Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ransom Virus - PC wurde verschlüsselt - Rettung der wichtigsten Daten möglich?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.02.2016, 14:33   #1
Ironman
 
Ransom Virus - PC wurde verschlüsselt - Rettung der wichtigsten Daten möglich? - Standard

Ransom Virus - PC wurde verschlüsselt - Rettung der wichtigsten Daten möglich?



Liebes Forum,


Zusammenfassung: Die Dateien wurden von Ransom mit der Endung .micro verschlüsselt, Virus wurde von Fachmann entfernt, einzelne Daten sollen gerettet werden.

ich bin vom infizierten PC 600km entfernt und daher kann ich nur über Teamviewer auf das Gerät zugreifen.
Was ist passiert: der PC (win8.1) meiner Bekannten wurde durch das unvorsichtige Öffnen eines Anhangs aus dem Junk Ordner mit dem Randsom Virus infiziert. Malwarebytes, Windows Defender, Avira und Antiexploit waren installiert und bei so einem Fall natürlich wirkungslos. (Nebenfrage: gibt es kein Programm, welches das verhindern kann wenn man auf so etwas klickt??)

Der Virus wurde von einem Fachmann bereits entfernt, dieser konnte jedoch die Daten nicht entschlüsseln (Virus sei erst 2 Wochen jung und entschlüsseln halt mit 300€ teuer und langwierig). Daher hab ich geraten, vorerst mal nichts zu unternehmen.

Ein einziger Ordner mit wichtigen Daten wäre wichtig zu entschlüsseln, leider weiß ich ehrlich gesagt nicht wie ich das generell geht und vor allem ist dies nun nur über Teamviewer möglich. Daher bräuchte ich Rat.
Obwohl ich mich (nur im Vergleich mit der Masse) als sehr Fortgeschritten im PC Wissen bezeichne, hatte ich noch nie mit einer Verschlüsslung/Trojanerbefall zu tun und wende mich an euch.

Die Bekannten sind leider absolut unwissend und können nicht wirklich gut kooperieren.
Ich bin erst im März vor Ort und kann dann klarerweise alles formatieren und neu aufsetzen.
Ich hatte noch keinen Zugriff auf den PC und daher jetzt keine Logfiles etc parat, sorry.

Noch eine Info: kurz nach der Infektion kam die Meldung der Benutzerkontensteuerung: Änderungen zulassen: Befehlszeilenschnittstelle für Microsoft Volumeschattenkopie Dienst JA oder NEIN - Es wurde auf Nein geklickt. War das ein Fehler? Oder richtig?

Danke und LG

Geändert von Ironman (04.02.2016 um 14:41 Uhr)

Alt 05.02.2016, 08:42   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ransom Virus - PC wurde verschlüsselt - Rettung der wichtigsten Daten möglich? - Standard

Ransom Virus - PC wurde verschlüsselt - Rettung der wichtigsten Daten möglich?



Verschlüsselungs-Trojaner TeslaCrypt 2 geknackt; Kriminelle rüsten nach | heise online
__________________

__________________

Alt 05.02.2016, 13:56   #3
Ironman
 
Ransom Virus - PC wurde verschlüsselt - Rettung der wichtigsten Daten möglich? - Standard

Ransom Virus - PC wurde verschlüsselt - Rettung der wichtigsten Daten möglich?



alles klar, danke. momentan also absolut keine chance.
werd die verschlüsselten daten sichern und dann den pc formatieren lassen.
LG
__________________

Alt 05.02.2016, 14:04   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ransom Virus - PC wurde verschlüsselt - Rettung der wichtigsten Daten möglich? - Standard

Ransom Virus - PC wurde verschlüsselt - Rettung der wichtigsten Daten möglich?



Es gibt auch diesen Infoguide, vllt hilft es ja => TeslaCrypt and Alpha Crypt Ransomware Information Guide and FAQ

Antwort

Themen zu Ransom Virus - PC wurde verschlüsselt - Rettung der wichtigsten Daten möglich?
avira, bräuchte, dateien, daten, defender, entfernt, entschlüsseln, fehler?, formatieren, forum, frage, infizierte, installiert, klick, logfiles, malwarebytes, neu, nichts, ordner, programm, verhindern, virus, win, windows, wirklich, zugriff



Ähnliche Themen: Ransom Virus - PC wurde verschlüsselt - Rettung der wichtigsten Daten möglich?


  1. Qick-Seeker.com Virus, PC und Festplatte betroffen! Nach Online-Scan über 20 schädliche Funde! Rettung möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2015 (61)
  2. WARNUNG. Polizei! Browser wurde gesperrt.. Daten verschlüsselt etc.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2014 (26)
  3. PC zur Datensicherung infiziert - Rettung der Daten
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2013 (16)
  4. Trojan-Ransom.Win32.Foreign.abjw - alle Daten verschlüsselt, was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2013 (15)
  5. BSI Trojaner februar 2013, datein verschlüsselt mögliche rettung der Datein
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2013 (9)
  6. Verdacht auf Bundespolizei (?) -Trojaner - Rettung möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2012 (10)
  7. Bundesplizei virus HILLLLLFE daten verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2012 (19)
  8. Ein Virus zwischen mir und dem wichtigsten Passwort der Welt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2012 (13)
  9. Virus verschlüsselt Daten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (1)
  10. Bundespolizei Virus hat alle meine daten verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (1)
  11. Virus TR/Crypt.EPACK.Gen8' [trojan] > Daten verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2012 (1)
  12. Daten-Rettung mit Knoppix nach Torpig Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.09.2011 (1)
  13. Massenhaft spammender Rechner - Rettung des Systems möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.04.2010 (1)
  14. TDSServ and PWS-Agnet auf dem Lappen. Rettung möglich?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2009 (0)
  15. Daten Rettung nach Festplatten crash (Trojan.Panddos)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2007 (19)
  16. rettung möglich??
    Log-Analyse und Auswertung - 27.08.2006 (1)
  17. System infiziert, Rettung möglich?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2006 (2)

Zum Thema Ransom Virus - PC wurde verschlüsselt - Rettung der wichtigsten Daten möglich? - Liebes Forum, Zusammenfassung: Die Dateien wurden von Ransom mit der Endung .micro verschlüsselt, Virus wurde von Fachmann entfernt, einzelne Daten sollen gerettet werden. ich bin vom infizierten PC 600km entfernt - Ransom Virus - PC wurde verschlüsselt - Rettung der wichtigsten Daten möglich?...
Archiv
Du betrachtest: Ransom Virus - PC wurde verschlüsselt - Rettung der wichtigsten Daten möglich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.