Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 26.02.2017, 20:49   #1
Salmanazar
 
Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen - Standard

Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen



Hallo,

nach dem Rüffel, dafür, dass ich mich an einen anderen alten Beitrag angehängt habe (http://www.trojaner-board.de/92391-p...ml#post1640963 möchte ich mich entschuldigen und hier noch einmal meine Frage in einem neuen Thread stellen.

Es geht um die Nutzung verschiedener Gateways von einem Windows PC aus.

Software:
Windows 10 Pro

Hardware:
Mainboard mit zwei 1GBit LAN-Ports on Board
FritzBox 7490
Netgear GBit Switch unmanaged (könnte gegen einen managed von HP getauscht werden)
Raspberry-Pi zur Vergabe eine festen IP (hxxp://www.festeip-kit.de, hoffe das Nennen des Anbieters geht in diesem Fall in Ordnung - sonst bitte löschen)

Der Raspberry hängt zusammen mit allen restlichen PCs und dem Router am Switch. Am Hauptrechner ist ein LAN-Port mit den Zugangsdaten samt Gateway für die feste IP eingetragen, am andern LAN-Port ist das Standardgateway nicht eingetragen.

Was möchte ich erreichen?
Der Internetzugang über die feste IP ist recht langsam und ich weiß nicht, ob und welche Daten der Anbieter speichert. Um dem aus dem Weg zu gehen möchte ich einzelnen Anwendungen angeben über welches Gateway sie sich mit dem Internet verbinden soll.
Derzeit wird die feste IP vorzugsweise zum Betreiben eines Minecraftservers für meine Kinder genutzt, soll aber in Zukunft noch andere Aufgaben erfüllen.

Ich hoffe, dass sich in den vergangenen 6 1/2 Jahren seit dem oben genannten Beitag getan hat zumal mehrerer Netzwerkanschlüsse an einem Gerät keine Seltenheit mehr sind.

Mit besten Grüßen
Salmanazar

Alt 26.02.2017, 22:18   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen - Standard

Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen



So richtig erschließt sich mir der Sinn Deiner Anfrage nicht

Zitat:
Zitat von Salmanazar Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass sich in den vergangenen 6 1/2 Jahren seit dem oben genannten Beitag getan hat zumal mehrerer Netzwerkanschlüsse an einem Gerät keine Seltenheit mehr sind.
Wenn Du mehrere Verträge mit ISPs hast, solltest Du das auch posten.
Zitat:
Zitat von Salmanazar Beitrag anzeigen
Es geht um die Nutzung verschiedener Gateways von einem Windows PC aus.
Raspberry-Pi zur Vergabe eine festen IP (hxxp://www.festeip-kit.de, hoffe das Nennen des Anbieters geht in diesem Fall in Ordnung - sonst bitte löschen)
Was soll das denn werden, eine IP außerhalb des LAN
Zitat:
Zitat von Salmanazar Beitrag anzeigen
Was möchte ich erreichen?
Der Internetzugang über die feste IP ist recht langsam und ich weiß nicht, ob und welche Daten der Anbieter speichert. Um dem aus dem Weg zu gehen möchte ich einzelnen Anwendungen angeben über welches Gateway sie sich mit dem Internet verbinden soll.
Derzeit wird die feste IP vorzugsweise zum Betreiben eines Minecraftservers für meine Kinder genutzt, soll aber in Zukunft noch andere Aufgaben erfüllen.
Salmanazar
Jetzt mal ganz lieb. Dir fehlen jegliche Kenntnisse, wie man ein LAN konfiguriert. In einem SOHO-Lan gibt es einen DHCP-Controller, sollte der Router sein. Irgendwelche IP-Adressen von irgendwelchen Providern mit Hilfe eines Raspi zu beziehen ist kontaproduktiv und verlangsamt das System.
__________________

__________________

Alt 02.03.2017, 20:06   #3
Salmanazar
 
Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen - Standard

Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen



Hallo,

mein LAN funktioniert problemlos. Der Router und alle angeschlossenen Geräte sind mit einer festen IP versehen. Einzig der erwähnte PC ist mit einer anderen festen IP an den Pi gebunden, der hängt wiederum am Router mit der ursprünglichen IP.

Dass diese Konstellation nicht ideal ist ist mir bewusst. die Telekom ist leider nicht in der Lage Entertain zusammen mit einer festen IP zu vertreiben. DVB-T, Kabelanschluss oder das Aufstellen einer SAT-Schüssel sind leider nicht möglich, somit bleibt nur dieser Weg nebenbei noch in den Fernsehfrust zu kommen.
Einen zweiten DSL-Anschluss möchte ich nicht.

jetzt zurück zum Thema, gibt es eine Möglichkeit unter Win10 2 verschiedene Gateways zu betreiben?
__________________

Alt 02.03.2017, 20:35   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen - Standard

Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen



Könnte gehen mit diesem Befehl.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 03.03.2017, 15:11   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen - Standard

Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen



Ich versteh diesen ganzen Sinn und Zweck hier mit der "festen IP" nicht.

Dass eine statische IP manchmal von Vorteil ist ist mir schon klar, aber da kann man sich auch besser und einfacher mit dynamischem DNS auseinandersetzen. Und sowas haben Fritzboxen schon eingebaut so nen Service.

Für reine Clients braucht man keine auch keine statischen Adressen.

Und mit dem route-add-Befehl kann man nur bestimmte Adressbereiche definieren, die über ein anderes Gateway erreicht werden sollen - aber damit ist es NICHT möglich zu sagen, dass der Firefox das Standardgateway nimmt und irgendein anderes Programm ein anderes.

Da kannst du noch 100 Jahre warten und hoffen - das Protokoll TCP/IPv4 ändert sich nicht mehr!

__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 03.03.2017, 22:31   #6
felix1
/// Helfer-Team
 
Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen - Standard

Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich versteh diesen ganzen Sinn und Zweck hier mit der "festen IP" nicht.
Ich ehrlich gesagt auch nicht.
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Dass eine statische IP manchmal von Vorteil ist ist mir schon klar, aber da kann man sich auch besser und einfacher mit dynamischem DNS auseinandersetzen. Und sowas haben Fritzboxen schon eingebaut so nen Service.
Statische Adressen mit einer Fritz sind sinnlos. Da gibt es, wie Du schon gepostet hast, die Funktion der Adressreservierung
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Und mit dem route-add-Befehl kann man nur bestimmte Adressbereiche definieren, die über ein anderes Gateway erreicht werden sollen - aber damit ist es NICHT möglich zu sagen, dass der Firefox das Standardgateway nimmt und irgendein anderes Programm ein anderes.

Da kannst du noch 100 Jahre warten und hoffen - das Protokoll TCP/IPv4 ändert sich nicht mehr!
Das Standartgateway bleibt immer die Fritz. Eine Möglichkeit wäre, PPPoE-Passthroughzu zu nutzen. Kann man in der Fritz aktivieren. Das könnte aber ein dauerhaftes Rumfriemeln werden.
__________________
--> Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen

Alt 04.03.2017, 01:54   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen - Standard

Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen



Er hat doch nen zweiten WAN-Zugang. Oder nicht?
Wenn man nen zweiten Internetanschluss hat und damit nen 2. Router bzw ein weiteres Gateway, dann könnte man mit route-add ne andere Route definieren.

Jedenfalls wird sich nicht das OSI-Schichtenmodell ändern nur weil manche irgendwie darauf warten
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 04.03.2017, 19:26   #8
felix1
/// Helfer-Team
 
Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen - Standard

Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Er hat doch nen zweiten WAN-Zugang. Oder nicht?
Laut #3 nicht
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen
anderen, anwendungen, beitrag, beste, besten, einzelne, frage, jahre, kinder, langsam, löschen, nenne, neue, neuen, pcs, programm, rechner, recht, router, speicher, thread, win, windows, zukunft, zusammen



Ähnliche Themen: Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen


  1. Programm Netzwerkverbindung zuweisen
    Netzwerk und Hardware - 25.02.2017 (20)
  2. Unter Quarantäne trojanisches Programm C:/ProgramData/{5A3C9F5F-D0
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2016 (1)
  3. Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.07.2016 (3)
  4. Begrenzte Internetverbindung unter Windows 10; keinerlei Probleme unter Ubuntu
    Netzwerk und Hardware - 05.09.2015 (13)
  5. Sicherung unter Win7 32 Bit-unter 7 64 Bit einspielen?
    Alles rund um Windows - 17.11.2013 (10)
  6. In meiner Taskleiste unter Windows 7 öffnet sich irgendein Programm und schließt sich sofort wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2012 (11)
  7. Mehrere Lücken in Symantecs Web Gateway beseitigt
    Nachrichten - 12.06.2012 (0)
  8. CA Gateway Security angreifbar
    Nachrichten - 21.07.2011 (0)
  9. Problem u.a. mit Zuweisen neuer IP/Standardgateway/DHCP-Server
    Netzwerk und Hardware - 27.11.2010 (38)
  10. Sicherheits-Update für LANDesk Management Gateway
    Nachrichten - 09.02.2010 (0)
  11. Programm LAN-Anschluss zuweisen
    Netzwerk und Hardware - 08.01.2008 (8)
  12. Benutzerkonten Rechte zuweisen
    Alles rund um Windows - 19.12.2006 (1)
  13. Need Help bei Kaspersky Pro Antivirus Programm unter XP
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.12.2005 (2)
  14. Trojaner Gateway.exe HILFE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2005 (3)
  15. Gateway bei Router?
    Alles rund um Windows - 30.06.2005 (0)
  16. Programm das ich nicht wegbekomme unter win 2000
    Alles rund um Windows - 16.01.2004 (0)
  17. Netzwerkkarte feste IP zuweisen
    Netzwerk und Hardware - 24.05.2003 (11)

Zum Thema Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen - Hallo, nach dem Rüffel, dafür, dass ich mich an einen anderen alten Beitrag angehängt habe ( http://www.trojaner-board.de/92391-p...ml#post1640963 möchte ich mich entschuldigen und hier noch einmal meine Frage in einem neuen - Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen...
Archiv
Du betrachtest: Unter Win 10 Programm Gateway zuweisen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.