Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: CCleaner oder AdwCleaner?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Thema geschlossen
Alt 11.05.2019, 20:19   #1
Another User
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

Problem: CCleaner oder AdwCleaner?



Hallo zusammen,

ich benutze schon seid Jahren CCleaner um mein System von Überflüssigen Daten sowie Adware usw. zu reinigen. Alle paar Wochen mal durchlaufen lassen und bin bischer sehr sehr zufrieden damit.

Allerdings hab ich hier in denn Anleitungen gelesen, dass ihr AdwCleaner empfehlt.


Wollte einfach mal fragen, was dieses Programm, eurer Meinung nach besser macht als CCleaner oder ob die beiden Programme in etwa gleich gut sind und was die Hauptunterschiede zwischen denn beiden Programmen sind.


Danke schonmal im vorraus

Alt 12.05.2019, 11:31   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

CCleaner oder AdwCleaner? Anleitung / Hilfe



Servus,



AdwCleaner und CCleaner kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil sie für ganz unterschiedliche Dinge programmiert sind.
Sag bloß, dass du das nicht wusstest...



CCleaner entfernt temporäre Dateien und kann die Registry "bereinigen". Letzteres ist aber absolut sinnfrei und kann sehr gefährlich sein.
Die Performancesteigerung ist umstritten bis ganz klar nicht belegbar, dafür hast du ein großes Risiko dein System zu zerstören v.a. bei Registry-Operationen. Selbst Microsoft unterstützt sog. Registry-Cleaner nicht.
Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.
Des Weiteren möchte ich noch anfügen, dass wir hier im Forum schon Leute hatten, die sich mit solchen Registry-Cleanern (auch CCleaner) die Registry "zerschossen" hatten und eine Neuinstallation notwendig war.



AdwCleaner ist ein "Anti-Adware-Tool" und entfernt Adware, PUPs, BrowserHijacker & Ähnliches.
__________________

__________________

Alt 12.05.2019, 11:37   #3
stefanbecker
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

CCleaner oder AdwCleaner? Details



Mich wundert auch immer die Formulierung "habe mal CCleaner drüberlaufen lassen". Als ob dieses Tool irgendwas im Malwarebereich bereinigen könnte bzw. helfen könnte. Aber viele kennen noch nicht mal die Datenträgerbereinigung.
__________________

Alt 12.05.2019, 11:39   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

Lösung: CCleaner oder AdwCleaner?



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Mich wundert auch immer die Formulierung "habe mal CCleaner drüberlaufen lassen". Als ob dieses Tool irgendwas im Malwarebereich bereinigen könnte bzw. helfen könnte. Aber viele kennen noch nicht mal die Datenträgerbereinigung.
Danke für die Ergänzung.

CCleaner hat absolut nichts mit der Entfernung von Schadsoftware zu tun.
__________________
Grüße aus Bayern

=========================

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 12.05.2019, 13:19   #5
Another User
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

Wie CCleaner oder AdwCleaner?



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Danke für die Ergänzung.

CCleaner hat absolut nichts mit der Entfernung von Schadsoftware zu tun.
Hey danke für die Antworten.

Mit dem CCleaner fummel ich auch nicht an der Regestry herum, ich weiss das sowas nicht gut sein kann bzw ist mit solchen Tools. Benutze es eben um das System aufzuräumen und adware zu entferen zb. browser plugins (und ja das macht das tool auch hat bem freund geholfen und das ist fakt )

Jedenfalls reinigt es oft mal 300-900 mb vom system und das ist wie ich finde schon recht beachtlich.

Also ist Adw-Cleaner als ergänzung zum windows defender und dem malewarebytes prgramm zu sehen?


Alt 12.05.2019, 13:25   #6
stefanbecker
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

Wo CCleaner oder AdwCleaner? Lösung!



Irgendwie ist dein Ansatz schon komisch.

Ja, bei der Malwarebeseitigung ist der Part von AdwCleaner eine Ergänzung speziell für Adware wie Toolbars und ähnlichen Schrott.

Aber so was sollte man nicht regelmäßig ausführen müssen. Dann machst du im Vorfeld schon was falsch, wenn sich der ganze Mist überhaupt erst einschleicht.

Alt 12.05.2019, 13:31   #7
Another User
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

CCleaner oder AdwCleaner?



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Irgendwie ist dein Ansatz schon komisch.

Ja, bei der Malwarebeseitigung ist der Part von AdwCleaner eine Ergänzung speziell für Adware wie Toolbars und ähnlichen Schrott.

Aber so was sollte man nicht regelmäßig ausführen müssen. Dann machst du im Vorfeld schon was falsch, wenn sich der ganze Mist überhaupt erst einschleicht.
Ja das stimmt ist bei mir ja auch nicht der Fall.

Ich benutze das Tool einfach nur zum PC aufräumen in erster Linie und wenn ich sehe das 300-900 mb datenschrott gelöscht werden nach dem durchführen dieses Tools ist das schon echt beachtlich und für mich ne bestätigung, dass das tool gut funktioniert.


Ich wollte einfach nur fragen ob AdwCleaner das system auch von datenmüll reinigt und dazu eben noch viren usw. löscht was der CCleaner ja nicht kann. und ob er das system besser reinigt als der CCleaner das waren meine fragen.

Weil wenn er das tut macht es für mich keinen Sinn mehr denn CCleaner zu nehmen wenn der AdwCleaner dasselbe macht + noch zusätzlich das system nach viren scannt.

Alt 13.05.2019, 10:55   #8
Nyte
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

CCleaner oder AdwCleaner?



@TO

Du scheinst es noch nicht ganz kapiert zu haben.

Wie im zweiten Beitrag von M-K-D-B bereits gesagt, handelt es sich um zwei Programme mit völlig unterschiedlichem Ansatz.

CCleaner -> Reinigungstool (welches zu Recht nicht ganz unumstritten ist)

AdwCleaner -> Tools zur Bereinigung des Rechner u.a. von Adware

Kann man sogar auf der Herstellerseite nachlesen AdwCleaner

Ganz ehrlich gesagt, wenn Du augenscheinlich nicht einmal durch Recherche in der Lage bist, die Unterschiede der zwei Programme zu erkennen, dann würde ich eine großen Bogen um die Progs machen .... Just my 2 cent
__________________
Cheers,
Nyte

Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.

Alt 13.05.2019, 13:43   #9
Another User
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

CCleaner oder AdwCleaner?



Ja durch Recherge hab ich das jetzt auch herausgefunden .

Trotzdem danke dir für die Infos!


Denke ich hab jetzt fast alles was ich brauche für meine Zwecke.


Eine Sache noch bezüglich der 3 Reinigungstools die hier immer wieder empfholen werden hätte ich noch.


Es gibt ja denn AdwCleaner und dann empfhelt ihr hier immer noch denn sogenannten ESET Online Scanner.

1. Ist der downloadlink noch aktuell?

und

2. Wo ist der Unterschied zwischen Malewarebytes und dem ESET Online Scanner?
Haben die beide die gleiche Aufgabe und man benutzt denn ESET Online Scanner nur für eine sogenannte "zweite Meinung" falls der Malewarebytes Scanner was übersieht beim Scan?

Alt 13.05.2019, 13:47   #10
stefanbecker
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

CCleaner oder AdwCleaner? [gelöst]



Willst du dich zu Tode scannen? Man kann es auch übetreiben. Das sind Tools, die man bei Malwarebefall nutzen sollte. Aber es macht doch keinen Sinn, jede Woche den Rechner mit zig Tools zu untersuchen.

Mal ne Gegenfrage: Hast du ein Backup? Ist das tagesaktuell? Ist alle Software auf dem neuesten Stand? Die Themen sind wichtiger.

Alt 13.05.2019, 14:38   #11
Another User
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

CCleaner oder AdwCleaner? [gelöst]



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Willst du dich zu Tode scannen? Man kann es auch übetreiben. Das sind Tools, die man bei Malwarebefall nutzen sollte. Aber es macht doch keinen Sinn, jede Woche den Rechner mit zig Tools zu untersuchen.

Mal ne Gegenfrage: Hast du ein Backup? Ist das tagesaktuell? Ist alle Software auf dem neuesten Stand? Die Themen sind wichtiger.
Ja hab ich!

Mache ich alle 2 wochen. Ich installiere ja nix weiter ausser vielleicht mal 1,2 mods für spiele auf meinem rechner. Ist nur so das ich ESET Online Scanner noch nicht benutzt hab bis jetzt und ich mir nicht unnützes zeug installieren will wenn malewarebytes denn job gennausogut macht

Alt 13.05.2019, 14:42   #12
stefanbecker
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

CCleaner oder AdwCleaner? [gelöst]



Nimm Malwarebytes, dann ist es auch gut.

Alt 13.05.2019, 14:49   #13
Another User
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

CCleaner oder AdwCleaner? [gelöst]



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Nimm Malwarebytes, dann ist es auch gut.
Ok danke dir.

Hab mich nnur gewundert weil Malewarebytes, AdwCleaner UND ESET Online Scanner in der Anleitung angesprochen werden. Wahrscheinlich ist das echt nur notwendig alle zu verwenden wenn man Virenbefall hat.

Alt 13.05.2019, 14:51   #14
Explo
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

CCleaner oder AdwCleaner? [gelöst]



Alternativ kannst du deinen Rechner auch 1x die Woche neu aufsetzen

Alt 13.05.2019, 14:53   #15
Another User
 
CCleaner oder AdwCleaner? - Standard

CCleaner oder AdwCleaner? [gelöst]



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Alternativ kannst du deinen Rechner auch 1x die Woche neu aufsetzen
Wär echt ne idee! Hmmm aber doc hzu stressig irgendwie.

Die Daten die ich nicht verlieren will sind eh extern im Schrank mit Schloss aufbewahrt (das mit dem Schloss war ein Scherz ).


Hab mir aber mal überlegt ne virtuelle maschine zum internet surfen zu erstellen...die man dann jedes mal zurück setzt nach dem surfen bzw herunterfahren. wär wohl das sicherste.

Aber zu stressig

Thema geschlossen

Themen zu CCleaner oder AdwCleaner?
adware, adwcleaner, anleitungen, besser, ccleaner, daten, einfach, eurer, frage, fragen, hallo zusammen, jahre, meinung, programm, programme, programmen, schonmal, system, unterschiede, woche, wochen, Überflüssige, zusammen, zwischen



Ähnliche Themen: CCleaner oder AdwCleaner?


  1. Frage: wie sinnvoll sind Optimierungsprogramme, z.b. CCleaner oder Ashampoo WinOptimizer 14
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.08.2018 (2)
  2. Schadware im CCleaner
    Alles rund um Windows - 22.09.2017 (2)
  3. CCleaner 5.27 gezielt einsetzen oder besser nicht?
    Alles rund um Windows - 17.02.2017 (4)
  4. CCleaner Deinstalliert oder Löscht einige Programme nicht
    Alles rund um Windows - 29.12.2014 (10)
  5. AdwCleaner hat Dateien gefunden, löschen oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2014 (12)
  6. AdwCleaner vs. APPL/Downloader.Gen = alles ok! Aber wie werde ich nun AdwCleaner 3.212 wieder los?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2014 (5)
  7. CCleaner bei Grafiktreiber deinstallation
    Diskussionsforum - 24.05.2013 (1)
  8. CCleaner: Adressen Historie
    Alles rund um Windows - 09.01.2013 (0)
  9. Frage zum CCleaner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.10.2010 (7)
  10. CCleaner - Problem ?!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.12.2009 (4)
  11. CCleaner Plugin
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.12.2009 (0)
  12. CCleaner : Au_.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2009 (1)
  13. CCleaner
    Diskussionsforum - 17.10.2008 (6)
  14. Gründlichkeit des CCleaner
    Alles rund um Windows - 12.05.2007 (10)

Zum Thema CCleaner oder AdwCleaner? - Hallo zusammen, ich benutze schon seid Jahren CCleaner um mein System von Überflüssigen Daten sowie Adware usw. zu reinigen. Alle paar Wochen mal durchlaufen lassen und bin bischer sehr sehr - CCleaner oder AdwCleaner?...
Archiv
Du betrachtest: CCleaner oder AdwCleaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.