Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 7 hängt sich plötzlich auf...

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 12.09.2016, 02:11   #1
icemankimi
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Standard

Problem: Windows 7 hängt sich plötzlich auf...



Hallo,
ich habe folgendes Problem: mein PC ist komplett neu zusammengebaut wurden professionell und es funktioniert SONST soweit auch alles gut. Es gab hier und da Probleme die Treiber korrekt drauf zu machen aufgrund von Windows 7, aber nach dem SP 1 ging auch dies problemlos.
Das Problem ist, dass Windows nach einer unbestimmten Zeit ganz plötzlich den Betrieb einstellt sozusagen. Auf einmal hängen sich alle Programme auf und keins startet mehr und Internet fällt auch aus. Nichts geht mehr und nur ein Neustart hilft. Nach dem Neustart (wobei der Neustart nach dem Problem ca. 10 sec länger dauert) geht wieder alles, bis das Problem irgendwann wieder auftritt. System habe ich heute erst KOMPLETT neu aufgesetzt. Hinzu kommt, dass dieses Problem sich auch in kleinen Rucklern/Verzögerungen bemerkbar macht (verschiebe ich z.B. ein Fenster stockt das Verschieben kurzzeitig sozusagen). An was kann das liegen? Ich bin echt am verzweifeln. Denn der PC ist nagelneu und das System wurde sogar noch mal neu aufgesetzt. Dazu muss ich sagen, dass ich vor dem Neu Aufsetzen das Programm Driver Booster runtergeladen habe. Keine Ahnung, inwieweit das Schaden angerichtet haben kann, aber na ja: Ich habe ja alles neu aufgesetzt dann.

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar und wenn ich euch irgendwelche Infos oder Log-Dateien schicken soll, mache ich das gerne, wenn ich weiß, wie das zu machen ist. Oder sollte ich doch lieber Windows 10 drauf machen? Ein Freund von mir hat exakt das identische System, aber da tritt das Problem nicht auf, aber na ja: Jeder PC tickt anders. Ich weiß nur halt echt nicht mehr weiter...

Alt 12.09.2016, 06:24   #2
stefanbecker
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Standard

Windows 7 hängt sich plötzlich auf... Anleitung / Hilfe



Wie alt? Hört sich nach Garantiefall an.
__________________


Alt 12.09.2016, 10:55   #3
icemankimi
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Standard

Windows 7 hängt sich plötzlich auf... Details



Teile sind eine Woche alt. Nur wie soll ich das beweisen, wenn erst einige Stunden alles funktionieren kann? Manchmal ist das Intervall auch kürzer.
Weiß echt nicht was ich machen soll. Ich meine, ich habe ca. 1000 € für das System aus gegeben. ..
Windows Updates findet er übrigens keine mehr irgendwie (SP 1 ist aber drauf).
__________________

Alt 12.09.2016, 12:17   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Standard

Lösung: Windows 7 hängt sich plötzlich auf...



Was heißt denn professionell zusammengebaut? Das Ding habt ihr doch selber zusammengebastelt oder nicht

Bei so neuer Hardware würde ich defininiv kein altes Windows 7 mehr raufmachen...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.09.2016, 12:20   #5
icemankimi
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Standard

Wie Windows 7 hängt sich plötzlich auf...



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Was heißt denn professionell zusammengebaut? Das Ding habt ihr doch selber zusammengebastelt oder nicht

Bei so neuer Hardware würde ich defininiv kein altes Windows 7 mehr raufmachen...
Na ja: Auf jeden Fall haben wir keinen "Mist" gemacht beim Zusammenbau^^ Daran kann es nicht liegen.
Mhh, ok. Warum meinst du könnte das Schwierigkeiten geben? Mein Kumpel hat dieselbe Windows CD benutzt und er hat auch dieselben Komponenten verbaut, aber das muss ja nicht zwangsweise etwas heißen. Und was schlägst du nun vor? Habe den PC nun ne Stunde laufen. Bisher trat es nicht wieder auf, aber wie gesagt: Gestern trat es erst nach ca. 10 h auf und einmal trat es mehr oder weniger direkt nach einem Neustart auf (auch wenn das vor dem Neu Aufsetzen war, aber das hat ja scheinbar das Problem nicht gelöst).


Alt 12.09.2016, 12:38   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Standard

Wo Windows 7 hängt sich plötzlich auf... Lösung!



Ist das denn so schwierig zu verstehen, dass Windows 7 ein altes OS ist?
Es wird zwar noch supportet, bis 2020, aber bekommt im Prinzip nur noch Sicherheitsupdates. Da du offensichtlich ein Gamer bist, bist du mit W7 dazu verdonnert ein veraltetes DirectX zu benutzen.

Also auf aktueller Hardware macht so was wenig bis keinen Sinn. Seine alte Hardware, die mit W7 ausgeliefert war kann man ja bis zum Supportende nutzen wenn man will.
__________________
--> Windows 7 hängt sich plötzlich auf...

Alt 12.09.2016, 13:13   #7
icemankimi
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Standard

Windows 7 hängt sich plötzlich auf...



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ist das denn so schwierig zu verstehen, dass Windows 7 ein altes OS ist?
Es wird zwar noch supportet, bis 2020, aber bekommt im Prinzip nur noch Sicherheitsupdates. Da du offensichtlich ein Gamer bist, bist du mit W7 dazu verdonnert ein veraltetes DirectX zu benutzen.

Also auf aktueller Hardware macht so was wenig bis keinen Sinn. Seine alte Hardware, die mit W7 ausgeliefert war kann man ja bis zum Supportende nutzen wenn man will.
Danke für deine Antwort, aber ich bitte um einen etwas freundlicheren Ton. Ich habe nun mal mit Windows 7 sonst durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Aber was vermutest du denn da für ein Problem? Liegt das wirklich am Windows oder ist evtl. irgendwas von Fabrik aus "defekt", irgendein kleines Teil?
Würdest du also empfehlen (wenn du der Meinung bist, es liegt tatsächlich am Windows), das System mit Windows 10 neu aufzusetzen?

Update: Das Problem trat wieder auf (diesmal nach ca. 2 h Betrieb).

Alt 12.09.2016, 13:40   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Standard

Windows 7 hängt sich plötzlich auf...



Was war denn jetzt unfreundlich?
Meine Frage, warum du nicht verstehst, dass Windows 7 schon ziemlich als ist?

Dass du gute Erfahrungen mit W7 hast ändert nichts an der Tatsache, dass es schon betagt ist. Ich hatte damals auch gute Erfahrungen mit Windows NT4 und Windows 2000 gemacht, dennoch setz ich diese OS nicht mehr ein

Also, mach ne Neuinstallation mit Windows 10, im Setup sagen, dass du keinen ProductKey hast, Aktivierung geht noch mit W7-Key.

Lass W10 alle Treiber installieren, Finger weg von solchen Wunder-Schlangenöl-Tools wie DriverBooster o.ä. (allein schon wegen ioBit, dubiose Software aus China muss man ja nun wirklich nicht haben!) und auch keine TuningTools verwenden.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.09.2016, 14:41   #9
icemankimi
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Standard

Windows 7 hängt sich plötzlich auf...



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Was war denn jetzt unfreundlich?

Also, mach ne Neuinstallation mit Windows 10, im Setup sagen, dass du keinen ProductKey hast, Aktivierung geht noch mit W7-Key.

Lass W10 alle Treiber installieren, Finger weg von solchen Wunder-Schlangenöl-Tools wie DriverBooster o.ä. (allein schon wegen ioBit, dubiose Software aus China muss man ja nun wirklich nicht haben!) und auch keine TuningTools verwenden.
Ok, aber wie soll ich das nun machen? Ich habe nur eine Windows 7 CD. Wie soll ich Windows 10 denn draufkriegen? In der Anleitung steht das nicht.

Und was die Treiber betrifft: Da würde ich erst mal sicherheitshalber meine Mainboard CD laufen lassen, um sie zu installieren.

Alt 12.09.2016, 15:01   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Standard

Windows 7 hängt sich plötzlich auf... [gelöst]



Windows 10 kann man sich offiziell bei Microsoft als ISO file runterladen

Und nein, was soll das sicherheitshalber, W10 holt sich automatisch die richtigen Treiber. In den allermeisten Fällen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.09.2016, 15:29   #11
icemankimi
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Standard

Windows 7 hängt sich plötzlich auf... [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Windows 10 kann man sich offiziell bei Microsoft als ISO file runterladen

Und nein, was soll das sicherheitshalber, W10 holt sich automatisch die richtigen Treiber. In den allermeisten Fällen.
Verstehe ich das also richtig, dass das Windows 10 im Gegensatz zu Windows 7 anders macht? Denn normalerweise muss man doch diese Treiber CD reinlegen, wenn man die Treiber nicht auf einem Stick oder so hat. Grafikkartentreiber und so muss ich aber schon manuell installieren oder wie? Welche Treiber holt sich denn Windows 10 und woran kann ich erkennen, dass die Treiber nun installiert wurden von Windows 10?

Alt 12.09.2016, 16:13   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Standard

Windows 7 hängt sich plötzlich auf... [gelöst]



Ja, weil Windows 7 ziemlich angestaubt ist.
Und du machst dir viel zu viele unnötige Gedanken...so ein Treibergeplänkel ist das nun wirklich nicht. Und nachprüfen kannst du das ganze im Gerätemanager oder kennst du den etwa nicht
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.09.2016, 22:17   #13
icemankimi
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Standard

Windows 7 hängt sich plötzlich auf... [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ja, weil Windows 7 ziemlich angestaubt ist.
Und du machst dir viel zu viele unnötige Gedanken...so ein Treibergeplänkel ist das nun wirklich nicht. Und nachprüfen kannst du das ganze im Gerätemanager oder kennst du den etwa nicht
Ok, danke. Ich werde das dann versuchen mit dem Windows 10. Aber es ist dann schon so, dass das Windows 7 dann automatisch "gelöscht" wird sozusagen und die Dateien einfach überspielt werden, oder? Nicht, dass ich die Windows 7-Dateien doch noch irgendwo rumfliegen... Den Gerätemanager kenne ich.
Auf dieser Downloadseite wird mir angezeigt, dass man das nur machen kann, wenn folgende 2 Fälle erfüllt sind:

Sie haben Windows 10 gekauft und führen auf diesem PC ein Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 durch.
Sie müssen Windows 10 auf einem PC neu installieren, auf dem Windows 10 bereits aktiviert wurde.

Das trifft doch eig. gar nicht auf mich zu...

Was hältst du von der Vermutung, dass evtl. der Anpressdruck des Kühlers zu hoch ist? Das könnte doch auch neg. Auswirkungen haben, oder?

Update: Eben trat folgendes auf: Mein Mauszeiger verwandelte sich im ganz normalen Browser-Fenster in eine Art "Lineal" und bei Word war auch kein Mauszeiger zu sehen, sondern eine Art schwarzer Block. Merkwürdig...

EDIT:
Das mit der ISO geht nicht mehr. Mein Key wird nicht angenommen von Windows 7 (und ich habe mehrmals geschaut, ob er stimmt)...

Geändert von icemankimi (12.09.2016 um 16:44 Uhr)

Alt 13.09.2016, 10:19   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Standard

Windows 7 hängt sich plötzlich auf... [gelöst]



Zitat:
Das trifft doch eig. gar nicht auf mich zu...
Willkommen in der MS-Welt. Wie gesagt, mach eine komplette Neuinstallation. Alle Partitionen von W7 vorher löschen.


Zitat:
Was hältst du von der Vermutung, dass evtl. der Anpressdruck des Kühlers zu hoch ist? Das könnte doch auch neg. Auswirkungen haben, oder?
Wiekommst du denn darauf?
Wenn der zu hoch ist, dann macht es einmal knack und die CPU und/oder das Board ist durchgeknackt. Dann läuft rein GARNIX mehr. Dann kannst du auch kein OS booten und beobachten wie es einfriert


Zitat:
Das mit der ISO geht nicht mehr. Mein Key wird nicht angenommen von Windows 7 (und ich habe mehrmals geschaut, ob er stimmt)...
Du sollst den Key nicht im Setup eingeben. Erst wenn W10 installiert ist. Wenn der aus dem installierten W10 heraus nicht geht kannst du dich nur an M$ wenden. Das TB ist nicht für MS-Schlüssel verantwortlich...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 13.09.2016, 22:25   #15
icemankimi
 
Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Ausrufezeichen

Windows 7 hängt sich plötzlich auf... [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Du sollst den Key nicht im Setup eingeben. Erst wenn W10 installiert ist. Wenn der aus dem installierten W10 heraus nicht geht kannst du dich nur an M$ wenden. Das TB ist nicht für MS-Schlüssel verantwortlich...
Hat soweit geklappt alles. Aber zu den Updates hab ich mal ne Frage. Komischerweise konnten 3 Teil-Updates nicht installiert werden (siehe Foto). Aber wenn ich auf "Updates suchen" gehe, ist der PC auf dem neuesten Stand. Was ist nun mit den scheinbar fehlgeschlagenen Updates? Wie kann ich die installieren bzw. wie wichtig sind die? Wenn ich im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" gehe, wird mir angezeigt, dass die Treiber scheinbar auf dem neuesten Stand sind für die Komponenten, bei denen die Updates scheinbar fehlgeschlagen sind. Aber irgendwie traue ich diesem Geräte-Manager nicht. Vlt. könnt ihr mir zu der ganzen Sache etwas sagen, auch was das Aktualisieren von Treibern betrifft, denn ich habe mit Windows 10 kaum Erfahrung...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-update-bild.jpg  

Antwort

Themen zu Windows 7 hängt sich plötzlich auf...
aufhängen, aufsetzen, bestimmte, driver, driver booster, folge, funktioniert, hängen, hängt, ide, internet, neu, neustart, nicht mehr, nichts geht mehr, plötzlich, problem, probleme, programme, ruckler, startet, stockt, system, treiber, verschieben, windows, windows 7



Ähnliche Themen: Windows 7 hängt sich plötzlich auf...


  1. Windows 10: Laptop plötzlich extrem langsam, hängt sich ständig auf
    Log-Analyse und Auswertung - 17.01.2016 (16)
  2. Mein PC Ist plötzlich sehr langsam und hängt sich teilweise auch plötzlich auf.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2015 (15)
  3. Windows Vista hängt sich auf!
    Alles rund um Windows - 13.10.2015 (13)
  4. PC plötzlich extrem langsam und hängt sich andauernd auf!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2015 (17)
  5. Windows 8.1: PC hängt sich auf und ADwareCleaner lässt sich nicht starten
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2015 (4)
  6. PC / Windows erstarrt /hängt sich auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2015 (1)
  7. Windows 7 hängt sich ständig auf
    Log-Analyse und Auswertung - 15.03.2015 (27)
  8. Windows 8: PC hängt sich öfters auf.
    Log-Analyse und Auswertung - 17.12.2014 (1)
  9. PC plötzlich extrem langsam bzw Hängt sich auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.11.2014 (16)
  10. windows 7 startet nicht mehr und hängt sich in einer endlos schleife im mini windows auf
    Alles rund um Windows - 18.06.2014 (3)
  11. Win7, PC plötzlich langsam + hängt sich auf, gelöschter Befall kommt wieder
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2013 (9)
  12. Windows 7 hängt sich auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2013 (20)
  13. Windows 7 hängt sich bei Herunterfahren auf
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2011 (0)
  14. Externe Festplatte funktioniert plötzlich nicht mehr bzw. Explorer hängt sich dabei auf
    Netzwerk und Hardware - 12.04.2011 (14)
  15. Windows XP installation hängt sich auf
    Alles rund um Windows - 25.11.2010 (5)
  16. Windows hängt sich auf.
    Alles rund um Windows - 30.07.2009 (3)
  17. Windows XP hängt sich auf.
    Alles rund um Windows - 30.03.2005 (1)

Zum Thema Windows 7 hängt sich plötzlich auf... - Hallo, ich habe folgendes Problem: mein PC ist komplett neu zusammengebaut wurden professionell und es funktioniert SONST soweit auch alles gut. Es gab hier und da Probleme die Treiber korrekt - Windows 7 hängt sich plötzlich auf......
Archiv
Du betrachtest: Windows 7 hängt sich plötzlich auf... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.