Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win 10 Friert ein - kein Bluescreen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 09.01.2018, 15:53   #1
Diesenzu
 
Win 10 Friert ein - kein Bluescreen - Standard

Problem: Win 10 Friert ein - kein Bluescreen



Hallo,
Ich hoffe mal das ich hier richtig bin. Mein PC folgende Hardware:

FX-8320 Amd 8Kerne Prozessor
MSI GTX 1060 6Gb Grafikkarte
8gb Ram von Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
450 Watt be quiet System Power 7 Netzteil
500GB WD Blue Festplatte (HDD)
Mainboard: GA-970A-DS3P
Sowie laufwerk LiteOn IHAS DVD-RW

Windows 10 ist derzeit installiert mit den aktuellsten Updates.

Das Problem sind Freezes. Kein Bluescreen, keine vorherige angekündigte Fehlermeldung.
Das Einfrieren des PC ist vollkommen spontan.
Manchmal während Chrome offen ist z.b. YouTube oder auch wenn kein Programm offen ist, also nur der Desktop angezeigt wird.

Was passiert genau? Der PC friert ein, der Mauszeiger ist nicht mehr zu sehen, wenn vorher ein Video lief, dann ist auch kein Sound mehr zu hören. Es gibt also keine Möglichkeit mehr etwas zu klicken, bzw. per Tastendruck den Taskmanager zu öffnen oder ähnliches. Der PC reagiert auf nichts mehr.

Wie lange tritt der Freeze schon ein? Seit ca. 2-max 3 Monaten.

Was wurde schon gemacht?

Memtest86: keine Ramfehler, sowohl mit 8gb Ram also auch einzelne 4gb Ram.

PC wurde zudem vollkommen neu aufgesetzt, alles wurde gelöscht und neu installiert.

Alle Treiber wurden kontrolliert und auf ihre Aktualität geprüft. Alle Treiber sind aktuell.

Festplatte wurde geprüft durch: 1) Problembehandlung, welche von Windows bereitgestellt wird= keine Fehler.
2) Festplattenüberprüfung durch CrystalDisk= keine Fehler oder ähnliches.

Ereignisanzeige von Windows zeigt einen DCOM Fehler an mit der ID 10016. Ich denke, dass dieser Fehler nichts mit den Freezes zu tun hat. Warum? Weil ich versucht diesen Fehler zu beheben, (zahlreiche Foren bieten da Tutorials wie man diesen Fehler beheben kann an). Alles gemacht und der Fehler mit der ID 10016 war immer noch vorhanden. Also hatte ich mich entschieden einfach den PC wie oben schon erwähnt, neu aufzusetzen. Es wurde alles gelöscht ohne Ausnahme.

Jetzt besteht der Fehler ID 10016 immer noch.

Da ich "leider" keine Bluescreens habe kann ich keine genauen Fehlerangaben geben.

Gibt es irgendwelche Tests die ich machen kann? Oder irgendwelche Ordner die möglicherweise die PC Freezes registrieren?
In der Windows Ereignisanzeige ist der Fehler ID 10016 der einzige. Es gibt ansonsten keine anderen Fehler.

Temperaturen sind alle in Ordnung sowohl vom Prozessor als auch von Grafikkarte und anderen Komponenten.

Um das Einfrieren zu "beenden" muss ich dann immer den PC per Knopf ausschalten und wieder anschalten. Das einfrieren des PC findet ca. einmal die Woche statt, manchmal auch zweimal. Ohne das ich das Einfrieren "erzwingen" kann, weil es spontan auftritt.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

Danke im voraus

Alt 09.01.2018, 17:15   #2
Darklord666
 
Win 10 Friert ein - kein Bluescreen - Standard

Win 10 Friert ein - kein Bluescreen Anleitung / Hilfe



Auf den 1. Blick erscheint mir das Netzteil für die Hardware deutlich zu schwach. Dass würden Freezes oder Reboots ohne BSOD erklären.
__________________


Alt 09.01.2018, 17:36   #3
Diesenzu
 
Win 10 Friert ein - kein Bluescreen - Standard

Win 10 Friert ein - kein Bluescreen Details



Sorry.... ich hab da was vergessen....

Hab die GtX 1060 neu gekauft. Seit ca. 2 Wochen ist sie drin. Vorher war eine GtX 660ti drin. Und da kam es auch zu freezes ca einmal bis zweimal die Woche.

Ich denke mein Netzteil reicht, obwohl die CPU einiges an Strom braucht.
__________________

Alt 09.01.2018, 18:02   #4
Darklord666
 
Win 10 Friert ein - kein Bluescreen - Standard

Lösung: Win 10 Friert ein - kein Bluescreen



Ja, mit der Info könnte es reichen aber bei 8 Kernen bin ich da nicht so ganz sicher. Zumal keine BSOD's und keine RAM-Fehler und spontanes auftreten.

Es kann natürlich auch sein, dass die Graka nicht richtig im Slot steckt und sozusagen einen Wackelkontakt hat.

Prüf das mal und wenn alles o.k. ist mach noch'n Benchmarktest um die GraKa als Fehlerquelle auszuschließen.

Alt 09.01.2018, 20:04   #5
felix1
/// Helfer-Team
 
Win 10 Friert ein - kein Bluescreen - Standard

Wie Win 10 Friert ein - kein Bluescreen



Schalte trotzdem mal den automatischen Neustart ab.

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 09.01.2018, 21:33   #6
Diesenzu
 
Win 10 Friert ein - kein Bluescreen - Standard

Wo Win 10 Friert ein - kein Bluescreen Lösung!



Grafikkarte habe ich nun kontrolliert. Alles sitzt perfekt und auch der Benchmark hat keine Fehler/Probleme gezeigt.

Automatischer Neustart ist ebenfalls ausgeschaltet.

Alt 10.01.2018, 05:29   #7
stefanbecker
 
Win 10 Friert ein - kein Bluescreen - Standard

Win 10 Friert ein - kein Bluescreen



Dann würde ich als nächstes mal aufhören zu denken, dass das Netzteil ausreicht. Ich würde da mal testweise ein anderes einbauen.

Alt 10.01.2018, 14:54   #8
Diesenzu
 
Win 10 Friert ein - kein Bluescreen - Standard

Win 10 Friert ein - kein Bluescreen



Ich kann natürlich den Einwand verstehen. Aber wie gesagt vorher war eine Gtx 660ti drin und das Problem mit dem Einfrieren bestand trotzdem.
Ich werde aber dennoch diesen Vorschlag angehen und ein anderes Netzteil einbauen.

Alt 10.01.2018, 16:32   #9
Darklord666
 
Win 10 Friert ein - kein Bluescreen - Standard

Win 10 Friert ein - kein Bluescreen



Mach das und das war schon vorher sehr knapp bemessen mit 450 W wg. dem fetten Prozessor.
Unter 500 W wäre ich da nicht gegangen. Viel Glück.

Antwort

Themen zu Win 10 Friert ein - kein Bluescreen
amd, beenden, bluescreen, desktop, einfrieren, festplatte, folge, foren, friert, gelöscht, grafikkarte, laufwerk, neu, nicht mehr, ordner, pc friert ein, problem, programm, sound, system, taskmanager, treiber, vorschläge, überprüfung, youtube



Ähnliche Themen: Win 10 Friert ein - kein Bluescreen


  1. Kein Virus zu entdecken, PC fährt nach ca. 30 Min. Untätigkeit mit Bluescreen herunter
    Alles rund um Windows - 31.07.2017 (5)
  2. Bildschirm friert ein, Bluescreen oder Blackscreen
    Netzwerk und Hardware - 04.07.2016 (4)
  3. PC startet ohne Vorwarnung neu. Kein Bluescreen. Viele Logfiles für euch.
    Alles rund um Windows - 06.06.2016 (1)
  4. Medion Akoya E1318T startet langsam, läuft langsam, hängt, Bildschirm friert ein, Bluescreen, Blackscreen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2016 (8)
  5. PC rebootet selbstständig, kein Bluescreen!
    Alles rund um Windows - 05.01.2016 (24)
  6. windows 7, 64 Bit-Betriebssystem: bluescreen (kein ersichtlicher Grund)
    Log-Analyse und Auswertung - 31.08.2015 (25)
  7. PC friert ein wenn Browser benutzt wird. Kein Blue Screen/Fehlermeldung. Manueller Neustart nötig.
    Log-Analyse und Auswertung - 21.07.2015 (20)
  8. Win7 friert manchmal ein, oder hat Bluescreen beim Start
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2015 (44)
  9. Rechner friert unwillkürlich ein, kein Bluescreen oder ähnliches
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2014 (9)
  10. Virus-Bluescreen-Piepen-kein bild
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2014 (3)
  11. Bluescreen nach hochfahren von Windows 7 - Kein Zugang zum Desktop!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2014 (7)
  12. Immer wieder Bluescreen Windows XP / kein abgesicherter Modus möglich
    Alles rund um Windows - 26.01.2014 (3)
  13. PC friert ein, Musik läuft weiter, manchmal Bluescreen, diverse andere Fehler
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2013 (12)
  14. Blaster.worm (offenbar getarnt) kein Programm kann starten, Bluescreen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2011 (1)
  15. [XP] Nach BlueScreen kein Start mehr!
    Alles rund um Windows - 14.03.2011 (3)
  16. Internet Langsam, bei Virustest Bluescreen kein Thread half bisher..
    Log-Analyse und Auswertung - 12.01.2009 (0)
  17. Bluescreen durch smit fraud, einen tag später wieder bluescreen
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2008 (3)

Zum Thema Win 10 Friert ein - kein Bluescreen - Hallo, Ich hoffe mal das ich hier richtig bin. Mein PC folgende Hardware: FX-8320 Amd 8Kerne Prozessor MSI GTX 1060 6Gb Grafikkarte 8gb Ram von Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 450 - Win 10 Friert ein - kein Bluescreen...
Archiv
Du betrachtest: Win 10 Friert ein - kein Bluescreen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.