Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 14.07.2016, 11:58   #1
witzbergmann
 
linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen



Hallo.
ich besitze eine lappi von acer. den acer aspire v3-571g.

ich habe am anfang win genutzt. es dauerte nicht lange, da bekam er probleme.
also habe ich windoof entfernt und linux installiert. inzwischen ist eine neue (jungfräuliche) festplatte drinn.
ich nutze ubuntu 12.04LTS seit ein paar jahren und bin sehr zufrieden. da kann bil gates nicht mithalten. ;-)

da mein laptop immer langsamer wurde dachte ich an viren oder trojaner.
mit clamTk wird mir:

PUA.Html.Trojan.Agent-37075

angezeigt.
manchmal auch:

PUA.Win.Trojan.Xored-1

und dann gibt es noch einen.
bisher habe ich gefunden dass... der agent 37... weitere trojaner anlockt.
und daraus ergeben sich ein paar fragen:

wie gefährlich ist dieser trojaner für mich als ubuntu-user?

muss ich den entfernen? (es nervt schon wenn das www nicht so schnell ist wie gewohnt)

wie entferne ich den?

danke für eure hilfe. bitte benutzt einfache worte und schreibt genaue anleitungen. ich bin nicht der beste computer-experte.

mfg
marcel

Alt 14.07.2016, 12:09   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen



Sry aber du bist hier komplett auf dem Holzweg. Denn:

1. ClamAV strotz nur so vor Fehlalarmen
2. echte Schädlinge findet es dagegen im Vergleich zu anderen Scannern so gut wie garnicht
3. Schädlinge für Windows laufen nicht unter Linux
4. dass du dein Ubuntu mit 37 Trojanern infiziert hast ist so extrem unwahrscheinlich, dass man davon ausgehen kann, dass dein Ubuntu garnicht infiziert ist - Schädlinge für Ubuntu sind extreme Mangelware
__________________

__________________

Alt 14.07.2016, 12:24   #3
witzbergmann
 
linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen



danke für die schnelle antwort.
ich benutze nicht clamAV sondern clamTk. ich habe keine ahnung wo da der unterschied ist.
das .....Win.... lässt auf einen win-trojaner schließen. da gebe ich dir recht.

es ändert aber nichts an der tatsache, dass mein computer langsamer ist. irgendwas wird der schon machen. und in der stunde ca. 3mal den vierenscanner durchlassen ist nervig.

also bleibt meine frage:

wie entferne ich diesen trojaner?
__________________

Alt 14.07.2016, 12:35   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen



Nun vergiss doch mal diesen Trojaner! Das ist malware für Windows und kann nicht unter Linux werkeln. Entfern diesen Clam Murks.

Nur weil dein Rechner langsamer ist, heißt das nicht, dass der verseucht ist. Damit du überhaupt Hilfe erwarten kannst musst du das "langsamer" auch mal konkretisieren, denn so kann niemand was damit anfangen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 14.07.2016, 12:59   #5
witzbergmann
 
linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen



ok.
also, wie gesagt bin ich kein profi.
sorry für den ausdruck.

mit langsamer meine ich..... ein/aus drücken. bis der lappi hochgefahren ist dauert es länger.
oder videos auf yt.... die laden ewig nicht.... also.... ich kann nur ein paar sekunden anschauen. dannn lädt es wieder. (puffer füllen????)

wenn ich zb. im www (zb. youtube) 5 klicks mache habe ich laut clamTk den agent.
nach, sagen wir mal 20 klicks, findet sich der Xored.

das ist nur ein beispiel.
das gilt für alle seiten.
ob nun trojaner oder maleware oder sonst was ist mir egal. ich will es loswerden und benötige hilfe.


Alt 14.07.2016, 13:12   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen



Wie gesagt, lösch dieses Clam-Geraffel. Virenscanner sind für Linuxsysteme nicht nur völlig unnötig, sondern eine echte Gefahr.
__________________
--> linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen

Alt 14.07.2016, 14:01   #7
witzbergmann
 
linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen



und warum gibt es sie dann?
ich hatte nie probleme. auf einmal fing es an.

auch wenn sie nicht gefährlich sind, da es scheinbar win-trojaner sind, traue ich der sache nicht.

wie wede ich die denn nun los?

Alt 14.07.2016, 14:11   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen



Sry aber langsam wirds mir zu blöd. Ich hab dir jetzt mehrmals erklärt warum Virenscanner für ein Linuxsystem sinnfrei sind. Wenn du es nicht glaubst ist das dein Problem.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.07.2016, 00:48   #9
W_Dackel
 
linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen



Nochmal: Clam TK ist Klicki Bunti für ClamAV. ClamAV ist (leider) ein miserabler Virenscanner. Wenn du es nicht glaubst lade doch mal ein paar von ClamAV als "Viren" erkannte Dateien auf Virustotal oder einen ähnlichen Scanner hoch.

Etwa 1.8 % der Desktops in Deutschland laufen unter Linux, d.h. es lohnt sich einfach nicht Viren oder Trojaner für Linux Desktops zu schreiben. Es werden eher Router oder Server angegriffen.

Nun zu deinem langsamen Laptop: wie viel Ram hat die Kiste ? Wie voll ist die Festplatte ? Hast du mal lm Sensors installiert ? Wie warm wird die Kiste innendrin ? Hast du mal geprüft in welchem Zustand die Platte ist ? disk - How to run a checkdisk? - Ask Ubuntu

Überhitzung oder defekte Platten sind typische Gründe warum ein Rechner langsam wird. Also das mal prüfen. Trojaner kannst du unter Linux wie Cosinus sagte getrost vergessen, vor allem wenn du dein Ubuntu aktuell hältst.

Alt 15.07.2016, 09:06   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen



Welche Eckdaten die Kiste hat wollte ich danach abfragen. Erstmal muss dieser AV-Schrott runter.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.07.2016, 09:21   #11
iceweasel
 
linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen



Virenscanner gibt es unter Linux, um auch unter Linux Windows-Malware zu erkennen. Das kann sinnvoll sein, wenn man z.B. einen Fileserver für Windows-Systeme unter Linux betreibt. Auch ist man ja vielleicht im Austausch mit Windows-Anwendern. Da muss man ja nicht unbedingt die unter Linux nicht lauffähige Malware z.B. per E-Mail-Anhänge an Windows-Fans weiterleiten.

Ich halte die Meldungen auch für fehlerhaft. Die erstgenannte Meldung habe ich mal bei einer Suchmaschine gesucht und gefunden wurde es z.B. in den Chrome-Browser-Cache-Daten. Also irgendein Zeug was man im Internet downloadet.

Anstatt Virenscanner zu verwenden solltest du folgendes bedenken:

a.) Wird Ubuntu 12.04 LTS noch unterstützt? Wenn z.B. nicht mehr dann wechsel z.B. auf Ubuntu 16.04 LTS oder ein anderes Linux. Ich empfehle gerne Debian GNU/Linux. Da gibt es dann auch Null-Bloatware.
b.) Installiere immer nur aus Paketquellen also über die Paketverwaltung. Fang nicht wie bei Windows an irgendwo was zu ziehen und zu installieren. Das führt zu Malware.
c.) Sichere deinen Browser besser ab, lass nach dem Beenden z.B. den Cache löschen oder cache generell nur in den Hauptspeicher, lass Cookies löschen, ...

Und wenn du es doch mal schaffst das System ernsthaft zu verseuchen poste einen neuen Beitrag. Damit ich dich dafür loben kann. Denn noch hat das keiner meiner Bekannten mit Linux geschafft. Und das trotz unterschiedlichster Derivate wie SuSE, Ubuntu und Debian. Selbst die vollkommenen unerfahrenen Linux-Anwender denen ich ein fertig installiertes Debian bereitgestellt habe, haben das in Jahren nicht geschafft. Virenmeldungen gab es aber auch nicht, da ich natürlich keinen Virenscanner installiere. Kostet nur unnötig CPU und verunsichert die Anwender. Von den viel zu hohen Benutzerrechten (root) mal ganz abgesehen.

Alt 29.07.2016, 12:36   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen



Zitat:
Zitat von iceweasel Beitrag anzeigen
a.) Wird Ubuntu 12.04 LTS noch unterstützt?
Noch ja aber nicht mehr lange. Am 26. April 2017 ist schluss mit precise.
Aber auch kein wirkliches Problem. Die Nachfolger sind ja eh kostenlos.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 08.01.2017, 00:49   #13
Xas331
 

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

meine Vermutung + Frage



vielleicht hat ers ja geschafft , indem er nach "Malware for Ubuntu 12.04.com" oder sowas gesucht hat.
wer weiß , ob er nicht ne verseuchte .exe ins .deb übersetzt , und dann gestartet hat ?
Echt genial der Eröffner des Themas!
ich habs bis jetzt auch nicht geschafft , Viren für meinen Ubuntu , der sich in nem V-PC befindet zu bekommen.
sag mal , wie machst du das ???

PS:wenn du wirklich nen Virus für Ubuntu gefunden hast ,bin ich echt neidisch , witzbergi

Alt 08.01.2017, 03:33   #14
Dante12
/// Mac Expert
 
linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen



Zitat:
und warum gibt es sie dann?
Jedes Programm hat seine Daseinsberechtigung ob es sinnvoll ist bleibt dahin gestellt.
System und Anwendungen auf Linux durchlaufen durch das Paketverwaltungssystem einer Prüfung (Kompatibiltät, Sicherheit und Funktion) und werden anschliessend freigegeben. Das gilt auch für die Virenscanner. Letztendlich sind diese aber auf einem Linux-System völlig Sinnfrei.

Dritt-Anbieter AV's d.h. Programme die ausserhalb der Paketverwaltung installiert wurden, können zu einem grossen Problem führen da diese in die Verwaltung des Systems eingreifen und es somit destabilisieren.

Ein Linux-AV für Windows-Scans ist auch völlig nutzlos. Hier werden allerhöchstens Dateien gefunden die der Virenscanner in seiner Datenbank hat - also Scans auf einem Offline System. Erkennung von Malware kann aber erst richtig erkannt und eliminiert werden wenn es auf einem System aktiv ist.

Ein letztes noch: Viele verfallen dem Glauben das ein installiertes AV den Nutzer vor Malware schützt. Das ist ein Denkfehler denn die AV's können nur Präventiv diese Arbeit bewerkstelligen. Das heisst sie können nur das Erkennen was in ihrer Datenbank zu finden ist. Neue unbekannte Malware kommt so in das System ohne das ein AV das verhindern könnte.
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 08.01.2017, 10:24   #15
W_Dackel
 
linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Standard

linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen



Der Threadersteller hat uns nicht geglaubt und sucht wahrscheinlich noch immer nach seinen mutmaßlichen Trojanern.

Mit Anderen Worten: er nutzte laut eigener Aussage jahrelang Linux, seine Denkweise blieb aber Windows zentriert. Daher konnte er mit unseren Versuchen zur Hilfestellung nichts anfangen.

Antwort

Themen zu linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen
aspire, beste, entfernen, entfernt, festplatte, frage, fragen, gates, gefährlich, jahre, lange, langsamer, laptop, linux, nervt, neue, nutze, platte, schnell, trojaner, ubuntu, viren, win, windoof, worte



Ähnliche Themen: linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen


  1. Erpressungs-Trojaner für Linux stümpert – noch
    Nachrichten - 10.11.2015 (0)
  2. Dr. Web warnt vor funktionsreichem Linux-Trojaner
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.02.2015 (7)
  3. Linux Ubuntu: Link in email angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2014 (3)
  4. Umstieg Windows auf Ubuntu Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.04.2014 (22)
  5. Erster Banking-Trojaner für Linux analysiert
    Nachrichten - 28.08.2013 (0)
  6. Groupon Trojaner gefährlich für Linux?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2013 (3)
  7. Lufthansa Mail Trojaner Linux (Ubuntu) - ist das möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2013 (1)
  8. BKA Trojaner bei Dualboot: Windows7 lahm, ubuntu account problemlos; Rettung über Ubuntu?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (3)
  9. Trojaner in .exe-Dateien eine Gefahr für den Mac oder eine Ubuntu Live CD?
    Mülltonne - 03.04.2011 (1)
  10. Dell wirbt für Ubuntu Linux [Update]
    Nachrichten - 15.06.2010 (0)
  11. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  12. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  13. Linux vollständig entfernen!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.09.2006 (19)
  14. riesen Problem Trojaner auf Linux Server
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2006 (1)
  15. linux 9.0 entfernen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.07.2005 (2)
  16. Linux entfernen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.09.2004 (3)
  17. Trojaner, Viren und ähnliches auch bei Linux
    Archiv - 28.01.2003 (3)

Zum Thema linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen - Hallo. ich besitze eine lappi von acer. den acer aspire v3-571g. ich habe am anfang win genutzt. es dauerte nicht lange, da bekam er probleme. also habe ich windoof entfernt - linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen...
Archiv
Du betrachtest: linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.