Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 05.02.2018, 18:27   #1
Marie1974
 
Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar? - Standard

Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar?



Guten Abend,

habe bitte eine Frage.
Meine Freundin wird von Ihrem Mann massiv unter Druck mit Nötigung gesetzt, er verfolgt sie auf Schritt und Tritt wo es geht. (Das ist nicht der Gegenstand meiner Frage hier)
Nun hat Sie den Verdacht, von ihm auch über Smartphone irgendwie "ausspioniert" zu werden.
Gibt es überhaupt Möglichkeit die Gespräche die sie auf dem Smartphone führt irgendwie wo anders abzuhören bzw. wo anders zu übermitteln ohne dass sie es mitbekommt?
Wenn ja, wie kann man das feststellen und ggf. abschalten?

Alt 05.02.2018, 21:44   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar? - Standard

Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar?



--> Smartphone auf Werksteinstellungen zurücksetzen
--> NIEMALS ein Gerät rooten
--> keinen Mist installieren (ok, setzt meistens eh ein rooted device voraus)
--> veraltete Geräte entsorgen und neues Gerät erwerben (zB uralte Android-Versionen sind Sondermüll und veraltete Geräte lassen sich idR nicht mehr updaten)
__________________

__________________

Alt 06.02.2018, 12:36   #3
iceweasel
 
Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar? - Standard

Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar?



--> sobald ihr Mann das Gerät auch nur mal 5 Minuten in der Hand hatte die oben aufgeführten Schritte wiederholen

Besser wäre aber wohl ein Scheidungsanwalt


Weitere Details:
Ihr Mann wird keinen Zugriff auf normale Gespräche und SMS haben. Das Problem sind nachinstallierte Apps. Deine Bekannte muss zu jeden Zeitpunkt sicherstellen, dass nur die Apps installiert sind, die sie wirklich benötigt (vorinstallierte Apps und selbst installierte Apps). Wenn ihr Mann irgendwann das Smartphone in der Hand hatte und sie glaubt es wäre manipuliert hilft eigentlich nur eine Neuinstallation. Wenn man dazu nicht bereit ist kann man alle nachinstallierten Apps deinstallieren (Kompromis). Auch ich verwende eine minimale Anzahl von Apps, da jede zusätzliche App ein Risiko darstellt. Vor allen wenn jemand anderes sie installiert hat. Hat die App z. B. Zugriff auf das Telefonbuch und das Internet kann die App z. B. die gewählten Nummern ins Internet schicken. Gleiches gilt für GPS-Postitionen usw. Viele Anwender lassen aber auch standardmäßig GPS-Daten ins Internet schicken. Daher sollte ihr Mann auch keinesfalls das Google- oder Apple-Passwort kennen. Am besten gleich mal das Passwort ändern.
__________________

Geändert von iceweasel (06.02.2018 um 12:42 Uhr)

Alt 10.02.2018, 19:58   #4
CptMw
 
Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar? - Standard

Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
--> Smartphone auf Werksteinstellungen zurücksetzen
Das reicht nicht aus. Wenn das Telefon schon mal gerootet wurde, liegt die Spionagesoftware mit Sicherheit auf der Systempartition und überlebt auch den Factory Reset. Hier hilft nur ein Komplett-Format aller Partitionen über ein Custom Recovery und anschließend das Flashen eines sauberen Factory-Images.

Das ist leider nicht ganz trivial. Wenn deine Freundin sowieso vorhatte, ihr Smartphone demnächst zu ersetzen, wäre das jetzt ein guter Zeitpunkt. Und dann bitte gleich von Anfang an mit Vollverschlüsselung und sicherer PIN einrichten.

Alt 10.02.2018, 20:02   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar? - Standard

Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar?



Macht das die Werkseinstellung echt nicht rückgängig? Interessant.

Ich von Tag zu Tag immer mehr davon überzeugt, dass ich niemald ein Smartphone haben will.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.02.2018, 20:13   #6
CptMw
 
Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar? - Standard

Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Macht das die Werkseinstellung echt nicht rückgängig? Interessant.
Nope, macht sie nicht. Ich habe genau so eine Software auf meinem Smartphone. Es wurde mir nach einer Party aus der Hand gerissen, der Dieb hat es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich habe der Polizei nahezu täglich Bewegungsprofile, Audioaufzeichnungen, SMS, Bilder von Front- und Back-Kamera etc geschickt. Ich kannte den Dieb nach nem 3/4 Jahr dann doch recht gut.
Dann stand die Polizei bei ihm vor der Tür und hat das Handy abgeholt. Die Adresse ließ sich recht einfach über den Telefonbucheintrag "Zuhause" ermitteln. Ich hab dann noch mal als Zeuge vor Gericht ausgesagt und bekam das Handy zurück. Die Beweislast war ja erdrückend.

Traue keinem fremden Gerät. Und wenn jemand unervertrauenswürdiges physischen Zugriff auf dein Gerät hatte, traue dem Gerät nicht mehr.

Alt 10.02.2018, 20:16   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar? - Standard

Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar?



Ok danke für diese Erkenntnisse. Spätestens jetzt weiß ich, dass ich niemals ein Smartphone haben werden. Das Teil sollte besser Absurdophone heißen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 10.02.2018, 20:26   #8
CptMw
 
Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar? - Standard

Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar?



Mal abgesehen davon, lassen sich mit dem entsprechenden Fachwissen sowie Hardware für etwa 300€ auch ohne physischen Zugriff aufs Gerät SMS und Gespräche mitschneiden und entschlüsseln. Die GSM-Verschlüsselung ist nicht sonderlich effektiv. Daher wenn möglich, verschlüsselte Dienste nutzen.

Alt 10.02.2018, 20:27   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar? - Standard

Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar?



Mein normales Handy nutze ich ja auch wenig bis garnicht. Nur als Notfall um jmd anzurufen bzw um erreichbar zu sein. Da isses mir sogar recht, dass es "nicht" verschlüsselt ist.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.02.2018, 16:31   #10
Explo
 
Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar? - Standard

Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar?



"Was passiert, wenn man den Film Snowden zu oft geschaut hat"

In bestimmten Bereichen muss man die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen.

Antwort

Themen zu Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar?
abend, abschalten, ausspioniert, druck, feststellen, freundin, führt, gesetzt, guten, möglichkeit, nicht, phone, schritt, smartphone, stand, stelle, tritt, unter, verdacht, überhaupt



Ähnliche Themen: Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar?


  1. Av Programm, nur mit gerooteten Smartphone?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 04.02.2018 (25)
  2. Identisches Smartphone Klonen?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 20.05.2017 (3)
  3. myfilestore.com Weitereitung Smartphone
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 12.04.2017 (2)
  4. DHL mail auf dem Smartphone geöffnet
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 06.04.2017 (1)
  5. Virus auf Smartphone (iPhone)?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 14.11.2016 (6)
  6. Smartphone schaltet Laptop ab(?)
    Netzwerk und Hardware - 08.01.2016 (3)
  7. Datenschutz: WLAN-Barbie zeichnet Gespräche im Kinderzimmer auf
    Nachrichten - 17.03.2015 (0)
  8. DHL-Trojaner auf Android-Smartphone?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 04.03.2015 (4)
  9. Security für Android OS Smartphone!
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 31.10.2013 (5)
  10. Kreditkartenklau per Smartphone
    Nachrichten - 06.06.2012 (0)
  11. Traffic an localhost abhörbar?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.12.2011 (2)
  12. Android-Trojaner zeichnet Gespräche auf
    Nachrichten - 03.08.2011 (0)
  13. Britische Vodafone-Kunden mit Femto-Zelle abhörbar
    Nachrichten - 14.07.2011 (0)
  14. Dresdner Datenaffäre: Auch Gespräche abgehört
    Nachrichten - 01.07.2011 (0)
  15. Smartphone-Spionage
    Nachrichten - 16.10.2010 (0)
  16. Der Smartphone-Bot, der mit dem App-Update kam
    Nachrichten - 09.03.2010 (0)
  17. Trojaner... ICQ-Gespräche etc. werden ausgelesen =(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.07.2005 (11)

Zum Thema Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar? - Guten Abend, habe bitte eine Frage. Meine Freundin wird von Ihrem Mann massiv unter Druck mit Nötigung gesetzt, er verfolgt sie auf Schritt und Tritt wo es geht. (Das ist - Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar?...
Archiv
Du betrachtest: Gespräche auf dem Smartphone abhörbar bzw. übermittelbar? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.