Wie gefährlich ist P2P Onlinegaming? Hallo zusammen
Würde euch gerne was fragen. Ist Peer-to-peer Onlinegaming sicherheitsmässig vertretbar? Oder setzt man sich da sehr grossen Risiken aus?
Hab kürzlich meine alte Playstation 3 in Betrieb genommen und GTA V Online gespielt. Zwischendurch kriegt man im Spiel eine Nachricht von Leuten, die sich als Hacker bezeichnen. Hab auch von Fällen gelesen, bei denen Spielern Angst gemacht wird im Sinne von "Ich weiss wo du wohnst" weil es nicht schwierig ist, die IP-Adresse von anderen Spielern in der gleichen Sitzung herauszufinden (GTA V Online ist peer to peer).
In der GTA-Community scheinen aber die meisten Leute der Ansicht zu sein, dass das tendenziell ungefährliche Einschüchterungsversuche von schlechten Verlierern (manchmal "Script Kiddies" genannt) sind. IP-Adresse herausfinden sei einfach, wirklich hacken viel schwerer.
Theoretisch wäre es aber schon möglich, so den Computer von jemandem zu hacken, oder seh ich das falsch? Wenn die IP abrufbar ist und man den Router nicht schnell genug rebootet kann ja angegriffen und zB Schadsoftware platziert werden. Oder ist das bei dynamischen IPs gar nicht möglich? |