Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 08.03.2016, 22:45   #1
Lyenne
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Problem: Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar



Hallo ihr Lieben,

ich habe aktuell das Problem, dass mein Rechner zwar hochfährt, aber sobald Win die Macht übernimmt, weder USB Maus noch USB Tastatur reagieren (im Bios sowie an anderen Rechnern funktionieren beide, die Signallampen leuchten auch brav). x(

Hier ein paar Hintergrundinformationen und der Verlauf des Dilemmas:

Es handelt sich um einen Dell XPS Desktop-PC, i7 mit 8GB RAM und derzeit Windows 10 Home, 64Bit Betriebssystem.

Angefangen hat alles damit, dass zwischendrinnen Blue-Screens kamen und sich der Rechner aufhing.. nach einem Neustart war in der Regel wieder "oberflächlich" alles in Ordnung.
Nachdem sich die Blue-Screens häuften und die angezeigte Fehlermeldung bei jedem 2. Mal eine andere war, hab ich angefangen diese aufzuschreiben und online zu recherchieren, allerdings ohne großen Erfolg.

Die Fehlermeldungen führe ich hier mal auf:
  • Bad_System_config_info
  • System_Thread_Exception_not_handled
  • Memory_Management
  • Driver_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • \windows\system32\ntoskrnl.exe Fehler: 0x000098
  • Bugcode_usb_driver

Das Ende meines Rechners war vor ein paar Wochen, als er mitten in WoW einfach hängen blieb und garnichts mehr ging. Beim versuchten Neustart kam eine Fehlermeldung (an die kann ich mich leider nicht mehr erinnern) und es ging nichts mehr.
Nach langem hoch- und runterfahren kam ich iwann in das Recovery-Menü.
Ein Reparieren war nicht sonderlich erfolgreich - der Rechner ist zwar wieder hochgefahren, aber weder Maus noch Tastatur sind funktional. Im Bios funktionieren beide noch, aber sobald Windows die Macht übernimmt lechten die Signallämpchen zwar noch, aber die Funktionalität ist außen vor.

Ich hab auch schon aus lauter Verzweiflung Win10 zurücksetzen lassen mit gleichem Ergebnis - er fährt brav hoch und beim Anmeldebildschirm komme ich nicht weiter, weil Maus und Tastatur nicht reagieren.

Ein Starten über eine Win7 Recovery-CD schlägt auch fehl, da ich Volltrottel kein Wiederherstellungsabbild gemacht habe.. eine Systemabbild-Wiederherstellung ist aus selbigen Versäumnissen nicht möglich.

EDIT: Wenn ich über die CD eine Systemstartreparatur machen möchte bekomme ich die Info, dass dies nicht möglich ist. Unter den Details bekomme ich die Meldung "Gefundene Fehlerursache: Die Betriebssystemversion ist inkompatibel mit der Starthilfe"
Das Starten über eine gebrannte ISO von Win10 hab ich auch versucht - da passiert garnichts, außer dass das Win-Logo in blau angezeigt wird und das Bild stehen bleibt..

Ich habe dann per USB-Stick Unix gestartet und so immerhin (nach einigem Ärger mit dem Laufwerk mounten) meine Daten soweit sichern können.
Bei der Gelegenheit hab ich auch direkt das Diagnosetool laufen lassen (Intensivprüfung) mit dem Ergebnis, dass zumindest auf Hardware-Seite keine Fehler gefunden wurden.

Ich bin etwas am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Schon mal ganz lieben Dank und viele Grüße,
Lyenne.

Geändert von Lyenne (08.03.2016 um 22:59 Uhr)

Alt 08.03.2016, 23:00   #2
_sTaNlEy_
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar Anleitung / Hilfe



Die Fehlermeldungen sind eher "knapp"

Mir gehen da trotzdem zwei Sachen durch den Kopf: Arbeitsspeicher defekt und Treiberproblem.

Zu Arbeitsspeicher: Unter der Voraussetzung, dass bei dir mehr als 1 "Riegel" verbaut ist und du technisch fit genug bist, da hinzulangen, solltest du mal alle bis auf einen rausnehmen und noch mal prüfen. Wenn der Fehler dann wieder auftritt, anderen Riegel nehmen und den vorhergehenden raus.

Treiberproblem sollten wir erst angehen, wenn Arbeitsspeicher ausgeschlossen wurde.
__________________


Alt 09.03.2016, 00:01   #3
Lyenne
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar Details



Huhu

Erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort! =D

Ich hab in der Tat 2x4GB drinnen - ich teste das gleich mal aus.
Wegen der Fehlermeldungen.. joa.. da stand leider beim blue-screen nicht mehr dabei.. daher kam ich auch nicht wirklich weiter damit *hmpf

Ich meld mich gleich wieder mit dem Update =)

Soderle, ich hab nochmal den Memtest durchlaufen lassen und beide RAM sind ok.
..hätte mich auch ehrlicherweise gewundert wenn da was gewesen wäre, da der Memtest ja bereits vor ein paar Wochen ohne Fehlermeldung durchgelaufen ist

Aber sicher ist sicher^^

So, ich fall jetzt aber erstmal ins Bett - dann bis morgen und guts Nächtle!
__________________

Alt 09.03.2016, 00:11   #4
_sTaNlEy_
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Lösung: Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar



Dann hatten wir uns wohl missverstanden. Ich dachte da eher an: Riegel raus, PC einschalten. Wenn Fehler weiter besteht: Ausschalten, anderen Riegel einsetzen und wieder einschalten

Weiteres wäre dann: PC im abgesicherten Modus starten + Rückinfo, ob USB-Maus/Tastatur im abgesicherten Modus funktionieren. Siehe hierzu Starten von Windows*10-PCs im abgesicherten Modus - Windows-Hilfe

Und noch 'ne Möglichkeit: Hat dein PC evtl. noch PS/2-Anschlüsse und du evtl. auch eine Tastatur mit PS/2-Anschluss? Falls ja: Anschließen und testen

Alt 09.03.2016, 09:10   #5
Lyenne
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Wie Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar



Guten Morgen *Kaffee rüberschieb

Ach soo.. doch so einfach xD
Ok.. das hatte ich gestern auch in der Tat erst gemacht (ist ohne Fehlermeldungen hochgefahren) und mir dann gedacht - nee, so einfach kanns ja nicht sein, das hat er bestimmt nicht gemeint *lach

Jaa.. der abgesicherte Modus.. halt mich für blöd, aber das hab ich auch schon verzweifelt versucht.. also das Starten im abgesicherten Modus - nur irgendwie komme ich erst garnicht zu dem Auswahlmenü um entsprechent starten zu können.

Beim Booten kann ich nur F2 oder F12 auswählen - F8 oder auch Shift-F8 wie ich iwo gelesen hab für das Auswahl-Menü/abgesicherten Modus reagiert nicht.
Die Win-Anleitung hilft da leider auch nicht weiter, da ich ja erst garnicht ins System komme und ihm nicht sagen kann, dass ich Troubleshooting machen möchte und einfach "nur" F4 beim Booten klappt auch nicht.

-Hast du da einen ultimativen Tripp, wie ich das hinbekomme?

Ach so- und PS2-Anschlüsse hat mein Rechner keine mehr, nope..

EDIT: ich hab nochmal recherchiert und angeblich kann man auch über die Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus booten. Der Befehl "bcdedit /set {current} safeboot network" soll dazu verwendbar sein.. ich hab über die Win7 Recovery CD auf die Eingabeaufforderung zugegriffen und das ausprobiert. Ergebnis: "Fehler beim Verweisen auf den angegebenen Eintrag. Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Allerdings hab ich gesehen, dass ich über das Auswahlmenü hier die möglichkeit habe, Treiber manuell nach zu installieren =D ..immerhin etwas!
..aber jetzt warte ich erstmal brav auf deine Rückmeldung, bevor ich hier weiter rumgimpe *lach


Geändert von Lyenne (09.03.2016 um 09:42 Uhr)

Alt 09.03.2016, 11:26   #6
_sTaNlEy_
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Wo Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar Lösung!



Moin,

Zitat:
Ok.. das hatte ich gestern auch in der Tat erst gemacht (ist ohne Fehlermeldungen hochgefahren)
Und Maus/Tastatur waren dann wieder funktionsfähig? Glaube es zwar nicht, aber falls doch, hätten wir den "Kandidat"

Wegen abgesichertem Modus: Die Anleitung, die ich dazu eingestellt hatte, ist bei näherer Betrachtung bei deinen Problemen Schrott, da ungeeignet. Sorry.

Den abgesicherten Modus erreichst du beim Booten über die Tastenkombination STRG + F8. Nachdem dein PC wohl auch eher schnell starten wird, bereits direkt nach Einschalten STRG halten + F8 schnell hintereinander drücken, bis sich eben etwas "tut"

Alt 09.03.2016, 11:58   #7
Lyenne
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar



Genau - also mit "ohne Fehler hochgefahren" meinte ich, dass keine zusätzlichen Fehlermeldungen kamen, aber Maus und Tastatur nach wie vor tot sind..

Strg+F8 will auch nicht.. ich hab das jetzt mehrfach in verschiedenen Variationen probiert (STRG dauerhaft gedrückt gehalten und F8 wie wild gedrückt, beides im Wechsel wie wild gedrückt) - er will einfach nicht.. er bootet jedes Mal ganz normal bis zum Anmeldebildschirm und dann geht nichts mehr...

Alt 09.03.2016, 12:04   #8
_sTaNlEy_
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar



Zitat:
Beim Booten kann ich nur F2 oder F12 auswählen
Reagiert die Tastatur beim hochfahren denn grundsätzlich?


Falls ja: Noch mal versuchen und schneller klicken

Alt 09.03.2016, 12:11   #9
Lyenne
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar



Jups, wie gesagt - im Bios funktioniert beides und F2 sowie F12 kann ich auch ohne Probleme direkt beim Booten auswählen und im Bios auf die Einstellungen zugreifen..

Schneller klicken - du bist gut x) *lach
Ich drück hier so schnell ich kann die Taste, aber ich werde ignoriert.. *Haare rauf
..ich hab auch beide Strg-Tasten (natürlich bei verschiedenen Bootvorgängen) getestet um sicher zu gehen, dass es nicht an der Taste hängt.. aber ohne Erfolg.

Alt 09.03.2016, 12:30   #10
_sTaNlEy_
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar [gelöst]



So schnell du kannst? Tz... dann versuchs noch viel schneller

Ne, ich glaub so kommen wir nicht weiter.

Eine (meine letzte) Idee, die ich noch habe: Windows-10-ISO runterladen und auf DVD oder USB-Stick ein bootbares Medium erstellen. Ich meine, dass hier dann Reparaturoptionen + sonstige Kram zur Auswahl erscheinen sollte, kann das jedoch mangels Win 10 gerade nicht durchtesten.

https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10


Alternativ dazu bleibt dann noch Neuinstallation. Hierbei musst du aber aufpassen, falls du noch die Möglichkeit hast, einen Downgrade auf Windows 7 durchzuführen und dir die Option offen halten willst.

Daten hattest du von der Platte ja bereits gesichert?

Alt 09.03.2016, 12:39   #11
Lyenne
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar [gelöst]



*lach* Ja.. die Tastatur quietsch schon und biegt sich durch vor lauter turbo-drücken xD

Eine ISO von Win10 hatte ich mir vorgestern gebrannt und versucht darüber zu booten.. ich hatte nach der Erstellung (hab ich an einem anderen Rechner gemacht über so ein komisches Windows Tool) auch automatisch prüfen lassen, ob die ISO funzt, was bestätigt wurde.

Wenn ich jetzt allerdings die CD einlege.. aaah! (halben Roman wieder weglösch)
Ok.. er braucht nur eine halbe Ewigkeit um überhaupt was mit der DVD zu machen.. *Kopf-Tisch

..ich wusel mich da jetzt mal durch und meld mich später wieder

Meine Daten hatte ich über Ubuntu gesichert, jups. Da kann ich ganz normal über USB-Stick booten und alles funktioniert wie es soll.. *grumpf

EDIT: Aktueller Status: "Datenträger werden repariert. Dieser Vorgang kann über eine Stunde dauern."
-Ich bin dann mal mit meinem Hund draußen und ein paar Sonnenstrahlen fangen. Bis später =)

Alt 09.03.2016, 12:43   #12
_sTaNlEy_
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar [gelöst]



Wahrscheinlich handelt es sich bei dem komischen Windows-Tool um das von mir verlinkte

Das muss irgendwie klappen! Habe sonst keine weiteren Ideen... evtl hat noch jemand anderes aufm Board hier einen schlauen Ansatz

Alt 09.03.2016, 17:25   #13
Lyenne
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar [gelöst]



Hmm.. also er hat jetzt ewig repariert mit dem Ergebnis, dass nach dem booten noch immer keine Maus oder Tastatur funktioniert..

Ein Zurücksetzen des Systems hatte ich kurz nachdem das Problem aufgetreten war auch schon versucht, leider ohne Erfolg (Also er hat Win10 nochmal Ewigkeiten drüber gebügelt, aber das Problem besteht halt leider immer noch)

Wenn ich die Startreparatur-Dingsi über die DVD nochmal starte bekomme ich die Meldung, dass das System nicht repariert werden konnte ohne weitere Angaben warum..

Alt 09.03.2016, 19:36   #14
_sTaNlEy_
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar [gelöst]



Das heißt, du hast jetzt eine funktionsfähige Windows-10-DVD?

Alt 09.03.2016, 19:45   #15
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Standard

Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar [gelöst]



Ich komme nochmals auf den Hinweis von _sTaNlEy_ zurück. Die Dell-Kisten haben doch sicherlich PS2-Anschlüsse für Maus und Tastatur. Und bei vielen USB-Mäusen und -Tastaturen sind die die entsprechenden Adapter beigelegt.
Ich vermute mal, dass Deine W10 Distri nicht mit dem Board klarkommt.

PS: Hast Du mal bei Dell nachgesehen, ob die Kiste W10-fähig ist?
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar
bios, driver, ergebnis, fehlermeldung, home, hängen, laufwerk, maus, maus und tastatur, neustart, nicht mehr, ntoskrnl.exe, online, problem, ram, rechner, runterfahren, starten, system32, tastatur, usb, voll, win7, windows, zurücksetzen



Ähnliche Themen: Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar


  1. Windows Benutzerkonto OHNE Berechtigungen erstellen (Weder Downloads noch koppelung mit Wechseldatenträgern usw.)
    Alles rund um Windows - 30.10.2015 (4)
  2. Windows 7 Rechner ging plötzlich aus Verbindung zu Monitor, Tastatur und Maus nicht mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2015 (7)
  3. kann antimalware weder installieren noch starten
    Log-Analyse und Auswertung - 03.09.2014 (29)
  4. Nach Neustart von Windows 7 keine Aktionen (Maus+Tastatur) mehr möglich! Allerdings kein Freeze!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2014 (5)
  5. Maus und Tastatur frieren ein
    Alles rund um Windows - 11.01.2014 (19)
  6. Windows 7: Maus/Tastatur willkürliche eingabe
    Log-Analyse und Auswertung - 07.12.2013 (11)
  7. Windows XP (+ Chrome), "Polizei"-Tab: weder Tab noch Fenster lässt sich schließen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2013 (5)
  8. Windows 8 Startprobleme, reagiert nicht auf Maus und Tastatur.
    Alles rund um Windows - 09.05.2013 (8)
  9. Windows-Verschlüsselungs-Trojaner (neu) - noch kein decrypter verfügbar?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (2)
  10. Anmeldung an Windows (7) nicht mehr möglich, Tastatur + Maus reagieren nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2011 (1)
  11. Maus und Tastatur spinnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.09.2009 (1)
  12. Verdacht auf Trojaner nachdem sich weder ZoneAlarm noch Windows Firewall aktivieren
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2009 (1)
  13. Maus und tastatur spinnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2009 (6)
  14. keinerlei updates weder Windows noch antvir
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2009 (2)
  15. Maus und Tastatur spinnt...
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2009 (1)
  16. USB- Stick wird auf weder auf Vista noch XP erkannt
    Alles rund um Windows - 11.01.2009 (4)
  17. Tastatur, maus und windows bleibt stehen
    Alles rund um Windows - 01.01.2008 (5)

Zum Thema Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar - Hallo ihr Lieben, ich habe aktuell das Problem, dass mein Rechner zwar hochfährt, aber sobald Win die Macht übernimmt, weder USB Maus noch USB Tastatur reagieren (im Bios sowie an - Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10: weder Tastatur noch Maus verfügbar auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.