Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Harmlose Frage zu Update-Software

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 15.03.2020, 10:32   #1
Knarf123
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Lächeln

Harmlose Frage zu Update-Software



Hallo Ihr guten Feen vom Trojanerboard,

seit meinem letzten Besuch hier ist es schon einige Jahre her und dank Eurer faktischen und erzieherischer Unterstützung bin ich (bzw. ist mein Rechner) seither virenfrei.
Immer wieder schaue ich auf Eure Seite, um mich "fortzubilden". Einer Eurer wesentlichen Erziehungsratschläge war und ist es, die verwendete7aufgespielte Software stets aktuell zu halten.

Ich hatte mal ein Programm, welches die Aktualität meiner Programme fortlaufend überprüft hat. Irgendso ein bellender Hund ?! Habt ihr da eine aktuelle Empfehlung zu einer Software hierzu?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Alt 15.03.2020, 10:41   #2
Darklord666
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Standard

Harmlose Frage zu Update-Software



Zitat:
Zitat von Knarf123 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal ein Programm, welches die Aktualität meiner Programme fortlaufend überprüft hat. Irgendso ein bellender Hund ?! Habt ihr da eine aktuelle Empfehlung zu einer Software hierzu?
Lieber kein Extra-Programm nutzen, sondern nicht soviel "Müll" installieren. Was nicht mehr benötigt wird, runter damit.
Auch sog. Updatehelfer können Schwachstellen erzeugen und außerdem nerven, da sie wirklich jedes Programm auf Stand halten wollen. Habe früher mal SecuniaPSI genutzt aber irgendwann "entsorgt".
Nur wirklich notwendige Software installieren und die wird meistens automatisch aktuell gehalten.
A und O sind die Windowsupdates und keine extra Sicherheitssoftware und wie immer Brainv2.0 oder besser 3.0.
__________________


Alt 15.03.2020, 10:50   #3
Knarf123
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Standard

Harmlose Frage zu Update-Software



Okay, das klingt vernünftig. Muss ich mein brain updaten - nur wie ??!!
__________________

Alt 15.03.2020, 10:54   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Standard

Harmlose Frage zu Update-Software



Ich weiß nicht, ob es bei dir was zu "updaten" gibt, siehe dazu den 2. Link meiner Signatur.

Geändert von M-K-D-B (15.03.2020 um 11:03 Uhr) Grund: Update

Alt 15.03.2020, 10:59   #5
schlawack
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Standard

Harmlose Frage zu Update-Software



Für deine Programme kannst du vielleicht das nehmen: https://filehippo.com/de/download_app_manager/ hab ich zwar auch drauf, aktualisiere aber meine Programme fast nur händisch über deren Updatefunktion.

__________________
Windows 10 Pro 1909
http://www.brdigung.com/start

Alt 15.03.2020, 11:19   #6
PC_User
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Standard

Harmlose Frage zu Update-Software



Solche selbsternannten "Wundertools" gehören doch wohl eher in die Kategorie "Programme, die die Welt nicht braucht"
__________________
--> Harmlose Frage zu Update-Software

Alt 15.03.2020, 11:46   #7
BeRealm
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Standard

Harmlose Frage zu Update-Software



@ Knarf123
Schau dir das mal an. Damit halte meine Software aktuell und habe eine sichere Downloadquelle.
chocolatey Paketmanager für Windows
__________________
MfG
BeRealm

Alt 15.03.2020, 13:19   #8
Darklord666
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Standard

Harmlose Frage zu Update-Software



Zitat:
Zitat von BeRealm Beitrag anzeigen
@ Knarf123
Schau dir das mal an. Damit halte meine Software aktuell und habe eine sichere Downloadquelle.
chocolatey Paketmanager für Windows
Für jemand, der nicht Windows-verwöhnt ist (wie ich z.B.) ist das die beste Alternative denke ich.

Alt 15.03.2020, 17:38   #9
Nyte
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Standard

Harmlose Frage zu Update-Software



Mach es so, wie in Darklord's erstem Post beschrieben.

Wenn Du dann nur noch die benötigten Programme drauf hast, nimm das Autoupdate des Programms. Für alle anderen könntest Du Dir Benachrichtigungen über neue Versionen senden lassen (mache ich über ComputerBase). Danach einfach über die Herstellseite herunterladen.
__________________
Cheers,
Nyte

Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet

Alt 23.03.2020, 19:02   #10
MK1989
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Standard

Harmlose Frage zu Update-Software



Hier zwei Empfehlungen:

SUMo
https://www.kcsoftwares.com/?sumo
Das Programm kann zwar keine Programme updaten, aber du weißt welche veraltet sind und kannst entspr. handeln.

Eines mit Updater wäre PatchMyPC
https://patchmypc.com/home-updater-download
Die Datenbank zum Erkennen von Software ist zwar im Vergleich zu SUMo relativ klein, die Updates werden aber per Direktlink von der jeweiligen Herstellerseite bezogen.

Alt 24.03.2020, 09:48   #11
Nyte
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Standard

Harmlose Frage zu Update-Software



Was sollen schon wieder diese Empfehlungen für Drittprogramme?

Der Sinn/Unsinn wurde schon des Öfteren diskutiert und die Tipps von Darklord666, BeRealm und meine Ergänzung reichen völlig aus.
__________________
Cheers,
Nyte

Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet

Alt 24.03.2020, 15:46   #12
MK1989
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Standard

Harmlose Frage zu Update-Software



Zitat:
Zitat von Nyte Beitrag anzeigen
Was sollen schon wieder diese Empfehlungen für Drittprogramme?
Das war erstmal die gestellte Frage. Welchen Weg man geht kann jeder letztendlich für sich entscheiden.

Zitat:
Für alle anderen könntest Du Dir Benachrichtigungen über neue Versionen senden lassen (mache ich über ComputerBase). Danach einfach über die Herstellseite herunterladen.
Warum nicht gleich von ComputerBase? Von Herstellerseiten halte ich weniger, die sind meist unübersichtlich und man sucht teilw. ewig dort den Download-Button.

Außerdem läuft man mit der Hersteller-Suche ebenfalls die Gefahr auf Fake-Seiten reinzufallen.
Bekanntes Beispiel: VLC Player.
Sucht man damit bei Google erscheint zuerst die Fake-Seite vlc.de mit den versifften Download, erst darunter findet man den echten Hersteller videolan.org

Alt 24.03.2020, 15:54   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Standard

Harmlose Frage zu Update-Software



Zitat:
Außerdem läuft man mit der Hersteller-Suche ebenfalls die Gefahr auf Fake-Seiten reinzufallen.
Bekanntes Beispiel: VLC Player.
Sucht man damit bei Google erscheint zuerst die Fake-Seite vlc.de mit den versifften Download, erst darunter findet man den echten Hersteller videolan.org
Und genau DESWEGEN wurde hier auf chocolatey verwiesen. Da muss man nicht erstmal nen Browser aufmachen nur um zu schauen ob es da was neues gibt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 24.03.2020, 16:43   #14
Nyte
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Standard

Harmlose Frage zu Update-Software



Zitat:
Zitat von MK1989 Beitrag anzeigen
Warum nicht gleich von ComputerBase? Von Herstellerseiten halte ich weniger, die sind meist unübersichtlich und man sucht teilw. ewig dort den Download-Button.

Außerdem läuft man mit der Hersteller-Suche ebenfalls die Gefahr auf Fake-Seiten reinzufallen.
Wenn ich über ComputerBase direkt lade, könnte ich ggfs. auch auf "verpackte" Downloads hereinfallen, wie es seit jeher bei Chip gang und gebe ist. Ich lasse mich ja auch nur von denen informieren und suche mir dann den Herstellerlink über Heise.

Ist natürlich Vertrauenssache, aber Heise traue ich eine saubere Verlinkung zu.

Umständlich? Mag sein, aber ich fahre damit seit etlichen Jahren gut.
__________________
Cheers,
Nyte

Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet

Alt 24.03.2020, 19:00   #15
BeRealm
 
Harmlose Frage zu Update-Software - Standard

Harmlose Frage zu Update-Software



Wie cosinus schon sagte hat Chocolatey diverese Vorteile gegenüber anderen Möglichkeiten:
-Open Source
-Jedes Programm und jedes Update wird Validiert und Verifziert!
-Programme und Updates laufen durch Virustotal
-Große Community und Support
__________________
MfG
BeRealm

Antwort

Themen zu Harmlose Frage zu Update-Software
aktuell, aktuelle, besuch, empfehlung, eurer, fortlaufend, frage, guten, harmlose, jahre, laufe, laufend, meinem, programm, programme, rechner, seite, software, stets, troja, trojanerboard, unterstützung, überprüft



Ähnliche Themen: Harmlose Frage zu Update-Software


  1. software update Ui.exe wie bekomme ich weg
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2016 (2)
  2. Frage zu einem Thread inkl. Software
    Diskussionsforum - 05.05.2015 (6)
  3. Frage zu illegaler Software
    Alles rund um Windows - 11.10.2014 (30)
  4. ui.exe software update
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2014 (1)
  5. harmlose Testlogfile von AdwCleaner auswerten
    Log-Analyse und Auswertung - 04.09.2013 (3)
  6. Software Update Bootstrapper
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2013 (5)
  7. Software-Update / Verschlüsselungstrojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2012 (1)
  8. Harmlose E-Mail entpuppt sich als Security Shield
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2011 (2)
  9. Frage zum Thema Filesharing, ilegalle Software usw.
    Diskussionsforum - 19.05.2010 (1)
  10. CSRSS.exe - Virus oder nur eine harmlose Datei?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2009 (5)
  11. Software Update Checker - Adware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2008 (2)
  12. Frage bezüglich T-Online Software
    Alles rund um Windows - 06.03.2008 (6)
  13. relativ harmlose malware?!
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2007 (2)
  14. Windows Update mit Software-Download
    Alles rund um Windows - 24.08.2004 (8)
  15. Frage zum KAV Update
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.03.2004 (14)

Zum Thema Harmlose Frage zu Update-Software - Hallo Ihr guten Feen vom Trojanerboard, seit meinem letzten Besuch hier ist es schon einige Jahre her und dank Eurer faktischen und erzieherischer Unterstützung bin ich (bzw. ist mein Rechner) - Harmlose Frage zu Update-Software...
Archiv
Du betrachtest: Harmlose Frage zu Update-Software auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.