Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 21.05.2017, 15:26   #1
Gamling1122
 
Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? - Standard

Problem: Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen?



Hallo ich wurde angeleitet einen neuen Thread aufzumachen, um herauszufinden, ob es sicher ist meine SSD zu formatieren und Windows 10 neuzuinstallieren, da mein Windows zu alt und lädiert sei, um damit weiterarbeiten zu können. Zugleich ging es mir nur um die Viren/Adware die noch teilweise auf meinem Pc herumliegen. Kann ich nun ohne Bedenken die SSD formatieren oder muss ich noch auf bestimmte Daten achten die auf der anderen Platte verlinkt sind? Ich wüsste jetzt nicht genau welche das sein sollten. Gibts da einen Trick das herauszufinden?

Hier ist der Zustand der SSD https://puu.sh/vVSfI/b972f5f9ba.png

und die der HDD : https://puu.sh/vVSg4/6c23521b78.png

MfG
Gamling

Alt 21.05.2017, 16:10   #2
Nyte
 
Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? - Standard

Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? Anleitung / Hilfe



Hi,

ganz kann ich Dir noch nicht folgen.

Wo hast Du Viren drauf? Auf der HDD? Um welche Daten handelt es sich auf der HDD? Handelt es ich um eine reine Datenplatte oder wurden darauf auch direkt Programme installiert?

Wenn ich davon ausgehe, dass Du die SSD dazu benutzt hast, dort Windows und sonstige Programme zu installieren und die HDD eine reine Datenplatte ist/war, dürfte es normalerweise keine Probleme geben, wenn Du die SSD formatierst und Win10 neu installierst. Malware wäre dann auf der SSD nicht mehr vorhanden.

Sollte sich aber auf der HDD noch Malware befinden, bin ich mir nicht sicher, wie lange dann Deine neu formatierte SSD sauber bleibt (dazu können andere vielleicht mehr sagen, bin diesbzgl. eher Laie).
__________________

__________________

Alt 21.05.2017, 16:45   #3
Gamling1122
 
Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? - Standard

Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? Details



Hi, also das weiß ich leider selbst nicht ganz. Eine eindeutige Antwort, wo welcher Virus drauf ist habe ich auch nicht bekommen . Es seien nur Reste und Malware drauf, die keine großen Probleme verursachen sollten. Auf der HDD sind hier nur Daten wie Bilder/videos und spiele etc. zu finden. Nur noch sog. api.ms dll Dateien und andere DLL's sind wären hier noch, woher die kommen weiß ich nicht...
__________________

Alt 21.05.2017, 19:31   #4
purzelbär
Gesperrt
 
Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? - Standard

Lösung: Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen?



Wenn du ziemlich auf Nummer sicher gehen willst, sicherst du deine Bilder usw von der HDD auf eine USB Festplatte, formatierst die HDD und bevor du die Dateien wieder zurück spielst auf die HDD, scannst du die USB Festplatte mit 2 verschiedenen OnDemand Scannern wie Malwarebytes Free, Emsisoft Emergency Kit oder Eset Online Scanner. Die SSD kansst du ganz normal formatieren nach Datensicherung von Dateien darauf und dann wieder Windows, Programme usw neu installieren. Der Vorteil ist: egal ob SSD oder HDD: ein formatieren der Festplatte überlebt kein Schädling wie Virus, Trojaner usw.

Geändert von purzelbär (21.05.2017 um 19:45 Uhr)

Alt 21.05.2017, 20:07   #5
Gamling1122
 
Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? - Standard

Wie Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen?



Vielen Dank euch für die Antworten. Dann werde ich das so machen. Nur wie soll ich die externe Festplatte dann "vorher" scannen? Also irgendwo muss ich ja vorher Windows installieren oder ich bräuchte einen zweiten Computer, um die USB Platte zu scannen.


Alt 21.05.2017, 21:31   #6
purzelbär
Gesperrt
 
Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? - Standard

Wo Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? Lösung!



Zitat:
Nur wie soll ich die externe Festplatte dann "vorher" scannen? Also irgendwo muss ich ja vorher Windows installieren oder ich bräuchte einen zweiten Computer, um die USB Platte zu scannen.
Die externe USB Festplatte schliesst du an, schaltest die ein falls die einen Ein/Aus Schalter hat, dann startest du den ersten OnDemand Scanner und wählst die externe Festplatte zum scannen aus. Das wiederholst du dann mit dem zweiten OnDemand Scanner wenn der erste fertig ist und so lange du nichts mit den Dateien auf der externen Festplatte machst wie öffnen oder ausführen, passiert auch deinem Windows auf der SSD nichts und auch der HDD nicht.

Alt 22.05.2017, 11:54   #7
Nyte
 
Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? - Standard

Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen?



Zur weiteren Sicherheit solltest Du nach der Windows-Installation die "Automatische Wiedergabe" für z.B. Wechseldatenträger deaktivieren, bevor Du die externe Festplatte anschließt. Keine spezifische Ahnung, ob heute noch wirklich relevant, aber es gab/gibt Malware, die dieses Feature ausgenutzt haben.
__________________
Cheers,
Nyte

Coffee junkie and Blogger with a good sense of humor.

Alt 22.05.2017, 13:06   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? - Standard

Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen?



Zitat:
Zitat von Gamling1122 Beitrag anzeigen
Hi, also das weiß ich leider selbst nicht ganz. Eine eindeutige Antwort, wo welcher Virus drauf ist habe ich auch nicht bekommen . Es seien nur Reste und Malware drauf, die keine großen Probleme verursachen sollten. Auf der HDD sind hier nur Daten wie Bilder/videos und spiele etc. zu finden. Nur noch sog. api.ms dll Dateien und andere DLL's sind wären hier noch, woher die kommen weiß ich nicht...
Und warum redest du solche Probleme herbei?
Dein Helfer hat dir doch klar gesagt was Sache ist. Und die Bereinigung ist sinnfrei, weil deine Windows-Installation defekt ist.

Und mit Aufpassen zum Schluss meinte burningice, dass du penibel prüfen sollst ob auch wirklich alle Daten gesichert sind. Es gibt da nämlich so ein paar Spezies, die erstellen statt Kopien der Dateien und Ordner nur Verküpfungen auf dem Backuplaufwerk. Wenn du dann die eigentlich Dateien löscht oder halt das Laufwerk formatierst dins die Dateien weil und die Verknüpfungen führen ins Leere.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.05.2017, 19:36   #9
Nyte
 
Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? - Standard

Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen?



Bedeutet für mich, jetzt noch genauer quer zu lesen.

Danke @cosinus, dass Du es klar stellst.
__________________
Cheers,
Nyte

Coffee junkie and Blogger with a good sense of humor.

Alt 22.05.2017, 23:43   #10
burningice
/// Malwareteam
 
Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? - Standard

Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? [gelöst]



Danke Cosinus

Zitat:
Es gibt da nämlich so ein paar Spezies, die erstellen statt Kopien der Dateien und Ordner nur Verküpfungen auf dem Backuplaufwerk. Wenn du dann die eigentlich Dateien löscht oder halt das Laufwerk formatierst dins die Dateien weil und die Verknüpfungen führen ins Leere.
Ja und ich meinte zudem, dass wenn man eine SSD und eine HDD hat, verlinken manchmal Leute aus Platzmangel beispielsweise den Dokumente Ordner mit der HDD, wie zum beispiel es hier gezeigt wird https://www.wintotal.de/eigene-datei...n-verschieben/

Wenn du dann C formatierst und dann die Verknüfungen neu erstellst, passieren öfter gravierende Probleme wenn man nicht genau aufpasst
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Antwort

Themen zu Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen?
adware, andere, anderen, bestimmte, daten, formatiere, formatieren, geleitet, gen, hdd rescue, https, meinem, neue, neuen, nicht, platte, ssd festplatte, teilweise, thread, trick, verknüpfungen, verlinkt, virus, wichtige, windows, windows 10, wüsste, zugleich



Ähnliche Themen: Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen?


  1. IP-Hil fsdienst ohne bedenken abschalten können ?
    Alles rund um Windows - 16.08.2015 (14)
  2. Fake-Java Update stellt sich als webserch(-virus?)oder andere nervige software heraus
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2014 (10)
  3. TR/Agent.uyq.1 - Hat Antivir damit einen echten Trojaner gefunden? Wenn ja, wie finde ich heraus, ob er meinen PC infiziert hat?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2014 (5)
  4. KAnn meine Festplatte nicht Formatieren,zeigt immer an kein datenträger vorhanden
    Netzwerk und Hardware - 19.12.2012 (1)
  5. Nur noch Verknüpfungen auf externen Platte...Recycler
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.10.2011 (1)
  6. Wie finde ich meine Beiträge?
    Lob, Kritik und Wünsche - 10.10.2011 (3)
  7. Wie kann ich windows 7.ohne cd formatieren
    Alles rund um Windows - 09.09.2011 (1)
  8. Kann meine Festplatte nach Virenbefall nicht formatieren
    Alles rund um Windows - 06.06.2011 (1)
  9. Gespenster machen meine Platte kaputt. XD
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2010 (2)
  10. Accounts wurden gehackt vermute trojaner wie finde ich es heraus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2010 (11)
  11. Programm versucht ins Internet zu gehen...Aber wie finde ich heraus welches?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2010 (27)
  12. Wie finde ich meine IP raus ?
    Alles rund um Windows - 21.01.2006 (43)
  13. Hilfe wie finde ich heraus wie mein Wurm oder Virus heißt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2005 (12)
  14. PC nicht mehr sicher, Daten ohne bedenken sichern?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.09.2005 (2)
  15. Seltsame .exe die meine Platte vollschreibt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2005 (23)
  16. was kann man alles über die IP Adresse heraus finden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2005 (8)
  17. Hilfe: Trojaner ohne Ende auf der Platte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2005 (6)

Zum Thema Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? - Hallo ich wurde angeleitet einen neuen Thread aufzumachen, um herauszufinden, ob es sicher ist meine SSD zu formatieren und Windows 10 neuzuinstallieren, da mein Windows zu alt und lädiert sei, - Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen?...
Archiv
Du betrachtest: Kann ich ohne Bedenken meine SSD formatieren, wie finde ich heraus ob wichtige Verknüpfungen die andere Platte belegen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.