Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 08.07.2016, 11:02   #1
Binary
 
Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y - Standard

Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y



Liebe Community,

seit einiger Zeit, genau genommen kurz nach dem Update meines Win7 auf Win10 habe ich festgestellt, dass sich meine Browser (sowohl Firefox als auch Windows Edge) sehr seltsam verhalten und ich bei einigen Websites ständig auf neue Werbe-Seiten verlinkt wurde (am häufigsten Reimage-Repair).

Nachdem es mittlerweile ein Ausmaß erreicht hatte, dass ich keine Website mehr öffnen konnte, ohne dass sich bei jeder Aktion (klick auf die Scrollbar, Klick auf einen Button etc) viele neue Tabs geöffnet hatten, habe ich an einen Virus gedacht.

Ich nutze seit zwei Jahren die Vollversion der Trend Micro Maximum Security und hatte bisher nie Schwierigkeiten damit. Ständige Scans zeigten niemals verdächtige Software an.

Nach einiger Recherche habe ich dann gestern auch die vermeintliche Malware entdeckt, nicht zuletzt dadurch, dass mir das Programm im Browser angezeigt wurde, welches für die Werbe-Weiterleitungen zuständig war. Es handelte sich um den sog. "DNS-Unlocker 1.4". Google hat mich dann auch in dieser Annahme bestätigt.

Auf dem klassischen Weg mittels Systemsteuerung-->Einstellungen-->Programme deinstallieren ließ sich diese Software allerdings nicht deinstallieren, da ständig eine Fehlermeldung aufkam.

Somit bin ich auf diese Website gestoßen und habe mir den Malwarebytes Anti-Malware heruntergeladen, installiert, einmal durchlaufen lassen und siehe da--> 94 pot. Bedrohungen, davon fast alle als bestätigte Malware von DNS-Unlocker.

Ich habe alle Bedrohungen beseitigen lassen et voilá, keine Probleme mehr!

So, lange Rede kurzer Sinn:
Wie kann es sein, dass ein kostenloses Tool meine teure AV-Software mit Leichtigkeit übertrifft? Sollte ich jetzt schnell einen Wechsel zu einem besseren Virenprogramm angehen (z.B. Bitdefender) oder kann man diese zwei Programme evtl. gar nicht miteinander vergleichen, da sie unterschiedliche Aufgabengebiete abdecken? Schließlich wird Malwarebytes ja nie in der Liste der "AV-Programme" wie Kaspersky, Norton etc. erwähnt...

Ich freue mich bereits auf ein paar nützliche Antworten.

Beste Grüße
Binary

Alt 08.07.2016, 13:38   #2
purzelbär
Gesperrt
 
Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y - Standard

Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y



Du hast dir wahrscheinlich beim installieren von Freeware ungewollt Adware eingefangen weil die nicht abgewählt wurde und die Adware nicht von jedem Virenschutz Programm erkannt wird. Gut ist das du jetzt eine erste Bereinigung mit Malwarebytes gemacht hast das viel Adware erkennt und beseitigt aber dein System gehört in der Sektion Plagegeister aller Art vorgestellt und dort von einem Helfer untersucht und bereinigt. Gehe also dorthin, mache dort einen Thread auf und warte bis sich einer der Helfer meldet.
Zitat:
Sollte ich jetzt schnell einen Wechsel zu einem besseren Virenprogramm angehen (z.B. Bitdefender) oder kann man diese zwei Programme evtl. gar nicht miteinander vergleichen, da sie unterschiedliche Aufgabengebiete abdecken? Schließlich wird Malwarebytes ja nie in der Liste der "AV-Programme" wie Kaspersky, Norton etc. erwähnt...
Nein brauchst du nicht, du musst nur in Zukunft besser aufpassen wenn du etwas installierst, dir den Installer genau anschauen und Adware abwählen. Hilfreich dabei ist auch Unchecky: https://unchecky.com/ das viele Adware Arten in Installern erkennt und diese automatisch entfernt. Ausserdem solltest du wenn du es noch nicht gemacht hast, für deine Browser einen Werbeblocker benutzen.
__________________


Alt 08.07.2016, 17:00   #3
Fragerin
/// TB-Senior
 
Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y - Standard

Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y



Malwarebytes ist gerade darauf zugeschnitten, das zu suchen, was die "richtigen" AV-Programme oft nicht finden, und es kann auch parallel dazu benutzt werden. Sogar die Kaufversion mit Hintergrundwächter! Ich habe es zuerst auch nicht geglaubt, weil man ja normal nie zwei Wächter laufen haben sollte, aber mit MBAM geht das wirklich.
Trotzdem kann immer was durchkommen, z.B. Viren in Mailanhägnen sind oft so neu, dass sie noch in keiner Liste stehen und (falls überhaupt) erst gemeldet werden, wenn die Verhaltensmuster sich bemerkbar machen. Man muss also mit Mail und Surfen und Downloaden immer noch vorsichtig sein.
__________________
__________________

Alt 14.07.2016, 10:27   #4
Binary
 
Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y - Standard

Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y



Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Rückmeldung.

@purzelbär:
Vielen Dank für die Info, das werde ich gleich noch tun, um mich bestmöglich abzusichern!

@Fragerin:
In der Tat hatte ich genau diese Sorge. Ich lasse seither die Testversion (läuft ja bald leider sowieso ab) des MBAM parallel zu meinem AV laufen und bisher habe ich noch keine Probleme festgestellt, bis auf dass mein AV das Programm erstmal geblockt und als potentiell schädlich eingestuft hatte.
Ich bin eigentlich immer sorgfältig was Emailanhänge und Downloads angeht, ich lade Mails überhaupt nicht lokal auf den Rechner runter sondern lese sie online. Ich kann mir gut vorstellen, dass es so ist wie purzelbär sagt und ich beim Installieren eines vertrauenswürdigen Programms ein Häckchen vergessen hatte, zu entfernen. Es scheint ja immer mehr in Mode zu kommen, etliche Werbesoftware in die Installationsroutinen einzuschließen...

Danke nochmals und viele Grüße
Binary

Antwort

Themen zu Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y
anti-malware, bitdefender, browser, button, defender, fehlermeldung, festgestellt, firefox, google, kaspersky, malware, malwarebytes, micro, neue, probleme, programm, programme, security, software, trend, update, virus, websites, win7, windows, windows edge



Ähnliche Themen: Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y


  1. Nach einer Installation von einem Browser schlägt mein Antiviren Programm Avast immer Alarm.
    Log-Analyse und Auswertung - 12.04.2016 (27)
  2. Mein Antiviren Programm schlägt ALARM!
    Log-Analyse und Auswertung - 04.01.2014 (9)
  3. Mein Hotmail verschickt SPAM emails. Antivirus programm schlägt nicht an
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2012 (1)
  4. loadtbs-2.1 unbekanntes programm in programmliste - was ist das für ein programm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2012 (1)
  5. Studie: Teure Tarife und Sicherheitsbedenken behindern mobiles Shopping
    Nachrichten - 06.02.2012 (0)
  6. Backdoor Programm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2008 (13)
  7. Programm
    Alles rund um Windows - 20.08.2007 (2)
  8. IP Programm
    Netzwerk und Hardware - 12.03.2007 (3)
  9. Wie starte ich das Programm?!
    Alles rund um Windows - 26.02.2007 (5)
  10. Programm
    Alles rund um Windows - 12.08.2006 (1)
  11. Spy programm?
    Mülltonne - 18.11.2005 (1)
  12. programm deinstallieren
    Alles rund um Windows - 21.06.2005 (2)
  13. Welches kostenlose AntiViren Programm ist das beste???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.01.2005 (2)
  14. Programm Antivir
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.09.2004 (4)
  15. Teure Mehrwertnummern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2003 (2)

Zum Thema Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y - Liebe Community, seit einiger Zeit, genau genommen kurz nach dem Update meines Win7 auf Win10 habe ich festgestellt, dass sich meine Browser (sowohl Firefox als auch Windows Edge) sehr seltsam - Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y...
Archiv
Du betrachtest: Kostenlose Testversion AV-Programm X schlägt teure Vollversion AV-Programm Y auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.