Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: WannaCry Schutz?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 14.05.2017, 16:06   #1
Loengard1972
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Hallo!

Nachdem in den letzten Tagen viel über diese weltweiten Trojaner Angriffe mit diesem "Wannacry" Trojaner oder was auch immer es für eine "Ding" ist, habe ich mal rumgesucht und bei Chip.de was gefunden - Zitat:

Zitat:
RansomFree ist ein kostenloser Ransomware-Schutz, der Erpressungs-Trojaner von vornherein das Handwerk legt. Die Freeware fungiert als eine Art Impfschutz gegen Ransomware. Laut Hersteller schützen Sie sich damit auch gegen die WannaCry Ransomware.
Quelle: hxxp://www.chip.de/downloads/RansomFree-Schutz-vor-WannaCry_105828448.html


Ist das wirklich die Lösung? Wie ernst kann man dieses Zitat nehmen, hilft das Programm wirklich ist es eher Bullshit?

Alt 14.05.2017, 16:12   #2
Ladekabel612
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Ein Wirksammer Schutz ist ein aktuelles Betriebssystem. Wenn du ein aktuelles Windows 10 hast, ist die Infektionsgefahr relativ gering.
__________________


Alt 14.05.2017, 16:29   #3
W_Dackel
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Das Produkt ist Schlangenöl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen%C3%B6l

Wenn du die Geschichte von WannaCry ansiehst wirst du sehen dass die betroffenen Systeme ihre Sicherheitsupdates nicht eingespielt hatten. Gegen so etwas nützt "Schutzsoftware" auch nichts, von der Tatsache dass diese Programme meist neue Sicherheitslücken mitbringen ganz abgesehen.
__________________

Alt 14.05.2017, 17:26   #4
neX2111
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Zitat:
Zitat von Ladekabel612 Beitrag anzeigen
Ein Wirksammer Schutz ist ein aktuelles Betriebssystem. Wenn du ein aktuelles Windows 10 hast, ist die Infektionsgefahr relativ gering.
das ist richtig wobei Microsoft selbst für XP ein update rausgebracht hat um diese lücke zu schließen. Da viele Firma leider noch XP nutzen.

Alt 14.05.2017, 17:46   #5
Ladekabel612
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Aber auch viele Privat-Anwender hampeln auf nicht aktualisierten Betriebssystemen rum.


Alt 16.05.2017, 15:24   #6
Kapitän
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Wie hoch ist eigentlich die Gefahr dass der eigene Rechner mit "Wannacry" infiziert wird, wenn man noch Windows 7 als Betriebssystem hat?

Alt 16.05.2017, 15:35   #7
W_Dackel
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Wenn du alle Sicherheitspatches eingespielt hast: Null.
Wenn dein Router keine Ports aus dem Internet weiterleitet und du keine verseuchten Rechner in dein WLAN / LAN lässt: Null.

Aber: es gibt immer "Zero Day" exploits mit denen dein Rechner gekapert werden könnte, dagegen hilft nur Datensicherung.

Alt 16.05.2017, 15:47   #8
Kapitän
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Zitat:
Aber: es gibt immer "Zero Day" exploits mit denen dein Rechner gekapert werden könnte,
Könntest Du bitte erklären was genau "Zero Day" exploits sind...

Alt 16.05.2017, 16:06   #9
W_Dackel
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Wozu?
https://de.wikipedia.org/wiki/Exploit#Zero-Day-Exploit

Alt 16.05.2017, 17:26   #10
Kapitän
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Alles klar. Danke

Alt 16.05.2017, 19:42   #11
Fragerin
/// TB-Senior
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Hat nicht Schrauber mal geschrieben gehabt, dass Emsisoft mit seiner Verhaltensanalyse noch keinen Ransomware-Trojaner durchgelassen hat? Ist das immer noch so?

Wobei das System natürlich trotzdem aktuell sein soll und die wichtigen Daten gesichert.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 16.05.2017, 19:51   #12
W_Dackel
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Mag sein, darauf verlassen dass das in Zukunft so bleibt darf mach sich trotzdem nicht.

Alt 17.05.2017, 10:05   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
dass Emsisoft mit seiner Verhaltensanalyse noch keinen Ransomware-Trojaner durchgelassen hat? Ist das immer noch so?
Selbst wenn das so ist, an der Sicherheitslücke ändert das nix, es kann ja auch anderer Mist gemacht werden wenn so eine Lücke ausgenutzt wird. --> https://heise.de/-3715414

Es galt schon immer, die Angriffsfläche so klein wie möglich zu halten, sprich keine unnötigen Dienste anzubieten, sowe immer patchen patchen patchen, so schnell wie möglich, und natürlich regelmäßige vernünftige (offsite) Backups.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Geändert von cosinus (17.05.2017 um 10:28 Uhr) Grund: link korrigiert

Alt 19.05.2017, 08:48   #14
Chrisl82
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Ich habe mir angesichts der aktuellen Lage auch einmal wieder Gedanken zu meiner Sicherheit gemacht. Vorsicht ist ja immer besser als Nachsicht

Patchen, patchen ,patchen ist natürlich klar.

Was mir in dem Zusammenhang noch eingefallen ist, wären eventuell bestimmte Einfallstore schon im Voraus zu schließen. Ich hab z.B. beim Rechner meiner Frau auch schon eine sehr restriktive Firewall eingestellt, damit sie beim falschen Klicken sich nichts einfängt. Denn ich kann sie für das Thema so gut sensibilisieren wie nur möglich. Manchmal klickt sie halt doch einen falschen Button an

Was wäre noch sinnvoll gerade auch in Bezug auf das Heraustelefonieren von Trojanern? Kann man z.B. das gesamte Tor Netzwerk sperren? Darüber wird ja auch viel Schindluder getrieben. Oder habt ihr noch andere Ideen?

Alt 19.05.2017, 10:38   #15
purzelbär
Gesperrt
 
WannaCry Schutz? - Standard

WannaCry Schutz?



Zitat:
Oder habt ihr noch andere Ideen?
Falls du es nicht schon machst: USB Festplatte anschaffen und auf dieser regelmässig Datensicherungen machen euch wichtiger Dateien die nicht verloren gehen sollen und die USB Festplatte ebenso nutzen für Systembackups eurer Computer. Wichtig dabei ist: wenn die USB Festplatte nicht benutzt wird, sollte die offline sein also nicht am PC angeschlossen bzw ausgeschaltet sein wenn sie einen Ein/Aus Schalter hat. Hast du noch kein Backup Programm für Systembackups, dann reicht dafür auch Aomei Backupper Standard, Macrium Reflect Free, Paragon Backup & Recovery Free Edition oder Easeus Todo Backup Free. Wichtig ist auch das du vom gewählten Backup Programm mit dessen Assistenten ein Boot/Rettungsmedium machst denn das brauchst du zum zurückspielen eines schon gemachten Backups.

Antwort

Themen zu WannaCry Schutz?
angriffe, chip.de, ernst, erpressungs-trojaner, freeware, gefunde, handwerk, hilft, kostenloser, lösung, programm, schutz, schütze, schützen, tagen, troja, trojaner, weltweite, wirklich, zitat



Ähnliche Themen: WannaCry Schutz?


  1. Frage zum Schutz vor Locky & Co oder wie baue ich mir einen vernünftigen Schutz auf
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.03.2016 (5)
  2. Selbständiges deaktivieren von Avira Echtzeitscanner, Firewall, Browser-Schutz und E-Mail-Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (10)
  3. Viren-Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.11.2011 (1)
  4. Der richtige Schutz - Welchen Virenscanner? Zusatz-Schutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2011 (9)
  5. Was für ein Schutz reicht aus?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.10.2010 (3)
  6. PC-Schutz Programme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.07.2010 (13)
  7. Der richtige Schutz
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 07.01.2010 (13)
  8. Individueller Schutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.07.2009 (9)
  9. Schutz vor Vorratsdatenspeicherung?
    Diskussionsforum - 24.04.2008 (9)
  10. W-Lan Schutz
    Netzwerk und Hardware - 29.10.2007 (3)
  11. Schutz des Computers
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 18.09.2007 (10)
  12. Schutz für meinen PC
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.10.2006 (10)
  13. Guter Schutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.05.2006 (8)
  14. Ausreichend Schutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.04.2006 (24)
  15. Schutz-Software
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.02.2006 (3)
  16. Schutz von Dokumenten, etc.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.02.2006 (8)
  17. GUTER schutZ ???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.04.2005 (5)

Zum Thema WannaCry Schutz? - Hallo! Nachdem in den letzten Tagen viel über diese weltweiten Trojaner Angriffe mit diesem "Wannacry" Trojaner oder was auch immer es für eine "Ding" ist, habe ich mal rumgesucht und - WannaCry Schutz?...
Archiv
Du betrachtest: WannaCry Schutz? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.