Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 24.03.2020, 13:03   #1
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar - Standard

Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar



Für alle, die es in der Nachrichten-Sektion übersehen haben, hier nochmal die Meldung von Heise:
https://www.heise.de/security/meldun...eitrag.beitrag

Und hier der angesprochene Workaround von Microsoft:
https://portal.msrc.microsoft.com/en...sory/adv200006

Für alle, die kein Englisch können, hier der Workaround für Windows 10 (!) auf Deutsch:
- Im Windows-Explorer im Reiter "Ansicht" die Optionen "Vorschaufenster" und "Detailbereich" deaktivieren.
- Unter "Ansicht" die "Optionen" und anschließend "Ordner- und Suchoptionen ändern" anklicken.
- Im jetzt erscheinenden Optionen-Fenster den Reiter "Ansicht" wählen und einen Haken bei "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" setzen.
- Anschließend alle Instanzen des Windows-Explorer neu starten.
- Außerdem durch die Eingabe von "services.msc" im Ausführen-Dialog (WIN+R) oder im Suchbereich die Dienste-Einstellungen aufrufen. Hier den Dienst "WebClient" deaktivieren. Vor dem Deaktivieren muss der Dienst gestoppt werden.

Um das Ganze wieder rückgängig zu machen, einfach alles wieder so einstellen wie es vorher war, sobald ein Patch verfügbar ist.

X.

Geändert von Xynthetic (24.03.2020 um 13:39 Uhr)

Alt 24.03.2020, 13:41   #2
Citro
 
Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar - Standard

Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar



Danke. Gleich erledigt
__________________


Alt 24.03.2020, 14:41   #3
Nyte
 
Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar - Standard

Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar



Vielen Dank.

Vielleicht sollte man den Thread "sticky" machen.
__________________
__________________

Alt 24.03.2020, 15:42   #4
PC_User
 
Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar - Standard

Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar



done
__________________
Die Schwierigkeit beim Katz- und Mausspiel ist zu wissen wer die Katze ist.
- Jagd auf "Roter Oktober" -

Alt 24.03.2020, 16:46   #5
Darklord666
 
Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar - Standard

Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar



Danke für den Hinweis. Der Post auf der MS-Seite ist allerdings heute aktualisiert worden, ob es dieser Hinweis ist, weiß ich nicht aber danach sollte Windows 10 quasi nicht angreifbar sein und der Workaround wird für IT-Administratoren nicht empfohlen.

"Please Note: The threat is low for those systems running Windows 10 due to mitigations that were put in place with the first version released in 2015. Please see the mitigation section for details. Microsoft is not aware of any attacks against the Windows 10 platform. The possibility of remote code execution is negligible and elevation of privilege is not possible. We do not recommend that IT administrators running Windows 10 implement the workarounds described below."


Alt 24.03.2020, 17:06   #6
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar - Standard

Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar



Die Aktualisierung des Posts auf der MS-Seite habe ich nicht mehr gelesen, muss nach meiner Threaderöffnung gekommen sein. Ich habe mein System jetzt wie im Workaround beschrieben eingestellt und merke keine Einschränkungen, werde es also vorübergehend so lassen. Der "WebClient"-Dienst lief bei mir sowieso nicht, stand vorher auf manuell. Sollte ich merken dass irgendwas nicht rund läuft kann ich es immer noch wieder umstellen.

Geändert von Xynthetic (24.03.2020 um 17:30 Uhr)

Antwort

Themen zu Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar
ansicht, anzeige, anzeigen, deutsch, einfach, eingabe, einstellen, englisch, gestoppt, heise, klicke, kritische, meldung, microsoft, neu, patch, reiter, schließe, sicherheitslücke, sicherheitslücken, starte, stelle, symbole, verfügbar, windows



Ähnliche Themen: Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar


  1. Workaround verfügbar: Kritische Lücke in Citrix ADC und Gateway
    Nachrichten - 03.01.2020 (0)
  2. Neue Sicherheitslücken in Nitro PDF Pro – letzter Patch kam 2017
    Nachrichten - 14.10.2019 (0)
  3. Forensoftware vBulletin: Patch schließt kritische Zero-Day-Lücke
    Nachrichten - 26.09.2019 (0)
  4. Typo 3: Kritische Lücke geschlossen, Sicherheits-Update verfügbar
    Nachrichten - 24.05.2016 (0)
  5. Angriffe auf kritische Lücke: Flash-Patch ist da
    Nachrichten - 08.04.2016 (0)
  6. Serverseitiges JavaScript: Node.js-Patch nun verfügbar
    Nachrichten - 04.12.2015 (0)
  7. Joomla-Patch: Kritische SQL-Injection-Lücke geschlossen
    Nachrichten - 22.10.2015 (0)
  8. Oracle Critical Patch Update schließt 154 Sicherheitslücken
    Nachrichten - 21.10.2015 (0)
  9. D-Link-Patch ergänzt Sicherheitslücken durch neue Lücke
    Nachrichten - 15.04.2015 (0)
  10. Patch für kritische IE-Lücke in Sicht
    Nachrichten - 14.01.2013 (0)
  11. Samsung verspricht Patch für kritische Smartphone-Lücke
    Nachrichten - 20.12.2012 (0)
  12. Oracle will mit dem July Critical Patch Update 88 Sicherheitslücken stopfen
    Nachrichten - 14.07.2012 (0)
  13. Windows-Verschlüsselungs-Trojaner (neu) - noch kein decrypter verfügbar?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (2)
  14. TNS Poison: Oracle-Anwender fordern Patch statt Workaround
    Nachrichten - 07.05.2012 (0)
  15. Flash-Patch stopft zwei akute Sicherheitslücken
    Nachrichten - 29.03.2012 (0)
  16. Patch für kritische Lücke im CDG-Dekoder des VLC-Player
    Nachrichten - 23.01.2011 (0)
  17. Kritische Sicherheitslücken in Typo3
    Nachrichten - 29.07.2010 (0)

Zum Thema Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar - Für alle, die es in der Nachrichten-Sektion übersehen haben, hier nochmal die Meldung von Heise: https://www.heise.de/security/meldun...eitrag.beitrag Und hier der angesprochene Workaround von Microsoft: https://portal.msrc.microsoft.com/en...sory/adv200006 Für alle, die kein Englisch können, - Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar...
Archiv
Du betrachtest: Kritische Sicherheitslücken in Windows 10 - kein Patch, aber Workaround verfügbar auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.