Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: "WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 27.05.2018, 18:02   #1
Teefertig
 
"WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen - Standard

"WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen



Ich hab das folgende Problem und damit die Befürchtung, mir etwas hartnäckigeres eingefangen zu haben ...
Vor einigen Tagen fand mein Virenprogramm AVG Antivirus Free eine befallene mp3 Datei in meinem Musikordner. Diese wurde dann als "geheilt" vom Programm bezeichnet. Ich hatte dann angegeben die Datei aus der Quarantäne zu löschen. Nun tauchte der gleiche Fund bei der eigentlich schon gelöschten Datei beim gestrigen Scan erneut auf. Siehe die jpg Datei im Anhang. Leider finde ich kein richtiges Logfile in meinem Antivirenprogramm ... Habe schon alle Optionen durchgeblättert und bin nicht sicher, ob es dort neben der Quarantäne dieses Feature gibt. Ist der Screenshot so ausreichend? Die Bedrohung wird "WMA:Wimad" genannt
Ich befürchte nun einen Virusbefall. Die Datei befand/befindet sich auf einer meiner externen Festplatten. Ich habe eine 2TB Festplatte dauerhaft an meinem PC angeschlossen und eine andere 3TB Platte zum Backup mit allen Dateien gefüllt. Nun befürchte ich, dass beide Platten möglicherweise befallen sein könnten, obwohl ich die benannte Datei nicht mehr finde und AVG beim Scan auch keinen Befund mehr anzeigt. Ich nutze zudem Malwarebytes Free, welches aber ebenfalls keine weiteren Funde anzeigt.

Ich bin dankbar für Unterstützung. Die erforderlichen Logfiles hänge ich an diesen Thread an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-neue-bitmap.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Addition.txt (64,5 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: txt FRST.txt (75,1 KB, 31x aufgerufen)

Alt 27.05.2018, 21:32   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
"WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen - Standard

"WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen





Das sieht nach einem Fehlalarm von AVG aus.

Die FRST Logdateien sehen gut aus.
__________________

__________________

Alt 28.05.2018, 00:31   #3
Teefertig
 
"WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen - Standard

"WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen



vielen Dank fürs willkommen heißen :-)

Hm ok, ich bin da nicht der Experte. Was mich wundert ist, dass die Datei eigentlich 2x in Quarantäne gelandet ist und ich die dort 2x gelöscht habe, sie aber jetzt wieder, wenn ich im entsprechenden Verzeichnis nachsehe, wieder dort finde. Müsste sich nicht eine unbefallende Datei einfach löschen lassen?

viele Grüße und danke für deine schnelle Antwort!
__________________

Alt 28.05.2018, 21:03   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
"WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen - Standard

"WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen



AVG versucht wohl, die Datei zu "reparieren", was aber bei so einer Datei totaler Quatsch ist.

AVG deaktivieren, anschließend die Datei per Hand löschen, wenn du Angst hast...
Ansonsten die Datei einfach dort lassen und über AVG die Datei als Fehlalarm melden.

Auch wegen sowas empfehlen wir AVG schon seit Jahren nicht mehr.




Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen.
__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
==========================================================

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 29.05.2018, 01:00   #5
Teefertig
 
"WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen - Standard

"WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen



Vielen Dank. Jetzt sind die Dateien tatsächlich sicherheitshalber gelöscht und ich gucke mich nach einem anderen Virenscanner um.

Danke für die Hilfe!


Alt 29.05.2018, 09:39   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
"WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen - Standard

"WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen



Lesestoff:
Virenscanner + Firewall

Vorab sei erwähnt, dass man niemals die Schutzwirkung eines Virenscanners überbewerten darf!

Die Dinger sind mittlerweile auch unter Windows stark umstritten und können Probleme bereiten, die man so ohne AV einfach nicht haben wird. Zudem werden sie auch niemals jeden Schädling finden können. Aussagen der Anbieter dieser Software entpuppen sich regelmäßig als Marketinggeblubber. Lies dazu => Aus aktuellem Anlass: Antivirus-Schlangenöl | Elias Schwerdtfeger und => http://www.golem.de/news/antivirenso...12-125148.html

Verwende also MAXIMAL ein einziges der folgenden AVs mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank; verwende immer nur reine Virenscanner (keine Produkte mit Suite oder Internet Security in Namen, denn diese bringen kontraproduktive Firewalls mit - die Windows-Firewall ist alles was benötigt wird!)



Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.
__________________
--> "WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen

Alt 29.05.2018, 18:24   #7
Teefertig
 
"WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen - Standard

"WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen



Vielen Dank, habe ich schon entdeckt und setze ich nun so um :-)

Antwort

Themen zu "WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen
antivirenprogramm, antivirus, avg, datei, dateien, ebenfalls, erneut, festplatte, folge, free, fund, jpg, logfile, logfiles, löschen, malwarebytes, mp3, nicht mehr, problem, programm, quarantäne, scan, screenshot, wiederholt, win



Ähnliche Themen: "WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen


  1. Virenfund mit Avast Free Antivirus
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2016 (13)
  2. Element nicht gefunden - Datei löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2015 (24)
  3. Datei lässt sich nicht löschen
    Alles rund um Windows - 13.03.2015 (19)
  4. Adwcleaner kann datei nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2015 (39)
  5. Windows7 : Virenfund nach 2 Wochen surfen ohne Antivirus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2014 (3)
  6. Avira findet TR/ATRAPS.gen kann die Datei aber nicht löschen. Wie bekomme ich die Datei vom System?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2012 (1)
  7. finde recycler Datei nicht/kann Ordner nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2009 (1)
  8. Datei lässt sich nicht löschen
    Mülltonne - 13.10.2008 (0)
  9. dll-Datei lässt sich nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2008 (23)
  10. datei löschen geht nicht
    Alles rund um Windows - 10.04.2008 (1)
  11. Kann 0Byte Datei nicht löschen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2008 (11)
  12. Kann Datei nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.01.2007 (5)
  13. Kann .dll Datei nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2006 (6)
  14. Trojaner in CAB-Datei nicht zu löschen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.10.2005 (16)
  15. Virenfund...was kann ich löschen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2005 (2)
  16. Kann datei nicht löschen!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.01.2005 (2)
  17. Datei lässt sich nicht löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2004 (6)

Zum Thema "WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen - Ich hab das folgende Problem und damit die Befürchtung, mir etwas hartnäckigeres eingefangen zu haben ... Vor einigen Tagen fand mein Virenprogramm AVG Antivirus Free eine befallene mp3 Datei in - "WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen...
Archiv
Du betrachtest: "WMA:Wimad" - Virenfund mit AVG Antivirus tritt wiederholt auf, Datei ist nicht zu löschen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.