Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 15.08.2017, 15:48   #1
xAce
 
PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen - Standard

PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen



Hey Leute!
Seit knapp einer Woche quält mich das Problem, dass mein PC einfach aus geht (kein Bluescreen, kein Freez, geht einfach aus und startet auch nicht neu). Daraufhin habe ich mit HWMonitor die Temperaturen erfasst da mir aufgefallen ist dass es im Zimmer ungewöhnlich warm wird, und habe gesehen dass beim CPU die ersten beiden Kerne überhitzen, die anderen beiden nicht. Hab also schnell neue Wärmeleitpaste bestellt und die alte sauber mit Alkohol entfernt und ordentlich neu aufgetragen (bin kein Anfänger, sie wurde sauber und ordentlich aufgetragen). Ging einen Tag lang, jetzt wieder besagter Absturz. Laut HWMonitor hatten die Kerne eine Höchsttemperatur von 83°, 80°, 71°, 63° (also die einzelnen Kerne, 1. - 4.). Man sieht also dass die beiden ersten noch immer viel zu warm werden beim spielen. Abgesehen davon wurde das Netzteil erst im April gewechselt und eine neue Graka ist seit 2 Wochen drin, daran wird es kaum liegen. Gesäubert wurde der PC auch vor nicht all zu langer Zeit und sah beim wechseln der WLP auch sauber aus. Kleine Nebeninfo, während ich diese Frage schreibe und nebenbei nur Spotify läuft haben die einzelnen Kerne eine Temperatur von 40°, 36°, 32°, 32°. Ich habe übrigens mit CPU-Z einen Stresstest mit der CPU gemacht und die Temperaturen von "Core #0 und Core #1" sind sofort auf 95° gesprungen, die von Core 2 und 3 nur auf rund 70°. Die Lüfter des CPU-Fans drehen sich optisch und während ich hier schreibe bei ca. 900 RPM, bei einem Stresstest auf bis zu 1700 RPM und damit ist der Kühler also wahrscheinlich nicht defekt.

Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte oder ist im schlimmsten Fall die (elendig teure) CPU hinüber?

Komponenten:
CPU: i7-4790K
NT: EVGA 600B
GraKa: nVidia GTX 1060 Windforce
CPU-Fan: Dark Rock Pro 3
MB: ASUS Maximus VII Hero
System: Windows 10 Home

Alt 15.08.2017, 18:21   #2
nochdigger
 
PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen - Standard

PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen



Moin

kannst du den Kühler um 180° drehen und nochmal die Temperaturen checken?
Oder hast evtl. die Boxed Version?
Wenn ja, dann teste mal mit dem alten Lüfter.

MFG
__________________

__________________

Alt 15.08.2017, 18:27   #3
xAce
 
PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen - Standard

PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen



Wenn ich den Lüfter um 180° drehe reicht witziger Weise das Kabel was zum "CPU-FAN" Anschluss am Motherboard muss nicht aus von der länge her, kann ich quasi nicht testen.
Also falls von einem falschen Einbau des Kühlers gesprochen wird dann kann das nicht sein, geht halt aufgrund des kurzen Kabels nur in diese eine Richtung.

Und was ist eine Boxed Version? Habe davon noch nichts gehört.
__________________

Alt 15.08.2017, 18:50   #4
nochdigger
 
PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen - Standard

PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen



Hallo

nee, vom falschen einbau wollte ich nicht reden, ich wollte nur testen ob die Pipes in Ordnung sind.
Ich weiß nicht, wie der innere Aufbau des Kühlers ist, evtl. sind es ja zwei getrennte Kühlsysteme (oder mehr) und eines hat jetzt die Hufe hochgerissen.

Boxed Version wär mit einem Standartkühler dabei.

MFG
__________________
Kein Support per PN - Bitte im Forum posten.

Alt 15.08.2017, 19:24   #5
xAce
 
PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen - Standard

PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen



Das ist wie geschrieben ein Dark Rock Pro 3, also so ein größerer "Tower" der 2 Kühlsysteme (2 Ventilatoren) verbaut hat, einer den man sieht und den zweiten der im inneren des Kühlers liegt. Ich hab nur keine Ahnung ob man die zwei Ventilatoren getrennt von einander testen kann denn wie gesagt, der äußere läuft aber den inneren sehe ich logischerweise nicht.

Ein Standardkühler ist nicht dabei gewesen, nur dieser große Dark Rock Pro 3 eben.


Alt 15.08.2017, 21:07   #6
felix1
/// Helfer-Team
 
PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen - Standard

PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen



Bevor Dir die CPU noch abraucht, würde ich raten, mal den Computerladen Deines Vertrauens aufzusuchen. Die sollten Technik besitzen, den Lüfter auszumessen. Wenn Du keine Messtechnik besitzt und über keinen Schaltplan verfügst, suchst Du, bis die CPU Schrott ist.
__________________
--> PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen

Alt 15.08.2017, 23:16   #7
xAce
 
PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen - Standard

PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen



So einen Laden müsste ich dann erstmal ausfindig machen, habe bisher tatsächlich alles selbst verbaut und gefixt aber bei diesem Problem sind mir tatsächlich mal die Ideen ausgegangen

Alt 16.08.2017, 18:43   #8
nochdigger
 
PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen - Standard

PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen



Moin

Felix hat recht, ich denke auch, du solltest lieber einen Händler aufsuchen.
Auch wenn einen der Ergeiz packt, es selbst richten zu wollen.

MFG
__________________
Kein Support per PN - Bitte im Forum posten.

Antwort

Themen zu PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen
anderen, anfänger, asus, bluescreen, cpu, cpu-z, defekt, einfach, einzelne, entfernt, frage, hardware, home, kein bluescreen, kleine, knapp, kühler, leute, lüfter, netzteil, neu, neue, nvidia, problem, prozessor, schnell, spiele, startet, teure, wechseln, windows, windows 10



Ähnliche Themen: PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen


  1. Laptop geht einfach aus .
    Alles rund um Windows - 14.01.2016 (2)
  2. PC geht einfach aus und startet neu
    Alles rund um Windows - 28.08.2014 (17)
  3. Pc geht einfach aus
    Alles rund um Windows - 30.09.2013 (7)
  4. PC geht einfach aus.
    Netzwerk und Hardware - 30.08.2010 (3)
  5. Mein PC geht einfach aus
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2010 (2)
  6. PC geht einfach aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2009 (6)
  7. Pc geht einfach aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2009 (1)
  8. PC geht einfach aus
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2008 (0)
  9. PC stürzt einfach ab bzw geht aus !!!
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2008 (2)
  10. Internet Geht einfach aus !!!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.01.2008 (9)
  11. Internet Geht einfach aus !!!
    Mülltonne - 13.01.2008 (0)
  12. Internet Geht einfach aus !!!
    Mülltonne - 13.01.2008 (0)
  13. Pc geht einfach aus
    Alles rund um Windows - 01.01.2008 (10)
  14. LCD geht einfach aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2007 (2)
  15. Festplatte geht einfach aus!!!
    Netzwerk und Hardware - 14.08.2006 (7)
  16. Rechner geht einfach aus
    Netzwerk und Hardware - 16.10.2005 (11)
  17. Pc geht einfach aus!?
    Alles rund um Windows - 23.04.2005 (9)

Zum Thema PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen - Hey Leute! Seit knapp einer Woche quält mich das Problem, dass mein PC einfach aus geht (kein Bluescreen, kein Freez, geht einfach aus und startet auch nicht neu). Daraufhin habe - PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen...
Archiv
Du betrachtest: PC geht einfach aus - 2/4 CPU Kernen überhitzen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.