Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welche Schutzsoftware installeren ?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Thema geschlossen
Alt 08.04.2017, 13:03   #1
krebs8
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



Ich denke, daß es nicht so gut ist, zu viele verschiedene solcher Programme zu installieren.

Bisher hatte ich folgende Programme installiert, die alle irgendwie auch ständig "aufpassen" und damit die Arbeitsgeschwindigkeit von PC und Internet evtl. zu sehr verlangsamen:
Avast Free Antivirus, Trusteer Rapport, Malwarebytes Anti-Malware , Emsisoft Antimalware, CCleaner und die Firefox-Addons Disconnect und uBlock Origin. Alles Freeware.

Da ich den PC gerade neu aufsetze, wollte ich wissen, was man derzeit sinnvollerweise einsetzen kann. Vorerst geht es mir dabei aber weiterhin nur um Freeware, Vollversion evtl. später.

Geändert von krebs8 (08.04.2017 um 13:47 Uhr)

Alt 08.04.2017, 13:49   #2
Ladekabel612
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



Wenn du Windows 10 nutzt, würde ich dir den Defender empfehlen. Unter 1703 wurde dieser auch etwas mehr aufgebohrt.

Für den Browser empfehle ich dir uBlock Origin und uMatrix
__________________


Alt 08.04.2017, 15:38   #3
Fragerin
/// TB-Senior
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



Ich denke, es reicht auch UBlock ODER UMatrix für den Browser, wobei ich beides zusammen auch gut finde.
__________________
__________________

Alt 08.04.2017, 21:29   #4
krebs8
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



Und die anderen Softwareprogramme ? (Wenn man den Defender nicht benutzt.)
(Welche sind gut, welche/wieviele gleichzeitig, ...)

Alt 08.04.2017, 21:47   #5
Ladekabel612
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



Emsisoft oder ESET kann ich noch empfehlen. Maximal ein Virensanner gleichzeitig laufen lassen. Malwarebytes kannst du noch als 2. Meinung hinzuziehen.

Abraten tu ich dir von Avira, AVG und Avast.


Alt 08.04.2017, 21:56   #6
krebs8
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



Mit "ein V. gleichzeitig" meinst Du zwei V. gleichzeitig ? (also z.B. "Emsisoft Antimalware" und "MalwareBytes Antimalware" gleichzeitig)

"Avast Free Antivirus" hat aber auch Wächter, hat "Emsisoft Antimalwar" sowas auch ?

Alt 08.04.2017, 22:09   #7
Ladekabel612
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



Ich denke mal schon, dass Emsisoft auch Wächter hat.

Alt 08.04.2017, 22:26   #8
krebs8
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



Habe nachgelesen, die Freewareversion von Emsisoft hat keinen Echtzeitschutz.

Warum auch immer hier öfters gegen Avast, Avira und AVG gesprochen wird, weiß ich nicht. In der Chip-Bestenliste z.B. steht Avast Free weiter vorne als die Emsisoft Bezahlversion.
Bei PC-Welt ist es ebenso. Ebenfalls sehr gut abgeschnitten hat es bei av-test.org und giga.de. Ganz dumm werden die Tester dort ja auch nicht sein ?
Da denkt man sich doch, warum nicht Avast Free Antivirus, wenn man dort ein paar heikle Haken deaktiviert ?

Mit "ein V. gleichzeitig" meinst Du zwei V. gleichzeitig ? (also z.B. "Emsisoft Antimalware" und "MalwareBytes Antimalware" gleichzeitig)

Geändert von krebs8 (08.04.2017 um 22:53 Uhr)

Alt 08.04.2017, 23:00   #9
Ladekabel612
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



AV-Teste sind nicht aussagekräfitg, da dort unter nicht realistischen Bedingungen AV-Produkte verglichen werden.

Gegen Avast, Avira und co. wird hier gesprochen, weil diese auf den Nutzerdaten-Verkauf Train aufgesprungen sind, was ein hersteller von AV Produkten nicht machen sollte. Diese sind für die Sicherheit zuständig und nicht dafür, die Nutzerdaten zu verkaufen.

Als Free-AV empfehle ich dir wie gesagt den Windows Defender oder MSE unter Windows 7.

Als Bezahl-AV Emsisoft und Malwarebytes in Kombination. Die beiden Behindern sich ja nicht wirklich.

Alt 08.04.2017, 23:05   #10
cc207
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



Zitat:
In der Chip-Bestenliste z.B. steht Avast Free weiter vorne als die Emsisoft Bezahlversion.
Bei PC-Welt ist es ebenso.
Chip,Pc-Welt,Computerblöd usw.,das ist doch alles kompletter Mainstream-Müll.Warum hier von Avast und Konsorten abgeraten wird hat schon seine Gründe:
Antivirensoftware: Schutz für Ihre Dateien, aber auf Kosten Ihrer Privatsphäre? | Emsisoft Blog

Wenn du den Defender nicht nutzen willst(warum auch immer)schau dir Bitdefender Free an:
https://www.bitdefender.com/solutions/free.html

Alt 09.04.2017, 00:32   #11
krebs8
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



Sind av-test.org und giga auch Mainstream ?
Wer stellt denn fest, daß hier Daten verkauft werden. Und wie ist da der aktuelle Stand ?

Der verlinkte Artikel ist nun auch schon fast 2 Jahre alt, da könnte sich sehr viel seitdem getan haben. In verschiedene Richtungen.

Bitdefender sehe ich mir an.

Alt 09.04.2017, 00:44   #12
stefanbecker
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



Genau, hat sich viel getan. Bei Avast&Co. wird noch mehr gesammelt und vor allem jede Menge Unnützware mit installiert. Ansonsten wurde ja alles gesagt.

Alt 09.04.2017, 10:35   #13
krebs8
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



Ok. Trotzdem interessiert mich, wer das Datensammeln festgestellt hat.
Weil einfach behaupten kann man viel.

Wo ist da was nachzulesen außer in dem alten Link von 2015 ?

Geändert von krebs8 (09.04.2017 um 10:46 Uhr)

Alt 09.04.2017, 11:56   #14
purzelbär
Gesperrt
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



krebs8, du kannst bei Avast fast alles an Daten sammeln unterbinden indem du zum einem Avast Angepasst installierst mit zum Beispiel nur Dateisystemschutz, Webschutz(HTTPS Scanning im Webschutz Modul kann dauerhaft deaktiviert werden wenn das jemand stört), Mailschutz und Verhaltensschutz(ist meine gewählte Konfiguration) oder noch weniger Schutz Modulen und du dann unter Einstellungen/Allgemein/Privatsphäre den Haken raus machst und das mit OK bestätigst bei am Daten Sharing teilnehmen.

Alt 09.04.2017, 12:06   #15
stefanbecker
 
Welche Schutzsoftware installeren ? - Standard

Welche Schutzsoftware installeren ?



Was man alles kann, wen interessiert das? Außerdem solltest du nicht unterschlagen, dass der Mist bei fast jeder Updateinstallation von Avast von vorne losgeht. Immer wieder aufpassen, dass man nicht die Vollversion installiert, immer wieder Werbemüll abwählen. Wers braucht, von mir aus.

So einen Kram installiert man erst gar nicht. Punkt aus Schluss.

Und wo das steht? Hier im TJB, in jedem anderen AV-Board, meistens sogar in den Lizenzbedingungen (auf deutsch: Text, den keiner liest).

Es wurde doch bereits alles gesagt: Entweder den Defender oder z. B. ESET, wenn es was kosten darf.

Was braucht man da noch für Tipps. Klopp Avira in die Tonne, nimm den Defender (bzw. Security Essentials bei Windows 7) und gut ist.

Wichtiger als Antivirus ist eh ein Werbeblocker und / oder NoScript im Browser sowie aktuelle Software.

Thema geschlossen

Themen zu Welche Schutzsoftware installeren ?
anti-malware, antimalware, antivirus, einsetzen, emsisoft, folge, folgende, free, installiere, installiert, inter, interne, internet, malwarebytes, malwarebytes anti-malware, neu, nicht, programme, schutzsoftware, setzen, ublock, verschiedene, vollversion, vorerst, wissen



Ähnliche Themen: Welche Schutzsoftware installeren ?


  1. Welche Teile ?
    Netzwerk und Hardware - 16.12.2013 (1)
  2. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  3. Welche Betriebssystem nun?
    Alles rund um Windows - 18.07.2010 (9)
  4. Welche Schutzsoftware ???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.04.2009 (13)
  5. Welche Schutzsoftware sinnvoll?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.09.2008 (3)
  6. Welche Vorgehensweise?
    Alles rund um Windows - 28.10.2006 (4)
  7. welche Sicherheitskombi?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.09.2006 (8)
  8. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  9. Welche Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.01.2006 (26)
  10. Welche Schutzprogramme?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2005 (1)
  11. welche backupsoftware???
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 28.07.2005 (8)
  12. Welche Firewall/AV... ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.04.2005 (8)
  13. Eiloggen schutzsoftware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.11.2003 (20)
  14. ... welche Schutzsoftware???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2003 (5)
  15. Schutzsoftware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2003 (5)
  16. Spam Schutzsoftware
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.04.2003 (4)
  17. Trojaner Schutzsoftware - Empfehlung gesucht !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2003 (6)

Zum Thema Welche Schutzsoftware installeren ? - Ich denke, daß es nicht so gut ist, zu viele verschiedene solcher Programme zu installieren. Bisher hatte ich folgende Programme installiert, die alle irgendwie auch ständig "aufpassen" und damit die - Welche Schutzsoftware installeren ?...
Archiv
Du betrachtest: Welche Schutzsoftware installeren ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.