Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 26.04.2019, 21:35   #46
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Standard

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Wenn es nach der Neuinstallation wieder aufgetaucht ist, dann liegt es aber nicht an Malware auf deinem PC, denn Malware überlebt eine Neuinstallation nicht.

Ich tippe eher auf ein "legales" Programm, welche die Werbung anzeigt... oder es handelt sich um eine Art "Weiterleitung", die von einer bestimmten Seite, die du besuchst, generiert wird.

Welche URL hast du denn in uBlock origin eingegeben, die blockiert werden soll?

Alt 26.04.2019, 22:37   #47
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Standard

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Wird denn immer noch einfach so der Browser automatisch geöffnet? Auch wenn weder Firefox, noch edge oder chrome gestartet sind also im Hintergrund laufen?

Falls ja: dann muss irgendwas das Öffnen diese Spam-URL auslösen damit eben der Standardbrowser gestartet wird (und eben dann der Prozess wie zB firefox.exe läuft)

Das kann nur ein Programm sein, das das auslöst - oder eine geplante Aufgabe. Aber nach einer Neuinstallation sollte das weg sein wenn das wirklich malware in der alten Installation war.

Ich fürchte wenn sieht man nur was mit Tools, die nix für Laien sind. Also sowas wie Wireshark und Processhacker. Processhacker kann auch network und disk activity mitplotten - bei network sieht man aber "nur" die Verbindungen, wer die einzelnen Pakets inspizieren muss, braucht wireshark. Dafür sieht man bei der disk activity, welcher Prozess auf welche Datei zugegriffen hat.
__________________

__________________

Alt 27.04.2019, 00:14   #48
Eagle02
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Standard

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Seit der Neuinstallation ist der Browser noch nicht von alleine geöffnet worden. Bisher kam die Werbung immer nur wenn der Browser sowieso schon offen war. Was er bei mir halt auch idr immer ist da ich ihn halt sehr Häufig nutze.
Wenn es an einer offenen Seite liegen sollte, wäre es ja naheliegend das es eine Seite ist die, die anderen beiden die das Problem haben auch besuchen. *schulterzuck*

Also 90% der Werbung wird mit dieser URL geblockt: https://chanelets-aurning.com/
Dahinter kommt sofort diese: https://track.nuxues.com/
die restlichen 10% scheinen über diese zu kommen: https://track2it1.icu/

Seit ich die nun auf meiner persönlichen Filterliste habe kommt keine Werbung mehr aktiv durch und ich konnte die ganzen anderen Filter die ich erst versucht hatte raus löschen. Es öffnet sich aber halt immer noch dann ein neuer Tab. Steht dann halt nur noch die Standard Warnung von uBlock aber ist halt auf dauer auch relativ nervig.
Ich hatte Heute um die URL raus zu finden den ganzen Tag mal das Log von uBlock mitlaufen und hab mir das halt dauernd angesehen. Bevor die Werbe Tabs kommen ist kein Muster zu sehen das irgend eine Seite besondere Aktivität hätte.
Ich hatte erst Winfuture.de im verdacht aber im dortigen Forum sind keine Meldungen das andere auch so ein Problem hätten zu finden. Hab auch schon ein paar von den Jungs da gefragt da hat niemand solche Probleme. Daher ist es wohl doch eher unwahrscheinlich das es daran liegt *schulterzuck*
Ich hab halt auch meistens normale Seiten offen die Hunderttausende andere auch nutzen wie YouTube, Amazon, Twitch und sowas. Wenn es daher kommt sollten sich die Meldungen dahingehend ja überschlagen??


*EDIT*

Eins ist mir noch eingefallen. Bevor der ganze mist los ging hab ich zum einen mein Mainboard BIOS ein Update verpasst und zum anderen einige Treiber des Boards, sowie den GraKa Treiber Aktualisiert. Ich nutze ein ASUS Mainboard und eine AMD Grafikkarte. Hab alles direkt von den Herstellerseiten also Asus.com und AMD.com. Das wäre für mich noch die einzig mögliche Erklärung wenn es auf dem System ist das es daher kommt. Denn ich hab natürlich auch nach der Neuinstallation wieder die Treiber von ASUS bzw AMD genommen.
Wenn die anderen beiden eventuell auch ein ASUS Board haben mit aktualisierten Treibern/BIOS oder wie ich die 19.4.3 Radeon Software/Treiber nutzen wäre das ja eventuell noch eine Möglichkeit??
Bin sonst echt Total ratlos und relativ gefrustet :/


An Programmen hab ich nichts auf dem Rechner was an sich irgendwie zweifelhaft wäre. Jetzt nach dem Neu aufsetzen sind es nur: MS Office, die Browser, einige Game Clients (Origin, Steam, UPlay, GoG, Bethesta Launcher und der TESO Launcher), der gängige kram wie Adobe Reader, Win RAR, PDF24, VLC und paar andere kleine Programme. Alles ganz normales Zeugs das ich auch auf anderen Rechnern benutze und da hab ich nirgends so ein Problem. Daher würde es mich stark wundern wenn es daher kommen sollte.

*Nachtrag*
Auffällig ist das nicht den ganzen Tag durch immer Kontinuierlich Werbung kommt sondern es ist immer so schubweise. Irgendwann im Laufe des Tages (gibt da keine feste Uhrzeit) fängt es an das erst vereinzelt was eintrudelt. Dann wird es recht heftig das da alle paar Minuten, teils auch Sekunden, was aufgeht und dann wird es wieder weniger bis es dann für den Rest des Tages teils komplett weg ist oder echt nur noch so alle paar stunden mal 1 Tab aufgeht. Am nächsten Tag ist dann auch erst nix bis es irgendwann wieder losgeht. Geht dann idr 1 bis 2 Stunden rund und dann ist wieder fast komplett Ruhe.
__________________

Geändert von Eagle02 (27.04.2019 um 01:02 Uhr)

Alt 27.04.2019, 03:29   #49
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Standard

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Vergiss mal das Windows und installiere Linux wie zB Ubuntu MATE oder wenn du dich traust Debian Testing und surfe dann mal.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.04.2019, 11:02   #50
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Standard

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Ich habe hier was gefunden, das den Nagel auf den Kopf trifft:
Vorsicht vor Pop-up-Gewinnspielen - AdCloaking
Angriff der Nerv-Pop-Ups: "Klicken Sie auf OK, um Ihren Preis zu erhalten"

Es ist keine Malware auf dem PC, sondern das sind "nur" Pop-ups, die sich über die ganze Seite legen.



Gegenmaßnahmen wie im Artikel beschrieben:

1. Browser-Cache leeren
2. Benachrichtigungen für diese Seiten deaktivieren

Öffne Firefox.
Klicke rechts oben auf Menü öffnen > Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit.
Scrolle nach unten bis zum Bereich Berechtigungen.
Darunter findest du den Menüpunkt Benachrichtigungen, klicke daneben auf Einstellungen.
Werden dort Websites angezeigt, die Benachrichtigungen anzeigen dürfen? Wenn ja, alles entfernen/löschen.
Setze unten einen Haken bei Neue Anfragen zum Anzeigen von Benachrichtigungen blockieren und klicke auf Änderungen speichern.
Schließe Firefox und starte ihn neu.

Öffne Chrome.
Klicke rechts oben auf Google Chrome anpassen und einstellen > Einstellungen > Erweitert.
Scrolle nach unten bis zum Bereich Datenschutz und Sicherheit kommst.
Darunter findest du den Menüpunkt Website-Winstellungen, klicke darauf.
Klicke auf Benachrichtigungen. Dort kannst du Websites blockieren bzw. bereits hinzugefügte Websites wieder entfernen.
Unter Pop-ups und Weiterleitungen und Werbung solltest du auch sicherstellen, dass diese blockiert werden.
Schließe Chrome und starte ihn neu.



Mehr können wir nicht für dich tun.


Alt 27.04.2019, 12:24   #51
Eagle02
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Standard

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Die 2 Artikel kenne ich. Die habe ich schon gefunden bevor ich mich das erste mal hier gemeldet habe. Das habe ich schon vorher versucht. Bringt nix.

@Cosinus: ich hab grundlegend wenig Lust nochmal zu Formatieren und Linux zu Installieren. Davon ab das Linux für mich sowieso keine Alternative ist. Wäre also selbst wenn ich damit keine Probleme habe keine Lösung für mich.


*EDIT*
Wegen den Benachrichtigungen habe ich nun extra nochmal bei Vivaldi unter: vivaldi://settings/content/notifications nachgeschaut. Keine Seite eingetragen die Erlaubt ist, Einstellung auf "Vor dem Senden Fragen eingestellt", YouTube und die üblichen verdächtigen die damit gerne Nerven sind auf der Blockliste. Kann daran also normal nicht liegen.
Cache geleert.

Geändert von Eagle02 (27.04.2019 um 12:34 Uhr)

Alt 27.04.2019, 15:05   #52
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Standard

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Zitat:
Zitat von Eagle02 Beitrag anzeigen
Die 2 Artikel kenne ich. Die habe ich schon gefunden bevor ich mich das erste mal hier gemeldet habe. Das habe ich schon vorher versucht. Bringt nix.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die entsprechenden Seiten bei Google direkt zu melden, damit diese Werbung gesperrt werden kann?

Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein, was wir für dich tun könnten... tut mir Leid.

Alt 27.04.2019, 19:05   #53
Eagle02
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Standard

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Hrm... Keine Ahnung ob man da Google direkt was melden kann. Ich schau mal ob ich dazu was finde.

Hab jetzt mal im Google Community Forum gefragt was es da von seiten Google´s für eine Möglichkeit gibt bzw ob überhaupt. Sobald ich genaueres weiß gebe ich nochmal bescheid

So habe Google nun die URL gemeldet.
Kann man hier: https://safebrowsing.google.com/safebrowsing/report_badware/ erledigen.
Eventuell können die anderen Betroffenen auch dort Melden. Abwarten was nun passiert.

Geändert von Eagle02 (27.04.2019 um 15:52 Uhr)

Alt 27.04.2019, 19:48   #54
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Icon32

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Zitat:
Zitat von Eagle02 Beitrag anzeigen
@Cosinus: ich hab grundlegend wenig Lust nochmal zu Formatieren und Linux zu Installieren. Davon ab das Linux für mich sowieso keine Alternative ist. Wäre also selbst wenn ich damit keine Probleme habe keine Lösung für mich.
Warum ahnte ich nur, dass jetzt irgendwelche dummen Ausreden kommen......

1. nirgendwo schrieb ich, du sollt Windows durch Linux ersetzen
2. wenn man Linux verwenden muss muss man auch nicht alles plätten und neu installieren
3. du solltest Linux TESTEN und sehen ob du das Problem da auch hast und nicht darüber debattieren wie sehr du keine Lust hast und es keine Alternative sei
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.04.2019, 20:30   #55
Eagle02
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Standard

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Wie soll ich es den Testen?
In einer VM? per USB BootStick? Auf der Platte parallel zu Win 10 Installieren? oder wie stellst du dir das vor?
Zumal ich dann Trotzdem eventuell Tagelang mit Linux rum machen müsste. Ich weiss ja nie wann das auftaucht. Einfach mal anwerfen, Browser an und Surfen reicht ja nicht.
Es kann sein das es kommt sobald ich den Browser auf mache oder es kann sein das es Stunden dauert bis irgendwas passiert.
Muss es eins der beiden von dir genannten sein oder darf es auch Linux Mint sein? Damit komme ich wenigstens im Notfall halbwegs klar...

Alt 27.04.2019, 21:52   #56
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Standard

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Du solltest eine Parallelinstallation machen.

Und sry, aber du kannst mir nicht erklären, dass du halbwegs mit Linux Mint klar kommst aber mit Ubuntu MATE nicht, das ist doch absurd. Aber mach wie du meinst bzw mach es oder lass es sein, es ist dein Problem nicht meins.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.04.2019, 21:59   #57
Eagle02
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Standard

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Ich hab ja gar nicht behauptet das ich mit Linux XY zwangsläufig nicht klar komme. Ich hab gefragt ob ich Linux Mint nehmen kann weil ich da halt eben weiß das ich damit halbwegs klar komme. Ich kenne bei weitem nicht jede Linux Distribution...
Wie Installiere ich das gute Stück Parallel ohne mir Windows zu zerschießen und wie bekomme ich es hinterher wieder runter ohne Probleme?

Alt 27.04.2019, 22:19   #58
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Standard

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Das Konzept der Parallelinstallation kannst du dir schon mal selber erlesen...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.04.2019, 22:40   #59
Eagle02
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Standard

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Genau die Antwort die ich erwartet habe....
Könnte ich. Hab ich sogar schon gemacht mir Erklärungen auf Netzwelt, Heise, Giga, PC-Magazin usw durchgelesen. Leider ist jeder bei irgendwas anderer Meinung oder erklärt es einfach bescheiden. Du bist der Fachmann also hatte ich gehofft du wüsstest einfach eine Seite die es ordentlich erklärt. Pustekuchen...
Hab keine Lust mir jetzt noch Stunden um die Ohren zu schlagen um was zu machen wo man mir noch nicht mal Sagt was es bringen soll.
Bisher hab ich alles gemacht was man mir Sagte aber der Ton macht die Musik und deiner ist echt mies. Danke für nichts.

Alt 27.04.2019, 22:45   #60
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Standard

Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser



Ach das ist neuerdings zuviel verlangt mal kurr die Dokumentation zu lesen bzw einfach mal den Installationsdialogen zu folgen? Nöö, dafür ist sich der einfach User zu schade, er lässt wohl auch den Mechanikermeister an der Tankstelle antanzen, wenn aufgetankt und der Reifendruck erhöht werden muss. Tanken und Luftdruck kann man keinen Laien zumuten
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser
adresse, alternative, browser, browser cache, cache, checken, chromium, cleaner, defender, dns, einfach, firefox, helper.exe, löschen, malwarebytes, modus, office 365, offline, popups, problem, probleme, programme, standard, unbekannte, viren, virtualbox, vivaldi, windows, windowsapps, wirklich, öffnet




Ähnliche Themen: Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser


  1. Ständige PopUps trot KRD10, JRT, ADW
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2016 (10)
  2. Glückwunsch sie haben gewonnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.03.2016 (1)
  3. Ständige Fenster PopUps und Werbung
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2014 (7)
  4. BKA Trojaner und ständige Popups auf Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2014 (5)
  5. ständige PopUps und Werbungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2014 (3)
  6. "Sie haben ein Iphone 4 gewonnen!" Meldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2011 (7)
  7. Meldung webseite: Herzlichen Glückwunsch sie haben ein IPhone 4 gewonnen.
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2011 (3)
  8. ständige IE popups mit werbung
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2010 (3)
  9. ständige IE popups mit werbung
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2010 (8)
  10. Ständige Werbe-Popups
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2009 (1)
  11. Ständige Popups - Virus??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.08.2008 (12)
  12. Ständige Popups nerven
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2008 (2)
  13. ständige Popups trotz Blocker
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2008 (11)
  14. Ständige Popups und Systemwarnungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.08.2007 (2)
  15. Browser spinnt - Öffnet sich automatisch mit Popups und Swf Popups
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2006 (6)
  16. Hilfe, ständige Popups und langsamer PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2005 (5)
  17. Ständige Popups
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2004 (1)

Zum Thema Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser - Wenn es nach der Neuinstallation wieder aufgetaucht ist, dann liegt es aber nicht an Malware auf deinem PC, denn Malware überlebt eine Neuinstallation nicht. Ich tippe eher auf ein "legales" - Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser...
Archiv
Du betrachtest: Ständige Umfrage/Sie haben gewonnen Popups im Browser auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.