Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: ... welche Schutzsoftware???

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.08.2003, 12:30   #1
juerwa
 
... welche Schutzsoftware??? - Beitrag

... welche Schutzsoftware???



Hallo,
habe als Betriebssystem W2000Prof, 2 x 20GB Festplatten, 256 Arbeitssp., NIS2003,0190Warner,YAW3.5Final,AdAware Plus - jeweils neueste Versionen bzw. Updates.Mein NIS2003 läuft im Sept.2003 ab und ich überlege mir, auch auf Grund der vielen Postings hier , ein anderes Produkt zuzulegen. Ich denke da an Gdata Antivirenkit 12Pro - evtl. mit tgl. Update (Premium Version o.ä.).Was empfiehlt ihr als zusätzlichen Schutz (Firewall o.ä.) da NIS ja mehr beinhaltet als das Antivirenprogramm. Zuerst dachte ich an KAV 4.5 - aber auf Grund der angeblich komplizierten Installation bzw. Bedienerfreundlichkeit habe ich meine Bedenken. Ich bin täglich ca. 1 Stunde im Internet , Home-Banking usw. Lade regelmäßig die neuesten Update's ( Microsoft) und besuche auch keine Erotikseiten. Was meint ihr evtl. zu IKS-Internet Security Kit von Gdata als Alternative? Das beinhaltet ja auch nen Firewall.Reicht es eigentlich NIS2003 über die W2000Prof.-Systemsteuerung /software/entfernen.. zu deinstalieren oder muß man da noch was anderes laufen lassen damit es keine Konflikte mit der anderen Software gibt? Danke für Euer Posting.
Gruß, und noch nen schönen Tag
juerwa

Alt 20.08.2003, 13:19   #2
Domino
 
... welche Schutzsoftware??? - Beitrag

... welche Schutzsoftware???



Bei mir läuft KAV 4.5 auf Win 2000 ganz wunderbar und zuverlässig.

Und bei dem was und wie du es schreibst, traue ich dir eine KAV Installation 100% tig zu.

BTW.: Lade dir doch die KAV Testversion, wenn es dir gefällt, brauchst du es nur noch zu kaufen und den Schlüssel einzufügen.


Domino
__________________

__________________

Alt 20.08.2003, 15:30   #3
Lutz
 

... welche Schutzsoftware??? - Beitrag

... welche Schutzsoftware???



Moin,

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von juerwa:
....Reicht es eigentlich NIS2003 über die W2000Prof.-Systemsteuerung /software/entfernen.. zu deinstalieren oder muß man da noch was anderes laufen lassen damit es keine Konflikte mit der anderen Software gibt? </font>[/QUOTE]'Normalerweise' sollte es reichen, wenn Du auf dem beschriebenen Weg NIS2003 deinstallierst.
Symantec weisst hier auf ein eigenes Tool hin, wenn das nicht funktionieren sollte.

Im weiteren Verlauf der oben verlinkten Seite findest Du Links und Hinweise, welche Reste evtl. noch übrig bleiben ( siehe hier ). Die kannst Du dann ggf. noch manuell entfernen...

tschööö, DerBilk
__________________
__________________

Alt 21.08.2003, 07:20   #4
juerwa
 
... welche Schutzsoftware??? - Beitrag

... welche Schutzsoftware???



THX für Eure Hilfe.
@domino:
Probeinstallation ist ja ganz in Ordnung nur muss ich da halt vorher NIS komplett deinstallieren -- und wenn ich dann mit der Probeinstallation nicht zufrieden bin, neu installieren bis ich etwas besseres finde. Außerdem sind ja bei NIS noch mehr Komponenten außer Antivirenprogramm - welche dann ja auch in dieser Zeit weg wären.
@Bilk:
Kannst Du mir etwas als Ersatz für die andern Komponenten von NIS empfehlen (Firewall u.a.)oder meinst Du das ich mit meiner Installation s.o. + ein gutes Virenprogramm richtig liege?
Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit AVK 12 von Gdata? Dieses enthält ja auch den Scanner von Kaspersky + noch eine andere Scanengine.Dann gibt es ja da den Premiumsupport mit tgl. Updates oder den normalen mit wöchentlichen Updates.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
juerwa

Alt 23.08.2003, 11:42   #5
Lutz
 

... welche Schutzsoftware??? - Beitrag

... welche Schutzsoftware???



Moin juerwa,

meine persönlichen Desktop-Firewall Erfahrungen beschränken sich auf Norton. Ich glaube, es war die 2000er-Version, die ich damals mal installiert hatte. 'Damals' war ich auch [*1] noch in dem Glauben, es reicht eine Firewall zu installieren und gut ist. Es ist ja auch 'beeindruckend', was NIS so alles blockt, bzw. an vermeintlich schädlichen Aktionen zu blocken vorgibt.

Irgendwann -nicht zuletzt auch durch die kontroversen Diskussionen hier im Board- habe ich mich dann mit der ganzen Materie näher beschäftigt und bin dann für mich zu dem Schluß gekommen, dass ich mich genauso 'sicher' im Web bewegen kann, wenn ich auf den Einsatz einer Desktop-Firewall verzichte.

Nun gehöre ich aber nicht zu den Leuten, die eine Firewall grundsätzlich verdammen. Die Frage wäre vielmehr, was man damit erreichen will. Solange man sich nicht (wie ich ja früher auch!) dem Trugschluß hingibt, mit der Installation einer Firewall 'kann nichts mehr passieren', kann auch eine Firewall imho sinnvoll sein. Beispielsweise wenn man anhand der Logs sehen möchte, was da so an Datenverkehr passiert, bzw. hätte passieren können und wenn man in der Lage ist, diese Logs auch zu verstehen und entsprechend zu beurteilen.

AVK12 ist wohl nicht die schlechteste Empfehlung, die man geben kann. Wenn man aber bereit ist, für den Premium-Support zusätzlich Geld auszugeben, um tägliche Updates zu bekommen, dann sollte man Kaspersky aber zumindest mal selbst getestet haben (Wenn Du AVK12 installieren willst, musst [solltest] Du NIS auch vorher deinstallieren. Das ist für mich kein Grund, KAV nicht testen zu wollen).
Nachdem ich von NAV 'geheilt' war, bin ich auf KAV (aktuell noch die Version 4.0 auf WIN98SE) umgestiegen. Da ich (toi toi toi) vor Viren, Trojanern und anderer Malware bisher immer verschont geblieben bin, beziehen sich meine Erfahrungen zwangsläufig weniger auf die Erkennungsrate, als auf die Performance und damit habe ich keinerlei Probleme.

Was Du in Deinem Posting nicht angegeben hast, ist, mit welchen Produkten du surfst und womit du deine Mails bearbeitest. Das sind zwei Punkte, die aber imho noch angesprochen werden sollten.

Als Standard-Browser kommt für mich nur noch ein Produkt in Frage, welches ActiveX nicht unterstützt und auch in der Lage ist, pop-ups zu unterdrücken. Meine persönlichen Favoriten sind da z. Z. Mozilla und/oder Mozilla Firebird. Den Internet-Explorer von MS nutze ich eigentlich nur noch für die Update-Funktion. Weil ich es einfach bequemer finde, mir anzeigen zu lassen, welche Updates/Patche 'fehlen', als danach mühsam zu suchen.

Meine persönliche Empfehlung für einen Mailclient ist entweder der in Mozilla (noch) integrierte Client, oder aber (ganz neu) MozillaThunderbird, auch wenn ein aktuell gepatchtes Outlook oder OutlookExpress nicht mehr die Sicherheitslücken hat, wie noch vor einiger Zeit. OutlookExpress habe ich noch nie benutzt und habe damit auch keine eigenen Erfahrungen gemacht und das große Outlook ist in meinen Augen für den 'normalen' Hausgebrauch völlig überladen...


tschööö, DerBilk

[*1] Dieses 'auch' bezieht sich nicht auf Dich, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass viele auch heute noch so denken...

__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 25.08.2003, 07:46   #6
juerwa
 
... welche Schutzsoftware??? - Beitrag

... welche Schutzsoftware???



Moin Bilk,

zuerst mal recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Darstellung. Ich benutze den IE6 SP1 jeweils mit den aktuellen Updates. Diese lasse ich nicht automatisch installieren sondern lasse mir selbst anzeigen ob und welche es gibt. Dann benutze ich Outlock 2000 da das ja im Office 2000 enthalten ist. Ich benutze das auch in der Firma und konnte es (erlaubterweise und mit Lizenz) zu Hause kostenlos installieren da ich mich öfters in der Firma einloggen muß.Wie schon beschrieben benutze ich im Moment NIS2003 - das kostenlose Update läuft bald ab und deswegen schaue ich mich nach einem (evtl. -nöh warscheinlich *g*)anderen Produkt um. Ich habe zwar in den 4 ? Jahren in denen ich NIS (Vorgängerprodukte) installiert hatte keine schlechten Erfahrungen gemacht , sprich ich hatte noch nie einen Virus. Das ist aber bestimmt auf meine regelmäßigen Updates u.a. von YAW (wenn es welche gibt !!) , 0190 Warner, AdAware Plus usw. sowie auf mein Surfverhalten zurückzuführen - natürlich warscheinlich auch auf Glück?. Außerdem öffne ich natürlich nicht jede email sondern prüfe vorher soweit das möglich ist. Nun, durch die diversen Posting hier habe ich den Eindruck das es mit der Sicherheit (Scanergebnisse) von NIS nicht zum Allerbsten steht und deshalb möchte ich mich nach Alternativen umschauen.So wie ich aus Deinem Posting entnehme ist warscheinlich eine Firewall bei mir auch unnütz und ich brauche mich nicht nach einem andern Produkt (Firewall) umsehen.Ich denke , das ich mit meinen bisher installierten Produkten + Kaspersky 4.5 Personal bzw. AVK12 am besten beraten bin und werde mir warscheinlich eines der beiden Produkte als Test installieren. Danke nöchmals für Deine ( Eure) Hilfe. Für neue Informationen bzw. Ergänzungen habe ich immer ein offenes Ohr.
Wünsche noch einen schönen Tag
Gruß juerwa

Antwort

Themen zu ... welche Schutzsoftware???
adaware, alter, alternative, anderen, anderes, angeblich, antivirenkit, betriebssystem, danke, festplatte, festplatten, final, firewall, gdata, installation, interne, internet, microsoft, neues, platte, schutz, schöne, security, täglich, warner, zusätzliche



Ähnliche Themen: ... welche Schutzsoftware???


  1. Welche Teile ?
    Netzwerk und Hardware - 16.12.2013 (1)
  2. Welche Software-/Hardwaremaßnahme ist für welche Schädlinge geeignet/ungeeignet...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2010 (2)
  3. Welche Schutzsoftware ???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.04.2009 (13)
  4. Welche Schutzsoftware sinnvoll?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.09.2008 (3)
  5. welche schutzprogramme?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.07.2008 (8)
  6. Welche Antivirensoftware?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.12.2007 (7)
  7. Welche Vorgehensweise?
    Alles rund um Windows - 28.10.2006 (4)
  8. welche Sicherheitskombi?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.09.2006 (8)
  9. habe gaaaaanz viele prozesse laufen!Welche sind gut welche nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2006 (3)
  10. Welche Schutzprogramme?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2005 (1)
  11. welche backupsoftware???
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 28.07.2005 (8)
  12. Welche Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.04.2005 (4)
  13. Welche Software
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.12.2004 (8)
  14. Eiloggen schutzsoftware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.11.2003 (20)
  15. Schutzsoftware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 12.07.2003 (5)
  16. Spam Schutzsoftware
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 06.04.2003 (4)
  17. Trojaner Schutzsoftware - Empfehlung gesucht !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2003 (6)

Zum Thema ... welche Schutzsoftware??? - Hallo, habe als Betriebssystem W2000Prof, 2 x 20GB Festplatten, 256 Arbeitssp., NIS2003,0190Warner,YAW3.5Final,AdAware Plus - jeweils neueste Versionen bzw. Updates.Mein NIS2003 läuft im Sept.2003 ab und ich überlege mir, auch auf - ... welche Schutzsoftware???...
Archiv
Du betrachtest: ... welche Schutzsoftware??? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.