Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Virenschutz auf OneDrive und Co?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 23.02.2016, 11:43   #1
jothager
 
Virenschutz auf OneDrive und Co? - Standard

Virenschutz auf OneDrive und Co?



Ich hatte mal wieder einen Virenangriff, E-Mail vom eigenen Schwager mit zip-Datei, dem Absender vertraut und geöffnet, fast alle eigenen Dateien verschlüsselt und "Lösegeld" gefordert. Der Virus erzeugt zahllose Recovery-Dateien und verschlüsselt alle Dateien mit der Extension mp3. Meine Datensicherung erfolgte regelmäßig, aber auf der zweiten internen Festplatte, und die ist gleich mit verseucht. Die zusätzliche Sicherung auf externer Festplatte ist weniger aktuell, deshalb fehlen mir einige Daten. Jetzt haben ich meine wichtigen Daten zusätzlich auf OneDrive gesichert, weiß aber nicht, ob Viren von meinem PC auch auf die Cloud zugreifen können. Sind meine Daten auf OneDrive und anderen Online-Speichern vor Viren geschützt? Danke für eure Ratschläge.

Alt 23.02.2016, 11:58   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virenschutz auf OneDrive und Co? - Standard

Virenschutz auf OneDrive und Co?



Natürlich sind die nicht vor Viren geschützt. Wo du Schreibzugriff drauf hast, hat auch ein Schädling Schreibrechte.

Du hast zwar Backups gemacht, aber da einen entscheidenden "Konstruktionsfehler" begangen: Backup-Laufwerke klemmt man nur dann an, wenn sie für das Backup benötigt werden. Ansonsten werden sie sicher im Schrank oder an einem anderen sicheren Ort verwahrt.
__________________

__________________

Alt 23.02.2016, 12:39   #3
jothager
 
Virenschutz auf OneDrive und Co? - Standard

Virenschutz auf OneDrive und Co?



Danke, cosinus, das habe ich befürchtet, ist ja aber logisch. Werde also in Zukunft den Stecker ziehen.
Gruß, jothager
__________________

Antwort

Themen zu Virenschutz auf OneDrive und Co?
absender, aktuell, andere, anderen, angriff, cloud, dateien, datensicherung, e-mail, extension, externer, fehlen, festplatte, geschützt, griff, interne, internen, mp3-extension, onedrive, platte, recovery, schutz, sicherung, verschlüsselt, virenschutz, virus, wichtige, zugreifen, zusätzliche



Ähnliche Themen: Virenschutz auf OneDrive und Co?


  1. Virenschutz für Windows 8.1
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.07.2014 (9)
  2. Microsoft dichtet OneDrive-Links ab
    Nachrichten - 17.06.2014 (0)
  3. OneDrive for Business verändert Änderungen Dateiinhalte
    Nachrichten - 28.04.2014 (0)
  4. Welcher Virenschutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.03.2014 (12)
  5. Virenschutz deaktiviert?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.02.2014 (7)
  6. Ubuntu 13.04 virenschutz nötig?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.08.2013 (15)
  7. Virenschutz Sophos
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.11.2011 (1)
  8. Brauche Einen Virenschutz !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.05.2011 (1)
  9. Sicherheitscenter und Virenschutz deaktiviert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2011 (19)
  10. Vom Virenschutz übersprungen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2010 (8)
  11. Virenschutz zusammenstellung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.12.2009 (11)
  12. Virtual Box als Virenschutz ?
    Diskussionsforum - 21.07.2009 (1)
  13. Ubuntu 8.10 und Virenschutz?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.11.2008 (7)
  14. Problem mit Virenschutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.10.2008 (4)
  15. Virenschutz
    Alles rund um Windows - 11.09.2008 (8)
  16. Erweiterter Virenschutz??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2005 (64)
  17. Guter Virenschutz?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2005 (4)

Zum Thema Virenschutz auf OneDrive und Co? - Ich hatte mal wieder einen Virenangriff, E-Mail vom eigenen Schwager mit zip-Datei, dem Absender vertraut und geöffnet, fast alle eigenen Dateien verschlüsselt und "Lösegeld" gefordert. Der Virus erzeugt zahllose Recovery-Dateien - Virenschutz auf OneDrive und Co?...
Archiv
Du betrachtest: Virenschutz auf OneDrive und Co? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.