Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 05.07.2005, 06:52   #1
AndreaMa
 
Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Standard

Problem: Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest



Hallo!

Könnt Ihr mir bitte bei einem Problem behilflich sein? Erst mal ein paar Vorabinformationen:

Ich habe Windows XP Home (vorinstallierte Version) mit SP 1.
Gestern habe ich nun Service Pack 2 installiert.
Vor der Installation habe ich einen Systemwiederherstellungszeitpunkt festgelegt, defragmentiert, eine Datenträgerbereinigung gemacht und die Firewall (Kerio) und das Antivirenprogramm (Kasperksy 4.5) deaktiviert und vorsorglich auch den 0900 Warner abgeschaltet.

Die Installaton verlief problemlos und ging relativ schnell.
Dann erfolgte der Neustart des PC und Firewall und AV-Programm aktivierten sich dabei wieder. Das Sicherheitsscenter von SP 2 öffnete sich, gleichzeitig gingen auch nacheinander viele Fenster der Firewall auf ("Anwendung startet andere Anwendung", "... wurde seit letztem Start verändert" und vieles mehr), bei denen ich immer auf "zulassen" klickte.

Dann erschien unten in der Leiste eine Sprechblase, die aufs Symbol des Sicherheitscenters von SP 2 wies: "Der Computer ist evtl. gefährdet. ...klicken Sie auf das Symbol, um das Problem zu beheben." Danach machte der PC - ohne mein Zutun - einen Neustart und das Ganze begann von vorn. Wie ich inzwischen in meinem XP-Buch gelesen habe, bedeutet dies, dass SP 2 mein AV-Programm nicht kennt und man soll die Virenschutzüberwachung im Sicherheitscenter beenden. Aber soweit komme ich leider gar nicht. Er fährt schon, wenn ich versuche, was anzuklicken, wieder runter.

Nachdem ichs mehrmals probierte und der PC immer wieder Neustarts machte, erschien diese Meldung:
"Beim Ausführen von Shell32.dll, Control_RunDLL wscui.cpl ist eine Ausnahme aufgetreten."
Danach versuchte er runterzufahren, hängte sich jedoch auf und nichts ging mehr. Es war nur noch mein Hintergrundbild zu sehen, keine Symbole mehr, keine Start-Leiste - nichts. Nach einer Weile versuchte ich, ihn auszuschalten, aber der "Ausschaltknopf" ging ebenfalls nicht. Ich hab dann den Schalter vom Netzteil (auf der Rückseite) aus- und wieder eingeschaltet und den PC erneut hochgefahren. Es geschah jedoch wieder dasselbe mit den selben Meldungen.

Nun brauche ich dringend einen Rat. Was könnte ich tun? Danke vorab schon mal für die Antworten.

Gruß! AndreaMa

Alt 05.07.2005, 09:52   #2
Domino
 
Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Standard

Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest Anleitung / Hilfe



Drück mal beim booten, noch vor dem Windowsladebildschirm mehrfach die "F8" Taste, dann kommst du in den "abgesicherten Modus", vielleicht kommst du so an die Einstellungen.



Domino
__________________

__________________

Alt 05.07.2005, 13:09   #3
AndreaMa
 
Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Standard

Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest Details



Gute Idee, danke erstmal für den Tipp. Das werde ich probieren heute abend wenn ich zu Hause bin. Hoffentlich klappt es. Sonst weiß ich gar nicht, was ich noch machen soll.

Gruß! AndreaMa
__________________

Alt 06.07.2005, 07:00   #4
AndreaMa
 
Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Standard

Lösung: Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest



Nun hatte ich's gestern abend im abgesicherten Modus probiert. Die Firewall und das AV-Programm konnte ich in den Diensten erstmal beenden. Dadurch erscheinen wenigstens die Fenster von der Firewall nicht mehr.

Aber das eigentliche Problem besteht unverändert weiter. Er versucht immer noch gleich nach dem Hochfahren wieder runterzufahren und bleibt dann so hängen, dass man absolut gar nichts mehr machen kann, außer ihn auszuschalten.
Die Fehlermeldung "Beim Ausführen von Shell32.dll, ..." ist nicht mehr gekommen.

Aber kurz vor dem "Runterfahren" erscheint für einen kurzen Moment ein Fenster vom Systemkonfigurationsprogramm:

Sie haben das Systemkonfigurationsprogramm verwendet, um einige Änderungen an den Windows-Startoptionen vorzunehmen. Das Systemkonfigurationsprogramm befindet sich zurzeit im Diagnosemodus oder im Modus für den benutzerdefinierten Systemstart.
Daher wird diese Meldung angezeigt und dieses Programm bei jedem Windows-Systemstart ausgeführt.
Wählen Sie den normalen Systemstart auf der Registerkarte "Allgemein", um Windows normal zu starten und sämtliche Änderungen, die unter Verwendung des Systemkonfigurationsprogrammes durchgeführt wurden, rückgängig zu machen.


Ich habe das probiert, es ändert aber nicht das Geringste.

Im abgesicheren Modus habe ich noch versucht, das Sicherheitscenter von SP 2 aufzurufen. Aber es erscheint eine Meldung, dass es nicht zur Verfügung steht, da es nicht gestartet oder beendet ist. Ich kann es aber von dort aus nicht starten und im Normalmodus kann ich ja nichts machen.

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?

Gruß! AndreaMa

Alt 07.07.2005, 07:24   #5
AndreaMa
 
Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Standard

Wie Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest



Hallo nochmals!

Ich denke, dass sich mein Problem (hoffentlich) erledigt hat.
Da ich absolut nichts machen konnte - zumindest nicht im Normalmodus - und im abgesicherten Modus vieles, was ich versuchte (z. B. Deinstallation der Firewall) nicht ging, hab ich's erstmal aufgegeben mit SP 2.

Ich habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Nun ist mein PC wieder fast auf dem Stand, auf dem er vor SP 2 gewesen ist. Ein paar Programme werd ich neu installieren müssen, aber immerhin läuft er wieder.
Bin ich froh!

Gruß! AndreaMa


Alt 07.07.2005, 10:44   #6
Gigamail
 
Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Standard

Wo Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest Lösung!



Hallo Andrea

vielleicht etwas spät mein Link aber hier kannst du lesen wie mit der Wiederherstellungsmethode dein System von SP2 befreit wird
__________________
--> Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest

Alt 07.07.2005, 12:09   #7
AndreaMa
 
Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Standard

Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest



Danke, Gigamail.

Ich schätze, dass mir das wohl auch nicht geholfen hätte.
Denn laut der ersten Möglichkeit hätte ich die Windows-CD gebraucht, da hab ich aber keine.

Und laut dem, was weiter unten steht, müsste der PC richtig gestartet sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Aber das hat ja meiner nicht getan.

Aber egal, nun ist's ja weg .

Gruß! AndreaMa

Alt 07.07.2005, 13:31   #8
Gigamail
 
Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Standard

Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest



ich weiss nicht ob du dir den Stress nochmal antun willst, aber bedenke damit WinXP oder auch mit SP1 enorme Sicherheitslücken aufweist. Du solltest auf jeden Fall auf alternative Browser/Mailprogramm umsteigen (wenn du es nicht schon getan hast) den IE nur für Windowsupdates verwenden
http://filepony.de/download-opera/
http://www.mozilla.org/
http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/
Vielleicht traust du dich doch nochmal ran besser wäre das
__________________
Gruß Gigamail

eScan-Anleitung und Download



Alt 07.07.2005, 15:08   #9
AndreaMa
 
Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Standard

Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest



Naja, eigentlich wollte ich es schon nochmal versuchen mit SP 2 und alles weitere erst später machen (Browser etc.). Aber solange ich nicht recht weiß, woran das ganze Problem gelegen hat, hat's vermutlich wenig Sinn.

Mein erster Verdacht war die Firewall, aber mein Neffe hat die gleiche und es läuft bei ihm ohne Probleme. Irgendwas muss da noch sein, worauf ich im Moment nicht komme. Ich hab schon in dieser Programm-Liste von Microsoft nachgesehen, aber nichts Ungeeignetes gefunden, das auf meinem PC installiert ist.

Ich werd wohl mal meine Software durchgehen und dann im Internet suchen, ob andere Leute mit einem "meiner" Programme im Zusammenhang mit SP 2 Probleme hatten. Was Besseres fällt mír im Moment nicht ein.

Gruß! AndreaMa

Alt 10.07.2005, 14:39   #10
BataAlexander
> MalwareDB
 
Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Standard

Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest [gelöst]



Vielleicht hilft Dir das

http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=19616


Gruß

Schrulli
__________________
If every computer is running a diverse ecosystem, crackers will have
no choice but to resort to small-scale, targetted attacks, and the
days of mass-market malware will be over
[...].
Stuart Udall

Alt 10.07.2005, 20:19   #11
AndreaMa
 
Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Standard

Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest [gelöst]



Hallo nochmals!

Nun will ich noch schildern, wie nun die ganze Sache ausgegangen ist:

Also, ich hatte mich nochmal informiert - auch auf den Seiten von Microsoft - und nichts bezüglich meiner Programme gefunden. Ich hab dann wieder einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt und Firewall und AV-Programm auch in den Diensten deaktiviert (beim 1. Versuch nur im Programm selbst).

Dann hab ich SP 2 nochmal installiert. Nach dem Neustart kam eine kurze Fehlermeldung von Kaspersky (irgendwas mit dem Serviceteil - weiß nicht mehr genau). Danach fuhr der PC wieder genauso fest wie schon beim ersten Versuch, nur dass diesmal die Firewall nicht dazwischenfunkte.

Ich habe alles in Kaspersky im abgesicherten Modus durchgesehen und probiert, was ich finden konnte - nach jedem Neustart fuhr er fest, jedoch ohne Fehlermeldung. Schließlich hab ich im abgesicherten Modus Kasperksy deinstalliert (klappte auch) und nochmal hochgefahren - keine Änderung, ich konnte nichts machen.

Dann Systemwiederherstellung gemacht, doch, oh Schreck: "Ihr System kann nicht wieder hergestellt werden...", andere Wiederherstellungspunkte probiert - dasselbe.

Dann (mehrere Stunden waren vergangen) hab ich zur "Support Recovery"-CD gegriffen und das System wieder in den Auslieferungszustand gebracht.

SP 2 hab ich dann gleich installiert und es hat geklappt. Nun muss ich "nur" noch meine Programme wieder alle draufmachen, AV-Programm hab ich schon neu und auch Windows-Updates gemacht.
Firewall brauch ich 'ne neue, meine alte Kerio hat mir gemeldet, dass sie abgelaufen ist (Testversion), nachdem ich sie von CD neu installiert hatte. Aber das wird auch noch in den nächsten Tagen.

Ich hoffe, dass jetzt keine neuen Problemchen kommen.

Gruß! AndreaMa

Alt 11.07.2005, 10:53   #12
Gigamail
 
Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Standard

Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest [gelöst]



@ Andrea

da du Windows jetzt neu drauf hast solltest du auch an die Absicherung denken Hilfe zum Neuaufsetzen und anschließende Absicherung in dem Link findest du auch nützliche Dinge um auf eine Personalfirewall zu verzichten (Punkt[4])
__________________
Gruß Gigamail

eScan-Anleitung und Download



Alt 12.07.2005, 12:37   #13
AndreaMa
 
Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Standard

Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest [gelöst]



Danke, Gigamail. Das ist ja ein wahnsinnig umfangreicher Link - wenn nicht sogar schon zu umfangreich für mich als Laien ;-)

An die Dienste abschalten trau ich im Moment mich nicht ran, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus (trotz Beschreibung).

Gruß! AndreaMa

Alt 12.07.2005, 12:46   #14
Chris14
 

Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Standard

Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest [gelöst]



dann machs dir einfach und nutz das prog von www.dingens.org oder www.ntsvcfg.de. das prog ist vieeel einfacher als würde man die ports manuell deaktivieren

Antwort

Themen zu Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest
.dll, antivirenprogramm, anwendung, computer, control, danke, deaktiviert, dringend, fehlermeldung, firewall, gen, home, immer wieder, installation, klick, meldung, netzteil, neustart, problem, programm, rundll, shell, shell32.dll, sicherheitsscenter, startet, windows, windows xp, xp home




Ähnliche Themen: Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest


  1. PC fährt nicht mehr hoch nach "Anzeigentreiber"-Fehlermeldung
    Alles rund um Windows - 01.06.2015 (5)
  2. Nach Rechner Start stellt Avast eine Bedrohung fest
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2015 (24)
  3. Notebook fährt nach Installation von Win7 Nichtmehr hoch
    Alles rund um Windows - 30.11.2014 (16)
  4. Fehlermeldung nach gescheitertem Filmstreaming- Fehlermeldung regedit.exe ist keine zulässige WIN32-Anwendung
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2014 (15)
  5. iexplore.exe nicht beendbar, PC fährt fest, Shockwave stürzt ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.02.2014 (7)
  6. Fehlermeldung und Abbruch bei Kaspersky-Installation auf Win8.1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2014 (3)
  7. Computer fährt nicht hoch nach GK Treiber Installation
    Netzwerk und Hardware - 04.01.2014 (6)
  8. Java Installation bei Win 7 wird abgebrochen mit Fehlermeldung: browser launch error:87
    Alles rund um Windows - 25.04.2013 (12)
  9. PC fährt nicht hoch, mit Fehlermeldung
    Mülltonne - 19.03.2013 (5)
  10. Smart HDD Stecke fest nach Punkt 1 in Eurer Anleitung: Vorgehen beim Verschlüsselungs-Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2012 (41)
  11. XP Antispyware 2011 Virus. Installation FreeAntivirus Fehlermeldung setup.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2011 (23)
  12. Load.exe gibt mir eine Fehlermeldung bei der Installation
    Alles rund um Windows - 27.01.2011 (1)
  13. Fehlermeldung bei Installation
    Alles rund um Windows - 08.09.2010 (0)
  14. Fehlermeldung c000021a während xp home edition installation,Hilfe!!!!
    Alles rund um Windows - 27.07.2008 (1)
  15. Fehlermeldung Bei der Installation SP2
    Alles rund um Windows - 09.02.2005 (3)
  16. Fehlermeldung bei Installation AD-AWARE
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.01.2005 (7)
  17. System fährt fest...
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2004 (1)

Zum Thema Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest - Hallo! Könnt Ihr mir bitte bei einem Problem behilflich sein? Erst mal ein paar Vorabinformationen: Ich habe Windows XP Home (vorinstallierte Version) mit SP 1. Gestern habe ich nun Service - Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest...
Archiv
Du betrachtest: Fehlermeldung nach SP 2 Installation, PC fährt fest auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.