Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 30.12.2015, 13:55   #1
root2
 
Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich - Standard

Problem: Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich



Hallo zusammen,

Mein Notebook (ASUS i5, 8GB RAM, 750GB HDD, Windows 8.1, ca. 2 Jahre alt) zickt seit kurzem recht heftig herum.

Es gibt auf dem PC 1 Administratorkonto, das damals nach dem Kauf mit dem ersten Start durch Win8 eingerichtet wurde. Dazu gibt es noch 1 Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten. Da ich unten geschildertes Problem schon ein paar Mal hatte, habe ich noch 3 weitere Admins angelegt, um - falls der Hauptadmin-Account nicht mehr nutzbar ist - noch Adminrechte zu haben.

Mein Problem ist:
Immer mal wieder (die Gründe konnte ich bisher nicht herausfinden und auch kein Muster erkennen) kann ich mich mit dem normalen Benutzer und den "Hilfs-Admins" nur mit einem Temporären Profil anmelden.

Der zuerst eingerichtete Administrator hat dieses Problem sogut wie nie (soweit ich weiß kam es erst 2mal bei dem Account vor).

Das ist in sofern lästig, als dass meine ganzen Programmeinstellungen (Mail, etc.) in dieses Profil nicht übernommen werden. Das macht das Arbeiten am PC recht zäh.

Ab und an gibt sich das Problem (scheinbar) von selbst wieder und nach ein paar Tagen funktioniert der Login wieder problemlos. Manchmal half ein "sfc /scannow" in einer Adminkonsole ausgeführt, das beschädigte Dateien erkannte und reparieren konnte. Allerdings werden nie alle beschädigten Dateien repariert.

Interessant ist, dass die Benutzerrechte der Admins nach wie vor funktionieren - sprich, wenn ich im Temporären Profil des Normalbenutzers angemeldet bin kann ich mir mit den Logindaten eines Hilfs-Administrators ganz normal Adminrechte holen.

Windows schlägt bei Temporären Profilen vor, die Einträge in der Ereignisanzeige zu prüfen. Ich habe folgendes gefunden, was ich dem Vorfall zuordnen kann.

Aktuelle Auszüge der Ereignisanzeige von heute beim Versuch, mich mit dem Normalbenutzer (Loginname "root2") anzumelden:
Zitat:
Fehler bei DistributedCOM (Ereignis-ID 10010): Der Server "{1B1F472E-3221-4826-97DB-2C2324D389AE}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
Zitat:
Fehler bei User Profile Service (Ereignis-ID 1515): Dieses Benutzerprofil wurde gesichert. Bei der nächsten Anmeldung dieses Benutzers wird automatisch versucht, dieses gesicherte Profil zu verwenden.
Zitat:
Fehler bei User Profile Service (Ereignis-ID 1511): Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.
Zitat:
Fehler bei User Profile Service (Ereignis-ID 1508): Die Registrierung konnte nicht geladen werden. Dieses Problem wird oft durch zuwenig Arbeitsspeicher oder nicht ausreichende Sicherheitsberechtigungen verursacht.
Zitat:
Fehler bei User Profile Service (Ereignis-ID 1502): Das lokal gespeicherte Profil kann nicht geladen werden. Mögliche Fehlerursachen sind nicht ausreichende Sicherheitsrechte oder ein beschädigtes lokales Profil.
Zitat:
Fehler bei AppReadiness (Ereignis-ID 215): Fehler bei "ART:ResolveStoreCategories" für root2. Fehler: Zugriff verweigert (0.3125151 Sekunden)
Außerdem habe ich für den heutigen Tag noch folgendes gefunden:
Zitat:
Fehler bei disk (Ereignis-ID 11): Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR5 gefunden.
Dieser disk Eintrag kam scheinbar bisher 16x seitdem ich das Notebook habe. Mit teils wechselnden Nummern für Harddisk und DR.

Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich vermute fast, dass Windows in gewissen Abständen selbstätig mal "aufräumt", und die Disk repariert. Das würde zumindest erklären, weshalb es nach einer Zeit einfach wieder funktioniert hat mit dem Login.

Dennoch weiß ich hier nicht wirklich weiter: Wo anfangen, was alles machen? Backups sind jedenfalls schon gezogen

Welche Ideen habt Ihr, was ich tun könnte?
Danke euch.

Edit:
Ich denke das disk Problem bezieht sich nicht auf die interne HDD, sondern auf ggf. angeschlossene Wechselplatten, USB Sticks oder SD Karten. Klingt eher danach, als ob Windows ein Problem hat, Datenträger mit Linux Dateisystemen ordentlich zu interpretieren.

Ich habe mal CrystalDiskInfo auf die HDD des Notebooks losgelassen, das sieht für meine Augen recht normal aus:


Einzig die 5 Wiederzugewiesenen Sektoren machen mir Kopfzerbrechen.

Für Tipps bin ich dennoch sehr dankbar.

Geändert von root2 (30.12.2015 um 14:37 Uhr)

Alt 31.12.2015, 06:46   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich - Standard

Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich Anleitung / Hilfe



Hi,

also deine Platte ist lt. SMART-Werten okay, siehe auch Gesamtzustand. Die tatsächlichen Werte zB wiederzugewiesene Sektoren liest du nicht beim Grenzwert raus sondern beim Rohwert => 0, d.h. auf deiner Platte gibt es lt. SMART keine defekten/wiederzugewiesene Sektoren.

chkdsk mal laufen lassen, also Dateisystem repariert?
RAM ist ok, mal mit memtest86 getestet?
__________________

__________________

Alt 12.01.2016, 14:08   #3
root2
 
Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich - Standard

Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich Details



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hi,

...

chkdsk mal laufen lassen, also Dateisystem repariert?
RAM ist ok, mal mit memtest86 getestet?
Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung.

chkdsk brachte keine Fehler auf dem Dateisystem. memtest86 lief ebenso fehlerfrei durch.

Ich habe das Notebook ein paar Tage nur mit dem ursprünglich angelegten Administratorkonto verwendet und - wie bereits zuvor schon ab und an passiert - kann ich mich seit ca. einer Woche wieder mit allen Profilen problemlos anmelden.

Nach wie vor erschließt sich mir die Problematik nicht ganz.
__________________

Alt 12.01.2016, 14:16   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich - Standard

Lösung: Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich



Dann teste diesen Rechner mal mit anderen Betriebssystemen wie W7, W10 und Linux.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.01.2016, 19:51   #5
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich - Standard

Wie Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich



Zwischenfrage:
Ist der Rechner Mitglied einer Domäne?

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 12.01.2016, 19:54   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich - Standard

Wo Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich Lösung!



Worauf willst du hinaus Felix? Servergespeicherte Profile?
__________________
--> Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich

Alt 12.01.2016, 20:23   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich - Standard

Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Worauf willst du hinaus Felix? Servergespeicherte Profile?
Haste richtig interpretiert.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 12.01.2016, 20:26   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich - Standard

Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich



Hättest ja auch mal vorher schreiben können du fauler Sack

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 12.01.2016, 20:45   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich - Standard

Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Hättest ja auch mal vorher schreiben können du fauler Sack

Bin erst heute auf den Thread aufmerksam geworden
Das Problem tritt meist dann auf, wenn z.B. beim Herunterfahren das Profil nicht richtig zurückgeschrieben wird. Z.B. einfach abgeschaltet wird, ohne den Abmeldevorgang sauber bis zum Ende laufen zu lassen.
Also sebstverschuldetes Elend
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 12.01.2016, 20:53   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich - Standard

Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich [gelöst]



Muss ja nicht selbstverschuldet sein. Vllt ist Windows beim shutdown ja abgekachelt.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich
anmeldung, asus, automatisch, benutzerkonto, crystaldiskinfo, dateien, fehler, folge, funktioniert, gen, harddisk, mail, meldung, nicht geladen, nicht mehr, notebook, problem, ram, reparieren, sekunden, server, start, treiber, windows, zugriff, zugriff verweigert



Ähnliche Themen: Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich


  1. Anmeldung nicht möglich (Passwort falsch)
    Alles rund um Windows - 09.12.2015 (4)
  2. Windows 7 extrem langsam, Board Anmeldung nicht möglich
    Alles rund um Windows - 23.02.2015 (11)
  3. Ausus 2in1 Book Windows 8 Nach Anmeldung Schwarzer Bildschirm abgesicherter Modus nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 02.02.2015 (3)
  4. Windows 7 - nur Schwarzer Bildschirm, Anmeldung blind möglich aber keine Desktop Symbole oder Taskleiste
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2014 (15)
  5. Windows 8.1 Anmeldung nicht mehr möglich - Benutzerprofil konnte nicht geladen werden - Bitte um Hilfe!
    Alles rund um Windows - 03.09.2014 (4)
  6. Windows 7: Keine Anmeldung beim zweiten Account möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2014 (1)
  7. GVU Trojaner, Anmeldung im abgesicherten Modus nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 07.07.2013 (69)
  8. Keine Anmeldung mit Windows User möglich -> Bundestrojaner eingefangen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2013 (5)
  9. nach fast fertiger xp reperaturinstallation kein abgesicherter modus und keine windows anmeldung möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.03.2013 (0)
  10. MMS von T-Mobile Anmeldung nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2013 (5)
  11. GVU Trojaner unter Windows 7 mit Webcam; Admin Anmeldung war möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2013 (13)
  12. Kann nicht mehr auf mein Windows Profil zugreifen (temporäres Profil)
    Alles rund um Windows - 19.05.2012 (10)
  13. Anmeldung an Windows (7) nicht mehr möglich, Tastatur + Maus reagieren nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2011 (1)
  14. Beim Starten von Windows XP passiert folgendes --- Anmeldung-Abmeldung-Anmeldung
    Alles rund um Windows - 13.08.2010 (1)
  15. Anmeldung in Win XP SP3 nicht mehr möglich
    Alles rund um Windows - 20.12.2009 (4)
  16. MSN-Anmeldung nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2007 (0)
  17. Anmeldung unter Benutzername nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 03.11.2007 (3)

Zum Thema Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich - Hallo zusammen, Mein Notebook (ASUS i5, 8GB RAM, 750GB HDD, Windows 8.1, ca. 2 Jahre alt) zickt seit kurzem recht heftig herum. Es gibt auf dem PC 1 Administratorkonto, das - Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich...
Archiv
Du betrachtest: Windows 8.1: Anmeldung nur mit temporärem Profil möglich auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.