Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: ZIP-Datei geöffnet, aber nicht extrahiert, trotzdem infiziert ?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 10.03.2020, 11:09   #1
strikethetro
 
ZIP-Datei geöffnet, aber nicht extrahiert, trotzdem infiziert ? - Standard

ZIP-Datei geöffnet, aber nicht extrahiert, trotzdem infiziert ?



Hallo,
mein Name ist Sascha, ich habe eine echt aussehende Mail der Klassenlehrerin meiner Tochter bekommen, mit der Bitte die Zip Datei zu öffnen, um Infos über den Elternsprechtag zu bekommen. Ich habe die Zip-Datei über das Mailprogramm heruntergeladen und geöffnet. Eine weitere Datei kam zu Vorschein, mit dem Titel "Info", diese hätte ich extrahieren müssen. Meine inneren Alarmglocken schrillten, da ich in der Mail nicht mit Namen angesprochen wurde, sondern nur mit "Guten Morgen". Ich kontaktierte die Klassenlehrerin und siehe da, sie hat keine Mail in Umlauf gebracht. Ich habe die Zip-Datei durch Emsi-Soft prüfen lassen, kein Fund wurde angegeben, danach habe ich sie gelöscht.
Nun meine Frage, kann das reine Öffnen der Zip-Datei zu einer Infektion geführt haben oder ist dazu das Extrahieren notwendig ?
Danke im voraus,
Sascha

Alt 10.03.2020, 12:33   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
ZIP-Datei geöffnet, aber nicht extrahiert, trotzdem infiziert ? - Standard

ZIP-Datei geöffnet, aber nicht extrahiert, trotzdem infiziert ?



Schadcode kann nur Schaden anrichten wenn er ausgeführt wird. Du hast aber nichts ausgeführt.
__________________

__________________

Alt 10.03.2020, 13:35   #3
strikethetro
 
ZIP-Datei geöffnet, aber nicht extrahiert, trotzdem infiziert ? - Standard

ZIP-Datei geöffnet, aber nicht extrahiert, trotzdem infiziert ?



vielen Dank, da bin ich aber erleichtert....
__________________

Antwort

Themen zu ZIP-Datei geöffnet, aber nicht extrahiert, trotzdem infiziert ?
angegeben, datei, extrahieren, frage, fund, guten, infektion, infiziert, infos, kein fund, klasse, mail, mailprogramm, morgen, namen, nicht, notwendig, prüfen, titel, trojaner, umlauf, zip anhang geöffnet, zip datei, zip datei geöffnet, zip-datei, zip-datei geöffnet, öffnen



Ähnliche Themen: ZIP-Datei geöffnet, aber nicht extrahiert, trotzdem infiziert ?


  1. komische scr-Datei gedownloaded aber nicht geöffnet. Habe ich jetzt einen Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2017 (3)
  2. .scr datei runtergeladen, nicht geöffnet, direkt gelöscht. infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.11.2017 (5)
  3. Versehentlich Zip-Datei heruntergeladen und entpackt, aber nicht geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2017 (4)
  4. Habe angst vor einem Trojaner der in der ZIP Datei sein könnte, Habe sie runtergeladen aber nicht geöffnet, Was soll ich tun ?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.01.2017 (9)
  5. .scr-Datei gedownloaded aber nicht geöffnet. Hab ich nun einen Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2016 (10)
  6. ZIP Datei von "Inkasso Firma" - draufgeklickt, aber nicht geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2016 (2)
  7. Windows 7: Mailanhang als zip-Datei abgelegt, aber nicht geöffnet. Nicht sicher ob alles entfernt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2016 (12)
  8. Zip-Datei in Phishing Mail geöffnet und wahrscheinlich gespeichert, Laptop komplett infiziert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2016 (16)
  9. AVG schlägt Alarm - Datei aber nicht geöffnet - Risiko?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2015 (10)
  10. Zip datei entpackt aber exe nicht geöffnet, Trojaner an Bord oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2015 (6)
  11. DHL Fake Link geöffnet, ZIP extrahiert und .exe Datei geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2015 (10)
  12. DHL Sendungsverfolgung Link geklickt aber ZIP Datei nicht geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2015 (5)
  13. Win XP: Mailanhang .zip geöffnet - war aber keine gezipte Datei - pishing?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2014 (11)
  14. Fake E-Mail mit anhang erhalten. Dummerweise (.zip) datei heruntergeladen aber nicht geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2014 (16)
  15. Unbekannte ZIP-Datei geöffnet, aber nicht entpackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2013 (14)
  16. mydirtyhobby.de mail nicht geöffnet -> trotzdem Trojaner mgl.?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2013 (2)
  17. Datei dhm.scr mit Bifrose / Bifrost geöffnet - ist mein PC infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.05.2010 (6)

Zum Thema ZIP-Datei geöffnet, aber nicht extrahiert, trotzdem infiziert ? - Hallo, mein Name ist Sascha, ich habe eine echt aussehende Mail der Klassenlehrerin meiner Tochter bekommen, mit der Bitte die Zip Datei zu öffnen, um Infos über den Elternsprechtag zu - ZIP-Datei geöffnet, aber nicht extrahiert, trotzdem infiziert ?...
Archiv
Du betrachtest: ZIP-Datei geöffnet, aber nicht extrahiert, trotzdem infiziert ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.