Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: 74GB statt 80

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 05.01.2003, 12:09   #1
CyberFred
 
74GB statt 80 - Beitrag

74GB statt 80



Hallo!
Ich habe mir den Medion von Mediamarkt gekauft, aber mein Windows (XP prof.) zeigt mir insgesammt nur 74GB Festplattenspeicher an, obwohl ich eine 80er drinne hab. Könnt ihr mir weiterhelfen?

[ 05. Januar 2003, 13:19: Beitrag editiert von: CyberFred ]
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 05.01.2003, 12:24   #2
Gorgo
 
74GB statt 80 - Icon22

74GB statt 80



Dann ist die wohl Platte kaputt! [img]tongue.gif[/img]

Ok ok - komm wieder runter - ist sie nicht! [img]graemlins/lach.gif[/img]

Windows berechnet die Plattenkapazität anders als der Hersteller. Von daher sind beide Angaben richtig. Nur die Herstellerangabe ist natürlich für diesen günstiger, da es nach mehr aussieht.

Die Größe die Windows angibt, ist auch für Windows nutzbar. Ich denke, mit der theoretischen Differenz kannst Du leben, oder?

Gorgo
__________________


Alt 05.01.2003, 12:25   #3
Lucky
/// Helfer-Team
 
74GB statt 80 - Beitrag

74GB statt 80



Media Markt hat wahrscheinlich mit 1000GB gerchnet statt wie in der Informatik üblich mit 1024 GB.

Ich hatte solche Rechnungen letzens in der Schule, und da verlor man nicht unerheblich Speicherplatz... Ob das hier der Fall ist weiß ich nicht....
__________________
__________________

Alt 05.01.2003, 12:28   #4
Gorgo
 
74GB statt 80 - Pfeil

74GB statt 80



Hier noch mal die Grundlage der Berechnung:

Die Hersteller geben die Kapazität ihrer Festplatten üblicherweise in Millionen Byte (MC) oder Milliarden Byte (GB) an. FDISK und der Explorer von Windows rechnen dagegen nach der "1024er Konvention", wobei 1 MByte = 1024x1024 Byte = 1048576 Byte und 1 GByte = 1024 MByte = 1073741824 Byte ergibt. Eine Herstellerangabe von "10,1 GB" entspricht folglich einer Kapazität von 9,4 GByte unter Windows.

Alles klar?

Gorgo

Alt 05.01.2003, 12:29   #5
CyberFred
 
74GB statt 80 - Beitrag

74GB statt 80



Sofort als ich den Rechner erhalten hatte habe ich alles formatiert und mein XP prof. draufgeknallt. Deswegen weis ich nicht, was Windwos vorher angezeigt hatte. Kann es sein, dass bei der formatierung was draufgegangen ist?

__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 05.01.2003, 12:31   #6
Gorgo
 
74GB statt 80 - Icon19

74GB statt 80



NEIN! [img]graemlins/balla.gif[/img]

Lies doch mal die Berechnunggrundlage durch und berechne Deine Platte danach! [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

Gorgo

Alt 05.01.2003, 12:34   #7
CyberFred
 
74GB statt 80 - Beitrag

74GB statt 80



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Gorgo:
Eine Herstellerangabe von "10,1 GB" entspricht folglich einer Kapazität von 9,4 GByte unter Windows. </font>[/QUOTE]Das ungefähr mal Acht gerechnet und du kommst in etwa auf meine Angaben. Alles klar [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Aber ich habe auch schon von manchen gehört, dass da größere Differenzen schon zustande gekommen sind. Wie kann sowas dann kommen?

&lt;edit&gt;
Warst schneller!
&lt;/edit&gt;

[ 05. Januar 2003, 13:35: Beitrag editiert von: CyberFred ]
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 05.01.2003, 12:38   #8
Gorgo
 
74GB statt 80 - Pfeil

74GB statt 80



Teilweise gibt es Probleme dadurch, dass manche BIOS Versionen und FDisk Grenzen bei 32 GB bzw. 64 GB haben. Da gibt es aber auch Möglichkeiten, das zu umgehen. Aber das ist bei Deinem (neuen) Rechner ganz sicher nicht der Fall!
Ausserdem unterscheiden sich die Dateisysteme auch bei der Nutzung der Plattengröße.

Hast Du aus der ganzen Platte nur eine Partition gemacht?

Gorgo

[ 05. Januar 2003, 13:40: Beitrag editiert von: Gorgo ]

Alt 05.01.2003, 12:43   #9
CyberFred
 
74GB statt 80 - Beitrag

74GB statt 80



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Gorgo:
Hast Du aus der ganzen Platte nur eine Partition gemacht?</font>[/QUOTE]Nein! C:=48.8GB und D:=25.6GB =&gt; C+D:=74.4GB

&lt;edit&gt;
Beide mit NTFS formatiert.
&lt;/edit&gt;

[ 05. Januar 2003, 13:45: Beitrag editiert von: CyberFred ]
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 05.01.2003, 13:12   #10
Kistbier
 
74GB statt 80 - Beitrag

74GB statt 80



ntfs braucht nochmal extra speicher für sich selbst, oder ???

hab neulich win2k bei meinem bruder installiert als ntfs.

beim setup hat er dann wenn ich es noch richtig im kopf hab 24 gig ntfs und 4,8 gig als unpartitionierter bereich angezeigt.
__________________
Wir sind Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

Alt 05.01.2003, 13:17   #11
Lucky
/// Helfer-Team
 
74GB statt 80 - Beitrag

74GB statt 80



Also ich meine mal gehört zu haben, das NTFS ein bischen Speicher braucht, um die Sicherheitsinfos zu speichern etc. und ich muss sagen: 4,8 Gig das ist viel oder?
__________________
Kein Support per PM!

Alt 05.01.2003, 13:40   #12
Gorgo
 
74GB statt 80 - Pfeil

74GB statt 80



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Kistbier:
beim setup hat er dann wenn ich es noch richtig im kopf hab 24 gig ntfs und 4,8 gig als unpartitionierter bereich angezeigt.</font>[/QUOTE]Yep! So ist es! Wobei NTFS den Speicher allerdings dann besser ausnutzen kann als FAT 32. Ausserdem funktionieren die Vorteile der 32 Bit BS von MS nur mit NTFS. Von daher ist immer NTFS zu empfehlen.

Gorgo

Alt 05.01.2003, 13:53   #13
CyberFred
 
74GB statt 80 - Beitrag

74GB statt 80



Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen NTFS und FAT32 bzw. wo liegen die Vorteile. Bei einem Verwandten habe ich auch einen Medion konfiguriert. Anfänglich waren dort drei Partitionen vorhanden (c:{DATEN};D:{ROOT}undE:{RECOVERY}). Komischerweise war nur F: auf FAT32. Wozu macht man das?
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 05.01.2003, 14:08   #14
Gorgo
 
74GB statt 80 - Pfeil

74GB statt 80



Hier findest Du (unter Windows optimieren) eine ganz nette Erklärung der unterschiedlichen Dateisysteme, wenn sie denn auch nicht ganz vollständig ist. Das was Windows betrifft ist dabei.

Gorgo

[ 05. Januar 2003, 15:10: Beitrag editiert von: Gorgo ]

Alt 05.01.2003, 15:45   #15
energizer2k
 
74GB statt 80 - Beitrag

74GB statt 80



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von CyberFred:
Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen NTFS und FAT32 bzw. wo liegen die Vorteile.</font>[/QUOTE]- Vergabe von Datei und Ordnerberechtigungen
- es sind wesentlich grössere Partitionen als mit FAT32 möglich
- Dateiverschlüsselung (EFS)
- Datenträgerkontingente
- Bereitstellungspunkte
- ...

Sind viele Sachen bei wo jemand der keine Erfahrung mit Windows hat sagt: brauch ich ned
Aber ohne all diese Funktionen von NTFS wäre Win2k/XP nicht viel Wert - dazu jetzt keine Kommentare von UNIX Fans bitte
__________________
Make something foolproof and someone will invent a better fool.

Antwort

Themen zu 74GB statt 80
beitrag, cyberfred, editiert, festplatte, festplattenspeicher, gekauft, januar, mediamarkt, medion, platte, speicher, weiterhelfen, windows



Ähnliche Themen: 74GB statt 80


  1. Verknüpfungen statt Ordner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2014 (45)
  2. IPRED 2 in der EU statt ACTA
    Diskussionsforum - 18.08.2012 (0)
  3. Virenflut statt Geldregen
    Nachrichten - 03.07.2012 (0)
  4. Facebook-Virus!scr-Datei statt jpg
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2011 (1)
  5. VGA Save statt ATI Radeon x600
    Netzwerk und Hardware - 14.05.2011 (7)
  6. Shutdown befehl statt herunterfahren!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2011 (3)
  7. WIN98 statt XP?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.03.2009 (12)
  8. 16 statt 256 Farben/640x480 statt 800x600
    Alles rund um Windows - 14.07.2008 (4)
  9. https rot statt grün im Firefox
    Mülltonne - 30.03.2008 (0)
  10. xp-cd statt product recovery?
    Alles rund um Windows - 12.01.2008 (3)
  11. home statt professionaL???????
    Alles rund um Windows - 05.05.2007 (1)
  12. Hilfe! Nur 228 statt 256 MB Arbeitsspeicher im PC !?
    Netzwerk und Hardware - 07.07.2005 (11)
  13. Pinguin statt Fensterblick
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 16.06.2005 (12)
  14. PC startet neu, statt auszuschalten...
    Alles rund um Windows - 18.04.2005 (1)

Zum Thema 74GB statt 80 - Hallo! Ich habe mir den Medion von Mediamarkt gekauft, aber mein Windows (XP prof.) zeigt mir insgesammt nur 74GB Festplattenspeicher an, obwohl ich eine 80er drinne hab. Könnt ihr mir - 74GB statt 80...
Archiv
Du betrachtest: 74GB statt 80 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.