Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Instagram Hack - Trojaner?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 14.04.2017, 02:57   #1
Sugz
 
Instagram Hack - Trojaner? - Standard

Instagram Hack - Trojaner?



Hallo Community,
ich habe mir letzte Woche wohl einen Trojaner (ich vermute über irgendein Pop-up, die oftmals einfach aufgehen) auf meinem Samsung S6 Edge eingefangen.

Jedenfalls habe ich etliche Emails von Instagram erhalten, dass Passwort und Email geändert wurden und mein Account wurde wohl von einem Russen gehackt und übernommen.

Ich habe dann den Instagram-Support angeschrieben und um Hilfe gebeten. Erstmal kam nichts und ich habe weitere Emails und Supportanfragen geschickt. Vor zwei Tagen leuchtete mein Telefon kurz auf und ich sah, dass Instagram mir zwei Mails zum Zurücksetzen meines Accounts geschickt hat. Doch noch bevor ich reagieren konnte, waren die Emails alle urplötzlich aus meinem Posteingang (Outlook) verschwunden. Komischerweise nur die Instagram-Emails, alle anderen Emails sind normal angekommen und mein Account wurde auch nicht übernommen.

Jedenfalls war mir dann klar, dass ich mir irgendwas eingefangen hatte. Ich habe also über den Laptop alle GMX-Passwörter geändert, Fotos und Daten gesichert und das Telefon danach auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Meinen Instagram-Account konnte ich mittlerweile auch wieder nach der Passwortänderung wiederherstellen.

Meine Frage nun: Ist euch dieser Trojaner bekannt? Ist durch die Zurücksetzung des Telefons auf Werkseinstellung wirklich alles gelöscht oder könnte der Trojaner doch überlebt haben. Ich habe mich bislang noch nicht getraut, meine Emails wieder über das Smartphone laufen zu lassen, da der Verlust meiner Email-Accounts wirklich verheerend wäre. Wenn ich mich bei GMX über die Webplattform einlogge, erscheint hin und wieder auch noch der Hinweis, dass es 6-7 fehlgeschlagene Loginversuche gab. Die letzten 2 Tage kam der Hinweis nicht, doch heute gab es wieder 8 Loginversuche.
Demnach ist also doch noch irgendwas aktiv, oder?

PS: Ich hatte zunächst, bevor die Instagram-Emails wie von Geisterhand verschwanden, übrigens Malwarebytes laufen lassen und da dort nichts gefunden wurde, zunächst einen Hack über das Internet vermutet und zunächst nicht alle Passwörter geändert. Der Trojaner wurde von Malwarebytes also nicht erkannt.

Geändert von Sugz (14.04.2017 um 03:04 Uhr)

Alt 14.04.2017, 07:59   #2
Explo
 
Instagram Hack - Trojaner? - Standard

Instagram Hack - Trojaner?



Guten Morgen!

Also, fassen wir das Ganze mal zusammen
Die einzigen Symptome, die du feststellen konntest war eine erhöhte Anzahl von Mails von Instagram? + Verschwundener Mails aus dem Posteingang

Warum sollte also dein Handy gekapert worden sein und nicht eher einfach dein Mailzugang / versucht worden darauf zuzugreifen?!

Du kannst testweise ja mal https://sec.hpi.uni-potsdam.de/leak-checker/search checken, ob deine Daten iwo geleaked wurden. Oft benutzen Menschen gleiche Passwörter auf verschiedenen Seiten.. Ist nun eins bekannt sind alle bekannt

Lange Rede kurzer Sinn: Die gängige Malware überlebt ein auf Werkseinstellung zurücksetzen nicht. Passwörter / Zugänge von einem sauberen Rechner aus ändern, sollte das Problem (insofern eins vorhanden war) beheben
__________________


Alt 14.04.2017, 08:37   #3
Sugz
 
Instagram Hack - Trojaner? - Standard

Instagram Hack - Trojaner?



Wie ich ausführlich geschrieben habe, wurde mein Instagram-Account von einem russischen Hacker übernommen. Die Emails von Instagram haben die Änderung des Passwortes und Email angezeigt. Die Emails zur Wiederherstellung meines Accounts von Instagram wurden durch den Trojaner/Hacker aus meinem Posteingang gelöscht. Instagram hat die Registrierungsemail zwar wiederhergestellt, hätte ich aber nicht durch Zufall mitbekommen, dass diese Emails überhaupt angekommen sind und in sekundenschnelle aus meinem Posteingang gelöscht wurden, wäre ich vermutlich davon ausgegangen das Instagram überhaupt nicht reagiert hat.

Wie kommst Du also darauf, dass -zusammengefasst- nichts passiert wäre? Mein Account war weg und Emails wurden gelöscht. Da ist die Frage doch berechtigt, was das war und ob der Spuk mit der Zurücksetzung auf die Werkseinstellung vorbei ist oder meine Accounts nächste Woche, mit vielleicht schlimmeren Folgen, erneut gehackt werden.

Hier der Verlauf des Hacks:

Instagram Hack - Trojaner?-screenshot_20170414_085952.jpg Instagram Hack - Trojaner?-screenshot_20170414_090022.jpg
__________________

Geändert von Sugz (14.04.2017 um 09:02 Uhr)

Alt 14.04.2017, 08:57   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
Instagram Hack - Trojaner? - Standard

Instagram Hack - Trojaner?



Also mir sieht das auch eher nach einem Onlinehack aus als nach Malware auf dem Smartphone. Eventuelle letztere hast du durch das Zurücksetzen, so weit ich weiß, sicher beseitigt. Für deinen Mailaccount hast du ja wohl auch dein Passwort geändert, so dass der Angreifer nicht mehr dran kann (siehe fehlgeschlagene Login-Versuche), aber ich vermute, er WAR vorher dran, bloß nicht von deinem Handy aus, sondern von seinem eigenen Gerät.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 14.04.2017, 09:07   #5
Sugz
 
Instagram Hack - Trojaner? - Standard

Instagram Hack - Trojaner?



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Also mir sieht das auch eher nach einem Onlinehack aus als nach Malware auf dem Smartphone. Eventuelle letztere hast du durch das Zurücksetzen, so weit ich weiß, sicher beseitigt. Für deinen Mailaccount hast du ja wohl auch dein Passwort geändert, so dass der Angreifer nicht mehr dran kann (siehe fehlgeschlagene Login-Versuche), aber ich vermute, er WAR vorher dran, bloß nicht von deinem Handy aus, sondern von seinem eigenen Gerät.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er online meinen Instagram und GMX-Account separat gehackt hat. GMX und Gmail sind nicht gerade einfach zu knacken, daher denke ich schon, dass es mit dem Smartphone zusammenhing.

Siehe auch die Bilder des Hacks in meinem vorherigen Post.


Alt 14.04.2017, 09:32   #6
Explo
 
Instagram Hack - Trojaner? - Standard

Instagram Hack - Trojaner?



Da ist irgendjemand halt an dein Instagram-PW gekommen.. Sowas kann tatsächlich auch ohne Malware geschehen.
Warum dein Smartphone Schuld sein soll verstehe ich allerdings absolut nicht, gibt keinen Hinweis darauf.
Die gelöschten Mails.. Versteh mich da nicht falsch aber so etwas kann man sich auch einreden, weil man etwas verwechselte, übersah, falsch gedrückt hat .. etc pp

Als Außenstehender (mit dem was man hier liest) klingt es eher nur danach, dass da jmd nur Zugang zu deinem Instagramaccount gehabt hat. Hätte man Zugang zu deiner Mailadresse gehabt, hätte man viel mehr angestellt als lediglich Instagram zu übernehmen :3

Alt 14.04.2017, 09:54   #7
Sugz
 
Instagram Hack - Trojaner? - Standard

Instagram Hack - Trojaner?



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
Da ist irgendjemand halt an dein Instagram-PW gekommen.. Sowas kann tatsächlich auch ohne Malware geschehen.
Warum dein Smartphone Schuld sein soll verstehe ich allerdings absolut nicht, gibt keinen Hinweis darauf.
Die gelöschten Mails.. Versteh mich da nicht falsch aber so etwas kann man sich auch einreden, weil man etwas verwechselte, übersah, falsch gedrückt hat .. etc pp

Als Außenstehender (mit dem was man hier liest) klingt es eher nur danach, dass da jmd nur Zugang zu deinem Instagramaccount gehabt hat. Hätte man Zugang zu deiner Mailadresse gehabt, hätte man viel mehr angestellt als lediglich Instagram zu übernehmen :3
Sorry, aber sowas redet man sich nicht ein. Und selbst wenn ich die Mails aus Versehen selbst gelöscht hätte, wären sie immer noch im Gelöscht-Ordner vorhanden gewesen. Sie haben sich aber in Luft aufgelöst. Zudem gab es nachdem ich das Passwort per Laptop geändert habe die zahlreichen fehlgeschlagenen Login-Versuche.

Fazit bisher also: Mein Instagram-Account ist bisher der einzige, der derart gehackt wurde und auf diesem Board hat bisher noch niemand ähnliches erlebt. Schade. Naja, hoffentlich hat sich mit der Werkseinstellung und Passwortänderung das Problem zumindest erledigt.

Alt 14.04.2017, 10:36   #8
Explo
 
Instagram Hack - Trojaner? - Standard

Instagram Hack - Trojaner?



Du glaubst nicht, wozu Menschen im Stande sind, wenn sie in solche (stressige) Situationen geraten
& ich meinte auch nicht, dass du dir das wörtlich einbildest.. sondern evtl. etwas verwechselt, falsch gelesen hast & anschließend dadurch die Mails, die du dachtest bekommen zu haben nicht mehr wieder gefunden hast.

Du hast dein Beitrag an einem Feiertag um 3 Uhr eingestellt und schlussfolgerst 7h später, dass hier noch niemand das Problem hatte. Mal nicht so ungeduldig sein meen Jung
& selbst wenn, was soll derjenige dir dann sagen?

-> Dahingehend bleibt halt auch immernoch die Frage, warum dein Handy befallen sein soll. Nur weil irgendein Account/Zugang geknackt wurde, hat das doch erstmal nix mit dem Handy zu tun.
+
Mal den leakcheck von dem HPI gemacht?

Alt 30.08.2017, 14:45   #9
magictill
 
Instagram Hack - Trojaner? - Standard

Bei Instagram gibts Trojaner ??



ist sehr Interessant bin nur aus Zufall auf die Seite gestoßen.
und muss sagen ist echt gut .. nur zum besseren Verständnis für mich .. wie kann ein trojaner auf Instagram kommen, dachte immer das geht nicht. Sollte auch nicht passieren wenn man keinem sein Passwort verrät oder ?
Kann das auch von gekauften Follower kommen ?
gibt ja Diente wo dein Passwort benötigt wird wenn man Follower kauft und Dienste wie www.buycheapestfollowers.com/de wo man kein Passwort angeben muss
Denke da ist dann das Instagram Follower kaufen oder auch Instagram Likes kaufen
sicher.. Hatte bis jetzt noch nie Probleme
Auf die Antworten bin ich sehr gespannt
LG

Alt 30.08.2017, 16:41   #10
Explo
 
Instagram Hack - Trojaner? - Standard

Instagram Hack - Trojaner?



Deine Frage lautet: Wenn ich mein Passwort an eine 3rd Party Seite gebe, ob es dann sein kann, dass diese Zugriff auf das Instagramprofil hat?

Na ich würde mal sagen: Joar doch könnte sein

Alt 08.02.2018, 12:40   #11
TheHiler
 
Instagram Hack - Trojaner? - Standard

Instagram Hack - Trojaner?



Hallo... das lohnt doch nicht wirklich einen Account zu hacken oder ?
Instagram Follower kaufen ist doch um ein vielfaches einfacher und effektiver auch.. denn man bedenke, auf gehackte Accounts können gesperrt werden da baue ich mir doch das Ding einfach selber auf. Ändere wöchentlich das Passwort und bin einigermaßen Safe
lg TheHiller

Geändert von TheHiler (08.02.2018 um 13:01 Uhr)

Antwort

Themen zu Instagram Hack - Trojaner?
account, anderen, daten, einfach, email, emails, erhalte, erkannt, frage, fragen, gehackt, gelöscht, geändert, hack, internet, laptop, malwarebytes, nicht erkannt, nichts, outlook, passwort, trojaner, trojaner?, wirklich, änderung



Ähnliche Themen: Instagram Hack - Trojaner?


  1. Über Instagram gehackt worden?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 03.10.2016 (1)
  2. Gezielte Trojaner-Mails mit persönlichen Daten aus dem LinkedIn-Hack
    Nachrichten - 06.06.2016 (0)
  3. 20 Millionen Instagram-Accounts hätten womöglich gekapert werden können
    Nachrichten - 23.05.2016 (0)
  4. Instagram: Sicherheitsforscher beharkte erfolgreich Admin-Panel
    Nachrichten - 21.12.2015 (0)
  5. Trojaner eBay&email Hack vom PC entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 13.12.2015 (22)
  6. InstaAgent: Passwort-sammelnder Instagram-Client fliegt aus App Store und Google Play
    Nachrichten - 11.11.2015 (0)
  7. evtl. PC-Hack oder Online-Hack?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2014 (1)
  8. ZBot / ZeuS Trojaner Telekombrief; VISA-card Hack
    Log-Analyse und Auswertung - 03.10.2013 (40)
  9. Instagram-App anfällig für Account-Hijacking
    Nachrichten - 03.12.2012 (0)
  10. Opera Internet browser langsam wegen Malware, Trojaner oder Back door hack?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2012 (15)
  11. Betrüger bauen Instagram-App nach
    Nachrichten - 20.04.2012 (0)
  12. Trojaner-Verdacht wegen Maus/Tastatur Hack!
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2009 (0)
  13. Trojaner oder Hack - Online Rollenspiel ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.12.2008 (1)
  14. msn hack mit gratis trojaner
    Diskussionsforum - 27.09.2008 (4)
  15. Erfolgreicher Trojaner - ICQ-Hack
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2008 (6)
  16. pc hack
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2007 (9)
  17. Winlogon.exe ist Trojaner TR/WL Hack.A
    Log-Analyse und Auswertung - 04.04.2007 (7)

Zum Thema Instagram Hack - Trojaner? - Hallo Community, ich habe mir letzte Woche wohl einen Trojaner (ich vermute über irgendein Pop-up, die oftmals einfach aufgehen) auf meinem Samsung S6 Edge eingefangen. Jedenfalls habe ich etliche Emails - Instagram Hack - Trojaner?...
Archiv
Du betrachtest: Instagram Hack - Trojaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.