben, und wenn man die Zifferntaste 3 drückt, dann steht 53 da.

Wenn man die Shift-Taste oder die Feststelltaste benutzt, steht statt C VC da und statt § steht %§ da.

Halte ich die Taste c gedrückt, steht vcccccccccccccccccccccccc da.
Halte ich die Taste 3 gedrückt, steht 53333333333333333333 da.

Daher funktioniert auch kein copy&paste, weil statt Strg c Strg vc eingegeben wird und also die Funktion "Einfügen" statt der Funktion "Kopieren" durchgeführt wird.

Schreibt man hingegen mit der Bildschirmtastatur, werden c und 3 korrekt ausgegeben.

Dieser Fehler passiert nicht immer (momentan nicht, allerdings vor ca. einer Stunde schon) und es ändert sich auch nichts, wenn man den Rechner neu startet. Ich konnte bisher keine Gesetzmäßigkeit feststellen und kann daher noch nicht angeben, wann dieses Problem das nächstemal auftritt.

Da ich nicht weiß, ob dies ein Hardware- oder ein Softwarefehler ist, stelle ich diese Frage eben hier.

Mein derzeitiges System laut Systemsteuerung/System:
Windows 10 Home
Prozessor: AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3.80 GHz
Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
Systemtyp: 64-Bit Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Die Tastatur ist ein nacon CL-200DE Gaming Keyboard und hat hintergrundbeleuchtete Tasten.

Der Gerätemanager weist unter "Tastatur" drei identische Einträge namens "HID-Tastatur" aus. Die Tastaturtreiber dafür sind folgende:
C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\kbdclass.sys
C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
Anbieter: Microsoft Corporation
Dateiversion: 10.0.18362.1 (WinBuild.160101.0800)
Beim Aktualisieren des Treibers kommt die Meldung, daß der beste Treiber für dieses Gerät bereits installiert ist.

Auf C: (da ist Windows installiert) sind noch 126 GB frei.
Weiters ist per USB ein Festplattenverteiler angeschlossen, in welchem drei SATA-Platten stecken, welche aus meinen früheren Laptops stammen und hauptsächlich Daten und Spiele der Plattform STEAM (aber auch andere Spiele wie z. B. hunderte Fan-Missionen für die Spiele der Thief-Serie) enthalten; diese drei Festplatten sind ziemlich voll.

Leider habe ich keine andere Tastatur, die auf diesen Rechner paßt. (Ich habe eine Bluetooth-Tastatur, die ich mit meinen Laptops genutzt hatte, aber der jetzige Rechner hat kein Bluetooth. Und er hat auch keinen PS/2-Anschluß, also kann ich meine PS/2-Tastatur [die ich seinerzeit mit meinem 486er benutzt habe] auch nicht anschließen.)

Erschwert wird die Fehlersuche dadurch, daß der Fehler nicht regelmäßig auftritt. Er kann auftreten, wenn der Rechner über Nacht ausgeschaltet war; es kommt aber auch vor, daß es beim Einschalten des Rechners funktioniert und der Fehler erst nach ein paar Stunden oder Tagen auftritt. Jedenfalls bringt ein Rechnerneustart keine Abhilfe - wenn der Fehler vorher war, ist er dann auch weiterhin da. Es kommt vor, daß der Fehler mittendrin während des Schreibens eines Textes auftritt und dann minuten-, stunden- oder tagelang bleibt und dann wieder minuten-, stunden- oder tagelang alles in Ordnung ist. Es ist auch unabhängig davon, in welchem Programm ich die Eingabe tätige - sei es im Editor notepad.exe, sei es in WordPad, sei es bei der Eingabe eines Dateinamens beim Umbenennen mit dem Windows-Explorer.

Nun ist meine Frage, ob es sich hier um ein Software- oder Hardwareproblem handelt und somit, in welches Unterforum die Frage gehört. Und natürlich auch, wie dieses Problem zu lösen ist.

Ich danke im Voraus um Eure Hilfe und verbleibe

mit freundlichen Grüßen


Gerhard

Alt 28.07.2020, 17:09   #2
webwatcher
 
Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus - Standard

Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus



Sieht mir nach einem mechanischen Problem aus = Tasten klemmen/verhaken. Hab ich auch schon mal bei einer Tastatur gehabt.

Was für eine Schnittstelle hat der PC für die Tastatur USB?
https://www.buecher.de/shop/beleucht...d_id/43852898/
Zitat:
Und er hat auch keinen PS/2-Anschluß, also kann ich meine PS/2-Tastatur [die ich seinerzeit mit meinem 486er benutzt habe] auch nicht anschließen.)
PS2 auf USB Adapter gibts schon für 1-2 €
__________________

__________________

Geändert von webwatcher (28.07.2020 um 17:18 Uhr)

Alt 28.07.2020, 19:37   #3
stefanbecker
 
Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus - Standard

Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus



Und neue Tastaturen kriegt man auch schon für einen Zehner.

Vor allem sollte man Windows neu installieren.

So was geht gar nicht: "... auf dem Windows 10 und einige Programme des Vorbesitzers sind"
__________________

Alt 29.07.2020, 07:55   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus - Standard

Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus



Ich habe das Thema in das richtige Unterforum verschoben.

Wie bereits erwähnt, ist eine Neuinstallation von Windows 10 (da Besitzerwechsel) notwendig... auch ein Hardwarewechsel ist wohl zielführend.

Alt 31.07.2020, 09:47   #5
GeEichberger
 
Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus - Standard

Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus



Gerhard Eichberger


Es war tatsächlich die Tastatur. Zuletzt hat auch die Eingabetaste (Enter) die Folge f Eingabe ausgegeben. Jetzt erhielt ich eine neue (gebrauchte) Tastatur geschenkt.

Ich habe nur deshalb nicht an einen Fehler in der Tastatur geglaubt, weil der Fehler mal aufgetreten ist und mal nicht. Temperaturproblem konnte es auch keines sein, weil der Fehler manchmal gleich nach dem Einschalten auftrat.

Interessehalber würde ich schon gerne wissen, was da an der Tastatur defekt ist. Wenn sie statt c vc ausgibt, kann ich mir vorstellen, daß die eine Taste die andere berührt. Bei 53 statt 3 ist das hingegen nicht möglich. Und lange Zeit waren es ja auch nur diese beiden Tasten, und es trat auch nur zeitweilig auf.

Ich nehme an, das die Tastaturen sowas wie einen Prozessor beinhalten. Haben sie auch einen eigenen Speicher? (Die Tastatur war übrigens (wie auch die neue) via USB angeschlossen. Ich hatte sie auch an verschiedenen USB-Anschlüssen des Towers probiert.)


Gerhard


Antwort

Themen zu Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus
amd, betriebssystem, bildschirm, falsche, fehler, festplatte, folge, frage, funktioniert, gebraucht, ide, kopieren, microsoft, neu, problem, programme, rechner, softwarefehler, spiele, system, system32, tan, tastatur, tastatur gibt falsche zeichen, usb, windows



Ähnliche Themen: Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus


  1. Statt Google Wartesymbol
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.09.2017 (4)
  2. WIn 10 x64: Verknüpfungen statt Ordner - auf PC, USB und NAS
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2017 (26)
  3. Verknüpfungen statt Ordner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2014 (45)
  4. IPRED 2 in der EU statt ACTA
    Diskussionsforum - 18.08.2012 (0)
  5. Virenflut statt Geldregen
    Nachrichten - 03.07.2012 (0)
  6. Facebook-Virus!scr-Datei statt jpg
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2011 (1)
  7. Shutdown befehl statt herunterfahren!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2011 (3)
  8. WIN98 statt XP?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.03.2009 (12)
  9. 16 statt 256 Farben/640x480 statt 800x600
    Alles rund um Windows - 14.07.2008 (4)
  10. xp-cd statt product recovery?
    Alles rund um Windows - 12.01.2008 (3)
  11. home statt professionaL???????
    Alles rund um Windows - 05.05.2007 (1)
  12. Hilfe! Nur 228 statt 256 MB Arbeitsspeicher im PC !?
    Netzwerk und Hardware - 07.07.2005 (11)
  13. Pinguin statt Fensterblick
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 17.06.2005 (12)
  14. PC startet neu, statt auszuschalten...
    Alles rund um Windows - 18.04.2005 (1)
  15. 74GB statt 80
    Netzwerk und Hardware - 06.01.2003 (20)

Zum Thema Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus - Gerhard Eichberger Seit relativ kurzer Zeit habe ich einen gebraucht gekauften Tower-PC mit mitgelieferter Tastatur, auf dem Windows 10 und einige Programme des Vorbesitzers sind. Bei diesem Rechner fällt mir - Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus...
Archiv
Du betrachtest: Tastatur gibt zeitweilig vc statt c und 53 statt 3 aus auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.